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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF575 wird teilweise zu heiß
Moin zusammen, einer meiner Motoren DAF 575 wird nach kurzer oder mal nach etwas längerer Laufzeit zu heiß. Es ist ein geschlossenes System mit Kielkühlung. Thermostat öffnet bei 80 Grad. Ich habe das Gefühl es ist Luft im System da ich immer wieder Wasser nachfüllen muss und es im Voratsbehälter immer blubbert. Muss man den Motor entlüften? Danke für jede Hilfe
VG Falk |
#2
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Zitat:
Im Ausgleichbehälter mal riechen ob es nach Abgasen riecht oder mal CO2 Testen. https://www.ebay.de/itm/335269971234...Bk9SR6LI57mFZA (PaidLink)
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Gruß vom Schrauber
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#3
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Es ist allerdings kein Wasser im Motoröl
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#4
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Moin Falk,
stimme hier dem Schrauber zu, das Wasser muss irgendwo hin sein. Das kann zum einen die Zylinderkopfdichtung sein, aber auch andere Leckagen im Kühlsystem sind möglich. Weitere, mögliche Indikatoren: 1.) Wasser im Motoröl 2.) Motoröl im Wasser 3.) Kühlwasser in der Bilge 4.) Alle Schläuche und Schlauchverbindungen des Kühlsystems i.O.? Ist vielleicht sogar das Kühlrohr, außen am Kiel, beschädigt?
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#5
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Okay, dann hast Du das bereits geprüft
Ein Riss in der ZKD muss aber nicht zwingend zwischen Ölkanal und Kühlwasserkanal liegen. Wie sieht es mit Rauchentwicklung aus? PS: Die Entlüftung geschieht eigentlich über den Vorratsbehälter
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (18.06.2024 um 15:08 Uhr) Grund: Postscriptum |
#6
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Daf Qualmt immer etwas, ist auch nicht mehr als sonst. Boot war gestern extra aus dem Wasser alles ok keine Leckage in der Kielkühlung zu entdecken. Wasserrohre und Schläuche alle dicht. Mir wachsen hier langsam echt Hörner. Komisch ist nur, wenn ich Wasser nachfülle gluggert es, als wenn Luft zurück kommt.
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#7
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Genau das würde auch passieren, wenn Verbrennungsfase ins Kühlsystem gedrückt werden. Bei hoher Last müsste es dann sogar Kühlmittel herausdrücken.
Falls der CO2 Test anschlägt ist das eindeutig. Aber ein negativer CO2 Test sagt nicht, dass Kopfdichtung oder Kopf in Ordnung sind. Beim Diesel ist dieser Test durch den hohen Luftüverschuss nicht immer aussagekräftig. |
#8
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Muss alles Probieren um raus zu finden was es ist, habe den Test bestellt und werde dann sehen kommende Woche
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#9
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Die übliche Vorgehensweise bei geschlossenen Kühlsystemen ist das Abdrücken.
Also quasi Betriebsdruck (bis Maximalangabe auf dem Kühlerdeckel) herstellen und schauen ob der Druck erhalten bleibt oder absinkt. Da du Wasserverlust hast, gehe ich von letzterem aus. Also Ursache suchen. Da man das Abdrücken auch im kalten Zustand machen kann, hat man ausreichend Gelegenheit jedes Stückchen Schlauch und co. zu untersuchen wo es rauskommt, über die Zeit sammeln sich Tropfen oder auch Pfützen an den undichten Stellen. Ist äußerlich alles dicht, muss es innerlich sein, also (Kiel)kühler oder eben motorintern (Kopfdichtung, Riss im Kopf oder ähnliches). Bei Haarrissen funktioniert das allerdings nicht 100% zuverlässig, da diese gar nicht mal so selten erst bei betriebswarmem Motor "offen" sind.
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------------- Gruß, David |
#10
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Um welche Art von Kielkühlung handelt es sich denn? Ein außen am Rumpf entlanglaufendes Rohr oder eine Kühlung im Kiel?
Wie ist denn die Kühlungkreislauf von Motor 1 und Motor 2 miteinander verbunden? Wann wurde das letzte Mal das Kühlwasser abgelassen und erneuert? Eine Kielkühlung ist ja relativ schwierig Blasenfrei zu befüllen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#11
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Es ist eine Innenliegende Kielkühlung. Wie genau die Kreisläufe miteinander verbunden sind habe ich noch gar nicht richtig raus gefunden. Es wird auf alle Fälle nur eine Maschine zu warm. Das Kühlwasser wurde die letzten 4 Jahre nie erneuert, ich habe nur den Ausgleichsbehälter getauscht weil der Alte durchgerostet war und da schon der Motor zu heiß war, danach lief auch alles Monate jetzt aber seit 4 Wochen immer Wasser nachschütten. Gestern habe ich ca. 10 Liter nach und nach aufgefüllt und heute bin ich auch 1 Stunde bei 80 Grad Kühlwassertemperatur ohne Probleme gefahren, dann ging die Temperatur wieder auf 90 und wenig später wieder auf 80 als wenn Luft im System ist
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#12
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Wenn es nur ein Kreislauf ist, dann sollte aber Wasser im Ausgleichsbehälter beider Motoren fehlen, oder gibt es nur einen Behälter für beide Motoren?
Bei unserem DAF mit innenliegender Kielkühlung (der komplette Kiel ist mit Kühlwasser gefüllt) geht das Wasser über die Wasserpumpe direkt durch den Motor bzw. bei geschlossenem Themostat an diesem vorbei in den Ausgleichsbehälter. Durch diesen läuft das Abgasgeweih. Evtl. ist das durchgerostet. Anschließend läuft das Kühlwasser noch durch den Ölkühler wieder zurück in den Kiel.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#13
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Hallo Dietmar, ich habe für jeden Motor 2 Ausgleichsbehäter deshalb ist der eine Motor auch nicht betroffen. Ich kann auch nicht sagen wie lange es dauert wenn ich Wasser nachfülle wann mal die Luft aus der Kielkühlung raus ist oder ob man eine Entlüftung öffnen muss, was ich ja annehme aber nicht sagen kann
VG Falk |
#14
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Baut sich stärker Überdruck im System auf?
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#15
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#16
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Entweder ist in der Bilge mittlerweile ein See, oder das Motoröl sieht aus wie Cappuccino ?!
10 ltr müßen ja irgendwo bleiben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Die Bilge ist trocken und das Öl ist bestens, genau das ist ja nicht mehr zu verstehen, ich habe nur eine Erklärung es geht in die Kielkühlung weil sie nicht voll ist und die Luft nur langsam entweichen kann
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#18
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wenn es in die Kielkühlung gehen würde, müßte da Wasser fehlen.
wo soll das denn abgeblieben sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Voratsbehälter immer blubbert.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Wasser Kocht oder, vom Brennraum wird Abgas wegen defeckter Kopfdichtung in das Kühlwasser gedrückt.
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Gruß vom Schrauber
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#20
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Es blubbert ja nicht nur und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter steht! Nein Motor ist aus und der Wasserstand geht runter im Behälter
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#21
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Zitat:
Wenn beim Abdrücken Wasser in den Brennraum kommt und du anschließend den Motor startest kommt es zum " Wasserschlag " z,b, Die ersten 2 Zylinder Zünden und der kommende hat Wasser drin dann gibt es ein Motoschaden, Pleuel krumm etc..........
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Gruß vom Schrauber |
#22
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Das ist NORMAL, wenn Warmes Wasser kalt wird dann wird dann zieht sich zusammen.
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Gruß vom Schrauber |
#23
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Ja, da hast du natürlich Recht aber dann müßte es ja überlaufen wenn wieder Warm wird, tut es aber nicht
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#24
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Zitat:
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Gruß vom Schrauber |
#25
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Ich kann ihn aber immer wieder voll machen und das Wasser ist weg! Sind dann immer 1-2 Liter nach und nach mehrmals am Tag
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