boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2022, 10:30
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard 350 MAG MPI 5.0 springt nicht gut an, läuft aber gut...

Hallo Forum,

die Vorgeschichte ist unglaublich lange und es würde den Rahmen sprengen das jetzt zu erzählen, ich versuch einfach nur so viele Fakten zu geben dass vielleicht einer von euch helfen kann.

Ich habe ein Problem und ich habe ca 7 verschiedene Meinungen aus meinem Bootsumfeld. Ich selbst bin absoluter Laie und muss mich auf Dritte verlassen die Dinge für mich tun oder mich beraten. Das als hoffentlich ausreichende Vorgeschichte...

Ich hab ne Crownline 250 CR gekauft. Gebraucht. Das Motor war defekt (bitte nicht nachfragen) und ich hab den nackigen revidieren lassen. Eine weitere Person hat die Marinisierung vor der Revision entfernt und nach der Revision wieder angebaut. Eine weitere Person hat den Motor wieder ins Boot eingesetzt.

Mein Ziel ist es in meinem text Fragen zu stellen, diese zu nummerieren. Für mich als Laien ist das so die einzige Möglichkeit zu verstehen was Sache ist. Ich würde denjenigen der sich die Mühe macht mir zu helfen BITTEN, genau die Fragen zu beantworten. So kann ich dazu lernen und mir Wissen aneignen.

Also:

Mercruiser 250 CR - Baujahr 2004 - Im Prinzip neuer Motor - 350er Mag MPI.

Siehe Bild 0.

Der Motor sprang nach Einbau kaum an. Anlasser dreht, mehrmals, gibt man Gas (ausgekuppelt) und orgelt etwas rum kommt er irgendwann. Ich bin Laie aber ich weiß dass man sowas nur beim Vergaser macht.

Schnell hat sich rausgestellt dass im Motor offensichtlich die falschen Zündkerzen drin waren...warum das so ist ist eine lange Geschichte und für diesen Thread egal. Der Einbauer des Motors ist sich sicher dass es die falschen sind (vom Motorenbauen drin gelassen da der Motor in einer Corvette mit Vergaser probeeingebaut und gefahren wurde).

Siehe Bild 1. Links die Zündkerze die drin war, rechts die die ANGEBLICH rein soll. Links eine "NGK BR$FS", rechts eine "NGK ITR4A15". Habe die Kerzen besorgt und mit vielen Youtube Videos mich getraut die selbst zu tauschen. Das hat sogar geklappt und ich war mächtig stolz.

Frage 1: Habe ich die richtigen Zündkerzen eingebaut nun endlich?

NACHDEM ich die Zündkerzen eingebaut hatte, hab ich versucht zu starten. Das war letzte Woche Donnerstag. Der Motor war kalt. Zündschlüssel rum, ANlasser dreht 3 mal, Motor startet und läuft super.

DANN ausschalten. Nochmal. Anlasser dreht, mehrmals, Motor startet nicht mehr, orgelt rum... ich geb Gas beim Starten und irgendwann kommt er.

Dann kamen die "Spezialisten". Mehrere Personen hatten mehrere Ideen. Es wurde an der Verteilerkappe mit Hand gedreht. Siehe Bild 2. Es wurde gesagt dass man die Schraube unter dem Verteiler lösen kann und dann mit Hand ein bisschen spielen. Hat nichts gebracht. Nur mit gas geben springt er an.

Dann wurde gesagt ich solle jemanden suchen der die Zündung einstellen kann. Mit einer Zündpistole. Dann wurde gesagt es ist nicht nötig die Zündung einzustellen denn meine MPI Elektronik regelt das automatisch alles. Ich brauche weder einen Spezialisten noch eine Zündpistole und ich soll gefälligst meine Griffel von dem Verteiler lassen und den so wieder anschrauben dass er gerade sitzt.

Dann wurde gesagt es gibt eine Kerbe und ich soll ihn drehen bis die Kerbe auf Zylinder 1 steht. Dazu muss ich wohl den Deckel öffnen. Dann wurde auch gesagt ich soll ihn doch 2 mm weiterdrehen bis ich ungefähr auf 5 Grad Vorzündung bin. Das sei die Grundeinstellung. Danach kann man mit der Pistole die Feineinstellung machen.

Später dann, sagte ein weiterer, ich solle auf 8 bis 10 grad OT einstellen, das sei die richtige Einstellung. Ein anderer meinte das sei Bullshit denn es gibt bei dieser Zündanlage nix einzustellen denn die macht alles selbst.

Frage 2: Kann man oder muss man bei diesem Zündverteiler das Ding irgendwie drehen? Wenn ja, was hat es mit den 5 Grad und der Kerbe auf sich?

Eine weitere Meinung sagte ich solle den Fehler nicht bei der Zündung suchen sondern einen neuen Leerlaufgeber einbauen.

Frage 3: Ist das ein Leerlaufgeber der für mich passt? 8M0181068 Kann das der Grund sein warum mein Motor, WENN ER LÄUFT, sehr gut läuft, aber einfach nicht wirklich starten will? Nur mit viel Anlasser und viel Gas? Hat's womöglich überhaupt rein gar nichts mit der Zündung zu tun?

Noch eine Meinung sagt das sei alles Bullshit, ich sollte die Kraftstoffpumpe tauschen denn offensichtlich kommt nicht genug Benzin an. (Wie gesagt, ich bin Laie, aber müsste der dann wenn er läuft nicht absaufen wenn kein Benzin mehr kommt?) Der Systemdruck der benzinpumpe passt anscheinend nicht sagt man, der muss zwischen 3,5 und 4 bar liegen... Ich soll ein manometer kaufen und messer. Keine Ahnung was ein manometer ist.

Frage 4: Kann es an der Kraftstoffpumpe liegen?

Wie gesagt, wer sich wirklich die Mühe macht zu antworten dem bin ich sehr dankbar. Bitte keine Antworten wie:

- "Such dir jemand der das kann" < hab genug Spezialisten die alle keine Zeit haben und alle was anderes sagen
- "Geh in eine Werft" < bei 7 Bootsspezialisten angerufen wer mir die Zündung einstellen kann (da Motor ja neu) und keiner hatte Zeit / Lust. Ich weiß ja aber stand jetzt noch nichtmal was ihr sagt und obs wirklich die Zündung ist.

Diese Antworten bringen mir nichts. Bevor ich jemanden finde der mir helfen kann muss ich erst SELBST verstehen was genau das Problem sein K A N N. Ich muss mir das echt selbst mal ein Stückchen weit aneignen denn ich bin wirklich aufgeschmissen... Ich lerne jeden tag dazu und hoffe ich kann auch aus den Antworten dieses Threads lernen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0.jpg
Hits:	105
Größe:	74,9 KB
ID:	954197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	109
Größe:	115,2 KB
ID:	954198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	86
Größe:	70,4 KB
ID:	954199  


Geändert von Seichobob (02.05.2022 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2022, 11:21
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.185
934 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Richtig ist: an der Zündung kannst du beim MPI nichts einstellen.

Lese einfach Mal meinen Beitrag durch: Baustellen ( im Sinne von möglichen Fehlerquellen ) gibt es genug. Vielleicht ergeben sich für dich neue Möglichkeiten der Fehlersuche. Letztlich hilft nur: Stück für Stück alles abzuarbeiten..... Leider.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316683
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2022, 11:31
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

erstmal danke für deine Antwort und für die Mühe.

Leider versteh ich ca 50% von deinem Erfahruzngsbericht nicht und ich glaube auch dass er mir eventuell nicht weiterhelfen kann denn du hast ja geschrieben:

"Da der Motor im Standgas und ab 1050 U/min sauber lief und auch problemlos startete"...

Tut meiner ja nicht.

Du hast geschrieben in kann an der Zündung nichts einstellen. Das ist sehr pauschal. D.h. ich kann also den Zündverteiler getrost einfach in Ruhe lassen? Da wird nichts gedreht? Und ich brauch auch keine Pistole? Ich muss also nichts messen?

Ich hab, AUF VERDACHT, jetzt mal 8M0181068 bestellt. Das sind 2 Schrauben. Das würde ich mal versuchen selbst zu tauschen... Wenns das nicht ist kann ich es zurück schicken...

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich laienhaft als Fehlersuche betreiben kann?

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2022, 11:46
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.185
934 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Mirco, bei meinen Thread geht es ja auch nur um die Komponenten die Fehler verursachen könnten, egal ob Drehzahlschwankungen oder Startschwierigkeiten. Fehlen tut hier nur noch der Oxygensensor.

Ja, am Zündzeitpunkt ist nix einstellbar.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2022, 11:57
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Verstehe... das übersteigt dann aber das was ich (und die Leute die ich habe um mich rum) leisten könnten. Ich bin mit einem lieben Freund am Wochenende nochmal am Boot, bewaffnet mit ner Zündpistole, einem neuen Leerlaufregler und einem Vessel View Mobile. Wenn wir das zum laufen bekommen würden (was bisher leider auch nicht geklappt hat) dann haben wir vllt ne Chance ne Fehlermeldung in die App zu bekommen... Wäre zu schön um wahr zu sein.

Wenn alles nichts hilft dann muss man halt versuchen einen Spezialisten zu finden der sich Zeit nimmt und ggf. deine Fehlerliste / deinen Erfahrungsbericht abarbeitet...

Ich frag mich ob man wie ich als Ahnungsloser Bootsfahrer, umgeben von "vielen Spezialisten mit unterschiedlichster Meinung" überhaupt Boot fahren sollte. Wie gesagt, professionelle Betriebe nehmen keine Aufträge mehr an... Das ist echt ne Grundsatzfrage die ich mir Stelle...wohlwissend dass das vermutlich wieder einmal NUR ein Handgriff ist und alles läuft wie es soll.

Ich werde auf jeden Fall berichten sofern ich/wir/sonstwer eine Lösung findet. versprochen.

lG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2022, 12:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...ich frag jetzt trotzdem nochmal anders:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mit einem neuen Leerlaufregler alles funktioniert? Ich meine...den hab ich jetzt bestellt (hoffentlich den richtigen) und den bekomme ich auch getauscht denke ich... Kann das sein dass das der Grund ist dass mein Motor nur mit Gas schlecht startet und auch im Leerlauf (soweit ich als Laie höre) nicht optimal dreht?

Das ist das einzige was ich selbst machen kann, danach heisst's Spezialist finden... weiss nur nich woher und wie zeitnah sowas klappen kann...

lG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2022, 13:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.233
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.465 Danke in 11.806 Beiträgen
Standard

Wenn der Zündverteiler richtig eingebaut wurde kann es an der Zündung nicht liegen, an der Kappe kannst du nichts einstellen.
Ob es am Leerlaufregler liegt kann ich so nicht sagen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zündung Boot_190612_114243.pdf (425,9 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (02.05.2022 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2022, 13:06
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Also ich als Laie würde sagen: der Zündverteiler muss ja eigentlich richtig eingebaut worden sein... sonst würde der Motor ja nicht schnurren wie ein Kätzchen wenn er denn mal läuft... Das muss was anderes sein...

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ob es am Leerlaufregler liegt kann ich so nicht sagen.
Das weiß ich dass mir das niemand sagen kann via Ferndiagnose. Die Frage war ja nur ob es denn sein KÖNNTE. Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Wenn jemand sicher weiss dass der Leerlaufregler definitiv bei meiner Fehlerbeschreibung ausgeschlossen werden könnte dann wäre ich auch schon einen Schritt weiter.

Ich werd das auf jeden Fall, wie geschrieben, als erstes mal versuchen.

Danke dir.

lG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2022, 13:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.233
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.465 Danke in 11.806 Beiträgen
Standard

Der Finger sitzt auf einem einen Schneckenrad wenn der um einen Zahn verstellt ist läuft der auch aber nicht schön.
Haben wir mehrfach probiert es vernünftig passte allerdings kamen wir da schlecht dran.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2022, 15:07
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.364
6.801 Danke in 4.254 Beiträgen
Standard

Ich habe irgendwas mit ne Corvette gelesen was von Speziallisten und Nachfragen ist nicht erwünscht. Hört sich alles schwer nach Bastelbude von hochbegabten Bastlern ohne Ahnung an. Mit dem Leerlaufregler wird es wohl nichts zu tun haben. Eventuell mit nem Kaltlaufregler oder was da immer verbastelt worden ist. Ich würde sagen bring das Ding in eine Werkstatt. Das Problem werden dann aber wohl die anfallenden Kosten sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2022, 15:13
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...Danke für deinen Beitrag! Großartig.

Hat jemand anderes eventuell etwas zielführenderes für mich? Es wurde natürlich nichts verbastelt, alle Teile sind original... Vielleicht hilft das ja noch bei einer möglichen Fehlersuche.

LG

PS: wer sich gerne 2 Stunden Zeit nimmt der darf natürlich auch die ganze Geschichte von Corvettes l, Bastler und allerlei anderen Fabelwesen hören, schreibt mir ne PN und ich schick gerne eine Art Tagebuch über das letzte halbe Jahr. Interessiert eigentlich nur keine Sau und tut hier auch nichts zur Sache.

Nachfragen sind jedoch immer erwünscht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2022, 17:04
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Wenn der Verteiler noch nicht verdreht wurde, lass die Finger davon. Die Motorsteuerung regelt den Zündzeitpunkt selbst. Auch kleinere Abweichung bei der Verteilereinstellung regelt die Steuerung nach. Das wäre nicht optimal, aber der Motor würde laufen. Messen mit der Zündzeitpistole zeigt dir den Zeitzeitpunkt, verstellen am Verteiler bringt nichts. Wenn der Verteiler verdreht wurde laut Beschreibung von Stephan #7 einstellen, ist ja kein Hexenwerk.

Wenn der Motor nur mit Gas anspringt und zudem einen schlechten bis gar keinen Leerlauf hat, liegt es in der Regel an einem defekten Leerlaufregelventil (IAC). Tausch das aus und du wirst sehen er wird anspringen (hoffe ich )

Defekte Benzipumpen (dein Motor hat vermutlich eine Nieder- und eine Hochdruckpumpe) glaube ich nicht da der Motor oben raus dann schlecht laufen würde. Darüber hinaus würde ich zunächst die Benzinfilter wechseln und dann den Benzindruck messen, bevor du dir die teuren Benzinpumpen neu kaufst. Benzindruck messen ist kein Hexenwerk. Die Benzinleitung oben auf dem Motor hat einen Anschlussnippel ähnlich einem Autoventil. Dort wird das Messgerät dran geschraubt. Im Ebay gibts entsprechendes für kleines Geld zu kaufen oder mal in einer Autwerkstatt, Boschdienst fragen ob die messen können. Bootswerkstatt geht natürlich auch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (02.05.2022 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.05.2022, 21:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.010 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Ich glaub das die "Spezialisten" nicht einmal die Grundeinstellung des Verteilers hinbekommen haben ergo fang dort einmal an.
1. Kerze BB vorne raus
2. Motor exakt auf die OT Markierung drehen
3. einen dicht passenden Schlauch ins Kerzenloch stecken und reinpusten
4. Wiederstand beim pusten weiter mit 6.
5.Kein Wiederstand den Motor eine Umdrehung weiterdrehen.
6.Verteilerkappe abnehmen
7.schauen ob die Markierung vom Verteilerfinger rot mit der am Verteilergehäuse grün 6 wie im Bild fluchtet.
8.Wenn nicht Haltegabel am Verteiler lösen und das Gehäuse hindrehen und festziehen.
9. Wenn die Kappe noch passt ohne irgendwo anzustehen ist die Einstellung fertig.
10. Passt die Kappe nicht, muss der Verteiler gezogen und die Verzahnung versetzt werden. Haltegabel entfernen und Verteiler gerade ohne verdrehen nach oben ziehen. Dabei wird der Verteilerfinger die blau markierte Position einnehmen. Von dieser ausgehend den Finger ein kleines Stück ca 5mm in die Richtung verdrehen in die die Kappe gedreht werden muss um zu passen. Jetzt vorsichtig den Verteiler zurück stecken wenn du Glück hast rutscht er in die Aufnahme der Ölpumpe und alles passt. Wenn er nicht ganz nach unten will musst du ihn ganz rausziehen und mit einem sehr langen Schlitzschraubendreher in den Schlitz der Ölpumpe gehen und diesen ein wenig in die selbe Richtung wie den Verteilerfinger verdrehen. Das Spiel geht solange bis der Verteiler wieder auf der Dichtung aufsitzt.
Ich habe nie gesagt das es einfach ist .....aber wer maturieren will Bitte hier die Aufgabenstellung!

Ist die Grundeinstellung abgeschlossen und alles sieht so wie am Bild aus ist keine weitere Einstellung möglich und jedem der den Verteiler verdrehen will hau ordentlich auf die Finger.

Wenn du eine Motornummer preisgibst kann ich schauen welche Kerzen in genau diesen Motor gehören. Die ITR passen jedenfalls schon von der Type her.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MPI Rotorstellung.jpg
Hits:	32
Größe:	59,8 KB
ID:	954283  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.05.2022, 08:51
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für eure Antworten... gestern hat es sich noch spontan ergeben dass jemand aus dem hafen mit Zündpistole sich erbarmt hat nach meinem Boot zu sehen. Derjenige ist KFZ'ler...

Wir haben folgendes gemacht (und ich schreibe das jetzt ALS LAIE, ich werde Begriffe durcheinander bringen und Dinge falsch benennen, ich gebe aber mein Bestes):

1. Die Zündkerze in Zylinder 1 rausgedreht um zu sehen dass jetzt wirklich die richtigen drin sind. Mit dem Augen war ein langes Gewinde im Block, dh also ich hab mit den NGK ITR4A15 definitiv und 100% die richtigen Zündkerzen drin.

2. Wir haben alle Zündkabel verfolgt und nochmal gecheckt dass die wirklich auch richtig am Zündkappenverteiler (Numerierung) angeschlossen sind.

3. Wir haben dann den Verteilerdeckel geöffnet. SIEHE BILD 0.jpg. Dann haben wir das Riemenrad gedreht (mit einer 16er Nuss?) und bei der Kerbe AUF dem Riemenrad (ich glaube das ist der "OT" Punkt) hat der Finger dann auf Zylinder 1 gezeigt. Ich glaube so sollte das sein.

4. Danach haben wir den Verteilerdeckel mittig ausgerichtet und etwas angeschraubt mit der roten Schraube.

5. Ich denke mein Schrauber hat gesagt "Kerbe zeigt auf Markierung am Riemenrad, Finger zeigt auf Zylinder 1, also alles richtig" - Ob er den Finger verstellt hat, ob man den verstellen kann...das weiss ich nicht. Mir wurde dann zum ersten mal klar wo überhaupt diese "Kerbe" ist.
Siehe Bild 1.jpg

6. Auf dem Riemenrad war noch mit weißem Edding 36 Grad drauf gemalt. Das hat der Motorenbauen gemacht und ergänzt dass der Motor bei 3000 Umin nicht mehr als 36 Grad haben soll.
Siehe Bild 2.jpg

7. Nun haben wir den Motor gestartet. Ging wie gewohnt sehr schwer bis kaum. Dann, wenn er dann startet und läuft, dann läuft er super. Auch im Leerlauf. Nun hat mir mein Schrauber erklärt was überhaupt eine Zündpistole ist und wie man blitzt. Er hat das Ding auf 8 grad gestellt und ich habs dann da auf das Riemenrad gehalten. Zum ersten mal hab ich sowas gemacht. Die Kerbe auf dem Rad war ca 2,5 cm neben der Markierung, also rechts daneben. NACH MEINEM VERSTÄNDNIS müsste die Kerbe GENAU auf der Markierung sein. War sie nicht. Der Schrauber hat dann angefangen an dem Verteilerdeckel zu drehen. Er hat mir erklärt dass man nicht viel einstellen kann, nur ein bisschen Feintuning. Ich meine mir einzubilden dass die Kerbe etwas mehr nach links gewandert ist, näher zur Markierung, aber wenn überhaupt nur etwas näher...

Irgendwann war dann der Verteilerdeckel so weit gedreht wie möglich. Nach rechts. Mehr ging nicht. Siehe Bild 3.jpg. Der Deckel ist voll gedreht.

LEIDER war die Kerbe immernoch ca 2cm zu weit rechts. Obwohl ich kaum eine Ahnung hatte was da gerade passiert, glaubte ich zu meinen dass das nicht so gut ist. Ich denke doch die Kerne muss GENAU auf der Markierung sein? Wie Bild 1.jpg? Mein Schrauber meinte dann mehr geht nicht und das sei okay so.

Wir haben dann versucht zu starten und nach wie vor dreht der Anlasser 4-6 mal und man muss Gas geben damit der Motor startet. "Lass es so, das ist okay". Da das kostenlose Hilfe war, hab ich nichts gesagt aber mein Gefühl sagt mir dass etwas nicht stimmt.

Ich verlinke gleich noch ein Video vom Starten...dann könnt ihr selbst beurteilen und hören. Ich muss nur irgendwie den Schrauber da raus schneiden da ich nciht will dass das ohne sein wissen passiert.

Ziemlich bedröppelt bin ich dan aus dem Hafen heim gefahren denn ich hab in den Ohren dass alle sagen: "bei nem Einspritzer dreht man KURZ die Zündung, Alasser dreht max 2 mal und dann springt der Motor an, Vollautomatisch. Wie beim Auto". Das ist nicht so bei mir...

Ich mach hier kurz Schluss und gehe gleich auf eure Nachrichten und Hinweise ein... Moment...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0.jpg
Hits:	77
Größe:	66,5 KB
ID:	954294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	68
Größe:	63,0 KB
ID:	954295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	62
Größe:	70,5 KB
ID:	954296  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	65
Größe:	78,7 KB
ID:	954297  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2022, 09:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.233
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.465 Danke in 11.806 Beiträgen
Standard

Du kannst an der Kappe nichts einstellen das macht die Elektronik automatisch bis zu einem gewissen Grad.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2022, 09:58
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay... MIR WURDE GESTERN VOR ORT ERKLÄRT man könne die Kappe drehen..., ein kleines bisschen, nach links und nach rechts, eine Art Feineinstellung! Aber wie geschrieben, als gedreht wurde und ich geblizt habe, wars vermutlich Einbildung dass die Kerbe leicht näher zur Markierung gewandert ist...

Zum Zündverteiler komm ich gleich, wollte ejtzt noch schnell ein Video vom IST Zustand hochladen... Sekunde
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2022, 10:03
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Also, nachdem wir NACH DEM (angeblichen) Einstellen der Zündung mehrmals versucht haben zu starten...(meistens mit Gas) seht ihr hier mal so ziemlich den besten Versuch ohne Gas, also im Leerlauf... von 10 Versuchen klappt einer so wie gleich zu sehen, 4 klappen gar 6 klappen gar nicht ohne Gas und 3 klappen mit viel Anlasser...

https://youtu.be/B-tzK8OuiV4
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.05.2022, 10:11
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wenn der Verteiler noch nicht verdreht wurde, lass die Finger davon.

Leider haben schon bestimmt 30 Leute an dem Ding gedreht...

Die Motorsteuerung regelt den Zündzeitpunkt selbst. Auch kleinere Abweichung bei der Verteilereinstellung regelt die Steuerung nach. Das wäre nicht optimal, aber der Motor würde laufen. Messen mit der Zündzeitpistole zeigt dir den Zeitzeitpunkt, verstellen am Verteiler bringt nichts.
Okay verstanden, dann war der Tag gestern für die Katz denn man hat mir erklärt dass man durch drehen der Kappe eine Art Feineinstellung machen kann

Zitat:
Wenn der Motor nur mit Gas anspringt und zudem einen schlechten bis gar keinen Leerlauf hat, liegt es in der Regel an einem defekten Leerlaufregelventil (IAC). Tausch das aus und du wirst sehen er wird anspringen (hoffe ich )
Er springt schlecht an aber im Leerlauf ist er gut, DENKE ICH, sagen die "Spezialisten". Schau dir bitte kurz mein Video an, dann hörst du den Leerlauf...

Ich habe TROTZDEM dieses Teil hier bestellt: 8M0181068 . Ich hoffe doch schwer dass das das von dir angespriochene Leerlaufregelventil ist... Ich werde es damit dennoch versuchen NACHDEM die Zündung richtig eingestellt ist denn ich bin mir sicher (siehe den langen Erfahrungsbericht von gestern - sie ist es nicht)

Zitat:
Die Benzinleitung oben auf dem Motor hat einen Anschlussnippel ähnlich einem Autoventil. Dort wird das Messgerät dran geschraubt. Im Ebay gibts entsprechendes für kleines Geld zu kaufen oder mal in einer Autwerkstatt, Boschdienst fragen ob die messen können. Bootswerkstatt geht natürlich auch
Ich habe ein Manometer für Benzinpumpen bestellt. Auch das würde ich (oder sonstwer) noch prüfen.

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Beitrag!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2022, 10:17
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich glaub das die "Spezialisten" nicht einmal die Grundeinstellung des Verteilers hinbekommen haben
Das befürchte ich leider auch...

Zitat:
ergo fang dort einmal an.
1. Kerze BB vorne raus
2. Motor exakt auf die OT Markierung drehen
3. einen dicht passenden Schlauch ins Kerzenloch stecken und reinpusten
4. Wiederstand beim pusten weiter mit 6.
5.Kein Wiederstand den Motor eine Umdrehung weiterdrehen.
6.Verteilerkappe abnehmen
7.schauen ob die Markierung vom Verteilerfinger rot mit der am Verteilergehäuse grün 6 wie im Bild fluchtet.
8.Wenn nicht Haltegabel am Verteiler lösen und das Gehäuse hindrehen und festziehen.
9. Wenn die Kappe noch passt ohne irgendwo anzustehen ist die Einstellung fertig.
10. Passt die Kappe nicht, muss der Verteiler gezogen und die Verzahnung versetzt werden. Haltegabel entfernen und Verteiler gerade ohne verdrehen nach oben ziehen. Dabei wird der Verteilerfinger die blau markierte Position einnehmen. Von dieser ausgehend den Finger ein kleines Stück ca 5mm in die Richtung verdrehen in die die Kappe gedreht werden muss um zu passen. Jetzt vorsichtig den Verteiler zurück stecken wenn du Glück hast rutscht er in die Aufnahme der Ölpumpe und alles passt. Wenn er nicht ganz nach unten will musst du ihn ganz rausziehen und mit einem sehr langen Schlitzschraubendreher in den Schlitz der Ölpumpe gehen und diesen ein wenig in die selbe Richtung wie den Verteilerfinger verdrehen. Das Spiel geht solange bis der Verteiler wieder auf der Dichtung aufsitzt.
Ich habe nie gesagt das es einfach ist .....aber wer maturieren will Bitte hier die Aufgabenstellung!
So, und HIER sind wir am entscheidenden Punkt. Dein Punkt 10! Derjenige Spezialist der die Marinisierung wieder an den Motor gebaut hat hat mir gestern das selbe gesagt. Er meinte (obwohl eigentlich unfehlbar), dass es auch sein könnte er hätte sich um einen Zahn vertran. Ich hab lange Schraubenzieher bestellt und werde mal sehen wie weit ich komme den Zündkappenverteiler.

Die IST Situation ist die dass der Motor scheisse anspringt. Eventuell tut er das weil die Zündung nicht optimal eingestellt ist. Nach dem Akt gestern steht die Markierung 2,5 cm neben der Kerbe. Das Gehäuse oben ist komplett nach rechts gedreht.

ICH, und nun wird's entscheidend, stelle mir das so vor dass ich die 2,5cm wieder gewinne wenn ich den Zündverteiler einen zahn versetze. Und wenn dann wirklich alles stimmt dann habe ich die große Hoffnung dass die Kiste endlich anspringt wie er sollte...

Zitat:
Ist die Grundeinstellung abgeschlossen und alles sieht so wie am Bild aus ist keine weitere Einstellung möglich und jedem der den Verteiler verdrehen will hau ordentlich auf die Finger.
Das werde ich

Vielean Dank für deinen Beitrag. Kommendes Wochenende hab ich jemanden an Bord von dem ich große Stücke halte. Ich bin mir sicher dass derjenige das mit euren Anregungen hinbekommen wird alles.

Danke für das Angebot der Zündkerzenüberprüfung aber mittlerweile weiss ich aus zuverlässiger Mercruiser-Quelle dass es die richtigen sind.

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2022, 10:20
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So. Ich hab jetzt viel geschrieben, danke an alle bis hier her. Die weitere Vorgehensweise:

1. Zündverteiler um einen Zahn verschieben
2. nach Anleitung hier von Michael vorgehen
3. Blitzen und hoffen dass dann Kerbe und Markierung in der Flucht sind
4. Probieren!

Wenn die probleme nicht behoben sind:

1. Leerlaufregler wechseln

Wenn die Probleme nicht behoben sind:

1. Benzinzufuhr messen und hier wieder berichten. Hab ein manometerset gekauft. Der Systemdruck soll wohl zwischen 3,5 und 4 bar liegen. Wenn niemand was gegenteiliges behauptet gehe ich davon aus das isst korrekt..

lG Mirko

Geändert von Seichobob (03.05.2022 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2022, 10:49
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Beim Blitzen muss die MArkierung auf der Scheibe in Drehrichtung vor der Markierung am Block sein. Das ist die Frühverstellung, der Motor zündet mit 8-10 Grad vor OT zunehmend mit zunehemnder Drehzahl.
Da der Verteilerdeckel doch schon runter war, hättest du bloß kontrollieren müssen ob der Verteilerfinger bei OT 1 Zylinder mit der Markierung am Verteilergehäuse übereinstimmt. So wie es im Bild von MIBO dargestellt ist. Wenn das passt brauchst den Verteiler nicht um einen Zahn versetzen. Erst wenn die Einstellung nicht möglich ist, musst um einen Zahn versetzt werden
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (03.05.2022 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.05.2022, 11:04
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Genau das haben wir geprüft. Und das war der Fall. Hatte ich das nicht geschrieben?

Wir haben so lange an der Scheibe gedreht bis die Markierung an der Kerbe war. Und dann den Deckel geöffnet. Und dann hat der Finger auf den Zylinder gegenüber dem ersten gezeigt (der 6. glaub ich). Also nochmal eine Umdrehung an der Scheibe und dann, als die Markierung wieder an der Kerbe war, hat der Finger auf den 1. Zylinder gezeigt.

Wie gesagt, am Wochenende geht's in die nächste Runde... mal sehen was dann dabei rauskommt... Ich werde den Thread hier mitnehmen...

Falls noch jemand das Video kommentieren will, bitte gerne...

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.05.2022, 11:50
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Sach ma, hab ich nen Knick in der Linse?
Die linke Kerze ist doch erheblich "dicker" als die Rechte
Oder täuscht das?!?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.05.2022, 13:00
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

"ma"

Das täuscht, sind beide gleich... lassen sich auch beide reindrehen...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2022, 13:22
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 225
Boot: 22er Pegaso
97 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

Falls noch jemand das Video kommentieren will, bitte gerne...

Danke.
Ich hab nen 4.3er MPI und wäre froh wenn er so gut anspringen würde wie in deinem hochgeladenen Video......


Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 Mag MPI springt nicht an?! Andi_45 Motoren und Antriebstechnik 24 12.01.2020 13:54
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Mercruiser 350 MAG MPI springt ab und zu schlecht an Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 1 28.07.2014 17:16
Mercruiser MAG 350 MPI läuft nur auf 7 Töpfen hochseeskipper Motoren und Antriebstechnik 5 13.08.2013 03:48
Mercruiser 350 MAG MPI springt nicht an..Hilfe IZBerlin Motoren und Antriebstechnik 7 24.04.2013 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.