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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF2: Motor läuft unrund
Ich habe einen kleinen luftgekühlten Honda BF2 bei eBay gekauft, ich glaube, er ist +/- 20 Jahre alt. Ich habe einen Ölwechsel gemacht, und er springt gut an (mit 3 oder 4 Zügen). Zuerst starb er immer wenn ich den Choke drückte, aber durch Einstellen der Gemischschraube habe ich das hinbekommen. Allerdings läuft er immer noch nicht rund. Ich habe mit den Gas- und Gemischschrauben herumgespielt, kann aber anscheinend keine Einstellung finden, die so funktioniert, dass sich der Propeller nicht bewegt und der Motor reibungslos läuft. Ich habe mir einige YouTube-Videos zur Vergaserreinigung für dieses Modell angesehen, aber ich denke, dass ich am Ende einen neuen Aftermarket-Vergaser kaufen werde, wenn ich ihn nicht anders reparieren kann. Irgendwelche Ratschläge?
https://vlix.io/video/94774d6a496099eb1cf6/
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Grüße Matthias |
#2
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Guten Morgen.
Hatte den baugleichen Motor an meinem Dinghi. Wurde nur selten bewegt von daher war 4-5 mal ziehen normal bis er ansprang. Schau mal ob der Zug/ Gestänge vom Choke richtig eingestellt ist. Das war bei mir mal das Problem. Die BF 2 sind einfache Technik und problemlose Motoren. Wie alt ist der Sprit? Um mit Choke zu starten musst du „ziehen“ am Knopf, nicht drücken….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#3
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Ich hab den BF2 am „Seepferd“,
Habe den auch gekauft mit sehr langer Standzeit. Hatte ähnliche yprobleme wie du…egal was ich wie eingestellt habe…richtig gut lief er nie. Ölwechsel, Zündkerzenwechsel (sogar Zündkabel und Zündkerzenstecker hab ich gewechselt)…alles half nix. Hab den Motor dann beim Bootsservice abgegeben. Der hat den Vergaser komplett zerlegt, alles gereinigt (Ultraschallbad), wieder zusammengesetzt und eingestellt (hat mit Trinkgeld 100€ gekostet). Der Motor läuft seitdem absolut rund und sauber in jeder Drehzahl. Bevor du irgendnen Vergaser kaufst der u.U. dann auch nicht funktioniert würde ich den aktuellen Vergaser eher mal komplett reinigen (lassen). Wie die Vorredner schon schrieben hat der BF2 keine Raketentechnik…alles sehr simpel gestrickt. Da geht idR nix wirklich kaputt. PS: Der Motor ist nach Aussage meines Bootsservice nicht Dauervollgasfest. Er hatte da schon einige, die es als Notmotor nach 20 Minuten Vollgas dann zerlegt hat. Bei dem Lärm, den der Motor macht fahr ich persönlich sowieso nicht Dauervollgas. PS2: Ich hab zu dem Motor noch einige Ersatzteile, ein (natürlich gebrauchter) Vergaser ist sicherlich auch mit dabei - falls interesse besteht. Ich bin wahrscheinlich allerdings erst im Frühjahr wieder beim Boot.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (15.11.2024 um 07:41 Uhr) |
#4
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Danke euch. Ich habe jetzt für 30€ einen vergaser aus China bestellt. Mal sehen ob es damit besser wird. Ansonsten lasse ich den original vergaser mal reinigen.
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Grüße Matthias |
#5
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So, China-Vergaser ist jetzt schon da und eingebaut. Leider keine Abhilfe. Weiterhin relativ unrunder Lauf und ich kann die Standgas-Drehzahl nicht soweit reduzieren dass der Propeller stehen bleibt, vorher geht der Motor aus. Gemischschraube einstellen bringt auch keine Abhilfe.
Was kann es noch sein? Nochmal, was wurde alles gemacht: Ölwechsel, Getriebeöl, Zündkerze, Vergaser getauscht, frisches Benzin.
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Grüße Matthias |
#6
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Zitat:
Wie sieht es mit der Bedüsung aus? Was wurde am Motor schon alles gebastelt von selbsternannten Profis?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Gute Frage, das weiß ich leider nicht. Der Motor war sehr günstig aber dafür ohne Historie. Dachte mir bei so einem simplen Ding zu vernachlässigen. Was bedeutet „wie sieht es mit der Bedüsung aus“? Sorry, Laie am Werk 🫤
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Grüße Matthias
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#8
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Hallo,
schau mal nach, ob bei Gas-Wegnahme die Drosselklappe auch wirklich bis zum Anschlag zurück geht. Dieses Problem hatte ich bei meinem Motor! Das Gas-Seil wird an der markierten Stelle mit einer Metallklammer fixiert. Bei mir war diese Klammer zu fest angeschraubt, so dass sich das Seil nicht mehr bewegen konnte und somit die Drosselklappe immer geöffnet war. |
#9
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Zieht er eventuell Falschluft am Vergaserflansch? Den Vergaser, Dichtung und Flansch würde ich mal pauschal mit Dichtmasse ansetzen, wenn die Dichtungen nicht alle mit erneuert wurden.
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#10
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Was meinst du eigentlich damit, daß der Propeller nicht stehen bleibt?
Der dreht immer mit solange ein Gang eingelegt ist. Selbst im Leerlauf kann er sich leicht mitdrehen, was aber kein Problem ist.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#11
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Der Honda BF hat eine Fliehkraft Kupplung. Dreht er zu hoch im Standgas dreht der Propeller automatisch mit.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#12
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Vielleicht sind auch nur die Federn der (Fliehkraft-) Kupplung defekt/gebrochen/ausgeleiert und die Kupplung schließt bei viel zu niedriger Drehzahl?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#13
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Zitat:
Vergaser kannst du ja inzwischen ausschließen
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Gruß Jörg |
#14
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Als Not-Quirl hatte ich ihn am Boot nach Jabuka.Immer als Vorbereitung mal 30min laufen lassen.Wenn er lief beschleunigte er das 1t Boot auf zornige und sagenhafte 7-8 km/h dabei entwickelte er eine Lautstärke
Irgendwann lief er ohne Choke nicht mehr.Ich habe ihn zerlegt , gereinigt und womöglich falsch zusammengebaut ,dabei ging er gar nicht mehr.Ich habe ihn her geschenkt denn als Not Mopel ist so was nicht zu gebrauchen . Ein älterer 4PS Yamaha 2 Takter ist da viel zuverlässiger.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#15
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Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 2 von den kleinen Hondas, nie Ärger.
Gut, die hatten bei mir auch ein gutes Leben. Mein Kumpel hat auch den zweiten. Runde 20 Jahre alt, hockt er immer auf der Heckreling seines Seglers, trotzt Wind und Wetter, läuft nur im Salzwasser. Und letztes Jahr, nach 3 Jahren Pause ohne jede Wartung sprang der nach 5 min Gebastel wieder an und lief problemlos mit dem alten Sprit im Tank. Da kann man doch nicht meckern.
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Gruß Ewald |
#16
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Hast Du mal geschaut, wie es mit der Kompression ausschaut? Wennn der im Vorleben vielleicht schon den einen oder anderen Klemmer gehabt hat, kann es gut sein, dass er nicht mehr sauber laufen will...
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