|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deiner Frage zum Notstrom: Man spricht von einem Balkonkraftwerk, wenn es wie ein anderes Kraftwerk auch, Strom liefert, der auch ins Netz zurückgespreist werden kann. Wenn das Netz aus ist, dann ist auch ein Balkonkraftwerk aus, das verlangen die Vorschriften. Dein Notstrom wäre ein Insel-Kraftwerk. Das darf dann aber nicht in irgendeiner Form mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden sein, denn solche kleinen China Sinuswechselrichter schalten sich nicht ab, wenn das Stromnetz aus ist.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 48 V Akku mit 280 AH.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ich hatte jetzt eher an eine Erweiterung einer Solaranlage für zu Hause gedacht, mit der Option diese auch im Inselbetrieb fahren zu können. lg, justme |
|
||||
|
||||
Inselbetrieb ja, aber dann mit Akku und Wechselrichter. Ist aber nicht zu vergleichen mit einem Balkonkraftwerk. Es macht auch keinen Sinn die gewonnene Energie auf 230 V zu bringen um danach mittels Ladegerät wieder zu Gleichstrom zu machen, um den dann in einem Akku zu speichern. Oder verstehe ich hier etwas falsch bei der Diskussion?
|
|||
|
|||
Zitat:
(also des Nichtwissens, wozu es Phasenprüfer = diese Minischraubendreher mit nem kleinen Lämpchen drin gibt) scheint mir das Grundverständnis für Elektroinstallationen weiterhin unzureichend zu sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.tesla.com/de_de/powerwall Speicherkapazität (netto): 13,2 kWh Installation: Außen- und Innenbereich Speicherkapazität (brutto): 14 kWh Typ: Lithium-Ionen-Batterie Der online genannte Preis für die Tesla Powerwall verspricht hohe Leistung zu vergleichsweise niedrigen Anschaffungskosten. Darin enthalten sind 7.200 Euro für den Stromspeicher sowie rund 1.600 Euro für „unterstützende Hardware“. An alles gedacht, ohne Gebastel. Bis alle Chinakomponenten zusamengekauft sind und das auch noch funktioniert ist man glaube ich net weit weg davon.
|
||||
|
||||
Moinmoin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für alles andere nimmt man einen zweipoligen Spannungsprüfer. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Wie funktionieren die großen Stromspeicher überhaupt?
Kann ich da genaue Vorgaben machen? Also z.B. tagsüber bei Sommer erst mal den Solarstrom direkt "verbraten" wenn er angefordert wird, als zweitens dann zum Laden des Speichers verwenden und erst als drittes ins Netz einspeisen? Und kann man beim Akku vorgeben dass der regelmäßig von sagen wir 90 % auf 20 % entladen wird bevor externer Strom bezogen wird? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider lohnt sich so ein Akku (noch) nicht. Zum einen hat man Ladeverluste (die auch noch versteuert werden) und zum anderen rentiert er sich erst, wenn er auch schon so gut wie hinüber ist. Genau deswegen habe ich mich gegen einen Speicher entschieden bzw. nutze quasi meine E-Fahrzeuge als solchen.. nur das ich den überschüssigen Strom halt nicht im Haushalt verbrauche, sondern auf der Straße. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mal ein bisschen gerechnet. Wenn 6.000 Zyklen wirklich wahr sind (klingt zunächst gar net soviel) würde ich mal von 180 Zyklen im Jahr ausgehen. Im Sommer braucht man ja in der Nacht net sooo viel Strom und produziert ja tagsüber gewaltig. Also angenommen man hätte ne Wärmepumpe könnte man die ja tagsüber das Warmwasser machen lassen etc. Dann wären das ja 33 Jahre Soweit super. Bei 10 kWh (ich habe jetzt mal Tesla genommen und was abgezogen) über die 180 Tage (klar, es wird ja auch im Sommer nachts was gespart, bisschen Kühlschrank usw. lassen wir es mal weg) wären das ja so rund 1.800kWh pro Jahr aus der Batterie. Bei 20 cent 360 € / Jahr "gespart" Jetzt müßte die Batterie und die Wechselrichter etc. also mind. 20 Jahre halten Also nach heutigen Preisen ne enge Nummer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Such mal auf youtube: DIY: 10kW Solaranlage + 11kWh Batterie & das richtig günstig Link stelle ich bewusst nicht ein sonst Ich finde das in dem Video recht nachvollziehbar, habe mir selbst auch schon eine 12 V Lifepo4 aus China Zellen zusammen gebaut. So schwer ist das nicht und wenn man dann noch nen Kumpel hat der Elektriker ist sollte das alles nicht die Welt kosten. Wobei es mit E Auto ja auch wieder egal ist ob ich den Strom verfahre oder damit die Waschmaschine betreibe. Warum kann man die E Autos eigentlich nicht so einstellen dass ich die als Stromspeicher fürs Haus nutzen kann? Wenn ich weiß dass ich z.B. in der laufenden Woche keine Fahrten über 100 km vor mir habe, könnte man doch rein theoretisch alles über 150 km an Kapazität fürs Haus frei geben. Gruß Chris P.S. Wo bekomme ich 20 Cent als Arbeitspreis brutto pro KWh als normaler Endverbraucher? |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat aber nun mit Balkonkraftwerk nichts mehr zu tun und die Wechselrichter sind auch nicht dafür zu gebrauchen
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ansonsten, wie gesagt - ich würde vermutlich derzeit die maximal möglichen 30kWp an Solar bauen und den Akku so groß wie es nur irgend geht, um wenigstens weitgehend ohne Strom aus dem Netz auszukommen. Und die 25 kWh aus meinem Beispiel würden dann auch eher nicht mal einen Tag reichen, weil das Auto schon um die 30kWh in seinen Akku braucht (bzw. 15, wenn ich es auf der Arbeit lade). lg, justme |
|
|||
|
|||
Ich glaube auch an PV aber es ist hier in der Stadt leider nun mal so das es nicht genug Fläche gibt. Ich bin eigentümer eines Mehrfamilien Hauses aber da reicht der Platz nur für max 15 KW/p mehr geht wohl nicht mit vernünftigen bezahlbaren Panels. Der Speicher reicht einfach nicht selbst bei 100 KW nicht aus um über den Winter zu kommen. Und wenn ich dann doch Netzstrom bezehen muß will das EWerk ordentlich mitverdienen. Es wird noch etwas dauern. Ich bin jetzt vo Einspeisung auf Verbrauch umgestiegen. Bisher ging die Rechnung fast auf ich bekomme noch 26 oder 28 Cent je KW einspeisung. Aber demnächst werde ich mehr eigenverbrauch anmelden und nur den Rest einspeisen der Elekriker kommt nächste Woche und klemmt das um. MAl sehen nächstes oder Übernächstes JAhr dann der Speicher damit ich dann wohl so um die 80 % Eigenstrom verbrauche dann wird sich das Rechnen denn der Strompreis wird steigen. Habe noch ca 10 JAhre die Vergütung festgeschrieben bis dahin wikk ich dann weg vom E Werk.
|
||||
|
||||
Ja! Absolut. Wer einen PV-Speicher empfiehlt verdient entweder direkt oder indirekt daran oder ist schlichtweg nicht ausreichend informiert.
Es gibt dazu jede Menge Lektüre im PV-Forum.. und die wissen worüber sie tippern Ich habe mir mehrere Monate Zeit genommen um mich zu informieren - und mich gegen einen Speicher entschieden. Die Geschichte mit der Rückspeisung aus E-Autos ist schon im Gange.. "Vehicle to Grid". Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Infos zum Balkonkraftwerk heißt der Thread, also bitte.
|
||||
|
||||
?? Naja, auch dahingehend kann man ja über einen Akku diskutieren.
Zudem ist das Balkonkraftwerk der Einstieg in die PV .. ist vielen, inkl. meiner Person so ergangen. Daher ist PV allgemein doch wohl nicht gänzlich OT, oder?? Ich hatte auch schon überlegt noch die eine oder andere kleine Fläche mit 1-2 Balkonanlagen zusätzlich zur großen PV zu nutzen. Allerdings würde deren Ertrag wohl zu 100% eingespeist - für 8Cent/KW/h.. nicht sehr lohnend. Da die große PV bereits den kompletten Hausbedarf abdeckt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Heute um 19.25 gibt es einen Bericht in WISO.
Danach können wir dann weiter streiten…..
|
||||
|
||||
Angesichts der Strompreisentwicklung wird bei uns am Haus ein 2. Balkonkraftwerk installiert. Wir haben zwei Zählerplätze und da reizen wir die 2x600 W mögliche Leistung natürlich aus.
An diesem Wochenende habe ich die Halterungen montiert. Wenn das Wetter mitspielt, kommen am nächsten Wochenende die Module drauf.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (13.03.2022 um 15:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
bin noch mit mir am kämpfen ob ich das machen soll
|