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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleitfahrt, Trimmung, Verbrauch-aber wirken richtig?
Hallo zusammen,
Ich mache aktuell meine ersten Versuche auf dem Wasser mit meinem kleinen 60PS Sportboot. Es fährt (wenn es fährt) recht ordentlich. Da ich noch unerfahren bin, hätte ich einige Fragen: Verbrauch: Ich habe einen 20 Liter Kanister und keine Tankanzeige. Ich weiss, dass man den Verbrauch in Liter pro Stunde angibt. Was denkt ihr aus Erfahrung, wie weit ich mit 20 Litern komme? Ich fahre ja permanent Vollgas. Gleitfahrt / Trimmen Ich habe etwas von einer Gleitfahrt gelesen. Ich denke das ist der Moment, wenn mein Boot nach der Beschleunigung den Bug wieder runternimmt? Verbrauche ich in Gleitfahrt weniger? Man kann dann auch bisschen die Umsrehungen zurücknehmen, oder? Ich kann den Motor elektrisch trimmen. Was für Auswirkungen hat das während der Fahrt? Er trimmt am Amfang sehr langsam und dann plötzlich schnell. Andersrum genauso. Aktuell ist es etwas hecklastig im Wasser. Wie wirkt sich hier die Gewichtsverteilung aus. Sitze ich zb alleine im Boot, hängt es weiter nach rechts im Wasser, weil ich und Tank auf derselben Seite sind. Viele Grüße |
#2
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Zitat:
Mit neuerem 4 Takt Einspritzer um einiges weiter. Bei genaueren angaben gibt es auch genauere Antworten. Zitat:
Pro Km eher weniger. Zitat:
Zu hoch gertimmt, Bug Wippt. Rann trimmen Bug runter. Zuviel rann getrimmt, Bug zu tief und bremmst. Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Das kannst du ja als Anhalspunkt nehmen. Das stimmt natürlich nicht 1:1
https://www.boat-fuel-economy.com/au...zuki-verbrauch Im Großen und Ganzen 20l/h bei Vollgas und rund 1.5l/h bei Kanalfahrt pi mal Apfelstrudel. Bei uralten 2taktern vor 2004 das 3fache und bei 4taktern...nun ka...inborder ähnlich wie wie uralt 2takter.^.^
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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bei Vollgas Schluckt der Motor natürlich am meissten )
im allgemeinen in Gleitfahrt so bei 3000 rpm kommst am weitesten mit der Tankfüllung.... am wenigsten braucht er natürlich in Langsamer Verdrängerfahrt..... da ist man dann aber viel länger Unterwegs....um irgendwo hinzukommen ) wie gesagt...am Wirtschaftlichsten ist in guter Gleitfahr.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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Wie kann man hier im Beitrag nachträglich ein Foto einfügen?
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#6
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nachträglich was ändern geht nur kurze Zeit...glaube max 24 h
Foto einfügen musst zuerst unterm Textfeld auf Erweitert Klicken....da kann man Anhänge Verwalten (Hochladen)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#7
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Je flacher deine Heckwelle, desto besser ist dein Boot getrimmt. Wenn du den Motor zu weit oben hast, beginnt es zu wippen.
Hohe Heckwelle = schlechte Trimmung. Bei einfachen Seilzuglenkungen bemerkst du auch einen gravierenden Unterschied zwischen Verdränger- u. Gleitfahrt. In Gleitfahrt ist die Lenkung viel leichtgängiger. |
#8
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Das ist nicht korrekt. Man gibt den Verbrauch in l/km bzw. l/nm an. Alles andere ist Unfug!
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Alex
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#9
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Eine Angabe in L/h ist schon naheliegend. Alle Boote haben in der Regel einen Betriebsstundenzähler an Bord. Aber in der Regel kein Km Zähler. Somit lass ich L/h durchaus auch gelten.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#10
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Es mag naheliegend sein, ist aber sinnfrei.
Beispiel: Du erzählst am Stammtisch, dass Du 15 l/h verbrauchst. Dein Kumpel fragt Dich, wie viele Kilometer Du denn in einer Stunde schaffst. Da Du einen großen Verdränger fährst, sagst Du mit geschwollener Brust irgendwas von 15 km. Er lacht dich aus und sagt, dass er mit seinem kleinen Gleiter in der gleichen Zeit und mit der gleichen Spritmenge aber 40 km schafft. Verstanden?
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Alex Geändert von Ostfriesen (11.08.2024 um 13:41 Uhr) Grund: Orthografie |
#11
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Einfache Regel: Den Bereich zwischen Verdränger- und Gleitfahrt möglichst vermeiden. Beschleunigen mit runter getrimmtem Motor, in Gleitfahrt dann etwas hoch trimmen, bis die Lenkung in beiden Richtungen gleich leicht funktioniert.
Ansonsten hatte ich noch diese Tabelle von einem 60 PS Einspritzer auf der Festplatte.
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#12
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...diese Tabelle gilt aber nur für ein ganz bestimmtes Boot mit einem ganz bestimmten Motor...
Die "einfache Regel" ist universell gültig |
#13
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... Angaben, die uns der Themenersteller leider nicht geliefert hat Besonders die Länge der Wasserlinie wäre wichtig für konkrete Tipps.
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#14
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Dauervollgas sollte im Sinne des Verbrauchs und der Lebensdauer des Motors vermieden werden. Bleibe mindestens 200, besser 400 1/min unterhalb der Drehzahl, die bei Vollgas erreicht werden kann.
Angefügtes Bild stammt aus einer alten Werbung von Penta. Die Kurven gelten nur qualitativ und nicht quantitativ. Es ist aber -wie schon aus der Tabelle von Kladower- erkennbar, dass der ungünstigste Betriebspunkt der zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt ist. Auf Wasserflächen ohne Tempolimit ist daher die maximale Reichtweite zu erreichen, wenn das Boot gerade in stabiler Gleitfahrt ist. Das ist daran erkennbar, dass das Heck aufschwimmt, das Boot wieder nahezu gerade liegt, und die Wellen kleiner werden. Die Trimmung spielt da eine große Rolle, da der geringste Verbrauch nur dann gegeben ist, wenn das Boot gerade über das Wasser fliegt und möglicht wenig eintaucht. Man merkt beim Beschleunigen geradezu, wie die Geschwindigkeitszunahme gegen Ende der verdrängerfahrt immer langsamer wird, das Boot schief steht und der Motor sich anstrengen muss, um in Gleitfahrt zu kommen. Ist Gleitfahrt erreicht, kann das Gas ein deutliches Strück zurückgenommen werden, ohne dass das Boot wieder langsamer wird. Das ist ein wirtschaftlicher Betriebspunkt. Die Unterschiede sind extrem. Mein 4.3er verbraucht bei langsamer Verdrängerfahrt mit 11 km/h bei 1500 1/min ca. 0,5L/km. Bei 18km/h und 2400 1/min sind es 1,1L/km. In Gleitfahrt ab 23km/h wird es wieder bei ~0,5L/km liegen, aber das konnte ich nicht vernünftig messen, da ich meist auf dem Neckar fahre und die Regeln einhalten will. Ist eh ein Privileg, dass man das alles so nutzen darf. Auf dem Rhein kann ich es mal testen. Der 60PS Parsun liegt 20...30% darunter, aber der Abstand ist nicht so groß wie ich dachte. Der 4.3er ist im Vergleich erstaunlich sparsam. Wobei das alles nur grob vergleichbar ist, da völlig andere Boote (Gleiter GFK gegen Halbgleiter Alu). Musst es im Einzelfall messen. |
#15
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Mein erstes Boot war 4m lang und hatte einen 60PS 2takt Außenborder dran, da fragte ich mich auch, was der Verbrauch und Geschwindigkeit ist. So habe ich in Rab vollgetankt und 2x10 Liter in Kanister mitgenommen und bin losgefahren, Boot ging gut, nach einer Stunde hab ich nachgetankt und dann die Strecke an der Seekarte gemessen. War allein unterwegs
Es waren ca 40 km und hab 17 Liter verbraucht |
#16
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Verbrauch
Ich fahre ja permanent Vollgas.
Also mit 20 Liter die Stunde solltest du rechnen. Jedoch, wenn du "permanent Vollgas" fährst, wird dein Motor dir bald seine Grenzen zeigen. Dann verbrauchst du 0. Lass es langsam angehen und hab Freude am Bootlife. |
#17
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#18
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Auf einem See, z.b Gardasee ist mir der Verbrauch L/h sehr sympathisch. Denn mit Kilometer fang ich da mal aber gar nix an.
Auf einem Fluß schon eher in L/Km. Darum sag ich ja, beides ist richtig.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#19
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Zitat:
Ich habe bei um 3000 Umdrehungen ca 40km/h und Verbrauch 0,45L/km. Der Verbrauch ist aber über alles gerechnet, aber fahre fast immer 40-45kmh, außer in Hafen rein. (175PS, 6m Boot)
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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