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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boots-Fahr-Fehler
…vorab, da gab es schon mal was. (bitte verschieben)
Jau, da ist man erfahren, ist seit x-Jahren auf‘m Wasser und glaubt fast alles erlebt zu haben und dann macht man beim „1+1“ Fehler! Wie komm ich drauf? Datt scheiß Handy zeigt mir heute Foto-Historie von vor 7 Jahren an. Ich bringe ne Yacht nachts von Sizilien in die Adria hoch. Wer da schon mal rum ist weiß das um Stiefel rum mal auch gerne ne Welle steht. Nö, die war kleiner als erwartet. Es war Vollmond aber die Sicht war nicht klar. Da poppt auf‘m Radar bb was auf. Ich 11kn, 5nm wech, kein Problem… Beobachte, RADAR, AIS, und alles läuft… Dann Sichtkontakt (es war zwischen 24h und 2H) Ich sehe GRÜN und denke alles klar, der läuft nach bb weg. HALLO??? grün!!! Bin dann später, nachdem ich erkannt hatte mit Vollgas, an seiner stb. Seite vorbei. (war Schleppverband mit 5 kn) PUUUUH wie blöd kann man sein!!! Was will ich sagen? Wenn du über deinen Fehler nachdenkst haben alle gewonnen… Was habt IHR versaut, damit es anderen nicht passiert??? Gruß dirk Geändert von forseti (03.08.2024 um 01:21 Uhr)
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#2
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Beim reinslippen den Propschutz drangelassen. Zum Glück vorm Anlassen gemerkt, musste dann halt im Wasser demontiert werden…
Keine Katastrophe, aber lästig. Lenzstopfen hatte ich eingesetzt, ich weiss gar nicht, wie ich da den Propschutz übersehen konnte… bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#3
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Nur mal eben "ganz schnell" aufs Handy geschaut oder nur "ganz schnell" was aus der Kajüte geholt - und schon ab vom Kurs und in die Steinschüttung vom Kanal (MLK, HOW) gekracht. So habe ich auf meiner Überführungsfahrt von Polen nach Wien auf 2400 km Strecke insgesamt 3 Propeller geschrottet. Ein klarer Fall von wenig lernfähig
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#4
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Elektrospring vergessen. Im letzten Moment noch gesehen.
Alle anderen Fahrfehler werden verschwiegen. War ich Zweifelsfall auf den Klo.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#5
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Ok.
Dann kann ich mich auch mal outen Diesjahr im Urlaub... In der Spree Arche warmen Räucherfisch gegessen, kleine Hopfenkaltschale dazu. 20 min später, etwa so Neu Venedig, innerhalb von wenigen Minuten Bauchschmerzen mit dem Gefühl gepaart, dass sofort eine Entleerung vorbereitet werden muss Und anstatt Jan das Steuer zu überlassen, ließ ich ihn und meine Frau das in der kleinen Kajüte vorbereiten. Dabei einige Sekunden die Vorbereitungen beobachtet ... mit Angstschweiß auf der Stirn ... Schaue wieder hoch, da rammte das Boot das Ufer Dort waren in 5cm Abstand lauter Nägelköpfe in der Holzspundwand, die ordendliche Kratzer machten und der Propeller bekam von einem Unterwassereisenteil Besuch Fazit: Prop hin, Welle leichten Schlag, Kratzer im Rumpf ! Und mein Ego ist aufgrund dieser Dummheit stark beschädigt So, nu könnt ihr mich auslachen !
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#6
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Zitat:
Habt ihr alle immer so viel Wasser in der Bilge ? Bei mir ist immer trocken
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#7
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Zitat:
Binnen ohne Baden und Regen wäre unsere Bilge auch trocken. bis denn, Uwe
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#8
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Moin,
noch aus der Zeit vom Segelboot: Mittags in der Flensburger Förde bei Sonnenschein los, zwei Stunden später gewundert, daß man alleine auf dem Teich ist. Höhe Kalkgrund dann in ein ordentliches Gewitter gekommen. Bei der nachfolgenden Flaute Höhe Falshöft festgestellt, daß nicht mehr die Menge an Sprit für den Außenborder vorhanden ist. Dann kam das Rückseitenwetter und mit gut 8 kn gen Schleimünde gesegelt. In Schleimünde wollten die uns nicht im Päckchen haben. Da wurden uns lieber 5 Liter Sprit geschenkt. Damit dann nach Maasholm motort und alles war gut. Also eine Reihe von Anfängerfehlern, die mit dem Wetterbericht anfingen und mit dem Kraftstoffvorrat aufhörten. Es ist nichts passiert und weder Mensch noch Material sind zu Schaden gekommen. Meine Frau hatte danach allerdings Panik vor Windstärken über 3 bft und die Segellei war weitgehend erledigt. Deshalb jetzt auch das Motorboot.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#9
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1x : übermüdet das Vollschlauch ins Wasser gesetzt das Boot läuft voll , Panik. Lenz-stopfen waren nicht drin, Frau beschimpft.
1x: übermüdet losgefahren zur 1000km Tour und der Motor stottert geht aus .Nach allen Regel der Wahrscheinlichkeit war ich schuld: der Benzinschlauch mit dem Pumpball verkehr angeschlossen....Ich Volldepp Danach solche Fehler wie Fender zu hoch oder zu tief gesetzt, Folge Beschädigungen in der Haut . Dann mal es gaanz cool angehen lassen und auf den Sandstrand sanft anlanden...... Beschädigungen im Gelcoat Das waren meine Fehler der letzte n 30 Jahre
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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#10
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Mit meinen ersten Schlauchboot. Keine 3,5m lang aber auf ganz wichtig einen 20iga Yamaha oben.
Zusammenbau, alles gut. Muß natürlich als erster und "alleine" rausfahren. Brust geschwollen wie von einen mächtigen Hahn. Meine Familie und mein Vater bebachten das ganze. Im Hafen natürlich Piano gefahren. Raus aus dem Hafen und auf Vollanschlag gedreht. Das Schlauchboot ging ab und machte zugleich eine Kurve und ich hing mit der letzten Zehenspitze im Boot. Mit ach und krach schaffte ich es wieder an Bord. Wäre ich über Bord gegangen wäre das Boot Führerlos abgedampft. Denn!!!! Das schöne rote Spiralkabel was so Nutzlos am Motor hing, wozu braucht man das? Stolze Gockel brauchen so etwas nicht. Oh doch, wusste ich es dann besser. Mit voller Hose ging es wieder in den Hafen. Wollte alles herabspielen. Aber alle haben es gesehen. Diesen Fehler machte ich nie wieder.
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Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (03.08.2024 um 21:36 Uhr) Grund: Rechtschreibung.
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#11
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einen solchen Führerlosen Boot hatte ich einst durch einen Sprung darin bekämpft. der Bootführer ist wegen solch einem Haken aus dem Boot gefallen
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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#12
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Moin.
Ok, dann haue ich auch einen raus, aber nix dramatisches: Wollte vor xx Jahren am Gardasee am Steg vom La Rocca mit meiner Glastron CV23, schön wie ich es gelernt hatte, anlegen. Ich also schön spitz am Steg ran, kurz vorher Gang raus, rechts eingeschlagen und Rückwärtsgang rein. Und was macht das Boot? Boot geht vom Steg wieder weg... Ich denk, was los? Was ist mit dem Radeffekt? Ging doch immer mit den anderen Booten... Egal, zweites mal. Ich also Kreis gezogen und wieder ran, Gang raus, rechts eingeschlagen, Rückwärtsgang rein und... schon wieder weg vom Steg... Hab´s 4 x probiert – nie geschafft... die Sehleute im Cafe haben sich schlapp gelacht und ich war ratlos... bis mir etwas gar nicht so unwichtiges eingefallen ist. Das Boot hatte nen Jetantrieb... Ach da hab ich noch einen kleinen, zwar kein Fahrfehler war aber trotzdem Lehrreich: Hatte mal ein Konsolenboot mit AB wo wir mal mit ein paar Tage auf der Oosterschelde unterwegs waren. An einem Tag wollte das Ding auf einmal nicht mehr anspringen. Ich konnte machen was ich wollte. Den ganzen Tag saß ich auf dem Boot, hab gegrübelt wo es wohl dran liegen könnte? Kraftstoff? Nee, war drin. Vergaser verdreckst? Nee, wovon auf einmal, lief doch einwandfrei und ich hatte kurz vorher ne Wartung machen lassen... Naja, irgendwann fiel mir dann auf, dass die Entlüftung vom Tank geschlossen war...
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Schöne Jroß us Kölle, Mario
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#13
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mit dem ersten schlauchboot und 15 ps yahaha, aber nicht die erste fahrt - nach dem ankern 15 minuten mit spontanem leistungsverlust zu kämpfen gehabt...
wir haben den wannsee umgegraben, nach anker einholen war plötzlich wieder die volle leistung vorhanden
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#14
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Ich war mit Verdränger "gefühlt zu Tal" unterwegs.... war aber zu Berg. An einer Biegung fuhr ich blöderweise mit der Backbordseite an der roten Tonne vorbei. Da war eine Sandbank die mich sofort stoppte. Ich steckte fest, hab ca. 45 min. gebraucht um da wieder raus zu kommen. Seitdem achte ich sehr auf meine Fahrtrichtung. Sowas passiert einem nur einmal.
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Gruß
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#15
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Ha! Da kann ich endlich auch mal mitreden!
Letzter Urlaub, gute Bekannte suchte 3. Mann zum Wakeboarden, wahlweise als Fahrer oder Ausguck. Ich mich natürlich als Fahrer gemeldet, bin ja schließlich der Mann und ein erfahrener noch dazu. Lasse mich also am Steg abholen, die Bekannte schippert uns aus dem Hafen, nimmt den Gang raus und übergibt mir das Steuer ihrer 24er Sea Ray. Der Wakeboarder quetscht sich auf der Badeplattform gerade in diese mehr oder weniger fest am Board montierten Skischuhe, da eilt die Bekannte ihm mit einem Handtuch zu Hilfe. "Letztes Mal haben wir Kratzer aufs Boot gemacht!" In dem Moment sehe ich, dass die Fähre zur Haseninsel in einiger Entfernung direkt auf uns zu hält. Vermutlich weil wir direkt in ihrer Fahrspur parken. Ich verkünde also "Da kommt die Berufsschiffahrt" und setze das Boot gefühlvoll einige Meter zurück. Zumindest war das mein Gedanke. Nun bin ich ja lange genug mit Kombihebeln gefahren, um den Umgang damit zu kennen. Die letzten fünf Jahre allerdings nur noch mit 2-Hebel-Schaltung, also einem Hebel für vorwärts-neutral-rückwärts und einem separaten Gashebel. Ich schau also den Hebel an, drück sogar noch den Sperrknopf und - richtig - lege den Hebel rückwärts auf den Tisch. War wohl der Meinung, erstmal den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Womit ich danach Gas geben wollte, weiß ich bis heute nicht. Gott sei Dank ist nichts wirklich Ernsthaftes passiert. Die Bekannte hatte zwar einen schmerzenden Knöchel, ist aber, seit sie Boot fährt an Schmerzen gewöhnt und dankbarerweise nicht nachtragend. In Zukunft schalten wir jedenfalls den Motor aus, wenn jemand außenbords herumturnt, noch dazu in Nähe des Propellers. Wenn man schon der Verkabelung des eigenen Hirns nicht mehr trauen kann... Geändert von Giorgio P. (04.08.2024 um 19:06 Uhr) |
#16
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Aus dem Jabelschen See, Richtung Fleesensee, im Tran rechts an der Kanalraute im Kölpinsee vorbei gefahren.... Als die Frau Schlamm schrie, war ich wieder wach.
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Gruß Heiko |
#17
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Danke euch.
Ich dachte immer, nur mir passieren Fehler....
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#18
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Fehler? Welche Fehler.
Diverse Dinge passieren wenn man fährt. Kann man nichts berichten, liegt man nur in den Häfen und trinkt Kaffee. Kroatien Slippstelle. Meine Frau an der Winde. Sie sagt noch ... Gummischuhe. Zu spät. Boot am Trailer und ich slippte Wunderbar daneben mich selbst. Etwas rutschig. Etwas oberhalb 3 Parkbänke mit Publikum. Ich verneigte mich vor meinen nicht zahlenden Hafenkino. Mein Kopf war in etwa so
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Gruß Helmut.
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#19
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Beim Abtuckern ging nach 2 km der Alarm los und der Impeller war hin.
Man sollte schon das Seeventil aufmachen.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
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