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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Tja, eine mechanische Pumpe...
dafür müsste ich den Motor ja wieder aufmachen, da der Vorbesitzer alles in Bezug auf die Pumpe ausgebaut hat. Und irgendwie muß ich die Stößelstange ja wieder reinbekommen. Oder geht das ohne Motor zu zerlegen? Da bin ich aus den Antworten bisher nicht ganz schlau geworden, die einen sagen: klar, geht. Die anderen: ne, ist nicht mal eben einfach die Stange einsetzen... Ich muß ehrlich sagen, ich habe den Motor jetzt so oft ein- und wieder ausgebaut, ich würde gerne diesen Herbst das Boot winterfest machen und bis zum Frühjahr gar nichts machen müssen. Dann Antifouling und ins Wasser. Ohne weitere ewige Basteleien. Daher: am liebsten eine vernünftige Benzinpumpe ohne Riesenaufwand beim Einbau, und Ruhe... In Bezug auf die "verbaute" Hardi-Pumpe habe ich ja nun mit Sicherheit festgestellt, dass diese zu wenig Kraftstoff fördert; angegeben ist sie mit einer Förderleistung: 100-130l/h und einem Druck in bar: 0,28-0,35. Eine alleine reicht nicht, aber zwei parallel und der Motor läuft; also entweder sind die angegebenen Werte nicht ganz so korrekt bzw. wie schon geschrieben werden die bei 0,0 bar angegeben, oder es liegt irgendwas anderes vor, dass er zwei Pumpen braucht. |
#52
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Pierburg 7.21440.51.0 reicht aus. Diagramm siehe angefügtes Datenblatt. Viel Druck braucht es nicht, der Kraftstoff muss nur am offenen Nadelventil vorbei in die Schwimmerkammer laufen.
Saugseitig muss halt alles frei sein. Rückschlagventil sofern vorhanden, Siebe usw. |
#53
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das mit dem Pumpenstössel hab Ich schonmal in #24 beschrieben...
ein weiteres Plus der Mechanischen Pumpen....die Pumpen "Drehzahlgeregelt"
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#54
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Zitat:
Da gehen schnell mal 30 - 40% der Fördermenge drauf! Daher würde ich mindestens mal Faktor 1,5 eher 2 als Sicherheit auf die Fördermenge oben drauf geben! Wie ich Dir schon mal geschrieben habe, mit dieser Pumpe hatte ich noch nie Probleme! Funktioniert mittlerweile über 10 Jahre! Gibt es auch als Marine - Version! https://www.holley.com/products/fuel_systems/fuel_pumps_regulators_and_filters/fuel_pumps/carbureted_fuel_pumps/carbureted_electric_fuel_pumps/parts/12-801-1?srsltid=AfmBOoq3MhH2e9TmF5vMi-vBoLY5JHtKSzoaU60KTVCtAIKPBPhn3_jV Und das hier sollte langen:
Zitat:
Und was hast du für einen Vorteil durch die Drehzahlregelung? Die Holey Pumpe zieht 2A damit sind wir bei 12V bei 24W - also von der benötigten Energie ist das zu vernachlässigen. Durch die Flügelzellenpumpe hast du aber eine deutlich gleichmäßigere Kraftstoffförderung ohne Pulsationen! "Constant fuel flow with no pulsation"
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Gruß Markus Geändert von hempelche (17.09.2024 um 18:21 Uhr)
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