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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Ich hatte keine Wahl ich mußte im Wasser das Riff ht mir den Propp geschrottet also auf ide Badeplattform und mit der Manschaft den Propp gewechselt. Sicherungsblech abgeschraubt mit mutter und an Bord dem Handlanger übergeben und immer mit Bestätigung hast du ja ich habe dann die Kronenscheibe Ab den Propeller und nun wieder umgekehrt Propeller Kronenscheibe und Sicherungsblech zuletzt mit der Mutter festgezogen und eine Lasche umgebogen. Dauerte ca 10 min. Einer mußte ausguck halten ob wir an LAnd oder ins Flache treiben.
Danach gings in den Hafen und zur Werft schaden war damals 20.000 DM. Aber war gut versichert.
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Gruß und Ahoi Martin |
#27
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die frage bezog sich alpha one 2te gen.der hat keinen Splint
und da ist einfach sind ja nur 5 Teile und beim ersten mal und ohne not anbesten wenn man da hinter stehen kann |
#28
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Keine Taucherflasche an Bord?
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#29
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Ich habe den seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz. Den drehst du mit Muskelkraft nicht rund.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#30
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Zitat:
Daher ist ein Propellerschlüssel tatsächlich ratsam. https://bootsecke.de/Propellerschlue...ercruiser-27mm |
#31
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Hier auch ein Bild dazu.
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#32
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Habe auch einen aus kunststoff - keine Ahnung wo der herkam. Ich nehme die gute alte Ratsche oder einen Knochen. Das ist stabil.... Werde den mal die Tage testen mit dem Kunststoffteil und berichten. Diesmal aber an Land. Ansonsten auch immer im Wasser wo ich noch stehen kann...
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#33
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der gute den ich habe ist gelb und hat außen einen Metallring werde morgen mal schauen ob der eine Aufschrift hat
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#34
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Hallo
den ich habe ist von QuickSilver würde den auch vorziehen ,denn oft gibt es wie bei vielen anderen Teilen Chinaschrott |
#35
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Ich habe mir eine passende Nuss (extra) gekauft, mit einer T-Verlängerung.
Nachdem ich mal in einer Marina erfolglos um den passenden Schlüssel gebeten habe. Habe ich auch den Passenden Hülsenschlüssel für die Kronenmutter dabei. (Volvo Penta Duopropp) In der Marina (wo ich sogar zahlender Gast war) wollte man mir den Schlüssel nicht ausleihen und bot mir statt dessen an, das Boot heraus zu kranen (140 € pro Kranvorgang) und den Wechsel von der Werkstatt für weitere 250 € Durchführen zu lassen. Die hammse doch nicht mehr alle!!
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Gruß 'Zippo
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#36
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Es gibt so gewisses Werkzeug das gehört ganz einfach zum Bordwerkzeug dazu und hat auch grundsätzlich seinen Platz im Boot.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#37
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Ich hab dazu nen gekröpften Ringschlüssel dabei.
Keinen Markenschlüssel, sondern Wühlregal Baumarkt. Auch wenn der nach einem Einsatz in der Adria rostet..shit happens
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#38
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Ich habe mir auch einen kurzen Holzklotz in den Motorraum gelegt, um meinen Dupropeller blockieren zu können.
Bringt nämlich nichts, wenn man zwar das passende Werkzeug dabei hat, sich aber die Propeller mitdrehen.
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Gruß 'Zippo
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#39
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Ich möchte nochmals einen anderen Aspekt anführen....
Vorweg, passendes Werkzeug ist immer an Bord! Zudem ein Drehmomentschlüssel, da ich zu denen gehöre, die bei sicherheitsrelevanten Muttern diese gerne mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Auch beim Festziehen der Mutter für den Propeller (mein vorheriges Boot hatte auch einen Duo Prop -Volvo Penta-) habe ich mich gewundert, wie fest die Mutter angezogen werden muss. Bei einem "Notwechsel" mag es ohne Drehmomentschlüssel gehen, doch würde ich spätestens im Hafen die Mutter nochmal mit dem richtigen Drehmoment festziehen...
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Gruß Berni |
#40
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Vor 12 Jahren passiert, quasi ein Luxus Problem :
die Rinne unter der Vir Brücke nicht gefunden und Ebbe Propeller des Ribs kam mit Fels in Kontakt ,danach starkes Vibrieren des Motors Das Wasser etwa 50cm tief.Mit Sandalen bestückt schob ich das Boot wos etwas tiefer war dann wieder zurück . Die Frau holte eine Regenjacke und trimmte den Motor ganz hoch während ich im knietiefen Wasser mit der Rohrzanke hantierte den Propeller wechselelte.Die Regenjacke darunter, Splint und Schraube ab und gesichert dann Ersatz Schraube montiert, mit Splint.Ich schob dann das Boot ins tiefere Wasser Später in Sicherheit kontrollierte ich mein Tun. Das war ja einfach -nachmittags , 35°, Ententeich Ich möchte das nicht bei Wind und Welle machen müssen und im Freiwasser PS: ich habe 2 Ersatzschrauben samt Muttern und Splint an Bord . Immer!
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Gruß Ahap |
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