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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.11.2023, 09:33
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Nordic 22, Jet-Boot umbau auf Hubschraubertriebwerk *Los geht´s*

Moin zusammen,

es ist wieder soweit, einer muss wieder übertreiben

Letzte Woche ist mein Mi-2 GTD-350 Hubschraubertriebwerk angekommen.
Leistungsdaten:
Gewicht: 135KG
Länge: 1350mm
Höhe: 680mm
Breite: 522mm
Leistung: 400PS
Drehzahl Welle: 6000U/min

Das Boot ist eine 22er Nordic mit Dominator 12S Jetpumpe.
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Gruß
Simon

Geändert von CatalinaM22 (20.11.2023 um 10:55 Uhr)
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  #2  
Alt 20.11.2023, 11:45
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
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Erste Herausforderung: Das Triebwerk dreht immer 6000U/min und in die falsche Richtung ich benötige also ein Wendegetriebe/Umkehrgetriebe am besten eins welches eine Neigung zulässt und unter Last in Neutral schaltbar ist. hat jemand eine Idee?
__________________
Gruß
Simon
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  #3  
Alt 20.11.2023, 11:45
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Imperial VC200
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Ich halte das für etwas gewagt so wenig Leistung in so ein kleines Boot einzubauen. Damit kommst ja kaum gegen eine Strömung an. ����
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  #4  
Alt 20.11.2023, 12:32
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
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Ich kann leider nichts dazu beitragen. Aber ich habs aboniert.
Coole idee.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 20.11.2023, 12:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Erste Herausforderung: Das Triebwerk dreht immer 6000U/min und in die falsche Richtung ich benötige also ein Wendegetriebe/Umkehrgetriebe am besten eins welches eine Neigung zulässt und unter Last in Neutral schaltbar ist. hat jemand eine Idee?

Gibt es den Impeller evtl. in der entsprechenden Drehrichtung?
__________________
Alex
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  #6  
Alt 20.11.2023, 12:58
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
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Damit möchte ich mal in eine Kontrolle mit der WSP kommen.. Endgeil
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #7  
Alt 20.11.2023, 12:59
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
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Moin,

Kommt da nicht eher eine Umkehrschaufel in Frage?

Ich denke nur das ein "Lastabwurf" wenn man z. B. In Neutral schaltet nicht so gut ist. Denn das Triebwerk läuft dann ja kurzzeitig hoch und könnte über seine max. Drehzahl kommen?

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #8  
Alt 20.11.2023, 12:59
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
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Braucht noch einer eine Turbine ein Bekanter hat noch eine liegen ? Typ muß ich halt fragen
Gruß Ralf
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  #9  
Alt 20.11.2023, 13:03
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Erste Herausforderung: Das Triebwerk dreht immer 6000U/min und in die falsche Richtung ich benötige also ein Wendegetriebe/Umkehrgetriebe am besten eins welches eine Neigung zulässt und unter Last in Neutral schaltbar ist. hat jemand eine Idee?
Wie wäre es mit einem hydraulischen Antrieb? Turbine-Pumpe-Motor.
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Gorch Fock
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  #10  
Alt 20.11.2023, 13:08
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Elektrisch geht auch:
Turbine-Generator-Elektromotor.

Wenn du noch ein paar Solarplatten draufschraubst, kannst du das als Öko Projekt vermarkten. Die Turbine dürfte beim Kraftstoff auch nicht so wählerisch sein. Die läuft auch mit Pommesfett.
Am Ende bekommst du einen Öko Preis
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  #11  
Alt 20.11.2023, 13:20
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gibt es den Impeller evtl. in der entsprechenden Drehrichtung?
Du meinst Propeller !?

Klaus, der sich fragt, wie man auf solche Ideen kommt
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  #12  
Alt 20.11.2023, 13:39
Kattenködel Kattenködel ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Du meinst Propeller !?

Klaus, der sich fragt, wie man auf solche Ideen kommt
Ja, da muß man erstmal drauf kommen. Aber genau solche Ideen, machen das Leben so lustig.....
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  #13  
Alt 20.11.2023, 14:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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vor Jahren hatte jemand das angeblich schonmal gemacht.
er hatte in der Bucht eine Hubschrauberturbiene (aus Polizeihubschrauber die regelmässig Ausgetauscht/Erneuert werden) angeboten, eine zweite hatte er in sein Boot Eingebaut.
er hatte damals Geschrieben....Fährt auf,m Wannsee....Kennt den keiner ?))

edit: wie genau er das gemacht hat...hatte er leider nicht beschrieben ))
nur das die Kiste mit Diesel dem man 10% Benzin beimischt Läuft ...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (20.11.2023 um 14:31 Uhr)
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  #14  
Alt 20.11.2023, 14:44
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Das Triebwerk dreht immer 6000U/min und in die falsche Richtung...
a) Ist das richtungsgebunden? Vielleicht lässt es sich andersrum starten.
b) Wenn a) nicht geht, um 180° versetzt einbauen.
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  #15  
Alt 20.11.2023, 14:50
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Erste Herausforderung: Das Triebwerk dreht immer 6000U/min und in die falsche Richtung ich benötige also ein Wendegetriebe/Umkehrgetriebe am besten eins welches eine Neigung zulässt und unter Last in Neutral schaltbar ist. hat jemand eine Idee?
Und bei 6000U/min einkuppeln und immer Voll Speed fahren ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #16  
Alt 20.11.2023, 14:59
mihu mihu ist offline
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Das Triebwerk hat eine Freilaufturbine, das heißt die Abtriebsdrehzahl ist mechanisch nicht an das restliche Triebwerk gekoppelt. Also Triebwerk kann laufen und die Abtriebswelle gleichzeitig stillstehen.
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  #17  
Alt 20.11.2023, 15:10
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Du meinst Propeller !?

Klaus, der sich fragt, wie man auf solche Ideen kommt

Ich schreibe Impeller, weil ich Impeller meine.


Alex, der sich wundert, dass der Klaus so etwas nicht weiß.
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Alex
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  #18  
Alt 20.11.2023, 16:01
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Das Triebwerk hat eine Freilaufturbine, das heißt die Abtriebsdrehzahl ist mechanisch nicht an das restliche Triebwerk gekoppelt. Also Triebwerk kann laufen und die Abtriebswelle gleichzeitig stillstehen.
Sicher? weißt du zufällig wie man das steuert?
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Gruß
Simon
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  #19  
Alt 20.11.2023, 16:08
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich schreibe Impeller, weil ich Impeller meine.

Alex, der sich wundert, dass der Klaus so etwas nicht weiß.
Ups! Ich bin Verdrängerfahrer, da kennt man den Impeller nur vom
Kühlkreislauf.

Klaus, der zu seinem Propeller gerne auch Schraube sagt
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  #20  
Alt 20.11.2023, 16:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ich habe keine Ahnung wie....im Hubschrauber muss der Rotor aber auch aus dem stillstand auf solldrehzahl gebracht werden....
mal gucken ob man da nicht mehr als die Turbiene verwenden kann )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #21  
Alt 20.11.2023, 16:31
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Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Drehzahl Welle: 6000U/min
Das Boot ist eine 22er Nordic mit Dominator 12S Jetpumpe.

Ab wie viel RPM beginnt der Impeller zu kavitieren?
6.000 RPM sind vermutlich nicht 1:1 durchreichbar, oder?

Wie viel Leistung hat der Jet bisher erhalten?
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Alex
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  #22  
Alt 21.11.2023, 08:42
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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OK! Problem 1. ist gelöst ich kann das Hubschrauber Getriebe mit einer Bremsscheibe auf Null abbremsen (eine Sehr große Scheibe).

Nächstes Problem. Die Zapfwelle liegt höher als die vom Jet-Drive. Also benötige ich ein Umkehrgetriebe die den Höhen Versatz etwas ausgleicht. Das Getriebe muss aber die 6000U/min aushalten.
__________________
Gruß
Simon
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  #23  
Alt 21.11.2023, 09:01
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Cool, ein neuer Wartungspunkt, alle 10 Stunden Bremsklötze prüfen und bei Bedarf erneuern


Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
OK! Problem 1. ist gelöst ich kann das Hubschrauber Getriebe mit einer Bremsscheibe auf Null abbremsen (eine Sehr große Scheibe).

Nächstes Problem. Die Zapfwelle liegt höher als die vom Jet-Drive. Also benötige ich ein Umkehrgetriebe die den Höhen Versatz etwas ausgleicht. Das Getriebe muss aber die 6000U/min aushalten.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #24  
Alt 21.11.2023, 09:18
mihu mihu ist offline
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@CatalinaM22
Ich mag so schräge Ideen, aber unterstelle dir anhand deiner Fragen hier, dass du von Triebwerken keine Ahnung hast. Du wirst irgendwen brauchen der dir die Wartung UND den Betrieb von so einem Triebwerk erklärt. Einfach "mal schauen ob es anspringt" ist eine ganz schlechte Idee.
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  #25  
Alt 21.11.2023, 09:40
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CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
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Lustigerweise bin ich Fluggerätmechniker :-D und Maschinenbautechniker... Turbinen sind mir NOCH relativ neu. aber da sehe ich kein Problem. Ich lese mich da gerade ein ich habe auch das Wartungsbuch dieser Turbine. Also kein Problem.
__________________
Gruß
Simon
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