|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nordic 22, Jet-Boot umbau auf Hubschraubertriebwerk *Los geht´s*
Moin zusammen,
es ist wieder soweit, einer muss wieder übertreiben Letzte Woche ist mein Mi-2 GTD-350 Hubschraubertriebwerk angekommen. Leistungsdaten: Gewicht: 135KG Länge: 1350mm Höhe: 680mm Breite: 522mm Leistung: 400PS Drehzahl Welle: 6000U/min Das Boot ist eine 22er Nordic mit Dominator 12S Jetpumpe.
__________________
Gruß Simon Geändert von CatalinaM22 (20.11.2023 um 10:55 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Erste Herausforderung: Das Triebwerk dreht immer 6000U/min und in die falsche Richtung ich benötige also ein Wendegetriebe/Umkehrgetriebe am besten eins welches eine Neigung zulässt und unter Last in Neutral schaltbar ist. hat jemand eine Idee?
__________________
Gruß Simon |
#3
|
||||
|
||||
Ich halte das für etwas gewagt so wenig Leistung in so ein kleines Boot einzubauen. Damit kommst ja kaum gegen eine Strömung an.
|
#4
|
||||
|
||||
Ich kann leider nichts dazu beitragen. Aber ich habs aboniert.
Coole idee.
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es den Impeller evtl. in der entsprechenden Drehrichtung?
__________________
Alex |
#6
|
|||
|
|||
Damit möchte ich mal in eine Kontrolle mit der WSP kommen.. Endgeil
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
Kommt da nicht eher eine Umkehrschaufel in Frage? Ich denke nur das ein "Lastabwurf" wenn man z. B. In Neutral schaltet nicht so gut ist. Denn das Triebwerk läuft dann ja kurzzeitig hoch und könnte über seine max. Drehzahl kommen? LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
|
#8
|
|||
|
|||
Braucht noch einer eine Turbine ein Bekanter hat noch eine liegen ? Typ muß ich halt fragen
Gruß Ralf |
#9
|
|||
|
|||
Wie wäre es mit einem hydraulischen Antrieb? Turbine-Pumpe-Motor.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
|
||||
|
||||
Elektrisch geht auch:
Turbine-Generator-Elektromotor. Wenn du noch ein paar Solarplatten draufschraubst, kannst du das als Öko Projekt vermarkten. Die Turbine dürfte beim Kraftstoff auch nicht so wählerisch sein. Die läuft auch mit Pommesfett. Am Ende bekommst du einen Öko Preis
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#11
|
|||
|
|||
Du meinst Propeller !?
Klaus, der sich fragt, wie man auf solche Ideen kommt |
#12
|
||||
|
||||
Ja, da muß man erstmal drauf kommen. Aber genau solche Ideen, machen das Leben so lustig.....
|
#13
|
|||
|
|||
vor Jahren hatte jemand das angeblich schonmal gemacht.
er hatte in der Bucht eine Hubschrauberturbiene (aus Polizeihubschrauber die regelmässig Ausgetauscht/Erneuert werden) angeboten, eine zweite hatte er in sein Boot Eingebaut. er hatte damals Geschrieben....Fährt auf,m Wannsee....Kennt den keiner ?)) edit: wie genau er das gemacht hat...hatte er leider nicht beschrieben )) nur das die Kiste mit Diesel dem man 10% Benzin beimischt Läuft ...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (20.11.2023 um 14:31 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
a) Ist das richtungsgebunden? Vielleicht lässt es sich andersrum starten.
b) Wenn a) nicht geht, um 180° versetzt einbauen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
||||
|
||||
Und bei 6000U/min einkuppeln und immer Voll Speed fahren ??
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
|
|||
|
|||
Das Triebwerk hat eine Freilaufturbine, das heißt die Abtriebsdrehzahl ist mechanisch nicht an das restliche Triebwerk gekoppelt. Also Triebwerk kann laufen und die Abtriebswelle gleichzeitig stillstehen.
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibe Impeller, weil ich Impeller meine. Alex, der sich wundert, dass der Klaus so etwas nicht weiß.
__________________
Alex
|
#18
|
||||
|
||||
Sicher? weißt du zufällig wie man das steuert?
__________________
Gruß Simon |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Kühlkreislauf. Klaus, der zu seinem Propeller gerne auch Schraube sagt |
#20
|
|||
|
|||
Ich habe keine Ahnung wie....im Hubschrauber muss der Rotor aber auch aus dem stillstand auf solldrehzahl gebracht werden....
mal gucken ob man da nicht mehr als die Turbiene verwenden kann )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab wie viel RPM beginnt der Impeller zu kavitieren? 6.000 RPM sind vermutlich nicht 1:1 durchreichbar, oder? Wie viel Leistung hat der Jet bisher erhalten?
__________________
Alex |
#22
|
||||
|
||||
OK! Problem 1. ist gelöst ich kann das Hubschrauber Getriebe mit einer Bremsscheibe auf Null abbremsen (eine Sehr große Scheibe).
Nächstes Problem. Die Zapfwelle liegt höher als die vom Jet-Drive. Also benötige ich ein Umkehrgetriebe die den Höhen Versatz etwas ausgleicht. Das Getriebe muss aber die 6000U/min aushalten.
__________________
Gruß Simon |
#23
|
|||||
|
|||||
Cool, ein neuer Wartungspunkt, alle 10 Stunden Bremsklötze prüfen und bei Bedarf erneuern
Zitat:
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#24
|
|||
|
|||
@CatalinaM22
Ich mag so schräge Ideen, aber unterstelle dir anhand deiner Fragen hier, dass du von Triebwerken keine Ahnung hast. Du wirst irgendwen brauchen der dir die Wartung UND den Betrieb von so einem Triebwerk erklärt. Einfach "mal schauen ob es anspringt" ist eine ganz schlechte Idee. |
#25
|
||||
|
||||
Lustigerweise bin ich Fluggerätmechniker :-D und Maschinenbautechniker... Turbinen sind mir NOCH relativ neu. aber da sehe ich kein Problem. Ich lese mich da gerade ein ich habe auch das Wartungsbuch dieser Turbine. Also kein Problem.
__________________
Gruß Simon
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aluminium Jet Boot bauen, es geht los. | Frank C. | Selbstbauer | 66 | 02.04.2022 06:07 |
Hubschraubertriebwerk im Boot | Bouba | Werbeforum | 23 | 17.10.2010 11:41 |
jet-boot (jet-ski) | doncamillo01 | Allgemeines zum Boot | 5 | 30.12.2008 13:37 |
Jet-Ski -> Jet Holzmann | Bernd | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.05.2008 22:31 |
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser | fieb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.05.2007 19:29 |