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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #101  
Alt 17.07.2024, 17:59
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Dichtringe und Passstifte ergänzt
Ja sauber...

Aber: Kriegst Du auch Dichtungen für die sich ergebende Länge die in die Nuten genau reinpassen?

Will Dir nicht dreinreden, aber wenn Du das so ausführst das Du dir selber aus einem 2-3mm dicken Plattenmaterial die Dichtung rausschneiden kannst, dann ist das Thema vielleicht flexibler gelöst ohne teure Sonderdichtung.

Also ich würde die Dichtungs-Sitze eher für ein flaches Material auslegen dann eben gepresst wird aber nicht vom Sitz gedrückt werden kann.

LG, Roland
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  #102  
Alt 17.07.2024, 18:16
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Roland,

er könnte Dichtschnüre verwenden. Die gibt es Meterware und in jedem Durchmesser.
Haben wir im Kommerziellen Bereich auch verwendet. Die haben Jahrelangen Betrieb 24/7 problemlos mit gemacht.
__________________
Gruß
Frank
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  #103  
Alt 17.07.2024, 21:09
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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Würde die Kupplung auch zwischen Turbine und Getriebe gehen ? Ich weiß nicht wie ich zwischen jetpumpe und Getriebe eine klauenkupplung zwischen bekommen soll.
__________________
Gruß
Simon
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  #104  
Alt 17.07.2024, 21:51
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Bernd Bernd ist offline
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Sehr geiles Projekt! Leider kenn ich mich nur mit 0 und 1 en aus und a bisserl mit Piston Engines - werd hier also wohl nur mitlesen (können).
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #105  
Alt 18.07.2024, 07:37
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Würde die Kupplung auch zwischen Turbine und Getriebe gehen ? Ich weiß nicht wie ich zwischen jetpumpe und Getriebe eine klauenkupplung zwischen bekommen soll.
Nochmal, die Turbine darf nie ohne Last laufen da sie sonst sehr schnell überdreht.
Sind aber bei deiner Ausführung entspr. Sicherungsvorkehrungen verbaut, wäre das evtl. möglich.
Dazu solltest Du den Hersteller befragen.

Was aber wäre wenn der Jet ab Triebwerksstart permanent pumpt, aber die Düse auf neutral steht?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #106  
Alt 18.07.2024, 07:50
TageDieb TageDieb ist gerade online
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Würde die Kupplung auch zwischen Turbine und Getriebe gehen ? Ich weiß nicht wie ich zwischen jetpumpe und Getriebe eine klauenkupplung zwischen bekommen soll.
Die Eingangswelle des Jets hat doch einen Vielzahn. Da gehört meiner Meinung nach eine Gelenkwelle dran (PythonDrive, AquaDrive oder so ähnlich).
Du könntest das Getriebe fest im Boot verbauen und mit Gelenkwelle A von der Turbine zum Getriebe und mit Gelenkwelle B vom Getriebe zum Jet gehen.
Der Getriebeselbstbau kommt mir schwierig vor. Ein Laden wie Volvo Penta, ZF, Flender usw. würde da 250k€ Entwicklungskosten rein versenken. Das baut man nicht mal eben so. Gibt es wirklich kein ungefähr passendes Bootswendegetriebe?

Gruß,
Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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  #107  
Alt 18.07.2024, 09:59
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nochmal, die Turbine darf nie ohne Last laufen da sie sonst sehr schnell überdreht.
Sind aber bei deiner Ausführung entspr. Sicherungsvorkehrungen verbaut, wäre das evtl. möglich.
Dazu solltest Du den Hersteller befragen.

Was aber wäre wenn der Jet ab Triebwerksstart permanent pumpt, aber die Düse auf neutral steht?
Ich meine eine Klauenkupplung, um axialkräfte aufzunehmen, nicht um zu trennen. Der Jet pumpt natürlich dauerhaft. F N R wird mittels Klappensteuerung realisiert
__________________
Gruß
Simon
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  #108  
Alt 18.07.2024, 12:52
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Roland,

er könnte Dichtschnüre verwenden. Die gibt es Meterware und in jedem Durchmesser..
Danke, die Schnüre kenne ich auch…

…wie du sagst, Durchmesser, Shorehärte, Länge und oft auch als X oder O-Form.

Aber ich kenne die nur für drucklose und Anwendungen. Werden die auch druckdicht an der Stossstelle?

LG, Roland
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  #109  
Alt 18.07.2024, 13:38
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Danke, die Schnüre kenne ich auch…

…wie du sagst, Durchmesser, Shorehärte, Länge und oft auch als X oder O-Form.

Aber ich kenne die nur für drucklose und Anwendungen. Werden die auch druckdicht an der Stossstelle?

LG, Roland

Moin Roland,

ich möchte den interessanten Thread nicht zerreden.
Es gibt speziellen Kleber für die Schnüre.
Über welchen Druck reden wir hier ? Selbst auf der Wasserkühlung Seite braucht es doch keinen Druck.
__________________
Gruß
Frank
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  #110  
Alt 18.07.2024, 17:16
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Roland,

ich möchte den interessanten Thread nicht zerreden.
Es gibt speziellen Kleber für die Schnüre.
Über welchen Druck reden wir hier ? Selbst auf der Wasserkühlung Seite braucht es doch keinen Druck.
Hast Recht, lassen wir das hier gut sein...
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  #111  
Alt 19.07.2024, 08:22
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Ich meine eine Klauenkupplung, um axialkräfte aufzunehmen, nicht um zu trennen. Der Jet pumpt natürlich dauerhaft. F N R wird mittels Klappensteuerung realisiert
Welche Axialkräfte? Du hast keine.
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
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  #112  
Alt 19.07.2024, 09:27
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jetzt mit Klauenkupplung zwischen Getriebe und Jetpumpe
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Gruß
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Alt 20.07.2024, 10:51
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michei1 michei1 ist offline
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Sehr gut, mit Kupplung. Dann wird der Einbau auch einfacher.
Zum Getriebe.

Bau das Gehäuse etwas größer, dass du evtl unterschiedliche Übersetzungen fahren kannst.
Öl und Wasser, zu und Ablauf Bohrungen fehlen noch.

Geht voran!
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  #114  
Alt 20.07.2024, 11:17
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

Bohrungen mit Gewinde zum abdrücken des Deckels.
Bei 4fach verstiftet erleichtert es die Demontage.
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Gruß
Frank
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  #115  
Alt 20.07.2024, 18:23
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Hallo zusammen, ich steh gerade auf dem schlauch kann mir mal eben jemand ein Diagramm zeichnen. Ich habe einen Anlasser der mit 24V anläuft und dann auf 48V umgeschaltet werden soll (Für eine höhere anlaufdrehzahl). ich habe 2 Batterien mit á 24v und 2 Schütze zum schalten.
__________________
Gruß
Simon
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  #116  
Alt 20.07.2024, 18:37
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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So ? Richtig ?
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  #117  
Alt 20.07.2024, 18:45
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
So ? Richtig ?
Batterie 1 wird halt mehr belastet als Batterie 2

Zudem ist es wichtig eine Verriegelung einzubauen damit die Relais nicht gleichzeitig an sind sonst ist Batterie 2 kurzgeschlossen...
Das kann man mit einem Öffner Kontakt von Relais 2 machen der in den Spulenkreis von Relais 1 geht ...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #118  
Alt 20.07.2024, 18:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Batterie 1 wird halt mehr belastet als Batterie 2

Zudem ist es wichtig eine Verriegelung einzubauen damit die Relais nicht gleichzeitig an sind sonst ist Batterie 2 kurzgeschlossen...
Das kann man mit einem Öffner Kontakt von Relais 2 machen der in den Spulenkreis von Relais 1 geht ...
Der Plan ist ein Wipptaster 6 Polig
__________________
Gruß
Simon
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  #119  
Alt 21.07.2024, 20:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Batterie 1 wird halt mehr belastet als Batterie 2

Zudem ist es wichtig eine Verriegelung einzubauen damit die Relais nicht gleichzeitig an sind sonst ist Batterie 2 kurzgeschlossen...
Das kann man mit einem Öffner Kontakt von Relais 2 machen der in den Spulenkreis von Relais 1 geht ...
So eine Verriegelung wie beschrieben würde ich unbedingt umsetzen, ohne gegenseitige Verriegelung ist solchen Schaltungen nicht zu trauen!

Hatte zuletzt eine Stern-Dreieck Kombi wo der Programmierer auch meinte das du die I/O‘s von der SPS das schon machen würden…

LG, Roland
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  #120  
Alt 23.07.2024, 08:34
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
So ? Richtig ?
vielleicht so:

https://electronics.stackexchange.co...s-using-relays

Beide Akkus werden in Reihe (48v) oder parallel geschaltet.
Die Sicherung verhindert schlimmeres falls die Relaiskontakte verschweißen.
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  #121  
Alt 24.07.2024, 12:21
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich steh gerade auf dem schlauch kann mir mal eben jemand ein Diagramm zeichnen. Ich habe einen Anlasser der mit 24V anläuft und dann auf 48V umgeschaltet werden soll (Für eine höhere anlaufdrehzahl). ich habe 2 Batterien mit á 24v und 2 Schütze zum schalten.
Ist das der Serienanlasser?
Die Instrumentierung hast Du schon?

Denke auch an die Notabschaltung diverser Systeme, speziell Treibstoff (teils hohe Drücke und Fördermengen), bei Auslösen der Löschanlage (automatisch und manuell).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #122  
Alt 24.07.2024, 16:29
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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Ja ich plane die notabschaltung mit ein… Instrumente sind vorhanden.


Womit dichte ich am besten den Jetantrieb nach unten zum Boot ab ?
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Gruß
Simon
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