|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Max,
Die alten Torqueedo Props, von den Modellen mit Getriebe, sollte der Narben Durchmesser passen. Die Wellen Aufnahme muss natürlich angepasst werden. Torsten
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe,
ich habe einen 11 3/4 x 7 mit 8 Zahn gefunden. ist zwar für einen Yamaha, ob er auf den 8 Zahn Mercury passt wird sich zeigen. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hast du die Antiventilstionsplatte schon hoch gesetzt?
|
|||
|
|||
Soeben abgeschnitten. Ist ein bisschen aufwendiger, da auch die Ansaugung für die Kühlung umzubauen ist.
Aber der Propeller braucht noch 14 Tage, bis dahin werde ich schon Zeit haben es wieder zusammen zu schweißen. |
|
|||
|
|||
Moin,
Setzte die Platte am besten gleich so hoch das auch die 12 1/2 Props darunter passen. Bei meinen 8ps Yamahas ist das kurz unterhalb der Verschraubung zum Schaft. Torsten
|
|||
|
|||
Da liegt meine Plaue auch. Vielleicht fahren wir uns mal über den Weg.
|
|
|||
|
|||
Da reden wir uns mal zusammen .
Wenn's Wetter passt, 2020 sind wir sogar im November das letzte Mal gefahren, wollen wir im Herbst noch den Propeller testen. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Kleines Update,
Platz ist geschaffen, der Umbau des Unterwasserteils war problemlos. Jetzt passen Propeller bis zu einem Durchmesser von fast 14 Zoll. Warte noch auf den bestellten Propeller und hoffentlich noch einmal warmes Wetter. Grüße Max
|
|
||||
|
||||
Der Propeller ist montiert und hat seinen Probelauf im Wasserfass bestanden.
Jetzt heißt es warten auf den Altweibersommer.
|
|
||||
|
||||
ich warte auch, das es endlich mal aufhört zu regnen, um meinen Prop zu testen. Vielleicht treffen wir uns an der Slipanlage Sonntag könnte klappen
|
|
|||
|
|||
Der Sommer ist zurück, die Probefahrt war noch möglich.
Wir haben den letzten Sonntag noch für eine Probefahrt und einen wunderschönen Tag am See nutzen können. Der Propeller mit 11 3/4 x 7 hat auf Grund der Größe einen besseren Schub als der Solas 4 Blatt 10 x 7, aber die Endgeschwindigkeit ist zu gering. Mit ca. 1400 Watt fahren wir über 7 km/h mit 5000 Watt 8,5 km/h Das Wasser sieht dann hinten aus, als würde man einen Qirl reinhalten. Da der Katamaran eine Länge von 8 Metern hat ist die Rumpfgeschwindigkeit sicher nicht das Problem. Wir werden es mit einem 11 3/4 x 10 oder 11 3/8 x 12 Propeller versuchen, wird aber wohl erst im Frühjahr möglich sein. Die Temperaturen vom Motor und ESC, bleiben dank Wasser und Luftkühlung zwischen 30 und 40 Grad. Grüße Max Geändert von electric hydrofoil (02.11.2024 um 19:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, der Motor ist wieder im Pool und ich bräuchte etwas Entscheidungs Hilfe.
Bei 90A dreht der Motor 2700 Umpm mit dem 11 3/4 x 7 Propeller. Wir wollen mehr Endgeschwindigkeit, dass bedeutet mehr Steigung. Ich muss mich jetzt entscheiden was ich bestellen soll, 10, 11, oder 12 Inch Steigung oder mit dem Durchmesser etwas kleiner werden um mehr Drehzahl zu erreichen, mit höherer Steigung wird die Drehzahl ohnehin sinken. Hoffe auf etwas Hilfe, danke im Voraus Max. |
|
|||
|
|||
wie wäre es mit dem Propulse Propeller
habe auf die schnelle nur den Link gefunden https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen13/Propulsepropeller.html mußt halt schauen ob es die passende Verzahnung gibt. Das "nicht schneller werden" kann auch an der Heckform deines Cats liegen. Kein echter Ablaufwinkel, auch keine Abrisskante, vielleicht saugt sich das fest. Torsten
manche Boote fahren elektrisch..... Geändert von Brummer (03.11.2024 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Thorsten,
hab mir jetzt nochmal das Video vom letzten Sonntag angeschaut. Es sieht wirklich so aus, als würde sich das Heck eingraben. Also steht wieder Epoxidarbeit an. Grüße Max Geändert von electric hydrofoil (03.11.2024 um 15:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Max,
da sprudelt und schäumt zu viel für 8km/h. Das "Fahrwerk" ist doch deutlich über der Wasserlinie , oder? Für unter 10 km/h sind die Torqueedo Props deutlich besser als die "normalen" AB Props! Torsten
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
jetzt kommt leider endgültig die kalte Jahreszeit, bis zum Frühjahr werde ich eine neues Heck bauen und vielleicht außen noch links und rechts 15 cm breiter werden, nur bis zur Wasserlinie.\ Die Räder sind herausen, aber die Querstange streift ab 6 kmh das Wasser, dass bedeutet Du hast Recht mit dem Eingraben. Ein, Zwei Propeller werde ich noch bestellen um im Frühjahr testen zu können. Propulse schaut interessant aus, muss mal checken wie ich die Aufnahme modifizieren kann. Nochmals Danke für den Input, man ist oftmals Betriebsblind. Grüße Max |
Themen-Optionen | |
|
|