|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der ferenc lebt halt in seiner Blase. Er behauptet gern ohne die Fakten zu kennen. Wenn es im Fernsehen oft genug wiederholt wird muss es stimmen. Passt super zum derzeitigen Annalena Zeitgeist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ersteres gibt es bereits: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybr...twerk_Prenzlau Sollte kein Thema sein sowas in Stückzahl zu bauen anstatt Milliarden in Kohle zu investieren. Wir sind wohl bereits über viele der sog. Kipppunkte hinweg ohne dass uns das bewusst ist. Daher fürchte ich, wir werden uns alle in den kommenden Monaten und Jahren massiv ändern. Auch auf die Gefahr hin, das wir viele liebgewonnene Dinge aufgeben müssen. So schade es ist. Ich liebe den Sound eines V8 in Boot und Auto. Aber wenn wir unseren Kindern und Enkeln eine bewohnbare Welt hinterlassen (was unsere Pflicht ist), wird der halt gegen ein elektrisches Auto getauscht. Und weniger Fleisch gegessen und das halt nur noch regional. 5 vegetarische Tage die Woche sind einfach zu schaffen.
|
|||
|
|||
Zitat:
@Bully Ich verstehe Ferenc. Weshalb mit Menschen diskutieren, die sich der Wirklichkeit verweigern? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben riesige Probleme und verschiedene Lösungsansätze, von denen sicherlich nicht alle zielführend sind und manche sogar konträr. Ich denke schon, daß dies eine ausgeprägten Diskussion wert ist. Gerade dabei könnten neue Lösungsansätze gefunden und akzeptabel gemacht werden. Nicht jeder, der vorgibt das Klima retten zu wollen, hat den nötigen Durchblick oder handelt uneigennützig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Über die Lösungsansätze diskutiere ich gern und eifrig und ich bin da wahrlich nicht auf der Linie irgendeiner Partei. |
|
||||
|
||||
Wenn man das Fleisch von Pflanzenfressern als vegetarisch einstuft sehe ich da auch kein Problem
|
|||
|
|||
Zitat:
Gab auch mal den Vorschlag das Zeug einfach irgendwo tief zu vergraben mit nem Schild davor: Nicht öffnen!! Was macht wohl ein Mensch in 10000 Jahren (so es den da noch gibt), wenn keiner mehr weiß, was da drin ist? Nachsehen, ist doch logisch, oder? Was mir nicht einleuchtet- halt nicht mein Gewerbe: Die Rotze muss ja erst ewig angereichert werden, damit das abgeht. Wieso kann man das nachher nicht soweit abreichern/verdünnen, da es wieder da verteilt werden kann, wo es herkommt?
|
||||
|
||||
Atommüll ist heute Rohstoff. Die Welt sieht das, wir hier nicht. Das Thema findest Du massenweise unter 4.AKW Generation und mehr.
|
|||
|
|||
Deutschland ist nach wie vor Mitglied in EURATOM und somit bei der Entwicklung direkt involviert, nur greifbares erwarten selbst die größten Optimisten nicht vor 2030 und fundierte Kritik and der Haltbarkeit der Technologien gibt es zu Hauf.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die haben weltweit schon gezeigt das ihnen alles egal ist wenn es um Rendite geht. Und ja wenn es sein muss, werde ich mein Leben darauf anpassen. Muss aber nicht sein, gibt genügend andere Möglichkeiten Strom zu erzeugen. Man muss es halt wollen und am Ende auch bezahlen.
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (18.07.2021 um 09:31 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nebenbei wird sogar noch das Stromnetz stabilisiert. https://www.firmenauto.de/elektroaut...-10985262.html Aber warum sollte man, wenn man den Komfort eines E-Autos haben kann, freiwillig mit einer lauten, stinkenden Rappelkiste rum fahren? Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Hinterlassen einer bewohnbaren Welt wäre es allerdings sinnvoller, Dinge zu tun, die tatsächlich was nützen. Es bringt überhaupt nichts, sich vor den Karren von Ideologen spannen zu lassen, die in Wirklichkeit ganz andere Ziele verfolgen als das Hinterlassen einer bewohnbaren Welt für unsere Kinder und Enkel.
|
|||
|
|||
Wir alle sollten doch mal darüber Nachdenken, wie wir hier weiter Leben möchten
und welchen Luxus wir wirklich brauchen, des weiteren sollte jeder für sich mal überlegen wie viel Flächen wir noch Versiegeln möchten, egal für welchen Anlass. Das würde uns schon ein Stück weiter bringen. Brauchen wir in jeder Gemeinde noch ein neues Gewerbegebiet, Wohngebiet usw.? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falsch. Wenn Geld den Aggregatzustand ändert, hat das nichts mit Import/Export zu tun. Aber ich glaube, das weißt du auch selber.
|
||||
|
||||
Zitat:
Menschen in Ortsrandlage protestieren gegen die Umgehungsstraße, die mitten im Ort dafür. Wer hat Recht, was ist besser fürs Klima? Wegen zu hoher Feinstaubbelastung soll die Hauptdurchgangsstraße für Diesel gesperrt werden - der Verkehr geht dann über Nebenstraßen. Die Stadtverwaltung will die Innenstadt für durchgehenden LKW-Verkehr sperren, darf aber nicht, weil kaum Alternativen und vor allem: Bedarfsumleitung für Autobahn. Mehr Güter auf die Bahn - die Einwohner im Mittelrheintal sagen da was anderes? Da gibt es kein schwarz oder weiß, und eine richtige Abwägung ist schwierig
|
|||
|
|||
Noch einer der gemerkt hat, dass dieser Trööt nur zur Erhöhung von Co2 beiträgt.
Es gibt einen schönen Satz der da heißt: Es gibt nichts umsonst, mal drüber nachdenken. z.B. Tiere forzen ja auch Co2 ohne Ende in die Umwelt, essen wir diese wird Co2 dort weniger, nimmt bei unseren Sonntagsbraten aber wieder zu, also Ausgleich wieder da. Vielleicht Reduzierung der Menschheit wie im Film "Logans run" oder auf deutsch " Flucht ins 23. Jahrhundert. Da geht es mit 30 ab ins Karusell und man wird erneuert . https://www.youtube.com/watch?v=4M2vx_RCwSs gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Politiker bzw Regierende ...gewiss auch nicht Einmal sind die von genau den Firmen gesteuert, dazu technisch ahnungslos und noch Machtorientiert - schlecht iV mit Atommüll.... Ich möchte ja nicht wissen, was bei den Russen da so - im wahrsten Sinne des Wortes - rumliegt....sieht man die Bilder der rostenden Atomuboote zB...
|
|||
|
|||
Ja, ich weiß das, deshalb genau dieses Beispiel. Nordlink funktioniert genauso. Da ist es aber plötzlich Im- und Export. Ich habe dargestellt, dass du ideo-logisch "argumentierst".
|
|
|||
|
|||
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
ABER: Gard bei Neubooten könnte man bestimmt mit Strom und Batterie einiges umsetzen. NUR: Die Trailerboote haben da ein gewaltiges Problem: Mein 26Füsser Segler mit 60PS Aussenborder sollte eigentlich wirklich nicht NOCH schwerer werden... nicht unbedingt im Wasser, sondern auf der Strasse... Bis jetzt hört man rein gar nichts, dass man zB. beim Anhängergewicht die 3.5T nach oben öffnen möchte (keine Ahnung wie diese Grenze zu Stande kam, wird wohl aber eher zufällig sein, technisch könnte sie genauso drunter oder drüber liegen). Und die noch schwereren Hänger müssten dann von den Batterieautos auch noch irgendwie gezogen werden... Gleiches Problem werden auch die Womos haben... |
|
|||
|
|||
Vielleicht, um mal direkt auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, verlagert sich das einfach nur zurück zum Segeln. Motorboote sind ja noch gar nicht so alt, früher gabe es nur Ruder und Segel. Es passiert ja schleichend, die Verbrenner verschwinden nicht mit einem Fingerschnips. Es ist also denkbar, dass sich einfach mehr Leute dem Segeln verschreiben. Denen reicht ein vergleichsweise kleiner E-Motor mit entsprechend kleinem Speicher. Und das ist dann bezahlbar.
|
|
|||
|
|||
...der 26ft Segler mit 60PS AB?, wohl eher ein Motorboot mit Hilfssegel?
Ich hatte den Umbau meiner Nordship auf 10PS E geplant, da wäre das mit dem Gewicht bei 48V / 200Ah etwa pari/pari gewesen, der alte Bukh hatte >120kg auf die Waage gebracht. |
|
|||
|
|||
Nein eine MacGregor26.
Man kann tipp top damit segeln. Aber eben auch Gleitfahrt machen (vorher Wasserballast abwerfen und Schwert hoch). |
|
|||
|
|||
Hatte ich auch mal überlegt, allerdings nur mit Flautenschieber, ich habs nicht eilig.
Vor Allem, weil man das leichte Teil beim Trailern wunderbar als Wohnwagen nutzen kann. |
|
|||
|
|||
Eins der ersten Motorboote. Das Jacobi Boot von 1839.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jacobi-Boot Ein Boot mit Elektromotor. Ein paar Jahrzehnte vor dem ersten Motorboot mit Benziner 1886 von Daimler
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Mario
|