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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Wird gemacht. Fahren aber durchaus mehr als nur ums Eck. 170 Stunden seit September 2022 und wir waren im Winter jeweils an Land. Mehr geht bestimmt. Weniger auch.
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#77
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Zitat:
Das war keine Kritik sondern nur der Hinweis, dass es auch für mich interessant war zu lesen, dass bei diesen Motoren doch etwas mehr Technik für ein sanfteres Warmlaufen verbaut ist als ich vermutet habe. Wo bei ich noch keine genauere Beschreibung des Einspritzsystem gefunden habe, und selber einen Perkins noch nicht "vor der Brust" gehabt habe. Bei Direkteinspritzern denke ich immer an meinen Farymann oder OM352 und alten Deutz Schleppermotoren die ja auch viel in Booten aber auch LKW oder Landwirtschaftsgerät betrieben werden und kalt, zu mal, bekannt sind für ihren leicht rau nagelnden Lauf. Gruß Hein
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#78
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Andererseits: Perkins weiß schon, dass die Teile im Leerlauf rütteln können. :-D
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#79
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Nach einigem Hin und Her geht das Boot nun kommende Woche nochmal in die Werft. Test mit festgemachtem Boot in der Werft ergab nichts auffälliges, was sofortiges Handeln erfordert. Auch eine Probefahrt mit der 1. Offizierin zeigte, dass die Schaltgeräusche selbst völlig normal sind und aus dem Bereich Kupplung-Getriebe-Motor kein ungewöhnliches Klappern stammt, wenn man bei ganz langsamer Restfahrt in Rückwärts schaltet. Das eigentliche Problem tritt nur bei Wechsel aus Neutral in Rückwärts auf, wenn das Boot noch mindestens 7km/h Fahrt macht. Geklapper kommt entweder von Welle, Ruder, Propeller oder einem Lager der Welle. Irgendetwas schlägt irgendwo an. Lässt sich zuverlässig reproduzieren.
https://photos.app.goo.gl/1NrUGszwtZu88Jjz6 Ich werde berichten, was die Suche ergeben hat. VG Philip
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#80
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Auch Werften müssen irgendwo von leben...
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Gruss, Dirk |
#81
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So ist das wohl.
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Wenn du bei über 7 km/h vom neutral in Rückfahrt schaltest, dann ist es wahrscheinlich, dass die Welle noch vorwärts dreht, weil der Propeller durch die Fahrt mitgeschleppt wird. Dadurch könnte sich beim anderes Geräusch durch härteres einkuppeln ergeben. Das kannst du leicht selbst überprüfen. Beobachte mal die Welle bei über 7 km/h im Freilauf.
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Beste Grüße, Phil |
#83
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Genau das haben wir gemacht und genau so ist es. Die Welle dreht dann noch mit. Aber auch dann sollte das nicht diese Vibrationen machen. Oder siehst Du das anders?
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#84
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Ist es denn ein permanentes Rasseln?
Ich hatte das so verstanden, dass es eher ein Geräusch beim EINLEGEN des Rückwärtsgangs ist. Dennoch: wenn es nur beim Schalten in Fahrt schneller als 7 km/h Auftritt und das einzige was sich dabei ändert (im Gegensatz zu langsamer Fahrt) die mitgeschleppte Welle ist, dann wird es wohl damit zusammenhängen. Allerdings kann ich mir ein permanentes vibrieren oder rasseln nicht erklären, denn ein Lagerschaden oder sowas müsste sich auch bei drehender Welle im Vorwärtsgang zeigen oder im Rückwärtsgang bei zunehmender Rückwärtsfahrt, wenn Zug auf den Komponenten ist. Das Geräusch tritt also nicht bei Zug auf dem Propeller bei schnellerer Rückfahrt auf, sondern nur wenn das Gretchen dabei noch Vorwärtsfahrt macht? Dann ist das vielleicht ganz normale Kavitation?
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Beste Grüße, Phil |
#85
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Ich habe nun mit einem alten Seebären gesprochen und der hat sich die Beschreibung genau angehört, Nachfragen gestellt und ich habe ihm das Video vorgespielt.
1) Welle im Freilauf > 7km/h Restfahrt 2) Rückwartsgang 3) Klappern Er meint: Die Motorlager haben sich etwas gesetzt, das hintere Wellenlager führt dadurch nicht mehr exakt. In der beschriebenen Situation gerät die Welle in Schwingung und schlägt im Wellentunnel an, was schon passiert, wenn die Flucht nicht mehr 100 % passt. Die Diagnose passt ziemlich gut zum Geräusch. Er empfiehlt Motor(lager) neu justieren und ggf das Wellenlager tauschen. Werde das mit der Werft besprechen und dann auch nur machen, was gemacht werden muss. |
#86
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Ok, dann steht ja dem geselligen Event am Samstag nichts mehr im Wege
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Beste Grüße, Phil
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Nein. Ich denke auch, dass das noch lange gut gehen würde. Aber letztlich leidet anderes Material dadurch. Wir haben den Stern feste eingeplant.
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Hinteres Wellenlager ist fritte.
LG Philip Geändert von Herr_Gretchen (16.07.2024 um 13:13 Uhr) |
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Immer gut die Ursache zu finden und damit bestätigt bekommen, dass man keine Flöhe husten hört.
Deine Gretchen sieht im Kran von vorne meiner Argos (bis auf die Farbe) recht ähnlich.
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Stimmt. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn es nur die Flöhe gewesen wären. Aber das Problem ist überschaubar. Deine Argos gefällt mir richtig gut. Ich (und andere bestimmt auch) würde mich sehr über mehr Informationen und Bilder (auch von innen) freuen.
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Steh nicht so auf Bilder streuen. Sag mir, was du genauer sehen möchtest und ich stell das ein oder mail es dir.
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Ist das Geräusch weg? Oder wird das Lager im Winter getauscht ?
Grüße Michael, sehr neugierig :
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
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Gretchen ist noch in der Werft. Das hintere Wellenlager war der Übeltäter und wird getauscht oder ist schon getauscht. Ich habe den Aufenthalt genutzt, um noch vier weitere Kleinigkeiten machen zu lassen.
1) Einbau einer Membranpumpe 2) Kennzeichen an die Seite, damit das Dingi hinten aufrecht stehen kann 3) Altes ungenutztes und von innen unzugängliches Seeventil entfernen und Durchlass zuschweißen 4) Gasanlage abnehmen und ein Teil austauschen Ich hoffe, dass ich sie kommende Woche wieder in Empfang nehmen kann.
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#94
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Kleines Update, größeres folgt dann noch nach eigenem Test:
Hinteres Wellenlager ist getauscht. Arbeiten haben genau das gekostet, was telefonisch zugesagt war. Die Testfahrt der Mechaniker hat aber gezeigt: Das Klappern bei Wechsel der Fahrtrichtung ist weiterhin vorhanden. Könnte vom Lastwechsel kommen, da die Motorlager recht weich sind. Es sei aber alles flüchtig und ich solle mir darüber dann erstmal keine Gedanken machen. Man könnte ggf. irgendwann mal härtere Lager verbauen. Getriebe oder Dämpferplatte sind jedenfalls nicht die Ursache und ich könnte bedenkenlos fahren. Klingt das plausibel? Würde das jetzt erstmal als gegeben akzeptieren. VG Philip |
#95
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Könnte sein, aber der Motor hat doch erst ein ganz paar Betriebsstunden? Bzw ist noch relativ jung. Weich werden die normal nur wenn dort Diesel Benzin oder sonst irgendwas an die Gummis kommt was diese angreift. Ich habe auch sehr weiche Schwingungsdämpfer verbaut und finde das super. Die Maschine gibt so keine Vibrationen an den Rumpf weiter. Gerade bei den 4 Zylindern ist das schon wichtig. Du hattest kein Staudrucklager, wenn ich mich recht entsinne. Das würde die Aussage der Werft auf jedenfall noch weiter unterstützen.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#96
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Also ich habe die Werft so verstanden, dass die im Herbst 2022 neu verbauten Motorlager einfach etwas härter hätten sein dürfen (nicht, dass sie weich geworden sind). Die weicheren Lager helfen die Vibrationen des Perkins M92 zu dämpfen (gerade kalt und im Leerlauf). Andererseits überträgt dann der Motor natürlich über die Kupplung mit Gummipuffer (so eine Art Bullflex) die Motorbewegungen auf die Welle und unter Last geben weiche Puffer sicher auch etwas mehr nach, so dass die Welle möglicherweise dann nicht mehr perfekt ausgerichtet ist. Stelle mir das so vor, dass die Welle die Motor/Getriebeeinheit getriebeseitig etwas hochdrückt und Stirnseitig den Motor dann etwas runter - in die Lager hinein - drückt. Aber ich habe von der Thematik wirklich überhaupt keine Ahnung.
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#97
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Hallo Philip, verstehe ich das richtig, dein eigentliches Problem wurde nicht behoben?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#98
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Zitat:
Das ist genau einer der Umstände den ich hinsichtlich Wellenanlagen und Motorlager hier im BF immer mal wieder beschreibe. Wenn man höchst möglichen Komfort, sprich weiche Aufstellung des Motors, haben will und da bei möglichst wenig Übertragung der Motorschwingungen auf die Welle, dann kommt man m.E. um eine Gelenkwelle nicht herum. Das ist auch der Grund warum viele Anbieter, selbst bei optimierten neuen Motoren, Wellenanlagen von vornherein mit einer CV-Gelenkwelle (Aquadrive/Pytondrive) ausrüsten. Gruß Hein
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#99
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Zitat:
Denkbar ist noch, dass es vom Ruderblatt (GFK in Stahlrahmen) kommt. Dieses liegt am unteren Drehpunkt in einer recht großzügigen Aufnahme, die etwas Spiel erlaubt. Eine feste Lagerführung ist wohl auch nicht vorgesehen. Auch von dort könnte das Klappergeräusch kommen (Kavitation?). Jedenfalls läuft die Welle rund, das Lager musste ohnehin getauscht werden. Dem Klappergeräusch, was nur auftritt, wenn ein Wechsel der Drehrichtung der Welle bei Restfahrt erfolgt, werde ich dann schon irgendwann auf den Grund gehen. Irgendwoher muss es ja kommen. @Hein: Dann habe ich das ja richtig eingeschätzt. Mal schauen, ob ich mich dem Thema irgendwann widme. |
#100
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So. Gretchen ist wieder im eigenen Hafen. Fahrt total unauffällig. Aber ich merke eigentlich auch keinen echten Unterschied zur Situation mit ausgelutschtem Wellenlager. Die Welle läuft rund (wie eh und jeh). Beim Einkuppeln ist es jetzt allerdings ruhiger. Da könnte das Spiel sich also durchaus bemerkbar gemacht haben. Das Rappeln bei Wechsel der Fahrtrichtung ist weiterhin da, klingt nun etwas anders, aber ich ignoriere es. Kommt eh nicht oft vor, dass man aus Vorwärtsfahrt mit > 8km/h den Rückwärtsgang einlegt.
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