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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Mach mal das Thermostat raus. Motor laufen lassen und Wasser nachfüllen bis der Behalter voll ist. Dann fahren und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen. Immer wieder nachfüllen. Vielleicht ist ja wirklich Luft drin. Mal ne blöde Frage: Wie wechselt man das Kühlmittel? Da muss ja theoretisch eine Ablassschraube aussen am Kiel sein. Frostschutz muss ja auch rein. Irgendwo muss man es ablassen können. Das kann ja nur aussen sein.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#52
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Habe ich bereits geschrieben, haben wir letzte Woche genau so gemacht und können keine Leckage oder Wasseraustritt fest stellen
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#53
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Tja. Vielleicht ist ja eine Subraumspalte im Kiel oder eine temporäre Störung im Raum/Zeit Kontinoum.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#54
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Scheint wirklich ein schwarzes Loch zu sein irgendwo im Kühlkreislauf. Ich hab mir schon gedacht das es bei dieser Motorisierung eine SvC ist.... ich kenn da jemand. Den frag ich mal am Wochenende, der kennt die DAF mit Kielkühlung in- und auswendig, der schraubt da ständig dran rum. Versprechen kann ich nix aber der hat richtig Ahnung.
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Gruß
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#55
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Hallo Werner, das wäre super wenn der sich mal bei mir meldet
VG Falk |
#56
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Moin, ich habe jetzt den Fehler gefunden, es ist ein 3mm Loch im Kühlmittel Tank. Jetzt werde ich erst mal zu Hause Bleche schneiden und dann das Loch verschließen. Erst noch mal vielen Dank an alle für eure Ideen und Hilfe
VG Falk Werde berichten wenn das Loch zu ist und neues Kühlmittel im System aufgefüllt ist |
#57
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Bilder wie die Rohre verlegt sind
An der Stelle wo die Kühlflüssigkeit zu sehen ist, ist ein Loch im Tank von 3mm wo die Flüssigkeit austritt (Durchgerostet)
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#58
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Hier noch mal genauer
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#59
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Mal eine Frage OT: Welches Getriebe hast du verbaut?
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Gruß Ewald |
#60
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Hallo Ewald, kann ich dir leider nicht beantworten, habe das Schiff vor 4 Jahren gebraucht gekauft und keine Daten darüber erhalten, evtl. gibt es aber hier Mitglieder die darüber gut Bescheid wissen und dir dies beantworten werden
VG Falk
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#61
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Ewald,
Das Getriebe sollte ein Borg Warner Velvet Drive sein. Falk, Du solltest dich dringend um den Rost in deiner Bilge kümmern sonst hast du bald sicherlich nicht nur ein Loch im Kühlmittel Tank.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#62
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Hallo Ewald, da hast du zu 1000% Recht und ist auch schon in der Vorbereitung weil sehr wichtig.
Habe schon einen kurzfristigen Termin VG Falk |
#63
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Zitat:
Jepp, find ich auch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#64
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So nun ist der Fehler gefunden und ich habe es teilweise auf der Reihe
1. Kielkühlung hatte eine Loch (durchgerostet) habe ich mit V4A Blechen und Flüssigmetall wieder auf der Reihe weil Schweißen keine Option mehr war. 2. Thermostat ist defekt, öffnet nur noch wenn es will, habe mir das "neue Gehäuse" für den Umbau auf ein normales Thermostat gekauft, volle Katastrophe hat mit den Lochabständen zum Motor gar nichts zu tun, musste ich alles aufschleifen um es überhaupt anflanschen zu können, Beipassöfnnung ist zu, muss also erst noch offen geschliffen werden und Thermostat macht auch ca. 86Grad anstatt 78 also alles nicht pralle aber läuft erst mal auf 86 Grad und jetzt suche ich weiter nach besserer Lösung und würde mich freuen wenn jemand noch weitere Ideen hat Ich such das original Thermostat, weiß aber das es fast aussichtslos ist |
#65
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Moin,
Wenn ich richtig gelesen habe, geht es hier um DAF 575 Motoren und da gibt es doch in NL die Fa. Drinkwaard als Ersatzteillieferant für DAF Motoren ! Gruss Hermann |
#66
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Original Thermostate für den 575er gibt es nicht mehr.
Auch keine Nachbauten. Nur noch Umrüstsätze.
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Gruss, Dirk |
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