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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Achtung Elektriker ,Problem mit Drehzahlmesser
Moin und liebe Grüße aus Münster,
Ich habe folgendes Problem....... Mein Drehzahlmesser, Technik aus Anfang 90er Jahre, am AD41B lief ganz normal. Dann habe ich an der Elektrik hinterm Armaturenbrett rumgefummelt um Lüsterklemmen und sonstige Scheiße zu entfernen um die Elektrik ordentlich und sicher zu machen. Da hat vorher einer rumgepfuscht. Dabei muss mir irgendein Fehler passiert sein den ich nicht finde. Der Drehzahlmesser steht plötzlich ohne Zündung auf Vollausschlag und bei Zündung an fängt er dort an zu zittern. Zwischendurch springt er auf die richtige Drehzahl, aber nur kurz. Tankanzeige schlägt plötzlich voll aus, Voltanzeige tot, Öldruckanzeige schlägt voll aus . Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängen kann? Die Elektrik ist so chaotisch in dem Boot, das da wohl kaum noch etwas original ist. Zur Not, werde ich alles rausrupfen und neu installieren. Wird eh das Beste sein, aber das soll im Winter passieren, jetzt muß ich den Fehler finden um die Saison damit noch zu beenden. Danke und Gruß André |
#2
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könnte ein Masseproplem sein, also das Masse nur noch sporadisch anliegt.
Meist weil die Masseverbindung koordiniert ist, oder das Kabel nur noch auf ein paar Adern Verbindung hat. Was durch Mechanischen Einfluß in Verbindung mit deiner Arbeit zusammenhängen kann. Wobei deine Idee alles neu zu machen wohl die beste Lösung für die Zukunft werden wird. |
#3
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ein Schaltplan für Deinem Motor würde Helfen.....ohne kann man nur Raten )
Ich habe leider keinen Schaltplan dafür....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Maße ist schon mal ein guter Tipp aus meiner Sicht.
Klemme mal den DZM komplett ab, damit er nicht kaputt geht. Dann erst mal nur auf das Voltmeter konzentrieren. So lange nach Plus und Minus suchen, bis das vernünftig anzeigt. Wenn Fehler gefunden, überlegen, ob das auch das Problem bei den anderen Anzeigen sein kann. Dann den DrehzahlMesser wieder anstecken. Gruß Rüdiger |
#5
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Vielen Dank. Ihr bestätigt meine Vermutung. Ich habe auch die Masse in Verdacht.
Danke und Gruß André |
#6
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Für diesen Fall kommt der Tipp zu spät, aber fürs nächste Mal und alle anderen Mitleser: Vor dem Umbau Fotos machen, so viele wie möglich und aus mehreren Perspektiven. Soweit wie möglich auch einen Schaltplan erstellen, von dem Bereich den man sieht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#7
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Moin,
gleiches steht mir auch noch bevor . Vielleicht noch Ergänzend zu Richards Tipp: Kabel, Verteiler, Sammelschienen usw. beschriften. Es gibt doch heutzutage so schöne, kleine Beschriftungsgeräte. Mit denen kann man kleine, beschriftete Identifizierungsfähnchen ausdrucken und an das Kabel pappen. Danach die von Richard angesprochenen Fotos machen und dann erst auseinanderrupfen . Wenn es auch nur selten "Gesamtstromlaufpläne" zu unseren Booten gibt, wäre bei meinem verbasteltem Teil auch etwas müßig, so findet man im Netz doch zahlreiche Dokumente z.B. für die einzelnen Instrumente (Drehzahlmesser, Tankanzeige etc. pp.), mit denen man sich dann weiter durchhangeln kann. Diese werden auch mir helfen, eine vernünftige Dokumentation für mein Boot zu erstellen.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#8
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Zitat:
Außerdem findet man ja in einer Instrumententafel immer wieder so typische Leitungen wie z.B. Masse, Dauerplus, Zündungsplus, geschaltetes Plus für Instrumentenbeleuchtung, Signal vom Temperaturgeber, Signal vom Tankgeber, usw.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#9
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Habe ich gemacht. Bild sie Anhang........😂😂😂😂noch Fragen?
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#10
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Das Meiste, gerade Batterieabteilung, habe ich schon erledigt. Ganz sauber mit Victron Geräten und sauberen Kabelkanälen.Alles neu.......
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#11
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Da kann ich nur sagen, never touch a running system.
Eventuell die Lüsterklemmen gegen Wago tauschen sonst nichts machen. Kann nur in die Hose gehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Gruslig . Aber gerade da sollte man versuchen durch möglichst viele Detailaufnahmen das beste daraus zu machen. Evtl. kann man auch das eine oder andere Gerät rauswerfen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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Wenn du sowieso nen Kabelkanal irgendwo hinbaust machste den Umbau Draht für Draht. Dann brauchste nicht mal nen Fotoapparat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Kommt mir irgendwie bekannt vor
Du warst nicht zufällig und aus Versehen, auf meinem Boot? 😂😂😂😂
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#15
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@ Uli07........nur so geht es. So habe ich es auch gemacht.
@Ingo...... nein, gibt bestimmt noch mehr davon. |
#17
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Zitat:
Die Kabelstränge aufzuräumen ist echt nervig. Immer wurde was dazu gebaut, die alten Kabel blieben drin. Teilweise mit 12V immer noch anliegend, massen an Lüsteklemmen. Ich hab den halben Kabelbaum zerlegt, vom Heck bis zum Bug, alte Kabel entsorgt und rausgeschnitten, teils neu verlegt weil 4mal geflickt auf dem Weg zum Verbraucher. Es war Chaos und Horror zugleich. Bis ich mich mal da ran getraut hatte dauerte es ein paar Wochen. Das beste war das Steuerkabel vom BSR. Vier mal geflickt! zweimal einen Dreher drin bei der STeuerung links -rechts, daher passt es am Stecker dann wieder... Da war kein Elektriker am Werk, das war Rudi..., der Gefahrensucher! Das da überhaupt was zuverlässig lief und nicht abbrannte war ein wahres Wunder.
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Gruß |
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