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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarpanels - wo einspeisen
Hallo liebe Gemeinde,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Solarpanels im Frühjahr auf dem Dach zu montieren. Ich möchte, wenn kein Landstrom anliegt, automatisch den Solarstrom einspeisen (leider gab es dieses Jahr mehrmals einen Stromausfall und die Kühlschränke sind abgetaut...). Da ich kein Elektriker bin mal eine Frage an die Profis: An welcher Stelle sollte ich den Ladestrom einspeisen? Also Solarmodule > Laderegler > ??? Besten Dank und Gruß, Daniel |
#2
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Hallo.
Laderegler an Batterie. |
#3
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Wenn Du die Batterie nicht schützen willst, reicht Solarzelle, Spannungsregler plus Sperrdiode. Ich habe einfach ein Spannungsregler Modul genommen und auf 14,4V eingestellt, die Diode hat ca 0,7V Abfall und somit wird die Batterie nicht überladen.
Ich habe aber nur 2x 10W Module dran, um beide Batterien (getrennt) für die Winterlagerung etwas nachzuladen und wollte die nicht ausbauen, zumal eh kein Strom da ist. Sollen die auch laden können, um die Geräte zu versorgen, wirds eh teurer und ein Solarregler schützt dann vor Tiefenendladung, würde ich dann mit verbauen. Bei meinem alten (ex) Boot kannste das im Fotoalbum sehen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#4
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Zitat:
Das wurde schon beschrieben, einfach den Regler an die Batterie(n) und gut ist. Eine "Sperrdiode" ist Unsinn, in den Laderegler fliesst nichts rein. An deinem Ladegerät hast du ja auch keine Extradiode. Du kannst übrigens Lima, Ladegerät und Solarregler bedenkenlos zusammenschalten (d.h. parallel).
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#5
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Ich habe ein LM2574 Regler gebaut, da braucht man eine Diode, fertig kaufen kann jeder.
Außerdem ist ein Spannungsregler kein Laderegler im eigendlichen Sinne.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#6
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Zitat:
Die Dinger werden häufig mit den Paneelen als "Bundle" verkauft und sind auch nicht teuer. Deine Bastellösung ist nicht nur Unsinn, sondern ineffektiv ünd auch nicht ganz ungefährlich.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Wenn Du das nicht gelernt hast, mag sein, ich mache Elektronikentwicklungen
und denke was Du meinst, trifft nicht auf mich zu, auf einen Tischler eher, alles klar? Ein fertiger Solarregler hat alles drin, Tiefenentladeschutz, Sperrdioden gegen Rückfluss etc., soweit alles richtig. Ich hatte ein Spannungsregler beschrieben, 17V Uo rein von der Zelle, in meinem Fall 10W Modul, 14,4V raus und falls kein Licht da ist, die Sperrdiode damit die Batterie nicht in die Reglerschaltung speißt. Ich habe ein Schaltregler genommen, um die Verluste zu verkleinern, somit werden die 17V bei 10W Nenn am besten genutzt, ein Linearregler würde die 3-4V verbraten.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (08.11.2018 um 20:15 Uhr) |
#8
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Eure Diskussion wird den TE nicht wirklich interessieren, denn er ist kein Profi wie er schrieb.
Für ihn ist ein Set sicher eine gute Lösung. Ich habe auch ein Panel mit mit integr. Regler und drauf auf die Batterie. Funktioniert perfekt.
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VG, Alex
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#9
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Zitat:
Um das für den TE Anwender kurz zu machen, fertigen Solarregler (schützt die Batterie) kaufen, der die Last der Verbraucher verkraftet, diesen direkt an die Batterie dran und fertig. Die Solarzellen eben nach Platz und Geldbeutel kaufen, werden die Batterien und Verbraucher eben unterschiedlich unterstützt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#10
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Zitat:
Ziemlich hirnlose Antwort. Wen TE das Teil selber bauen könnte ,Würde er wohl kaum fragen wie Er das Solar Paneel anschließen muss. |
#11
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Wem hatte ich das geantwortet? Lese das bitte mal von oben, auch bitte zum Schluss.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#12
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Vielen Dank an alle!
In der Tat ist es so, dass ich mich mangels Fachkompetenz nicht in Eure tieferen Diskussionen einmischen kann, da ganz einfach das Fachwissen fehlt. Und wie schon korrekt vorgeschlagen, werde ich fertige Komponenten kaufen. Somit ist meine Frage beantwortet, das ich neben Lichtmaschine und dem bereits vorhandenen Ladegerät einfach den fertigen Solarregler parallel auf die Batterien lege. An diese Stelle danke und eine kurze Wintersaison Beste Grüße, Daniel |
#13
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Der Solarregler merkt sofort wenn Du fährst und die Batteriespannung durch die Limaladung steigt und schaltet dann praktisch die Ladung über Solar ab. Wenn man einen Solarmonitor hat kann man das auch gut beobachten, da geht kurz nach Motorstart der Ladestrom Solar auf 0 A.
Im Klartext also: Ausgang vom Solarregler einfach parallel auf die Batterie(n) klemmen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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