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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#376
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Heute gings dem kleinen Suzuki mal zu Leibe, den hab ich von unten her zerlegt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331299 Jetzt muss ich mal nach möglichen Fehlerursachen recherchieren. Irgendwo ist da was schlagartig undicht geworden, was Lärm und verstärkten Druck im Außenborderschaft bewirkt. Vielleicht eine Dichtung? ich habe auch schon mal mit einem gebrauchten Viertakter geliebäugelt, die sind ja sehr viel leiser - aber doppelt so schwer. Das war bei dem Suzuki mit 13 kg bisher kein Thema, das ließ sich freistehend auf der Badeplattform leicht handeln. Ob das mit 27 kg auch noch so geht? Weiß nicht recht. Mal sehen, ob ich den Suzuki wieder hinbekomme.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#377
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Nachdem nun der Suzuki sich noch der Reparatur widersetzt und ein Ersatz für den Tender erstanden ist, kanns am Mutterschiff weitergehen.
Gestern wollte ich den neuen Schlauch für die Bilgepumpe mal eben montieren und musste wieder spontan unterbrechen: die Kunststoffteile unserer Doriff sind halt nicht mehr die besten! beim abnehmen des Schlauchs vom Borddurchlass brach das ganze Teil auseinander. Also muss auch hier auch erst mal Ersatz geordert werden. Dabei stellte ich dann fest, dass nicht die Bilgepumpe gestreikt hatte, sondern der Borddurchlass einfach nur verstopft war. Ich war so auf die Pumpe fixiert (die ja schon öfter nicht so wollte), dass ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Schirm hatte.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#378
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Auswinterung abgeschlossen! Ich rechne ja eigentlich jedes Jahr ein wenig mit einem Teil - oder Generalstreik des alten Motors, ist ja immerhin schon 35 Jahre im Einsatz, aber er kam dieses Jahr sogar auf Anhieb mit allen 6 Zylindern. Den neuen Drehzahlmesser muss ich wohl noch einstellen, aber der Zeiger stand recht ruhig, ohne Zucken und springen wie beim Vorgänger. Das Voltmeter zeigte ganze 14, x V, das ist auch neu und es gab auch kein Piepen und Spannungsabfall beim Probelauf. Ob der alte Drehzahlmesser die Ursache meiner Spannungsprobleme war? Bin auf die nächsten Törns gespannt. Der Borddurchlass lässt noch auf sich warten, vielleicht muss ich mir mit einer Sonderanfertigung mit Drehbank oder 3-D Drucker aushelfen, wenn wir am Donnerstag auf die Lahn wollen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#379
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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Der Sommertörn naht und die letzten Arbeiten werden noch erledigt. Unser Horn war ja letzten Sommer schon nicht mehr willig seinen Dienst zu tun. Ein neues, größeres trat seinen Dienst erst gar nicht an, es blieb stumm. Nach einigem Probieren hatte ich nun die Faxen dick und hab ein neues, ähnlich dem verbauten bestellt. Ein erster Test bewies, es lag einzig an der eigentlichen Tröte, der Kompressor und die Verkabelung sind noch in Ordnung. Nun sollte die SUNRISE wieder zu hören sein.
Warum das größere Horn nicht funktionierte möchte ich noch rausbekommen, ebenso was am defekten nun kaputt ist.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#381
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Okay, ist mir nicht aufgefallen. Jetzt habe ich ja eine Zange dafür die funktioniert. Aber danke für den Hinweis, könnte ja mal hilfreich sein.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
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Nachlese vom Urlaub:
- Plotter hat sich bewährt, ist die richtige Größe (hatte ja eigentlich einen 9“ gewollt) - der Windschutzscheibenrahmen ist nun definitiv dran, das Holz ist mittlerweile doch ziemlich marode - Motor ist dicht - die Reibbeläge der Alko-Antischlingerkupplung sind zerbrochen (Ersatz ist schon da) - die Alko-Gurtwinde muss auseinander, vermutlich ist da ein Zahn von irgendeinem Zahnrad abgebrochen), so kann man nicht slippen Irgendwas ist ja immer …
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#384
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Bei Alko gibts die Teile einzeln als Ersatz. Ein wenig Schwierigkeiten macht vielleicht die Recherche der Artikelnummer, weil es keinen Verkauf vom Hersteller für Privatleute gibt. Die Nummer der Reibbeläge bekam ich vom Händler, die vom „zahnlosen“ Ritzel dann auf Umwegen von Alko.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#385
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#386
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Unsere, diesmal seehr seehr kurze Saison ist nun auch zu Ende. Das Boot wird eingewintert und das Dinghi ersetzt.
Wenn jemand Interesse am 2m Schlauchboot von AWN hat, kann hier schauen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333017 Ich war damit sehr zufrieden, aber mit dem neuen Aussenborder passte es nicht mehr so recht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#387
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Saisonende mit Upgrade
In diesem Jahr habe ich die Sunrise etwas früher in die Winterruhe geschickt, da für mich eine OP anstand, die mir die Arbeiten am Boot zunächst unmöglich macht. Für die Zukunft wollte ich vom entleeren des Motors über die bisherige Methode (Froststopfen am Motorblock und Abgassammler) wegkommen, weil es ja da immer wieder anschließend Undichtigkeiten gab. Es sollte die möglichst einfachste Methode sein, mit möglichst wenig Aufwand. Nach Recherche hier im Forum und Rücksprache mit Hans (Chili) und Andy (Windy0386) habe ich ich dann folgendes gemacht: - Antrieb in einen Maurerbottich abgesenkt (den Bottich hinten etwas aufgeschnitten, so dass der Antrieb reinpasst) - Spülohren mit einer Tauchpumpe angeklemmt und offene Schlitze am Einlass mit Tape angeklebt, untere Öffnung am Antrieb mit einer Spitze einer Silikonkartusche verschlossen und ein passendes Brett am Transom untergeklemmt für Spritzwasser - Motor mit ca. 30 Litern Wasser warmlaufenlassen - Wasser raus und mit 20 Litern Frostschutz (2:1) ersetzt - Motor auf Betriebstemperatur kommen lassen - restlichen Frostschutz wieder abgefüllt für nächstes Jahr. Dann muss allerdings wieder etwas Konzentrat dazu, damit es mit dem im Antrieb enthaltenen Wasser das richtige Mischungsverhältnis bekommt. Vermutlich werde ich das dann mal Spindeln. Ich hatte erstmal eine Bilgepumpe getestet, habe das dann aber verworfen, weil die Leistung einfach nicht reichte. Bei diesem Procedere musste ich keine Schläuche, Schrauben oder Stopfen lösen, alles blieb im Normalzustand. Ansonsten kommen dann die Batterien noch raus, die Polster, Kissen usw. und die Toilette wird noch mal leer und sauber gemacht. Das Frischwasser hatte ich schon abgepumpt und das System mit Frostschutz durchgespült. Mittlerweile ist nun der neue Tender (40cm länger als der bisherige) angekommen und der Skipper hat ein neues Kniegelenk: die nächste Saison kann also kommen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (07.10.2024 um 08:42 Uhr)
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#388
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Aber wir wissen, was du meinst. Zitat:
Was hast du statt dessen dann genommen? Ich verwende eine sogenannte "Regenfass-Pumpe". Konkret nehme ich eine alte GARDENA Regenfasspumpe 2000/1, die finde ich ideal.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#389
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Klar kann man die Probs jedesmal abbauen -wer das möchte … Ich hab den Bottich halt einmal angepasst, umständlich mag ich nicht.
Was die Temperatur angeht, war das missverständlich? Vorher warmlaufen lassen wegen des Thermostats und dann (mit mit dem Frostschutz) auf jeden Fall kontrollieren dass die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich merke nicht wirklich wann das Thermostat aufgeht, weiß aber ungefähr welche Temperatur ich normalerweise habe. So passt es für mich. Was die Pumpe angeht ist das eine recht starke Tauchpumpe, die hat bisher hauptsächlich bei Unwettern ihren Dienst im Keller getan.. Der Schlauch ist eigentlich zu groß, ließ sich aber mit reichlich Tapeband adaptieren. Das wird so was ähnliches sein wie deine, schätze ich. So was in der Art:
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#390
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Ich hab das letztes Jahr auch so gemacht.
Der Nachteil ist allerdings, dass man den alten Frostschutz beim Auswintern extrem verdünnt und dann hat man hinterher -zig Liter Wasser mit wenig Frostschutz und weiss nicht wohin damit. Ich habe überlegt, dieses Jahr lebensmittelechten Frostschutz für Trinkwassersysteme zu nehmen (das pinke Zeug), den könnte man dann im Frühjahr einfach in den Gulli laufen lassen. Oder ich baue zum Einwintern auf 2-Kreis um... dann muss man nur noch den Aussenkreis leerlaufen lassen und ist fertig. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#391
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Roland the iron man, alles gut und schnelle Genesung
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#392
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Ich danke dir
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#393
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Für die Winterpause zeichnet sich noch ein Projekt ab - wir haben jetzt einen Sattler an der Hand, der unsere Rücksitzbank neu bezieht. Da gabs einige Risse im Kunstleder. Mal sehen wie es wird, kommt aber erst im neuen Jahr dran.
Im Spiegel habe ich eine undichte Stelle an der Verschraubung der Wasserskiöse entdeckt, wo die ganze Zeit ein Teil des Wassers in der Bilge herrührte. Das muss auch noch überprüft werden. Ich hoffe, der Spiegel hat nicht zu sehr gelitten. Keine Ahnung wie lange das schon suppt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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