|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich nehm dich beim Wort
Ich finde deine Stabtechnik - Bauweise gut gelöst. die Rundung sieht einfach gefälliger aus als ein schnöder Kasten. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Hatte zunächst versucht eine 3mm MDF-Platte zu biegen, das ging gut bis zum gewissen Punkt-dann knallte es kurz.
Dann habe ich mir diese Technik überlegt in Anlehnung an das Teil von „Blitzeblau“. Wenn da der GFK-Überzug mit weißem Topcoat noch drauf ist, sieht das sicher wie geleckt aus und annähernd rund. So einen groben Kasten wollten wir nicht.
|
||||
|
||||
Ich hätte bei der Technik an die Badplatten gedacht.
Die sind fertig vorgeschlitzt und wasserfest. Aber keine Ahnung wie belastbar die sind. https://www.mein-baustoffshop24.de/w...yABEgIeQfD_BwE Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Das wäre eine Möglichkeit gewesen, das gibts sogar aus Holz. Stabilität ist nicht ganz so wichtig, kann man mit etwas mehr GFK modifizieren.
Mir war das zum einen zu teuer und ich wollte eigentlich die Rundung auch nach unten verjüngen, da wirds dann schon schwierig.
|
||||
|
||||
Weiter gehts:
|
||||
|
||||
Momentan überziehe ich den Korbus mit Glasfaser, was bei den jetzigen Temperaturen etwas spannend ist. Dann folgt das Topcoat, da warte ich auf wärmeres Wetter und mache zwischenzeitlich am Lichtmast weiter.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (26.03.2020 um 07:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weiter gehts. Der Korpus ist fertig für die Beschichtung und der Platz im Boot ist vorbereitet.
|
||||
|
||||
Nachdem die Toilette nun so gut wie fertig ist (Fotos später), habe ich den Mast für Ankerlicht und Flaggen in Angriff genommen. Bei mir entsteht das ja auch immer in 3D - allerdings nicht im Computer, sondern im Kopf.
Der Mast wird klappbar, aus Edelstahl, vor dem Solarpannel auf der selben Befestigung verschraubt und bekommt einen ausziehbaren Stab für das Ankerlicht. Ausserdem soll noch ein Radarreflektor (Echomax) drauf Platz finden. Bisher sieht das so aus:
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (22.04.2020 um 07:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier die Fotos von der Toilette. Es fehlt nur noch der Lüfter mit dem Abluftrohr. Für den Lüfter habe ich jetzt ein Solarpanel, damit läuft er super.
|
||||
|
||||
Heute konnte ich den Halter für den Lichtmast vorbereiten. Aus dem vorhandenen Edelstahl-Vierkantrohr habe ich einen U-Halter gebaut, der an die Befestigungsschienen des Solarpanells geschraubt werden soll. daran kommt dann der Mast. Die Eckverbindungen waren mir wichtig, die sollten stabil werden, aber auch mit kleinem Aufwand. Mit der gefundenen Lösung bin ich nun zufrieden (Formschluß, 2-Komponenten Kleber an den Flächen, Schrauben) . Am Samstag kommt der Mast dann wohl aufs Schiff.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
sieht alles gut aus! Das "Plumpsklo" (sorry) ist echt schön geworden. Wenn du den Mast dran hast würde ich mich ebenfalls über Foros freuen. Interessiert mich wie du den befestigst. Die Idee mit dem teleskopierbaren Ankerlicht finde ich super! Viele Grüße Ronald
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich mir so zwischendurch mal den Trailer vorgenommen. Wir werden nun doch nicht auf einen leichteren wechseln, sondern noch mal das Zugfahrzeug wechseln, aber das ist eine andere Geschichte.
Der Trailer braucht etwas Zuwendung und so habe ich nun endlich die neuen Kielrollen bestellen können. Es werden die blueLine in der Schwerlastausführung. Ob das nötig war? Dann wird noch das Stützrad gegen eins getauscht, das nicht dauernd die Luft verliert, das nervt nämlich. Der Mast ist nun fast fertig, Fotos folgen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Thomas.
Worin siehst du den Vorteil? Ich habe ein wenig recherchiert und viele überzeugte Stoltz-Anhänger gefunden, aber auch welche mit festsitzenden Stoltzrollen. Das geht also bei denen auch. Ich habe mich jetzt für Polyurethan-Rollen mit durchgehender Nylonbuchse entschieden. Die sind fast baugleich mit Stoltz, haben aber eben diese durchgehende, nicht eingegossene Nylonbuchse. Das war für mich entscheidend.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachtrag: habe gesehen, du meinst andere Rollen, diese oder? https://www.ebay.de/itm/Polyurethan-Kielrolle-blueLINE-f-Achse-16-mm-128-158-178-198-248-mm/132597877025?var=431939153056&hash=item1edf730921: m:m-Rotcn5Y1cc8O2Mzv6fKKw (PaidLink) Die sind relativ neu. Kannte ich noch nicht. Bin gespannt wie die beidseitigen Nylonbuchsen halten. Sollte bei deinem kein Problem sein. Aber bei 3 t... bis ich meine Stoltz erneuern muss, hat hoffentlich schon einer aus dem mit einem 3 t Boot mal getestet
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (13.05.2020 um 20:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau die sind es, nur mit einer zusätzlichen durchgehenden Nylonachse, nicht nur die beidseitigen schwarzen. Die sind jetzt ganz neu rausgekommen und ich hatte mich mit dem Entwickler schon unterhalten. Die waren durch Corona die ganze Zeit nicht lieferbar - jetzt sind sie da.
Hier ist schon mal die Klemmung des Ankerlicht-Auszuges. Das Teil kann man arretieren, hatte ich im "Reich der Jäger und Sammler" noch rumliegen ...
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (14.05.2020 um 15:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier sind jetzt die Fotos von der Befestigung des Mastes (ich weiß, ja, die Schrauben werden noch gegen passende aus Edelstahl getauscht). Für die Befestigung der Flaggen hab ich auch schon eine Idee, das kommt nächste Woche, und ein neues Ankerlicht ist auch schon auf dem Weg - diesmal als LED-Version.
Desweiteren habe ich heute die Kielrollen getauscht. Das ist bei einem Boot von fast 2 Tonnen auf dem Trailer nicht so einfach. Hat aber dann doch funktioniert und ich habe dabei eine deftige Beschädigung am Rumpf gesehen. Da muss ich noch was machen, bevor die SUNRISE wieder auf Törn geht. Irgendwo hab ich mir ein paar lange, tiefe Kratzer geholt.
|
||||
|
||||
Mich würde es beim Fahren nerven, wenn ich immer einen Mast und die wehenden Fahnen vor mir hätte
Sehr schön geworden und passt zu dir und deinem Boot
|
||||
|
||||
Dankeschön. Ob mich das nicht stört, hab ich mich auch schon gefragt, das wird die Erfahrung lehren..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ihr in einem Revier unterwegs seid, indem man ohnehin nicht schnell (Gleitfahrt) fahren darf, wird es vermutlich gar nicht stören.
|
||||
|
||||
Das wird oft der Fall sein, ist auch eher unser Ding, glaube ich.
Das Ankerlicht ist jetzt auch da und kann montiert werden. Parallel checke ich gerade die Solaranlage, mir scheint die funktioniert nicht. Da ich auf dem Gebiet eine Null bin, muss ich mich erst schlau machen. Wird schon.
|
||||
|
||||
Und weiter gehts:
Nachdem geklärt ist, dass mein Solarpanel noch in Ordnung ist, habe ich den alten, anscheinend defekten Regler gegen einen neuen Leistungsfähigeren, ausgetauscht. Nun habe ich die Möglichkeit, noch ein zweites (z.B. flexibles) Panel anzuschließen (und evtl. aufs Verdeck zu legen), falls ich mehr Solarstrom benötige. Der Regler kann das. Versuchsweise installiert läuft er schon mal. Das neue Ankerlicht ist nun auch auf dem Auszug des Mastes verbaut. Mit ein wenig Dreharbeiten an Materialresten sieht das jetzt ganz brauchbar aus. Nun fehlt nur noch ein passendes Spiralkabel und die Befestigung für die Flaggen.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
der Regler hat es aber wirklich überstanden Ich hoffe ja dieses Jahr auch endlich mal dazu zu kommen ein Solarpanel zu installieren. Weiterhin frohes Schaffen! Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Schlimm sieht eigentlich nur das Gehäuse aus, der Platine sieht man kaum was an.
|
||||
|
||||
Die Vorbereitungen für den Sommertörn in Brandenburg laufen ...
Ich hatte ja noch das Malheur mit dem Blower, das ist gelöst: der Kippschalter war innen korrodiert. Also ausgelötet, auseinandergenommen und die Kontakte freigekratzt - läuft. Das Teil ist wohl so alt wie das Boot, also alt; da steht also auch ein Austausch an in naher Zukunft. Mittlerweile habe ich auch einen möglichen Lieferanten gefunden. Wenn nächste Woche das Wetter besser (trockener) ist gehts weiter.
|