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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #376  
Alt 16.05.2024, 15:48
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Heute gings dem kleinen Suzuki mal zu Leibe, den hab ich von unten her zerlegt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331299

Jetzt muss ich mal nach möglichen Fehlerursachen recherchieren. Irgendwo ist da was schlagartig undicht geworden, was Lärm und verstärkten Druck im Außenborderschaft bewirkt. Vielleicht eine Dichtung?
ich habe auch schon mal mit einem gebrauchten Viertakter geliebäugelt, die sind ja sehr viel leiser - aber doppelt so schwer. Das war bei dem Suzuki mit 13 kg bisher kein Thema, das ließ sich freistehend auf der Badeplattform leicht handeln. Ob das mit 27 kg auch noch so geht? Weiß nicht recht.
Mal sehen, ob ich den Suzuki wieder hinbekomme.
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  #377  
Alt 23.05.2024, 07:09
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Nachdem nun der Suzuki sich noch der Reparatur widersetzt und ein Ersatz für den Tender erstanden ist, kanns am Mutterschiff weitergehen.
Gestern wollte ich den neuen Schlauch für die Bilgepumpe mal eben montieren und musste wieder spontan unterbrechen: die Kunststoffteile unserer Doriff sind halt nicht mehr die besten! beim abnehmen des Schlauchs vom Borddurchlass brach das ganze Teil auseinander. Also muss auch hier auch erst mal Ersatz geordert werden. Dabei stellte ich dann fest, dass nicht die Bilgepumpe gestreikt hatte, sondern der Borddurchlass einfach nur verstopft war. Ich war so auf die Pumpe fixiert (die ja schon öfter nicht so wollte), dass ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Schirm hatte.
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  #378  
Alt 26.05.2024, 19:59
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Auswinterung abgeschlossen! Ich rechne ja eigentlich jedes Jahr ein wenig mit einem Teil - oder Generalstreik des alten Motors, ist ja immerhin schon 35 Jahre im Einsatz, aber er kam dieses Jahr sogar auf Anhieb mit allen 6 Zylindern. Den neuen Drehzahlmesser muss ich wohl noch einstellen, aber der Zeiger stand recht ruhig, ohne Zucken und springen wie beim Vorgänger. Das Voltmeter zeigte ganze 14, x V, das ist auch neu und es gab auch kein Piepen und Spannungsabfall beim Probelauf. Ob der alte Drehzahlmesser die Ursache meiner Spannungsprobleme war? Bin auf die nächsten Törns gespannt. Der Borddurchlass lässt noch auf sich warten, vielleicht muss ich mir mit einer Sonderanfertigung mit Drehbank oder 3-D Drucker aushelfen, wenn wir am Donnerstag auf die Lahn wollen.
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  #379  
Alt 25.06.2024, 19:33
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Die Saison beginnt mal wieder ohne mich ….

Vorher gibt’s noch ein paar Dinge, die ich erledigen möchte:
1. braucht der Teppich in der Plicht etwas Fürsorge, denn es hat im Winter unbemerkt durch die Plane geregnet. - erledigt
2. das übliche Auswintern und Großreinemachen -erledigt
3. wollte ich gern ein Regal hinter die Kabinentür tischlern für die Dinge, die wir gern leichter zugänglich hätten wie Gewürze u.ä.
4. ist der kleine Suzuki für den Tender immer noch außer Gefecht, das möchte ich bis zum Sommer ändern, der soll noch ein paar Jahre Dienst tun -ersetzt
5. der Antrieb sollte ja von außen mal etwas aufgehübscht werden, nachdem das Problem mit den Ausblühungen ja anscheinend durch die neuen Anoden gelöst scheint. -verschoben
6. möchte ich gern den Plotter gegen einen größeren ersetzen -erledigt


Außerdem steht hier noch ein alter Chrysler AB rum, der soll vom Hof und muss mal gecheckt werden.
Heute habe ich die alte Bilgepumpe mit neuem Schlauch wieder an den neuen Borddurchlass angeschlossen - das funktioniert wieder
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  #380  
Alt 28.06.2024, 22:12
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Der Sommertörn naht und die letzten Arbeiten werden noch erledigt. Unser Horn war ja letzten Sommer schon nicht mehr willig seinen Dienst zu tun. Ein neues, größeres trat seinen Dienst erst gar nicht an, es blieb stumm. Nach einigem Probieren hatte ich nun die Faxen dick und hab ein neues, ähnlich dem verbauten bestellt. Ein erster Test bewies, es lag einzig an der eigentlichen Tröte, der Kompressor und die Verkabelung sind noch in Ordnung. Nun sollte die SUNRISE wieder zu hören sein.
Warum das größere Horn nicht funktionierte möchte ich noch rausbekommen, ebenso was am defekten nun kaputt ist.
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  #381  
Alt 19.07.2024, 13:26
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Heute mal einen weiteren Versuch gestartet, meinen Impeller auszubauen - wieder ohne Erfolg. Nicht, dass ich nicht findig wäre, einen Abzieher habe ich ja schon gebaut. Aber es funktioniert noch nicht.
Problem ist, es ist saueng da unten und ich komme nicht ran.

Aus zwei Schlossschrauben habe ich mir durch schleifen und abdrehen Bolzen für den Abzieher hergestellt und mit einem Stück alter Regalschiene den Abzieher gebastelt. Er passt zwar, aber die Bolzen rutschen durch.

Ich werde mal die Messingbuchse mit WD40 tränken, vielleicht ist die ja einfach nur festgegammelt.
Ähem: dieser Impeller hat ein Innengewinde M16 in dem man einen passenden Ausdrücker einfach eindrehen kann? Aus einem Stück M16 Gewinde und einer langen M8 Schraube einfach selbst gebaut. Oder fertig kaufen....
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  #382  
Alt 19.07.2024, 15:40
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Okay, ist mir nicht aufgefallen. Jetzt habe ich ja eine Zange dafür die funktioniert. Aber danke für den Hinweis, könnte ja mal hilfreich sein.
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  #383  
Alt 19.07.2024, 21:48
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Nachlese vom Urlaub:
- Plotter hat sich bewährt, ist die richtige Größe (hatte ja eigentlich einen 9“ gewollt)
- der Windschutzscheibenrahmen ist nun definitiv dran, das Holz ist mittlerweile doch ziemlich marode
- Motor ist dicht
- die Reibbeläge der Alko-Antischlingerkupplung sind zerbrochen (Ersatz ist schon da)
- die Alko-Gurtwinde muss auseinander, vermutlich ist da ein Zahn von irgendeinem Zahnrad abgebrochen), so kann man nicht slippen

Irgendwas ist ja immer …
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  #384  
Alt 26.07.2024, 15:56
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Zitat:
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Nachlese vom Urlaub:

- die Reibbeläge der Alko-Antischlingerkupplung sind zerbrochen (Ersatz ist schon da)
- die Alko-Gurtwinde muss auseinander, vermutlich ist da ein Zahn von irgendeinem Zahnrad abgebrochen), so kann man nicht slippen

Irgendwas ist ja immer …
Bei Alko gibts die Teile einzeln als Ersatz. Ein wenig Schwierigkeiten macht vielleicht die Recherche der Artikelnummer, weil es keinen Verkauf vom Hersteller für Privatleute gibt. Die Nummer der Reibbeläge bekam ich vom Händler, die vom „zahnlosen“ Ritzel dann auf Umwegen von Alko.
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  #385  
Alt 31.07.2024, 06:33
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Zitat:
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Wieder ein Stück weiter: das neue Panel mit Schaltern und Steckdosen ist verbaut und funktioniert. Sieht schon besser aus als das alte, wenn auch das Volvo-Panel jetzt umso schäbiger wirkt.

Anhang 1013658 Anhang 1013659

Ein NMEA-Kabel zum Koppeln vom Simrad-Plotter und dem Link 8 Funkgerät ist noch unterwegs, das kommt dann nächste Woche dran.
Das Erscheinungsbild des neuen Panels hat sich nach einigen wenigen Sonnentagen deutlich verändert - man sieht wohl den günstigen Preis. Aus Schwarz wurde eine Art Gold:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #386  
Alt 24.09.2024, 10:10
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Unsere, diesmal seehr seehr kurze Saison ist nun auch zu Ende. Das Boot wird eingewintert und das Dinghi ersetzt.

Wenn jemand Interesse am 2m Schlauchboot von AWN hat, kann hier schauen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333017

Ich war damit sehr zufrieden, aber mit dem neuen Aussenborder passte es nicht mehr so recht.
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  #387  
Alt 07.10.2024, 06:13
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Saisonende mit Upgrade
In diesem Jahr habe ich die Sunrise etwas früher in die Winterruhe geschickt, da für mich eine OP anstand, die mir die Arbeiten am Boot zunächst unmöglich macht. Für die Zukunft wollte ich vom entleeren des Motors über die bisherige Methode (Froststopfen am Motorblock und Abgassammler) wegkommen, weil es ja da immer wieder anschließend Undichtigkeiten gab.
Es sollte die möglichst einfachste Methode sein, mit möglichst wenig Aufwand. Nach Recherche hier im Forum und Rücksprache mit Hans (Chili) und Andy (Windy0386) habe ich ich dann folgendes gemacht:

- Antrieb in einen Maurerbottich abgesenkt (den Bottich hinten etwas aufgeschnitten, so dass der Antrieb reinpasst)
- Spülohren mit einer Tauchpumpe angeklemmt und offene Schlitze am Einlass mit Tape angeklebt, untere Öffnung am Antrieb mit einer Spitze einer Silikonkartusche verschlossen und ein passendes Brett am Transom untergeklemmt für Spritzwasser
- Motor mit ca. 30 Litern Wasser warmlaufenlassen
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- Wasser raus und mit 20 Litern Frostschutz (2:1) ersetzt
- Motor auf Betriebstemperatur kommen lassen


- restlichen Frostschutz wieder abgefüllt für nächstes Jahr. Dann muss allerdings wieder etwas Konzentrat dazu, damit es mit dem im Antrieb enthaltenen Wasser das richtige Mischungsverhältnis bekommt. Vermutlich werde ich das dann mal Spindeln.

Ich hatte erstmal eine Bilgepumpe getestet, habe das dann aber verworfen, weil die Leistung einfach nicht reichte.

Bei diesem Procedere musste ich keine Schläuche, Schrauben oder Stopfen lösen, alles blieb im Normalzustand.

Ansonsten kommen dann die Batterien noch raus, die Polster, Kissen usw. und die Toilette wird noch mal leer und sauber gemacht. Das Frischwasser hatte ich schon abgepumpt und das System mit Frostschutz durchgespült.

Mittlerweile ist nun der neue Tender (40cm länger als der bisherige) angekommen
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und der Skipper hat ein neues Kniegelenk: die nächste Saison kann also kommen.
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Geändert von Käpt'n Rook (07.10.2024 um 08:42 Uhr)
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  #388  
Alt 07.10.2024, 10:34
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
- (den Bottich hinten etwas aufgeschnitten, so dass der Antrieb reinpasst)
Die Props kann man auch abbauen.

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
- Wasser raus und mit 20 Litern Frostschutz (2:1) ersetzt
- Motor auf Betriebstemperatur kommen lassen
Ich denke, die Reihenfolge ist bei diesen beiden Punkten umgekehrt, oder?
Aber wir wissen, was du meinst.

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich hatte erstmal eine Bilgepumpe getestet, habe das dann aber verworfen, weil die Leistung einfach nicht reichte.
Bilgenpumpe finde ich doof allein schon wegen der umständlichen Stromversorgung.
Was hast du statt dessen dann genommen?

Ich verwende eine sogenannte "Regenfass-Pumpe".
Konkret nehme ich eine alte GARDENA Regenfasspumpe 2000/1, die finde ich ideal.
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  #389  
Alt 07.10.2024, 12:23
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Klar kann man die Probs jedesmal abbauen -wer das möchte … Ich hab den Bottich halt einmal angepasst, umständlich mag ich nicht.
Was die Temperatur angeht, war das missverständlich? Vorher warmlaufen lassen wegen des Thermostats und dann (mit mit dem Frostschutz) auf jeden Fall kontrollieren dass die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich merke nicht wirklich wann das Thermostat aufgeht, weiß aber ungefähr welche Temperatur ich normalerweise habe. So passt es für mich.

Was die Pumpe angeht ist das eine recht starke Tauchpumpe, die hat bisher hauptsächlich bei Unwettern ihren Dienst im Keller getan.. Der Schlauch ist eigentlich zu groß, ließ sich aber mit reichlich Tapeband adaptieren. Das wird so was ähnliches sein wie deine, schätze ich.
So was in der Art:

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  #390  
Alt 08.10.2024, 10:19
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Ich hab das letztes Jahr auch so gemacht.

Der Nachteil ist allerdings, dass man den alten Frostschutz beim Auswintern extrem verdünnt und dann hat man hinterher -zig Liter Wasser mit wenig Frostschutz und weiss nicht wohin damit.

Ich habe überlegt, dieses Jahr lebensmittelechten Frostschutz für Trinkwassersysteme zu nehmen (das pinke Zeug), den könnte man dann im Frühjahr einfach in den Gulli laufen lassen.

Oder ich baue zum Einwintern auf 2-Kreis um... dann muss man nur noch den Aussenkreis leerlaufen lassen und ist fertig.

bis denn,

Uwe
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  #391  
Alt 08.10.2024, 14:41
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  #392  
Alt 08.10.2024, 15:54
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Ich danke dir
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  #393  
Alt 19.11.2024, 17:22
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Für die Winterpause zeichnet sich noch ein Projekt ab - wir haben jetzt einen Sattler an der Hand, der unsere Rücksitzbank neu bezieht. Da gabs einige Risse im Kunstleder. Mal sehen wie es wird, kommt aber erst im neuen Jahr dran.

Im Spiegel habe ich eine undichte Stelle an der Verschraubung der Wasserskiöse entdeckt, wo die ganze Zeit ein Teil des Wassers in der Bilge herrührte. Das muss auch noch überprüft werden. Ich hoffe, der Spiegel hat nicht zu sehr gelitten. Keine Ahnung wie lange das schon suppt.
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