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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sind Patronen Ölfilter genormt?
Hallo
Sind Patronen-Möl Filter, wie man sie bei ABs so hat, genormt? Wenn zB. der AD gleich ist, und man den Filter auch anschrauben kann (=Gewinde passt), kann man dann davon ausgehen, dass alle Dichtungen Plan aufliegen und dichten? Oder hat da jeder Hersteller wie Mercury etc eigene Masse? Der Weg zu einem Moped Händler ist manchmal schneller und näher wie über internet Bestellung etc. Ausserdem gibt es ja manchmal mehr Platz und ein längerer e Filter würde auch gehen, also mehr Reserve... |
#2
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Genormt sind die schon.
D.h. unabhängig vom Hersteller gibt es mind. 1 Ersatzfilter, dass für den gleichen Verwendungszweck, Öl oder Kraftstofffilter die selbigen Gewinde und Gummi Abdicht Maße hat.
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo,
nur weil Gewinde und Dichtring passen, ist noch lange nicht gesagt dass der auch der RICHTIGE ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Man kann sie umschlüsseln, ist nicht immer ganz einfach. Um den Yamaha Ölfilter in Mahle zu bekommen, mußte ich etwas recherchieren.
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Gruß Heiko
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#5
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Zitat:
Habe schon sehr viele Filter umschlüsseln müssen und im keinem Fall eine Reklamation seitens des Kunden gehabt.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.09.2024 um 17:47 Uhr)
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#6
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Bei Mann+Hummel sind im Katalog die wichtigsten Merkmale angegeben, u.A.:
-Gewindetyp -Durchmesser der Dichtfläche -Rücklaufsperre vorhanden -Bypassventil vorhanden Die Rücklaufsperre schadet nie, weil sie keinen nennenswerten Druckverlust erzeugt. Das Bypassventil sollte vom Öffnungsdruck zum Motor passen, weil sonst beim Kaltstart oder verstopftem Filter der Öldruck zu gering ist. Erhebliche Qualitätsunterschiede gibt's bei der Oberflächengröße und Qualität des Filtermaterials. Ich hab vor Jahren mehrer Filtertypen zerlegt und u.A. folgende Unterschiede gefunden: -Material der Dichtlippe der Rücklaufsperre. Die aus Silikon hat sauber abgedichtet, die aus weich-PVC ließ das Öl langsam aber stetig zurücklaufen. -Weniger und flachere Lamellen -Lamellen nicht sauber auf dem Deckel verklebt, Öl konnte an dem Filterpapier vorbeifließen -Ungleichmäßige Verteilung der Lamellen über den Umfang hinweg, daher einzelne Lamellen völlig verdrückt. Das kann zu Motorschäden führen. -einfaches, dünnes Filterpapier versus 5mm dickem, synthetischem Gewebe. Die Qualität des Kawasaki Ölfilters war im positiven Sinne beeindruckend. -Metallspäne im neuen Ölfilter -Früher waren mann+Hummel noch einzeln mit Schutzkappe versehen, heute liegen sie ungeschützt im Karton. Bei Lagerung in schmutzigem Umfeld kann so Schmutz in den Filter kommen. Im Allgemeinen sollten Markenfilter (Originalersatzteile oder OEMs wie Mann+Hummel, Knecht, Hengst, Fram, Porolator...) aus zuverlässigen Quellen gekauft werden. Es sind minderwertige Fälschungen im Umlauf. Dazu gabs von Kawasaki eine technisceh serviceinfo und auch von PKW Herstellern.
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#7
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Um genau die Frage zu beantworten - nein. Nur weil er sich draufschrauben lässt, müssen die Durchmesser und Lage der Dichtung(en) nicht passen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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