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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP 5,7 dreht nicht über 3200, darunter kaum Kraft
Moin moin,
da die Suche nicht so richtig erfolgreich war mache ich mein neues Thema auf. Ich habe einen Mercruiser / Volvo Penta 5,7 Liter. Da hat sich wohl mal jemand ausgetobt und verschiedene Teile zusammengebaut. Block schwarz Köpfe rot und so weiter. Letztes Jahr neu bekommen hat sie eine elektrische Hardy benzinpumpe, welche genau weiß ich nicht es sollte aber die große sein. Letztendlich die die auch vorher verbaut waren nur eben in neu Da eine Alu edelbrock ansaugspinne aus dem PKW Bereich drauf war habe ich die runtergeschmissen und eine Marine Brücke draufgesetzt. Der Vergaser ist der gleiche geblieben, ein edelbrock. Der Motor selber springt gut an läuft im Leerlauf sehr ruhig. Kompression zwischen 9 und 10 bar auf allen acht Zylindern. Zündung ist abgeblitzt und eingestellt, zum Verteiler kam vor zwei Jahren neu. Seitdem hat sie vielleicht 20 betriebsstunden. Nun zu meinem Problem: ich habe sie leider noch nie richtig zum laufen bekommen aus dem Stand vollgas geben mag sie nicht dann würgt sie fast ab. Langsames hochdrehen bis auf etwa 3000 Umdrehungen ist möglich bei ruhiger See und ein zwei Leute nach vorne schicken kommt sie auch in gleitfahrt. In der Regel hält sie dann eine Drehzahl von ca 3000 Umdrehungen. Versucht man höher zu drehen würgt sie ab, dabei bricht die Drehzahl bis auf etwa 2600 ein steigt wieder an bricht wieder ein steigt wieder an und so weiter. Gibt man bei etwa 3000 vollgas würgt sie komplett ab. Gleiches wenn man aus dem Stand Vollgas gibt. Bisher dachte ich sie würde zu wenig Kraftstoff kriegen, wir haben mittlerweile mit einem Bypass gearbeitet um den Motor direkt zu befüllen. Das hat keinen Unterschied gebracht. Dann war die Idee Komma dass eventuell die zweite Stufe nicht öffnet, die habe ich dann mal blockiert. Hat auch keinen Unterschied gebracht. Ich hatte gestern einen Freund mit, der meinte sie würde nach zu fetter Einstellung riechen. Gibt es eine Möglichkeit, die kraftstoffmenge von außen einzustellen? Also das Gemisch zu verändern? Die beiden vorderen Schrauben sollen ja nur für den Leerlauf sein, da läuft sie gut. Oder muss ich tatsächlich die bedüsung ändern? Oder hat jemand noch eine bessere Idee oder eine andere Idee? Ich bin mittlerweile ein wenig ratlos. Ach so, bevor der Vorschlag kommt, verschiedene Propeller habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht. |
#2
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Zitat:
Nimm mal eine Sprühflasche, Pumpflasche, Unkrautspritze oder was in der art und gib bei vollgas mal damit Benzin in den Vergaser um festzustellen ob es Benzinmangel ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Tausche die Hardipumpe gegen eine die an den Motor gehört. Das mit den elektrischen Pumpen funktioniert nicht so wie es der Hersteller verspricht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Zitat:
Schlauch am Vergaser ab und in eine Flasche um zu sehen ob da ordentlich was kommt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Damit siehst du ob was kommt. Ob genug kommt merkst du erst beim Fahren. Gibt mehrere Größen/Literleistungen an Pumpen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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richtig....und bei hoher Drehzahl wird nunmal mehr Sprit gebraucht.....
was "normalerweise " ein Steuergerät regelt...bei den MPIs zb. einfache Elektrische Pumpen fördern immer das selbe egal welche Drehzahl der Motor Läuft... und ja die zwei Schrauben....die Leerlaufgemischschrauben müssen Eingestellt werden, das ist auch alles was man ohne Düsentausch Einstellen kann ) wie sehen die Kerzen aus ? es könnte auch sein das die Beschleunigerpumpe nicht Funktioniert....wenn man am Vergaser Gas giebt muss ein Strahl Sprit in den Ansaugtrakt Gespritzt werden. und...die Zündfrühverstellung könnte nicht Funktionieren....welches Zündsystem ist Verbaut ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Zitat:
Wenn Du die zweite Stube blockierst und es ändert sich nichts, dann öffnet die zweite Stufe nicht. Gruß Götz |
#8
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Ui, so viele Antworten.
Also, erst einmal, ich kann leider keine mechanische Pumpe mehr anbauen, zumindest nicht so ohne, die Mechanik dafür existiert so nicht mehr. Dann, die zweite Stufe habe ich geöffnet blockiert, also, die zweiten Klappen, keine Veränderung. Die Maschine soll nach unverbranntem Kraftstoff riechen, zumindestens bei viel Gas. Im Leerlauf ist alles gut, auch keine Spritspuren im Wasser. Mit "würgt sie ab" meine ich, geht die Drehzahl in den Keller und ist kurz vorm ausgehen, ich habe Gas immer zurück genommen, keine Ahnung, in sie sonst ausgegangen wäre. Kann ich mal ausprobieren. Zu der Pumpe: den genauen Durchfluss weiss ich noch cht, aber halt die von Hardy mit dem größten Durchfluss. Ich schau mal fix... Also, sie hat 100 - 130 Liter pro Stunde maximalen Durchfluss und 0,28 bis 0,35 bar. |
#9
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Im Leerlauf und in unteren Drehzahlen läuft sie sehr ruhig und rund.
Wasser am Auspuff ist ohne Kraftstoffschlieren. Zündung etwas auf Frühzündung, etwa knapp acht Grad, bei mehr Gas wandert sie weiter in Richtung mehr Frühzündung, ist etwas ungenau alles aber ich würde sagen, so etwas 12 - 14 Grad? |
#10
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Wenn ich bei Motor aus den Gaszug betätige, wird Kraftstoff in den Vergaser gespritzt.
Zündanlage ist neu, aber keine Hochwertigste. Also, das Ding, was In den Motor geht und dann den Zündfinger dreht. War eine Kompletteinheit. Zündfinger sieht gut aus, die Kontakte in der Kappe ebenfalls. Wenn ich es schaffe, schaue ich mir morgen nochmal die Kerzen an, letztes mAl waren sie Rehbraun, seitdem sind wir etwas 4 Stunden gefahren. Achso, Kerzen sind neu, Zündkabel auch, ebenso die Zündspule |
#11
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Zitat:
Gruß Götz |
#12
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Oh der Motor ist ein Sie....und auch noch Zickig na dann
hast ja schon sehr viel Überprüft da weiss Ich auch nicht mehr... mir kommt der Pumpendruck sehr niedrig vor....Ich weiss aber nicht ob das ausreicht oder nicht.... ob Spritmangel bei höherer Drehzal ist kannst Überprüfen mit Startspray reinsprühen. Zündfrühverstellung kommt ja auf die Drehzahl an...so um 30° bei 4000 U/min soweit geht die Skala aber garnicht ) zumindes scheint es zu Funktionieren. und Rehbraune Kerzen hab Ich am 4 Takter noch nicht gesehen ) geht von Farblos nach Weiss nach Hellgrau nach Grau zu Dunkelgrau bis Schwarz )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.08.2024 um 10:12 Uhr) |
#13
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Zitat:
Dafür brauchst Du nur eine Pumpe, eine Stößelstange und die Schrauben/Dichtungen. Die Vergasermotoren brauchen 0,35 bis 0,5 bar, vorher kommt noch der Druckverlust vom, Rückschlagventil, Leitungen, Benzinfilter,.... und bei diesem Druck dann bei Vollgas bis ca. 80-90 Liter pro Stunde. Das schafft Deine Pumpe bei den von Dir angegebenen Daten nicht. Gruß Götz |
#14
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Ich habe die großen Klappen komplett geöffnet und dann in der Stellung mit einem Kabelbinder blockiert.
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#15
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Geht das im eingebauten Zusatz? Ich habe aktuell keine Lust das vor wieder raus zu Kranen, Maschine raus... Bin froh dass sie endlich drin ist. Alternativ, gibt es eine elektrische Pumpe für die geforderten Leistungen erfüllt und die Du empfehlen kannst? Bleibt aber für Frage: warum meint mein Kumpel, sie riecht zu fett? Das spräche ja eher für zuviel Kraftstoff und zu wenig luft .. |
#16
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Die Pumpe wird von außen angebaut. Da muß nur der Deckel abgeschraubt werden wo die Pumpe original verbaut ist und dann die Pumpe dran. Sind zwei Schrauben. Das nach Benzinriechen bzw. das zu Fett laufen hat nichts oder sehr wenig mit der Pumpe zu tun weil dieses zu Fett laufen hast du nur im Leerlauf und wenig darüber. Aber das wäre zusätzlich noch ein Punkt. Sind die Spritleitungen alle dicht= Passt der Vergaser zu dem Motor? Ist die Düsenbestückung richtig? Ist der Vergaser dicht oder zieht der Falschluft? Passen die Einzelteile überhaupt zusammen? Du schreibst ja selber das das ne Bastelbude ist. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Kiste genau aus diesem Grund verkauft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Zitat:
Zum Zweiten: der Vergaser war zumindest aus dem PKW Bereich was mit dem Vergaser ist, weiß ich nicht genau. Bin gerade aus Mallorca im Urlaub, wenn ich zurück komme, bekomme ich einen Testvergaser, dann werde ich mal weiter sehen |
#18
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Logisch das die Stößelstange nicht mehr da ist. Die würde/könnte ohne Pumpe was kaputt schlagen und/oder irgendwo im Motor rumliegen.
Die Bedüsung von Auto- und Bootsvergasern ist unterschiedlich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Du kannst auch 2 Hardi Pumpen parallel einbauen wie hier zu sehen:
https://www.hardi-automotive.com/pro...montage-kopie/ Damit könnte die Menge dann evtl. langen oder eben auf eine Holley Red umbauen. https://www.holley.com/products/fuel...parts/12-801-1
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Gruß Markus |
#20
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Zitat:
Das probiere ich aus. Habe ja noch die "alte" Pumpe über... |
#21
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Das habe ich nur gedacht, daher ist ein schnell mal eben eine mechanische einbauen eher nicht so fix im Wasser liegend erledigt, denke ich?
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#22
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Ich sehe aber gerade, das sich der Druck nicht erhöht, nur ist hier ja gesagt worden der Druck sei niedrig?
Na egal, ich habe die zweite ja eh liegen, also probiere ich es einfach aus. Was soll schon passieren? |
#23
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Der max. Druck darf sich nicht erhöhen, sonst laufen dir die Vergaser über bzw. das Nadelventil wird aufgedrückt. Du brauchst nur eine höhere Fördermenge. Wenn das mit 2 Pumpen nicht besser wird liegt es zumindest nicht am der Spritmenge. Du kannst auch Mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und stoppen wir lange es dauert bis ein Messbecher mit z.B. 0.5l vollgelaufen ist. Wenn du da auf einen Wert größer 120l/h kommst, sollte das eigentlich passen.
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Gruß Markus |
#24
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den Pumpenstössel schiebt man einfach rein ) egal ob Boot im Wasser oder nicht ) man muss nichtmal Öel ablassen...
man muss Finger draufhalten das er nicht wieder Rausfällt...dann die Pumpe draufdrücken...Anschrauben und gut ist ) aber ja da giebts dann noch ein Problem....die Passende Spritleitung zu Finden )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#25
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Wir kommst du denn darauf? Die Pumpen tun genau das was der Hersteller verspricht. Aber eine Pumpe die mit 100l/h angegeben ist liefert eben nun Mal nur noch 40- 50l/h, wenn sie Sprit durch einen Filter mit xm Leitung ansaugen und dann nochmal durch xm Schlauch zurückfördern muß. Aus meiner Sicht sind eher mechanische Pumpen nicht mehr zeitgemäß und gehören durch geeignete el. Pumpen ersetzt.
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Gruß Markus |
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