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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
LG Didi |
#27
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So, was ja wohl auf jeden Fall ansteht ist Welle prüfen und richten sowie Propeller überholen. Welle ist 45mm Durchmesser und ca. 3m lang.
Bevor ich zu Urs in die Schweiz fahre…(und das würde ich tun!) hat jemand eine gute Empfehlung nicht soweit weg? Ich bin im Raum Köln ansässig.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#28
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Zitat:
Mich hast du nicht gefragt aber ich schreibe mal so viel: Es kommt immer drauf an und zwar auf die Ursache, die Größe und Verteilung auf der Länge des Rundlauffehlers und natürlich noch auf den Wellendurchmesser. Gelernt und gemacht habe ich schon alle möglichen Sachen. Kleine Pumpenwellen haben wir mit Schutzhülsen gedrückt aber eine 120er Bohrstange(Bohrwerk) eben auch und so vorgerichtet. Mit Wärme schrumpfen der hohen(konvexen) Punkte geht auch, aber man muss vorsichtig sein wegen eventueller Gefügeveränderungen die weitere Methode ist das Strecken der niedrigen(konkaven) Stellen mit einem sehr balligem Hammer. Man muss immer im Auge behalten wo Lager oder andere Passsitze sind und ob noch mal mechanisch bearbeitet(drehen, fräsen, schleifen) wird. Gruß Hein
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#29
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In Köln gibt es den "Propellerpapst" Gröver: https://www.groever-propeller.de/
Ob die auch Wellen prüfen weiß ich jedoch nicht. Gruß Arne. |
#30
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Zitat:
Ist Gröver nicht in Köln? Der hätte doch bestimmt einen Tipp welche Werft oder Maschinenbaubude am Rhein das kann. Und dann fällt mir Noch KPM-Krahwinkel ein. Gruß Hein |
#31
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Gröver kann den Prop. Welle nicht.
Hab gerade telefoniert…. Krähwinkel Check ich.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#32
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Moin,
habe sehr gute Erfahrungen mit: https://scheepsschroeven-kampen.nl/over-ons/ gemacht. Wir bringen alle Propeller von unseren Booten dort hin. Von Bakkers habe ich auch nur gutes gehört: https://bakker-ijlst.nl/ Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#33
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Krahwinkel kann die Welle und auch das Aquadrive prüfen.
( Ist ja der Papst für Phytondrive!) Vorteil: ist bei mir um die Ecke und Nachteil:: nicht zu Urs in die Schweiz. Propeller auch eigentlich Safe. Jetzt Kranen und dann geht’s los. Ihr seid die Besten! Danke!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#34
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So mal wieder was geschafft.
Ruder demontiert und Welle und Prop sind raus/ab. Heute den Propeller zu Gröver gebracht. NL war mir zu weit zum fahren. Herr Krahwinkel wird sich diese Woche um die Welle kümmern und richten. Wenn ich es schaffe fahre ich am WE zum Boot und baue das Lager vom Aquadrive aus. Das vordere Lager im Stevenrohr muss auch raus. Dann geht’s weiter …. Fotos erst wenn es was neues gibt.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#35
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Wieder ohne Fotos….
Die Welle hat einen Schlag im Bereich Ausgang Stevenrohr zum Aquadrive. Wird kommende Woche gerichtet. Das Drucklager hat ca.1-2mm Axialspiel. Wahrscheinlich durch die Unwucht der Welle ( mindestens mal 120-150 Std mit der Unwucht). Die Gummis vom Aquadrive B20 ( 4 Befestigungen am Schott) haben es auch hinter sich. Das Aquadrive war einfach nur volle Pulle am Schott verschraubt, ohne Ausrichtung. Da ich alles demontiert habe, ist das kinetische Lager ( zwischen Getriebe Ausgang und Eingang Drucklager) gleich mitausgebaut und wird geprüft.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#36
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Der Einbau erfolgt später dann in anderer Form:
Die Welle wird ohne das vordere Lager und ohne das Vetus Wassergeschmierte Lager von hinten in das Stevenrohr geschoben ( Schwanzlager ist drin, Propeller ab). Dann wird die Welle am Ausgang des Stevenrohrs mit drei oder vier Messkeilen mittig positioniert.( 3x120 Grad oder 4x90 Grad) Danach wird das überholte Drucklager am Schott vormontiert und 90 Grad zur Welle ausgerichtet. Dadurch wird das Drucklager zur Welle nicht verkantet. Wenn das alles erledigt ist kommt die Welle wieder ein Stückchen raus und das neue Lager ( Ausgang Stevenrohr) wird eingesetzt. Danach das neue Vetus Wassergeschmiertes Lager. Im Anschluss dann die Welle wieder ins ausgerichtete Drucklager. Wenn alles montiert kommt zum Schluss das kinetische Lager zwischen Getriebe und Drucklager. Da ja ein bisschen Versatz anzunehmen ist ( Zwischen Getriebe und Drucklager) sorgt der Einbau zum Schluss dafür, das kein erneuter Verzug Drucklager zur Welle entsteht. So, ich hoffe das ist so erklärt das man es nachvollziehen kann. Die 3 oder 4 Messkeile muss ich noch kaufen ( leider teuer, 0-11mm und 0.1mm ablesbar). Ein neues vorderes Lager muss ich auch noch besorgen. Messing/ Gummi 65mm Außen, 45mm Innen, 18cm lang.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (Gestern um 09:30 Uhr) |
#37
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Ich hoffe ich habe deine Einbaubeschreibung richtig verstanden.
Würde es anstelle der teuren Messkeile nicht auch eine gedrehte Hülse (POM o.ä.) zwischen Stevenrohr und Welle tun? Grüße Christian
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#38
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Über welche Toleranz reden wir hier?
Ich habe da immer kleine Holzkeile genommen und mit Schieblehre und Gefühl gearbeitet.
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Gruß Ewald
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#39
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Die Messkeile haben 0.1mm Skala.
Denke eine Hülse würde es auch tun …. Ich google mal. Gute Idee. Oder eine Hülse drehen lassen. Außen 65, innen 45mm mit einer Phase auf der einen Seite um die ins Stevenrohr zu bekommen.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (Gestern um 14:50 Uhr)
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#40
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Zitat:
Zur Not kannst Du dich gerne melden wegen drehen einer Hülse, geht aber nicht von heute auf morgen. Grüße Christian
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