![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Edit: Hab mal ein paar Seiten besucht. Was sagst Du zu dieser Lenkung? Länge müsste ich messen, aber auch hier beläuft sich der Preis bei rd. 200€ Lenkset Teleflex-Ultraflex Light Duty https://saarwebstore.de/steuerung-un...number=SS13817 + Aussenborder Lenkkit https://www.marine-sales.de/allpa-le...2xcJS5thNcJi0A Geändert von BjörnW (04.03.2025 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal meine derzeitigen Ideen, To-Do's bzw. Wunschliste zusammengefasst. Liste ist nicht nach Priorität sortiert.
Boot ☐ alte Aufkleber entfernen ☐ Teleflex Lenkung einbauen ☐ E-Anl.: Kabelsalat entwirren, Kabel bündeln bzw. neu verlegen ☐ E-Anl.: Abdeckung unter Instrumententafel/Schaltkasten montieren ☐ alten Drehzahlmesser gegen GPS-Tacho tauschen ☐ Teppich zuschneiden, ketteln, auslegen ☐ Bug Stauraum organisieren ("Campingkiste", Seile, Westen etc. verstauen) ☐ Verstauungsmöglichkeiten schaffen (z.B. an Schottwandklappe innen und außen Netztaschen/Ablagenetz) ☐ Antirutschmatte im Fach des Cockpits ☐ Lackierung od. Folierung (von Rot auf ?) Trailer ☐ Reifen erneuen ☐ Kipprollen? Montage Geändert von BjörnW (04.03.2025 um 12:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte ich vorletztes Wochenende auch zu tun, von den drei Produkten die zur Hand waren, da hat sich der Citrus-Reiniger von Beko für die Kleber-Rückstände am besten bewährt.
Also der hier: https://www.hagebau.at/p/beko-spezia...-l-anV1135565/ Man glaubt ja gar nicht wieviel Zeit sich in Rauch auflöst wenn man die Kleberrückstände nicht wegbekommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B0D...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Wenn das nichts ist, dann probiere ich einen Reiniger wie den deinen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du benötigst den passenden Tillerarm zu deinem Motor. Wenn du einen Motor hast, wo am Motorbracket bereits die durchführung für das Teleflex-Kabel dran ist brauchst du das Set aus dem zweiten Link nicht, sondern nur den passenden Tillerarm. Ich kann dir zum Einbau und zu den benötigten Teilen leider nicht viel sagen. Wir haben die Lenkung vom Bootsservice einbauen bestellen und einbauen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei "brauchst nur das passende" steigt immer leicht der Stresspegel
![]() ![]() In meiner Gegend ist das Angebot von Bootswerkstätten und Services leider etwas mau. Vielleicht muss ich den Umkreis vergößeren und längere Anfahrt in Kauf nehmen. Bevor ich selbst loslege, hole ich mir mal Angebote rein, was es kosten würde wenn sich da Profis mit beschäftigen. Die könnten dann nämlich in diesem Atemzug auch gleich mal ein Auge auf die Elektroverkabelung werfen. |
|
||||
|
||||
![]()
In dem Link ist ja schonmal eine ganz gute Anleitung wie du die passsende Länge ermittelst.
Ruf da einfach mal an und sag denen was du für nen Motor hast (Typ, Baujahr, …) , die finden mit Sicherheit den passenden Tillerarm für dich raus…und wenn nicht die, dann nen anderer. Für den Einbau von Teleflex Lenkungen gibts sicherlich auch Videos auf den gängigen Plattformen. Das dürft alles kein Hexenwerk sein…ich habs nur eben selbst nie gemacht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine kleine Randfrage.
Im Cockpit eingebaut ist ein Drehzahlmesser, aber nicht angeschlossen. Ist es bei einem so kleinen Boot mit den 20 PS überhaupt wichtig einen Drehzahlmesser zu haben? Ob der Motor rund lauft oder z.B. zu wenig Umdrehungen im Leerlauf hat, das merkt man ja auch so. Der Drehzahlmesser hat einen 85mm Durchmesser und ich angedacht hatte ich diesen gegen ein GPS Tacho austauschen. Aber ich bin ja neu auf dem Wasser - Vielleicht ist so ein Drehzahlmesser für Dinge wichtig, an die ich als Laie noch nicht denke. Geändert von BjörnW (04.03.2025 um 12:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab keinen DZM. Hab ihn auch nie vermisst mit meinem 10PS.
Da du mit 20PS wohl knapp ins Gleiten kommen könntest wäre der DZM bei dir hilfreich zu Optimierung des Propellers - falls bei deinem Motor überhaupt andere Propeller verfügbar sind.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (05.03.2025 um 08:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, der Trailer ist ok. Die Bedienungshinweise weisen darauf (Text) hin, dass nicht über eine Rolle GESLIPT werden darf. Sliprolle : Rolle an einer Uferkante angebracht, Boot auf die Rolle (so 1/2 m breit und 4 - 5 cm dick) und ins Wasser geschoben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kannte ich auch noch nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Danke dir.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Teleflex habe ich bestellt, nur irgendwie wird nicht geliefert - zum Glück mit PayPal bezahlt - für den Fall der Fälle. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Punkt Lackierung: Von einer Folierung wurde mir von zwei Firmen abgeraten, weil es wohl (zumindest an der Oberseite, das Rot also) so viele Kanten und Rundungen gibt, da bestünde die Gefahr das sich die Folie löst. Bin da Laie und nehm das so als gegegen an. Nun möchte bzw. werde ich umschwenken auf Lackieren. Ich würde es mir auch zutrauen, das Lackieren selbst zu machen. Wahrscheinlich mit einem Produkt von hier: https://hamburgerlackprofi.de/produc...EaAoO7EALw_wcB Problematisch würde ich noch sehen, wie ich die Fläche am Bug gut lackieren kann. Da ist ja so eine Art geriffelte Antirutschstruktur. Habe gerade leider kein besseres Foto. Mit der Rolle wird das glaub ich nicht gut werden. Vielleicht da den Lack etwas verdünnen und mit Pinsel? Hat da jemand Erfahrungswerte? |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm ne Schaumrolle, das geht.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, Danke.
Das gesamte Projekt wollte ich wahrscheinlich mit guten Schaumstoffrollen machen. Gibt es bei dem Lackanbieter auch als Set. Bis auf Kanten oder Sicken, das mache ich dann mit Pinseln. Vor dieser strukturierten Fläche hab ich jedoch etwas Respekt. Erstens das der lack dort hält und zweitens das ich es zu einem gleichmäßigen Auftrag der "Berge und Täler" auf diesen Flächen hinbekomme. Mit einer Spritzpistole wäre das wahrschlich kein Problem - hab ich aber nicht ;) Dann werde ich es mit der Rolle versuchen. Aber das Thema Lackierung wahrscheinlich erst zum Ende der Saison. Erst sind die anderen Sachen dran. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Lackieren der strukturierten Fläche ist garkein großes Problem.
Viel Schwieriger ist es das vorher oderntlich anzuschleifen und anschließend richtig sauber zu bekommen. Ich hab das mit schleifvlies angeschliffen und saubermachen ging mit einem Wechsel aus Wasser mit leichter seifenlauge, Wurzelrste und ganz viel Wasser (Gartenschlauch) zum Abspülen. Aber das ist alles machbar.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Das Teleflex Set ist heute geliefert worden. Nach großer Euphorie folgte schnell Ernüchterung. Da ist mir irgendwie ein Rätsel und nicht wie zu lesen : einfach zu installieren. Ich hatte dem Verkäufer ein Foto und die Motornummer des Außenborders zusenden sollen. Per Mail sicherte mir dann zu, alles zu liefern was ich benötige um die alte Seilzug- auf Teleflexlenkung umzurüsten. Das Set kam heute. Zwei Fragen haben sich mir da sofort aufgetan. A) Ist das nicht viel zu lang? Ich habe mich an die Ausmessanweisung für Neuinstallation gehalten und bin auf die Bestellgröße 4,27m gekommen. Aber ich empfinde das irgendwie als zu lang, siehe Foto. B) Wie soll ich dir gelieferen Teile und die Zusätzliche Stange, original von Honda, an den Außenborder bekommen? Das ist doch dann alles lose und hat keinen Halt. Geliefert wurde das Teleflexset zusätzlich mit eine Stange von Honda. Aber weder waren Befestigungsmaterial dabei, noch irgendwas in Richtung Montageanleitung. Könnt ihr mir helfen? |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Die Stange "1" muss in den Motor "2" dann kommt das Teil in der Tüte an die Stange und wird mit dem Motor verbunden.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Das gelbe ist die Stange die in den Motor gesteckt wird und das rote ist die Stange in Deiner Tüte.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht der Lenkungszug eher zu kurz aus.
Fange am Besten am Motor an (nur leicht fixieren) und verlege den Zug mal grob. Wenn ichs richtig sehe planst du an der Steuerbordseite langzulegen. Sollt es da zu kurz sein probiere mal die Backbordseite (also die Seite wo beim Ibis eh das Lenkrad ist). Ansonsten wie Wilma geschrieben hat. Den Lenkungszug durchs Kipprohr vom Motor, dort wird er mit ner Mutter fixiert und den Tillerarm dann quasi rückwärtsgerichtet an den Motor. Dennoch solltest du eine Anbauanleitung erhalten haben zum Set…wenigstens nen QR-Code oder sowas zum Download. Edit: hab mir deine Bilder (BjörnW) nochmal angesehen…das mit der Länge täuscht anscheinend.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Hab mir das ganze vorhin am Boot und mit eurer Beschreibung nochmal angeschaut. Habe die Sachen erstmal grob verlegt wo sie hin sollen. Die Durchführung (das Kipprohr mit den 2 Schmiernippeln?), habe ich gestern und die ganzen anderen Tage irgendwie nie auf dem Schirm gehabt. Anfänger halt ![]() Macht jetzt auch für mich alles mehr Sinn. Was mir fehlt und nicht im Set dabei war, sind Verschraubungen wie Muttern etc. für die Befestigung an Tillerarm/Kipprohr. Da muss ich mal Montag od. Dienstag in den Baumarkt. Frage: Das Teleflex, also die Seele; wird ja nach vorn und dann in das "Getriebe" eingeführt und durchgezogen, sodass es unten wieder rauskommt. Siehe Skizze. Beim lenken fährt das dann auch ein- und aus, je nach Lenkeinschlag. Habe ich das System so richtig verstanden? Diese Seele der Teleflex: Muss / Sollte diese irgendwie gepflegt oder geschmiert werden? Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Lenkgetriebe nicht gut tut über die Zeit, da sich ja bei gefetteter Seele auch Dreck oder Schmutzpartikel anhaften werden. Das innere der Teleflex liegt ja (inbesondere die untere Seite die ein- und ausfährt) offen. Wegen der Verlegung an rechter Seite: Ich wollte auch auch erst links, weil ja da auch das Steuerrad ist. Aber links liegen schon die ganzen anderen Kabel. Und rechts ist alles frei und viel Luft. Da kann ich dann auch gut Halterungen für die Teleflexleitung verlegen. Und der Bogen von der Bordwand bis zum Steuerrad ist dann nicht so "scharf" wie links. Btw, ich muss mir noch angewöhnen nicht links und rechts zu sagen, sondern Steuer- und Backbord. Den Sinn dahinter warum man das tut, werde ich erstmal nicht verstehen. Mit Links und Rechts weiß doch jeder was gemeint ist. Naja, Seemännische Tradition wahrscheinlich. Ich denke das "Projekt" Umrüstung auf Teleflex werde ich auch zeitlich nächste Woche schaffen fertig zu machen. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
350 MAG MPI 5.0 springt nicht gut an, läuft aber gut... | Seichobob | Motoren und Antriebstechnik | 95 | 13.05.2022 20:44 |
DDR Boote Ibis 2 und Ibis 3 | Dschounes | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 18.03.2019 00:05 |
PayPal Gewinnspiel - Wer noch hat eine Gewinnmitteilung erhalten? | Flybridge | Kein Boot | 17 | 17.06.2013 13:55 |
Altes, aber noch verschlossenenes Zweitaktöl - noch gut oder weg damit? | Hazi | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.04.2009 08:26 |