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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.11.2024, 15:25
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Standard Solarpanels abdecken?

Guten Tag

Ich habe auf meinem 38 Fuss Kat 400 Watt Solarpanels die über Stecaregler 4 100 Amperebatterien speisen. Alles bestens, ich bin unabhängig von Landstrom.
Was empfhielt das Forum wenn ich längere Zeit ( Monate ) nicht an Bord bin?
Bis anhin habe ich die Panels abgedeckt damit sie keinen Strom mehr produzieren und die Batterien abgeklemmt.

Ist es verantwortbar, das System über Monate einfach laufenzulassen?

MfG
Daniel
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  #2  
Alt 01.11.2024, 15:37
Akaija Akaija ist offline
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Ich gehe davon aus das ein vernünftiger Laderegler verbaut ist, also warum etwas abdecken oder ausschalten?
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Gruß Ralf

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  #3  
Alt 01.11.2024, 16:08
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^genau das.

Wenn du keinen 10€ chinaregler verbaut hast, passiert da garnichts.
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Grüße

Gordon

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  #4  
Alt 01.11.2024, 19:35
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Ok vielen Dank, ich hatte immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich lange nicht an Bord bin aber die Panels volle Pulle Strom liefern. (Med)Ich habe dem Stecca Regler wohl nicht zugetraut dass er das kann...

Was passiert wenn die Panels in der Sonne liegen und nicht angeschlossen sind? Vielleicht muss ich präzisieren: Die Panels sind auf dem Ruderhaus montiert, mein Boot ist ein Wharram Tiki Katamaran, d.h. alle Teile kann man auseinandernehmen..
Ich werde jetzt das Ruderhaus mit den verkabelten Panels auf die Rümpfe setzen, kann sie aber noch nicht an die Regler anschliessen da sich diese in den Rümpfen befinden wo noch gearbeite wird. Kann ich die Kabel einfach abisolieren oder sollte ich in diesem Falle die Panels doch abdecken?...
MfG
Daniel
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  #5  
Alt 01.11.2024, 19:49
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Wenn kein Strom vom Laderegler gefordert wird,also von den Batterien, produzieren die Solarzellen auch keinen Strom
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 01.11.2024, 20:53
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Sie produzieren zwar keinen Strom, aber Spannung. Du solltest zumindest die Anschlusskabel isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt und dann doch Strom fließt.
Noch ein Tipp:
Immer zuerst die Batterie an den Solarregler anschließen und dann die Zellen. Bei der Demontage, genau andersherum. Also erst die Zellen abklemmen und dann die Batterie. Bei ordentlich Sonnenschein, könnte der Regler sonst Schaden nehmen. Geht 5 mal gut und dann war es einmal zu viel.
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Gorch Fock
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  #7  
Alt 01.11.2024, 21:11
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Sie produzieren zwar keinen Strom, aber Spannung. Du solltest zumindest die Anschlusskabel isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt und dann doch Strom fließt.
Noch ein Tipp:
Immer zuerst die Batterie an den Solarregler anschließen und dann die Zellen. Bei der Demontage, genau andersherum. Also erst die Zellen abklemmen und dann die Batterie. Bei ordentlich Sonnenschein, könnte der Regler sonst Schaden nehmen. Geht 5 mal gut und dann war es einmal zu viel.
Der Regler sollte so ausgelegt sein das er die max . Spannung aushält ... Wenn man die Paneele dann nicht abklemmt braucht man auch nichts zu isolieren...

Also alles einfach in Betrieb lassen fertig
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  #8  
Alt 01.11.2024, 21:35
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Die Paneele haben idr MC4 Stecker. Die können nicht irgendwo dran schlagen und nen kurzen auslösen.
Solarpanel sind auch kurzschlussfest, d.h. selbst wenn man sie kurzschließt, passiert halt einfach nichts.

Am Ende ist es sogar sinnvoll, das alles so zu lassen, weil die Batterien somit eine Erhaltungsladung haben. Bleibatterien mögen es geladen zu sein.
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Grüße

Gordon

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  #9  
Alt 02.11.2024, 09:28
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Wenn es jetzt keine Sicherheitstechnik gibt die Strom benötigt ( Kameras Funk zur Überwachung) , würde ich die Batterien abklemmen. Ebenso die Solarmodule.
Batterien sollten 5 Monate problemlos überleben, wenn die OK sind.

Sicherlich kann man dass allles auch angeklemmt lassen. Und sich darauf verlassen, dass es keine defekt an der Ladeelektronik gibt.

Es ist letztendlich eine Versicherungstechnische Frage.
Wenn das Boot wegen eines technischen defektes abbrennt und die Versicherung erfährt, da war Monate keiner zur Kontolle an Bord war,
kann es eng werden mit der Regulierung.
Grüße Frank
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  #10  
Alt 02.11.2024, 09:49
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
und die Versicherung erfährt, da war Monate keiner zur Kontolle an Bord war,
kann es eng werden mit der Regulierung.
Grüße Frank
Glaub ich nicht.
Wenn ein Defekt auftritt, nutzt es auch nichts, wenn man vo 2 Tagen nachschauen war.
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  #11  
Alt 02.11.2024, 10:19
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Ich gehe auch noch schwanger bezüglich meines Panels. Ist ja nur mit starken Magneten auf das Oberdeck aufgelegt.
Zumal im Winter das UW gestrahlt wird und das Panel neu ist.
Da ich ja auch diverse Türmelder und Kamerad habe möchte ich ungern die Batterien abklemmen. Um das aus der Ferne zu überwachen muss der Router ja auch laufen.
Hmmm ….. wenn ich Landstrom bekomme, werde ich das Panel abbauen.
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Stefan


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  #12  
Alt 02.11.2024, 11:19
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Natürlich kann es jeder machen wie er möchte, aber wieso man seine Solaranlage im Winter abbauen will, oder ausschaltet, erschließt sich mir nicht. Auch im Sommer ist man nicht immer am Boot und kontrolliert ständig eine Anlage.
Auch wieso der Landstrom sicherer ein soll erschließt sich mir nicht.
In den letzten 8 Jahren habe ich nie etwas abgeklemmt.
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Gruß Ralf

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  #13  
Alt 02.11.2024, 12:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Regler sollte so ausgelegt sein das er die max . Spannung aushält ... Wenn man die Paneele dann nicht abklemmt braucht man auch nichts zu isolieren...

Also alles einfach in Betrieb lassen fertig
Die Victron Bedienungsanleitung, sieht das z.B anders.
Es geht auch nicht um Überspannung. Der Regler speist sich dann über die unstabilisierte Spannung der Solarmodule. Er geht an, er geht aus.... Irgendwann verschluckt sich der Prozessor. Regler kaputt.
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  #14  
Alt 02.11.2024, 13:35
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Natürlich kann es jeder machen wie er möchte, aber wieso man seine Solaranlage im Winter abbauen will, oder ausschaltet, erschließt sich mir nicht..
Wüsste jetzt auch keinen Haus oder Hallenbesitzer mit PV Anlage, der das macht, auch nicht in der Urlaubszeit.
Man vertraut einfach blindlings auf die Technik....
Und viele WoMo Eigentümer erachten die Batteriepflege mit ihrer PV als recht annehmlich.
Man ist da wohl viel zu leichtsinnig...
Ein Landstromkabel, das dann über Wochen, gar Monate unbeaufsichtigt rumliegt erscheint da schon wesentlich sicherer.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #15  
Alt 02.11.2024, 16:07
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Victron Bedienungsanleitung, sieht das z.B anders.
Es geht auch nicht um Überspannung. Der Regler speist sich dann über die unstabilisierte Spannung der Solarmodule. Er geht an, er geht aus.... Irgendwann verschluckt sich der Prozessor. Regler kaputt.
Wo.....
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  #16  
Alt 02.11.2024, 16:58
kurz kurz ist offline
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Ich habe mal gelernt, LiFePo mögen es am liebsten, wenn beim lagern gar nichts am Strom nuckelt.

Darum lege ich den Schalter zur Batterie und den zu den Solarzellen beim verlassen jeweils auf off.
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  #17  
Alt 02.11.2024, 21:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo.....
Moin

Bei Victron in den Sicherheitshinweisen und in den Installationsanleitungen
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #18  
Alt 02.11.2024, 22:02
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Bei Victron in den Sicherheitshinweisen und in den Installationsanleitungen
Ich finde nirgends das man nicht Batterie und Solarzellen auch im Winter Ran lassen kann... Abdecken muss man nicht ... Abklemmen muss man auch nicht...
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  #19  
Alt 02.11.2024, 22:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich finde nirgends das man nicht Batterie und Solarzellen auch im Winter Ran lassen kann... Abdecken muss man nicht ... Abklemmen muss man auch nicht...
Er meint Batterie abklemmen und solar am Regler lassen. Das sollte man, in der Tat, nicht tun.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #20  
Alt 02.11.2024, 23:13
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Zitat:
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Er meint Batterie abklemmen und solar am Regler lassen. Das sollte man, in der Tat, nicht tun.
Oldskipper hat mich zitiert und ich hab geschrieben alles in Betrieb lassen. Das beinhaltet die Verbindung zu den Batterien...

Also Solarpanels am Regler und Regler an den Batterien... Nichts abklemmen nichts isolieren... Einfach alles in Betrieb lassen...
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  #21  
Alt 03.11.2024, 10:53
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Nun, es gibt Marinas, die verlangen, das im Winterlager alle Batterien abzuklemmen sind.
Auch wenn es nur selten Probleme gibt, steigt das Risikio quadratisch mit der Anzahl der eingelagerten Boote.
Das nur mal so am Rande. Davon abgesehen, ich klemme auch nichts ab. Solaranlage bleibt ebenfalls in Betrieb.
Natürlich bleibt ein Risiko. Batterien und elektrische Anlagen können jederzeit Probleme bereiten. Auch bei bester Installation und Wartung.
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