boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2022, 09:02
Joe25 Joe25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2022
Ort: Neuruppin
Beiträge: 6
Boot: Omega 450
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe benötigt Omega 450

Ich habe eine Omega 450 der Fa. Ostsee-Boote aus Oldenburg erworben. Ist ein polnischer Werftbau (wohl Alfa Yachts) Einen 20 PS Suzuki Langschaft drangehangen, der wird empfohlen. Alle Trimmeinstellungen probiert, Hydrofoils montiert. Es nützt nichts. Sobald das Boot in Gleitfahrt übergeht, zieht die Schraube Luft und vorbei ist es mit der Gleitfahrt….
In der örtlichen Werft sagten man mir, das Boot sei eine Fehlkonstruktion.
Hat jemand evtl Erfahrungen mit dem Boot oder noch einen Tipp für mich? Bin etwas ratlos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2022, 10:17
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Wenn der Lange nicht reicht, brauchst du eben nen Superlangschaft - vorstellen kann ich mir das allerdings nur schwerlich.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2022, 10:31
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, prüfe nach und berichte.
P.S. Die Suchfunktion darf man gratis benutzen
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3578165
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2022, 10:39
Joe25 Joe25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2022
Ort: Neuruppin
Beiträge: 6
Boot: Omega 450
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!! Ich probier weiter und hoffe noch auf hilfreiche Tipps. Die örtliche Werft meinte, es läge am Boot (Fehlkonstruktion) 😭
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2022, 13:38
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe25 Beitrag anzeigen
Danke!! Ich probier weiter und hoffe noch auf hilfreiche Tipps. Die örtliche Werft meinte, es läge am Boot (Fehlkonstruktion) 😭
Kann ich mir nicht vorstellen, ab Werk schon alles Kacke
Fast nicht möglich aber vielleicht hat die Firma, wo den AB montierte, die Löcher falsch gebohrt. Mach mal Fotos oder messe die Höhe zwischen Kiel und Spiegelkante dann wissen wir mehr.
P.S. Schon mal bei Ostsee-Boote nachgefragt, wie das Problem gelöst wird bzw. wurde?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2022, 18:11
Joe25 Joe25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2022
Ort: Neuruppin
Beiträge: 6
Boot: Omega 450
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!
Löcher wurden nicht gebohrt, da der Außenborder nur mit zwei Knebelschrauben am Spiegel befestigt wird. Die örtliche Werft hat gesagt, dass der Motor in der richtigen Höhe (nach den gängigen Theorien) montiert sei.
Die Verkäuferin sagt, dass ein derartiges Problem noch NIE aufgetreten sei.

🤷*♂️🤷*♂️🤷*♂️🤷*♂️🤷*♂️
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2022, 18:30
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.391
Boot: QS 470 50PS AB
4.655 Danke in 2.672 Beiträgen
Standard

Mach mal ein Foto, seitlich vom Boot.
Motor unterteil und Kiel müssen gut zu sehen sein.
Alles andere ist nur Rätzelraten.

So ungefähr sollte es aussehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2023, 07:31
Joe25 Joe25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2022
Ort: Neuruppin
Beiträge: 6
Boot: Omega 450
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot

Moin! So, Boot ist jetzt aus dem Wasser. Ich stell mal ein paar Fotos dazu ein. Ich weiß, dass der Motor ziemlich „weit nach hinten“ ist. Aber wenn ich ihn dichter an den Spiegel nehme, fängt das Boot an zu pflügen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C4DF8A58-454D-48C4-99CB-8A3AC6EBFAE3.jpg
Hits:	47
Größe:	101,5 KB
ID:	976882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB27DDF7-F3F1-4886-B6DB-71F70D027C2B.jpg
Hits:	43
Größe:	121,8 KB
ID:	976883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA3222B9-80A3-42DD-8638-32C7B2C13D35.jpg
Hits:	50
Größe:	120,5 KB
ID:	976884  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2023, 08:03
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen das du zu wenig Leistung hast.
Der Motor muss näher an den Spiegel ran.
Du sagst: Es pflügt durch das Wasser. Das heißt: Zu wenig Leistung, denn der Motor schafft es nicht.
Wenn der Motor weiter vom Spiegel weg getrimmt ist, zieht er Luft.

20 PS für ein 4,50m GFK Boot ist aber auch ein wenig zu wenig.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2023, 08:56
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Das Boot wiegt Leer 230 kg. Plus Motor und Fahrer. Max. Motorisierung wird mit 30Ps angegeben. Die brauchst Du auch. Wenn Du Gas gibst und der Bug senkt sich, dann drückt die Schraube das Wasser an die Oberfläche und der Schub läßt nach. Wenn Du etwas mehr Ps hast, dann kannst Du den Motor weiter an den Spiegel nehmen. Obwohl ich nicht einschätzen wie weit der Motor vom Spiegel weg ist, da das Bild sicher die Trailerstellung ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2023, 11:45
Joe25 Joe25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2022
Ort: Neuruppin
Beiträge: 6
Boot: Omega 450
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Bild zeigt die Stellung mit der man so halbwegs fahren konnte. Nehme ich dem Motor dichter ans Boot, drückt er das Bug nach unten. Wenn ich das Gas nicht wegnehme, soweit das Wasser vorne reinkommt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistung nicht reichen soll.

In der Stellung die er jetzt hat, will er in Gleitfahrt übergehen, aber genau dann fängt er an Luft zu ziehen und der Kraftschluss reißt ab. Ich hab bei einem Boot noch nie erlebt, dass beim Beschleunigen erst der Bug nach unten gedrückt wird und quasi danach der Bug wieder hochkommt. Ich würde ja verstehen, wenn der Motor zu wenig Leistung hat und es nicht schafft, das Boot aus der Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt zu bringen. Aber die Leistung hat er ja. Es findet sich halt nur nicht die richtige Trimmstellung. Oder Motor Evtl tiefer hängen? Aber dafür müsste der Spiegel tiefer….. ��
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2023, 12:25
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Joe
Wie ich oben geschrieben habe, steht der Motor zu weit ab. Wenn der Motor weiter rangetrimmt ist, schafft er das Boot nicht raus. Das Boot ist mit Dir und Motor und Gerödel bestimmt zwischen 400 bis 450 kg schwer, das wird eng. Vielleicht geht mit einer anderen Schraube etwas.
Gruß Jogel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2024, 07:48
Joe25 Joe25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2022
Ort: Neuruppin
Beiträge: 6
Boot: Omega 450
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin! Falls es noch jemanden interessiert. Es war jetzt ein gerichtlicher Gutachter da und hat das ganze bewertet. Fazit: Die Konstruktion ist nicht für Gleitfahrt geeignet. Es ist ein Halbgleiter der mit max 15 PS motorisiert werden sollte. Bei mehr Leistung ist keine zufriedenstellende Fahrweise zu erzielen. Bei noch höherer Leistung (Zulassung bis 30 kw!) wird das ganze sogar gefährlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umweltplakette für Opel Omega 2,5D? Vierzigplus Kein Boot 2 21.11.2009 10:51
Omega 2.5 DTI (150PS) Automatik - Schaltet der bei 90 schon in den 5. Gang? dieguzzidieputzi Kein Boot 8 27.09.2009 19:44
Omega Seamaster würdiger Nachfolger gesucht 45meilen Kein Boot 48 16.07.2008 20:53
Nebelschlußleuchte beim Omega B Schmitzi Kein Boot 13 15.01.2006 17:38
Reinke OMEGA F Lahme Ente Segel Technik 24 04.12.2004 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.