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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 13.01.2025, 18:33
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Parsun gibt es schon einige Jahre in Europa und sie wachsen immer weiter.

Sie haben sogar einen 300 PS im Programm.

Ich hatte einen 5 PS Parsun - der ist problemlos gelaufen.

Bräuchte ich einen 60 PS oder 100 PS Motor- käme für mich nur ein Parsun in Frage.


Warum?

- Preis
- Yamaha Teile passen
- wurden/ werdenmillionenfach produziert
- da die Chinesen richtig gut fertigen können

Bei den PKW´s haben die uns auch schon abgehangen. Nicht umsonst haben es unsere Autobauer schwer.

nur exemplarisch- es gab auch ausführliche Sendungen bei den Öffentlich Rechtlichen Sendungen zu dem Thema
https://www.focus.de/finanzen/boerse...a889344c4.html
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Schöne Grüsse !
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  #27  
Alt 13.01.2025, 18:55
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Aber 300ps parsun scheint nicht wirklich billiger wie Mercury...


Wegen der parsun Teile... Und sind die alle Yamaha kompatibel?

Gibt es auch ein whb zum Kaufen? Damit man alle Werte hat.
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  #28  
Alt 13.01.2025, 18:55
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+1 Wenn Yamaha und Parsun nebeneinander hängen, wird eher der Yamaha geklaut.

Nicht ganz unwichtig nach den letzten Aufnahmen der EU zum schengenraum...
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #29  
Alt 13.01.2025, 19:41
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber 300ps parsun scheint nicht wirklich billiger wie Mercury...


Wegen der parsun Teile... Und sind die alle Yamaha kompatibel?

Gibt es auch ein whb zum Kaufen? Damit man alle Werte hat.
Richtig! Die Preise die es derzeit zum Parsun F300 gibt liegen höher als bei einem Yamaha oder als bei Suzuki.
Allerdings sind die Parsun im Bereich 40-115 muntere Ponys wirklich deutlich günstiger im Vergleich zu den anderen großen Mitbewerbern
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Gruß Jan
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  #30  
Alt 13.01.2025, 20:54
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Wenn man sich für lange Zeit entscheidet, ist der Parsun sicherlich eine Alternative. Wer seinen Motor alsbald, oder nach absehbarer Zeit wieder verkaufen möchte, ist sicherlich mit dem Yamaha besser aufgestellt.
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  #31  
Alt Gestern, 11:45
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Hier möchte ich auch dazu sagen das der Punkt mit dem Diebstahl auch ein interessanter und wichtiger Punkt ist der mir so noch nicht gekommen ist, danke dafür !

Mir ist halt in erster Linie wichtig einen zuverlässigen Motor zu haben mit den paar Betriebsstunden die ich fahren werde.
Reelle Erfahrungsberichte wären für mich noch interessant um die Entscheidung entgültig für den Parsun zu fällen.
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  #32  
Alt Gestern, 12:23
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Ital Seen... Und meine Mi h zu erinnern, dass die Mietboote alle 40er parsun drauf hatten... Und natürlich immer Vollgas...
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  #33  
Alt Gestern, 12:28
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Hätte Parsun jetzt noch ein schönes Namensrecht gekauft, wie BOSCH oder so, wäre es keine Frage, dass man ihn kauft...
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  #34  
Alt Gestern, 12:58
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Zitat:
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Also eine Tankfüllung am Tag?
Nee, das geht Füsikalisch gar nicht , weil 1 Tankfüllung = 50 Stunden Berlin - Passathafen z.B.
Grüße, Reinhard
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  #35  
Alt Gestern, 13:32
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Was ich beim Parsun Thema etwas vermisse...
Es heisst immer, es würden viele Yamaha Teile passen.
Ja was denn nun?
Welche passen, welche nicht?
Da müsste es eigentlich Listen geben.
Sind die WHB frei zugänglich?
Lieferfrist der nur Parsun Teile?
Es ist ja doch so, dass viele Mechaniker eher mal ratlos sind, wenn ein Motor Probleme macht. Anstatt Analyse wird gerne mit Teiletausch probiert.
Kommst mit nem Parsun, gilt natürlich die Ausrede, den würde man nicht kennen...

Von daher müsste man als Eigner das WHB dabei haben und eine Übersichtliche Liste, welche Teile Yamaha sind und welche andere.
Und die Angaben, um die Elektrik durchzulesen...

Über so Konkretes hört man aber nichts. Evtl gibt es ja Parsun Foren, wo alles en detail steht...
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  #36  
Alt Gestern, 13:39
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Gehen dir Motoren sooft kaputt, dass das relevant ist?

Mein Vater hat seinen Motor 17 Jahre, geht alle 5 Jahre zur Wartung bisher und 0 defekte.
Kleinere Motoren wie 8ps oder so auch 3+ jahre..0 defekte...
Ich hatte 10 Jahre auch nen kleinen 2takter...0 defekte...
2 Jahre großen johnson...*laderegler defekt seit kauf > kost 15€ einfach irgendeinen von mercury genommen....
3 Jahre großer evinrude...0 defekte...


Wenn der Motor mal wirklich defekt ist, also sowas wie Steuergerät, Benzinpumpe oder sowas kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es bestellt werden muss und unter 3 Wochen nichts wird. Herstellerübergreifend.
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Gordon

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  #37  
Alt Gestern, 13:46
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Nö, mein 60er Merc läuft super zusammen zuverlässig... Und Ber im 5. Jahr ging er immer aus... Und einfach so...
Das war ein Drama, eben weil man auf Verdacht ein Teil nach dem anderen getauscht hatte. Das e Teil kam immer aus Brüssel, also 10 Tage warten.
Irgendwann wurde dann mal die HD Pumpe getauscht. Dann hatte man auch den Grund gesehen... Sieb verdreckt... Und dann Sprit Mangel... Und war dann Garantie / Kulanz.
Immerhin hatte ich schon zu Beginn vorgeschlagen, dem Benzin Druck zu messen, dann hätte man es ja sofort raus gehabt...
Ich meine ja nur, bei einem "fremden" Motor sind dann die Ausreden noch größere, evtl eben dann Messwerte nicht vorhanden, dann schiebt es jeder zum nächsten...
Datum die Frage auch nach Parsun forum... Die Cracks müssten sich ja auskennen....
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  #38  
Alt Gestern, 13:50
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Vl weiß das einer in Bezug auf Parsun:

Ich kann jeden Furz am Evinrude auslesen...sollte das nicht mittlerweile auch bei z.b. 60er parsun o.ä. der fall sein? Sind doch auch efis?

Da würde sich das "teiletauschabenteuer" ja erübrigen....
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Gordon

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  #39  
Alt Gestern, 14:00
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Vl weiß das einer in Bezug auf Parsun:

Ich kann jeden Furz am Evinrude auslesen...sollte das nicht mittlerweile auch bei z.b. 60er parsun o.ä. der fall sein? Sind doch auch efis?

Da würde sich das "teiletauschabenteuer" ja erübrigen....
Jau gibt es. Ist die PARSUN SMART APP , gibts im Playstore und ist
Diagnosesoftware + Teilekatalog
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Gruß Jan
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  #40  
Alt Gestern, 14:14
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Ja dann erübrigt sich die Teilesuche...

gerade mal nach steuergerät geguckt halt den Worstcase für jeden Hersteller:
https://parsun.eu/aussenborder/Ersat.../F60-05001000/

3-5 Wochen


aber ich hab nicht ausführlich gesucht. Wenn das jedoch der einzige Nachteil is....nun...
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Gordon

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  #41  
Alt Gestern, 16:24
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja dann erübrigt sich die Teilesuche...

gerade mal nach steuergerät geguckt halt den Worstcase für jeden Hersteller:
https://parsun.eu/aussenborder/Ersat.../F60-05001000/

3-5 Wochen


aber ich hab nicht ausführlich gesucht. Wenn das jedoch der einzige Nachteil is....nun...
Gerade mal aus neugierde angegoogelt. Das Teil haben erstaunlich viele Händler auf Lager, selbst bei Ebay vom Deutschen Händler mit Ebay-Plus Versand.
Scheint also durchaus ein Artikel zu sein den die Händler sich auf Lager legen...............
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Gruß Jan
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  #42  
Alt Gestern, 17:00
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Zitat:
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Servus zusammen, vielen Dank für die Antworten !

Nein Peter ich bin noch neu hier, hatte bis dato noch keinen großen AB, nur bis 15PS auf nem Schlauchboot.

Mich würde in erster Linie interessieren wie sich der Motor allgemein verhält bei normaler Fahrweise hinsichtlich Verschleiß und Defekte.

Ich denke bzw hoffe ich das ich hier ne ehrliche Aussage vom Händler habe, da ich auch als Vergleich einen Yamaha 60PS angefragt habe und deswegen der Vorschlag des Händlers kam auf einen Parsun, da diese anscheinend laut Händler mittlerweile auch sehr zuverlässige Motoren bauen.

Hat hier schon jemand ein wirkliches Problem mit einem der neueren Parsun gehabt oder laufen diese wirklich zuverlässig ?
Ehrliche Erfshrungsberichte von Parsun Fahrern sind leider rar genauso wie Youtube Berichte zu dem 60er...


Solche Berichte wirst Du auch nicht finden. Parsun ist erst seit ca. 15 Jahren in Europa am Markt, der ein oder andere outet sich vielleicht nicht gerne als Parsun/ Hidea, ... Fahrer, ..... .

Solche Berichte bringen Dich auch nicht weiter. Es gibt Markenfetischischten ( ewige Mercury oder Honda oder Yamaha oder .... Fahrer ), wie es das auch bei PKW´s, Wohnwagen, Küchenmaschinen, Werkzeugen gibt. So wirklich objektiv ist ein jeder dann auch nicht. Dann gibt es noch die Personen, die nie ein chinesisches Auto, Wohnmobil, Bootsmotor fahren würden, obwohl sie das schon längst tun und wir den Chinesen heutzutage hinterherhinken. Auch die Testberichte in Fachzeitschriften sind zu hinterfragen( ADAC, Caravaning, Boote ... ).

Du musst Dich selbst entscheiden. Ich nutze noch über 60 Jahre alte Motoren. Denen vertraue ich sogar mehr als den neueren Motoren.

In der Weserbootsgruppe bei uns fahren drei Parsun an Rib´s problemlos seit mehreren Jahren. Bei der letzten Tour ist gerade ein Yamaha F 100 ausgefallen.

Was steckt an chinesischen Bauteilen nicht in irgendeinem PKW, Traktor, LKW, Bootsmotor, .... ?

Kauf Dir einen Parsun, solange die Motoren noch so günstig sind. Die Chinesen werden irgendwann die Preise auch anpassen.

Fahr zur Boot nach Düsseldorf, schaue einem Yamaha und Parsun unter die Haube, mache Photos und vergleiche, .... .
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Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (Gestern um 17:05 Uhr)
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Alt Gestern, 19:45
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Habe letztes Jahr einen Parsun F60 an einem Boot eines Freundes installiert. Er hatte zuvor einen gebrauchten, 4 Jahre alten Yamaha gekauft, der aber in schlechtem und vor allem unvollständigen Zustand war, dass wir den trotz Privatkauf zurückgeben konnten. Für das Geld des gebrauchten Yamaha gab's den neuen Parsun. Diese Überlegung dürften viele haben: Gebrauchtes Produkt aus Japan oder neuer Parsun.

Preis war 4.548EUR incl. Versand von einem Händler aus Neustadt am Rübenberge. War bei kleinanzeigen inseriert. Wäre etwas billiger gegangen, aber zum Kaufzeitpunkt war der Markt leergefegt. Der Verkäufer hat einen seriösen Eindruck gemacht, alle Fragen detailliert und korrekt beantwortet und die Erstinbetriebnahme bei sich gemacht. Protokoll mit Garantieschein war dabei. Auch das Öl wurde abgelassen, damit beim liegenden Transport die Zylinder nicht vollaufen. Zum Durchdrehen vor dem ersten Start hatten wir zur Sicherheit die Kerzen ausgebaut, aber es war auch kein Öl im Zylinder. Anbauen, Öl auffüllen, sterten, läuft.

Meine Einschätzung:

-Anzeigeinstrumente, Tank und Fernbedienung waren dabei, Teleflexzüge nicht. Diese haben wir in passender Länge aus einem Bootsladen gekauft. Sind kompatibel zu Yamaha, also fast überall vorrätig.

-Motormangement incl. Steuergerät, Zündspulen, Einspritzventilen usw. ist von Delphi. Da Delphi im PKW- und Motorradbereich erfahren ist und auch im Marinebereich schon jahrelang Motormanagementsysteme wie z.B. die MEFI herstellt, sollte das zuverlässig funktionieren.

-Es gibt bei ebay für unter 20EUR ein eigentlich für Motorräder mit Delphi Motormanegement gedachtes Adapterkabel, mit dem die Diagnoseschnittstelle auf Standard OBD2 adaptiert werden kann. Das ermöglicht es, mit einem PKW Tester die Codes und Betriebswerte auszulesen.

-Verarbeitung: Technisch habe ich keine negativen Punkte gefunden. Kabel, Stecker, Schläuche, Klemmen usw. sind von guter Qualität, Motor läuft ruhig und ohne mechanische Geräusche. Anstelle von Schlauchklemmen sind an einigen Stellen Kabelbinder genutzt, was aber auch beim Yamaha der Fall war. Die Lackierung ist optisch okay, wie lange sie im Wasser hält, wird sich zeigen. Der 4 Jahre alte Yamaha hatte aber schon Lackschäden. Gussfehler o.Ä. konnte ich keine feststellen. Wird die Steuerung auf der Backbordseite angebaut, muss der Hebel am Steuerkasten von links auf rechts umgebaut werden. Das geht einfach, auf der rechten Seite fehlen aber die Etiketten zur Beschriftung. Kleiner Schönheitsfehler, da die Bedienung ja blind erfolgen kann.

-Erfreulich war, dass Teile wie Ölfilter und Zündkerzen für die erste Wartung mitgeliefert wurden. Das Zeug ist zwar nicht teuer, aber ich finde sowas positiv, da es auch die Besitzer dazu motiviert, die Wartung nicht zu vernachlässigen.

-Die Verschleißteile wie Öl/Kraftstoffilter, Zahnriemen und viele Getriebeteile sind kompatibel zu Yamaha. Es ist aber *kein* 100% Yamaha Nachbau. Der Motorblock an sich sieht unterschiedlich aus, auch die Einspritzung ist abweichend. Die scheinen eine ältere Yamaha Plattform als Basis für eine eigene Weiterentwicklung genutzt zu haben.

-Bei der ersten Wartung zeigten sich keinerlei Späne im Ölfilter. Ich mach die immer auf, um Probleme frühzeitig zu sehen. Es klingt logisch, dass da bei einem jungen motor nichts ist, aber bei nahmhaften Fabrikaten hatte ich hier schon erkennbare Späne oder Flocken. Meist Rückstände aus der Fertigung und vom Einlaufen.

-Die 3 Jahre Garantie waren ein Bonus. Aktion müsste aber 2024 ausgelaufen sein.

-Wie es langfristig aussieht, muss sich zeigen, aber ich traue dem durchaus eine vergleichbare Laufleistung zu. Im Netz finden sich eigentlich keine fundiert negative Berichte im Stil von "Habe den Motor korrekt betrieben und gewartet, dann ist nach 200 Stunden ein pleues rausgeflogen". Nur die Kraftstoffpumpe scheint manchmal Ärger zu machen, ist aber die ist einfach und billig zu tauschen.

-Ersatzteilpreise sind ausgesprochen bezahlbar. Und auch im Netz gut zu finden.

-Werkstatthandbücher der meisten Modelle gibts bei Parsun als PDF zum Download

-Beim Kauf darauf achten, dass es ein offizieller Händler mit eigener Werkstatt ist, der bei sich die Erstinbetriebnahme macht. Nur dann gilt die Herstellergarantie und man hat im Garantiefall einen Ansprechpartner. Wobei bei kleinen Problemen wahrscheinlich die Reparatur in Eigenregie einfacher ist als die Nutzung der Garantie/Gewährleistung. Wegen einer Spritpumpe würden wir nicht den Motor vom Boot abbauen und durch die Gegend transportieren.

-Der F60 ist die leistungsstärkste Version dieser Baureihe, der F50 lässt sich mittels Steuergerät auf 60 entdrosseln. Je nach Händler ist der Mehrpreis aber so gering, dass diese Basteleien unnötig erscheinen.

Insgesamt wurde der Kauf nicht bereut und ich gehe von einem langzeitstabilen Betrieb aus. Falls es Ärger geben sollte, werde ich es ins Forum schreiben.
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