|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
… dann wird’s wohl der Magnetschalter sein… ich probier‘s einfach mal aus…
|
||||
|
||||
Moin,
Habt ihr den Starter Motor über den Magnetschalter bestromt oder direkt? Weil eigentlich muss zuerst der Magnet ausrücken und erst dann sollte sich der starter drehen. War das "surren" der eines Elektromotors, bzw. habt ihr ein "Drehmoment" wahrgenommen? Oder einfach nur ein leises elektrisches surren? Der Starter sieht aber innen sonst wie neuwertig aus. LG Mille
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anlasser ist vor etwa 4 Jahren neu reingekommen, also eigentlich noch nicht so alt…
|
||||
|
||||
Ich Verstehe es auch nicht ) gesurrt ? hat der Motor Gedreht ?
wie mille sagt...der Magnetschalter muss Anziehen.... es ist ja wie ein Relai, aber der Kolben im Magnetschalter legt einen "weg" zurück. zuerst schiebt er das Ritzel raus, damit es Einspurt dann am ende seines bewegugsweges Verbindet er zwei Kontakte, wodurch der Batteriestrom zum Anlassermotor durchgeleitet wird....dann Dreht der Anlasser. Angeschlossen muss das Plus Batteriekabel an die M8 Schraube Masse an Anlassergehäuse an eine der Schrauben mit denen der Anlasser Angebaut wird/war ) dann braucht einer der kleinen anschlüsse noch Massestrom und an den zweiten muss dann Plusstrom drangehalten werden um den Magnetschalter zu betätigen/Starten
|
|||
|
|||
Zitat:
Der schiebt kein Ritzel raus, oder es bewegt sich sonst was, er surrt halt nur… https://youtu.be/JmQBJ_YX9aw
|
|||
|
|||
Ok ) normal ist das jedenfalls nicht....warum er das Tut weiss Ich aber auch nicht.
der Magnetschalter "Arbeitet" jedenfalls nicht...schiebt das Ritzel nicht raus. den musst dir genauer Ansehen. giebts auch einzeln Neu )
|
||||
|
||||
Hallo,
dass der Anlasser (wie schon mehrmals geschrieben) einfach kaputt ist.?.?.? kommt in der Autowerkstatt ständig vor...
|
|||
|
|||
Jep, schon bestellt…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrscheinlich ist durch das häufige starten (ca. 10-15 mal! / wenn nicht sogar noch mehr) in kurzen Intervallen, irgendwas kaputt gegangen. Ich warte auf den neuen Magnetschalter und dann sehen wir´s ja. Ich werde auf jedenfalls hier weiter berichten, bis das Problem gelöst ist.
|
||||
|
||||
Update:
Zwischenzeitlich ist der Magnetschalter angekommen, konnte aber mangels Zeit nicht eingebaut werden. Heute hat aber mein Sohn den Anlasser nochmal mit dem alten Magnetschalter getestet, nach längerem "Surren" (so wie er das vorher schon gemacht hatte) und Strom zuführen hat er sich irgendwie freigesetzt und lief auf einmal, also spurte aus als ob nix gewesen wäre. Hat einer ne Idee was das sein konnte? Was kann denn da "verklemmen" und sich dann irgendwie wieder befreien? Baue den neuen Magnetschalter natürlich trotzdem noch ein…
|
|||
|
|||
die Kontakte können Festbrennen....
da Fliesst ja Starker Strom....kann schonmal Heiss werden da )
|
|||
|
|||
Sind die Kontakte die sich Festbrennen können im Magnetschalter oder im Anlasser selbst? Nicht das ich den Anlasser wieder einbaue und das Problem ist nachher wieder da…
|
||||
|
||||
die Kontakte sind im Magnetschalter.
wenn die verbunden sind fliesst der Plus Batteriestrom zum Anlassermotor durch...
|
|||
|
|||
Zitat:
Sobald ich den Anlasser wieder eingebaut hab, berichte ich hier ob das die Lösung war.
|
||||
|
||||
Hai alle.
Hier die Lösung des Problem: Magnetschalter erneuert, eingebaut, Spritfilter/Abscheider erneuert, Motor startet wieder… Aber ein paar Minuten später ging er wieder aus - und nicht mehr an. Ist jetzt wieder das Urproblem? Nein, neues (kleines) Problem, Motor bekam kein Sprit. Weil die Dichtung im Wasserbehälter des Abscheiders ein Riss hat wurde Luft gezogen und der Filter wurde nicht gefüllt. Hab dann zum ausprobieren das Loch vom Ablasshahn mit Teflon verstopf. Filter lief dann im Startvorgang voll, und nach kurzem Orgeln ging der Motor an. Problem gelöst. Dank an allen die sich nen Kopp gemacht haben! Schönen Sonntag wünsch ich euch.
|
|