boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 536Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 536

Themen-Optionen
Alt 21.07.2021, 10:29
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Plutoniumwirtschaft, klingt super.
Das giftigste Material, das es überhaupt auf Gottes Erdboden gibt, das soll das Energieheil bringen?
Wenn ich mich recht erinnere, waren es 12-13 gr (!!!) Plutonium, die in Tschernobyl ausgetreten sind, die Folgen sind bekannt. Aber so was passiert ja nur in Steinzeitländern.
Und dann kommt irgend ein durchgeknallter Despot und läßt einige wenige Gramm aus der "Kreislaufwirtschaft" abzweigen. Atombomben? Völlig antiquiert. 5gr in die Wasserversorgung von New York appliziert, viel einfacher und durchschlagender, macht noch nicht mal Bumm.
Aber so was hat man ja generationenlang im Griff.
Deine Behauptungen wieder sprechen jeglicher wissenschaftlicher Grundlagen ! Erst mal ist PU 238/239 ein Feststoff der wenn er denn in sie Wasserversorgung applizeirt würde , erst mal zu Boden fallen würde ! Und was was macht es dort ? Erst mal nicht viel , es würde schon länge dauern bis sich Konzentrationen ergeben würden die Menschen daran erkanken und an Krebs sterben lassen würden . Zumal auch in den Staaten das Trinkwasser ständig kontrolliert wird, und es auffalllen würde !
5g ins Trinkwasser ist uneffektiv und von daher nicht als Terroranschlag geeignet !!!
Dann sollest du den Unterschied zwischen :
Inhalation von PU und der Oralen Aufnahme und deren Wirkung kennen. Dazu gibt es wissenschaftliche Publikationen !
Alles in allem sind deine Ausführungen nicht haltbar, und für mich nichts als Scheißhaus parole.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2021, 10:56
User 46996
Gast

Standard

Frankreich setzt ja bekanntlich auf Atomstrom, daher ist dessen Co2 Bilanz im Energiesektor ja auch so gut, logisch bleibt da der unliebsame Atommüll der sich nun mal nicht wie ein Joghurtbecher behandeln lässt - einen Tod stirbt man wohl immer.

Sicherlich wird der Energiemix hoffentlich stetig besser werden, aber das wird dauern und genau so lange bewahrheitet sich die These je nach Standort halt doch.

Die großen Stromanbieter haben 0 Interesse daran, dass nun überall Photovoltaikanlagen und Puffer eingebaut werden, das würde das Geschäft zerhageln - gibt übrigens auch genug Politiker die genau dort Lobbyarbeit leisten.... alle schwafeln davon wie wichtig die Klimawende ist, doch angegangen wird sie nur halbherzig.
Gestern übrigens wieder ein schönes Bild im Hamburger Stau hinter den Elbbrücken gesehen - ein E-Vehicel rollte wohl mit letzer Kraft auf den Seitenstreifen, da nicht mal die Warnblinker angeworfen wurden, sondern nur das Warndreieck aufgestellt wurde, gehe ich mal von "Spritmangel" aus Vorgestern gabs für mich als absoluten Teslafan ein noch schöneres Bild - Tesla auf dieselbetriebenen Abschleppwagen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 11:18
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Gestern übrigens wieder ein schönes Bild im Hamburger Stau hinter den Elbbrücken gesehen - ein E-Vehicel rollte wohl mit letzer Kraft auf den Seitenstreifen, da nicht mal die Warnblinker angeworfen wurden, sondern nur das Warndreieck aufgestellt wurde, gehe ich mal von "Spritmangel" ausl
So gut wie alle E-Autos am deutschen Markt haben eine Antriebsbatterie und eine klassische 12 Volt Batterie für die Verbraucher die auch im Stand und vor aktivieren der Antriebsbatterie Strom benötigen. Wenn du die Karre leer fährst funktioniert dadurch immer noch der der Warnblinker. Du könntest im dem Fall etwas anderes vermuten
Wenn diese 12 Batterie übrigens leer ist fährt das Auto nicht selbst wenn die Antriebsbatterie randvoll ist. Soll sich aber in Zukunft ändern....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2021, 11:30
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
So gut wie alle E-Autos am deutschen Markt haben eine Antriebsbatterie und eine klassische 12 Volt Batterie für die Verbraucher die auch im Stand und vor aktivieren der Antriebsbatterie Strom benötigen. Wenn du die Karre leer fährst funktioniert dadurch immer noch der der Warnblinker. Du könntest im dem Fall etwas anderes vermuten
Wenn diese 12 Batterie übrigens leer ist fährt das Auto nicht selbst wenn die Antriebsbatterie randvoll ist. Soll sich aber in Zukunft ändern....
Wie dem auch sei - liegengeblieben ist er dennoch - dann war es wohl einfach nur ein Versäumnis den Blinker anzuwerfen
Aber ist doch gut zu wissen, wenn wir dann eine höhere Dichte an E-Fahrzeugen haben und sagen wir mal 11 Stück davon in relativer Nähe zu einander liegen bleiben würden z.B. auf dem Weg zu der nächst gelegenen Ladestation, könnte man die vorhandenen Zweitbatterien ja alle ausbauen, zusammentüdeln und somit Stück für Stück diese Wunderwerke der Technik zur Ladesäule bewegen ... bislang mir noch nicht selbst passiert, aber da lob ich mir doch einen Reservekanister, den ich mir einfach unter den Arm klemme und zur Not ein paar km zur Tanke befördere - ob nun zu Fuß oder im Taxi ist mir dabei recht egal

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 11:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.722 Danke in 21.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie dem auch sei - liegengeblieben ist er dennoch - dann war es wohl einfach nur ein Versäumnis den Blinker anzuwerfen
Aber ist doch gut zu wissen, wenn wir dann eine höhere Dichte an E-Fahrzeugen haben und sagen wir mal 11 Stück davon in relativer Nähe zu einander liegen bleiben würden z.B. auf dem Weg zu der nächst gelegenen Ladestation, könnte man die vorhandenen Zweitbatterien ja alle ausbauen, zusammentüdeln und somit Stück für Stück diese Wunderwerke der Technik zur Ladesäule bewegen ... bislang mir noch nicht selbst passiert, aber da lob ich mir doch einen Reservekanister, den ich mir einfach unter den Arm klemme und zur Not ein paar km zur Tanke befördere - ob nun zu Fuß oder im Taxi ist mir dabei recht egal

Grüße
Daniel
Kannst mal rechnen wie viele 12v Batterien du brauchst um das 800V Netz des Elektroautos zu starten
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 11:39
Captain

Standard

Zitat:
... bislang mir noch nicht selbst passiert, aber da lob ich mir doch einen Reservekanister, den ich mir einfach unter den Arm klemme und zur Not ein paar km zur Tanke befördere - ob nun zu Fuß oder im Taxi ist mir dabei recht egal
Ist natürlich ein Totschlagargument gegen E-Mobilität! Lass mich mal überlegen wie oft ich einen Reservekanister in den letzten 25 Jahren beim Auto gebraucht habe: Genau 2 mal, weil man Anfang 20 doch mal bis zur letzten Rille gefahren ist.
Aber mal im Ernst: Wenn du in der Walachei bist und dein Tank bzw. Batterie geht leer. Was findest du eher? Tankstelle oder Steckdose? Denk mal darüber nach!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 11:40
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kannst mal rechnen wie viele 12v Batterien du brauchst um das 800V Netz des Elektroautos zu starten
klar kann ich das, aber ich hoffe doch darauf erkannt zu haben, dass mein Beitrag mal wieder eher etwas zynisch war...

So abwegig ist das mit dem Liegenbleiben und Staus vor den Ladesäulen ja nun auch gar nicht ..

ein Artikel der Teslafahrer sehr erfreuen dürfte

https://efahrer.chip.de/news/stau-am...-lassen_105234

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 11:51
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.478 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist natürlich ein Totschlagargument gegen E-Mobilität! Lass mich mal überlegen wie oft ich einen Reservekanister in den letzten 25 Jahren beim Auto gebraucht habe: Genau 2 mal, weil man Anfang 20 doch mal bis zur letzten Rille gefahren ist.
Aber mal im Ernst: Wenn du in der Walachei bist und dein Tank bzw. Batterie geht leer. Was findest du eher? Tankstelle oder Steckdose? Denk mal darüber nach!
Von dort, wo das emobil liegen bleibt bis zu nächsten Steckdose könnte es schon ein 3km langes Kabel brauchen.

Können denn die Eautos untereinander Strom geben? Das wäre dann der resevekanister...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 12:01
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Hmm, also wenn du so richtige Walachei meinst, dann hätte ich per se gefüllte Dieselkanister parat- und du dann ein Verlängerungskabel ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 12:13
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
468 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Lösung heist Kabel zur nächsten Ladesäule, dann läuft die Pumpe dauerhaft, ist nix anderes wie Schlauch abrollen
Also hier war in Zusammenhang mit dem Starkregen und den Überschwemmungen jede Menge Total-Stromausfall angesagt - bin mal gespannt, wie das in so einem Fall dann mit den Ladesäulen funktioniert...
Falls das so schon jmd. gepostet hat - sorry, habe die 11 Seiten noch nicht komplett gelesen...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 12:19
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.478 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Wieso? Man kann doch auch mit Honda Generator laden haha
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 12:21
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Also hier war in Zusammenhang mit dem Starkregen und den Überschwemmungen jede Menge Total-Stromausfall angesagt - bin mal gespannt, wie das in so einem Fall dann mit den Ladesäulen funktioniert...
Falls das so schon jmd. gepostet hat - sorry, habe die 11 Seiten noch nicht komplett gelesen...
Gerade bei solchen schlimmen Ereignissen wird man ohne den Einsatz von herkömmlichen Pumpen und Stromaggregaten nicht auskommen, Batteriepacks die ran gekarrt werden, wenn das Stromnetz einer ganzen Region komplett ausgefallen ist kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Da ist das handling mit fossilen Brennstoffen doch bedeutend praktischer.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 12:27
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.608 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Moin

Zumindest für meinen Wohnort ist die absolute Geschäftsidee, eine mobile E-Tankstelle zu betreiben. Dort (zugegeben Randbereich einer etwas größeren Stadt) gibt es im Umkreis von 2 km keine öffentliche Lademöglichkeit. Es sieht auch nicht so aus, als ob demnächst da was gebaut wird. Privat gibt es schon Vorbehalte der BNetzA, weil die wegen der schwachen Netze nicht unendlich Wallboxen genehmigen.

Und am Wasser? Fehlanzeige und wenn, dann max. 230V/16A.

Also was soll dieser Blödsinn? Wer glaubt denn im Ernst, dass eine einigermaßen leistungsfähige Infrastruktur in absehbarer Zeit aufgebaut ist.

Jedes neue Windrad wird von ebendiesen Grünen hart bekämpft, die andererseits die Energiewende lautstark fordern. Jeden Freitag demonstriert die Generation Influenzer, Hand, Tablet, Smartphone und sonstwelche Luxusgüter-Benutzer ohne sich mal Gedanken zu machen, wie diese Gesellschaft weiter existieren soll. Der Strom für diesen ganzen Blödsinn wird zu rund 50 % aus Braunkohle gewonnen.

Natürlich müssen wir uns dem Klimawandel entgegenstemmen und natürlich dazu unser Leben entcarbonisieren. Das geht aber nicht, indem man stumpfsinnig einfach was verbietet ohne sich Gedanken zu machen, wo denn der ganze Strom herkommen soll.

Und wenn wir bei uns damit fertig sind, sollen wir auch noch die Menschen in den Schwellenländern überzeugen auf genau den Luxus zu verzichten, den wir jahrzehntelang genossen haben?

Nee Herrschaften, so funktioniert diese Welt nicht. Den Menschen müssen vernünftige Alternativen geboten werden so dass sie von selbst auf die Idee kommen, sich umzustellen. Will ich heute in die Stadt fahren (ich meine Berlin Zentrum) nehme ich die S-Bahn. Zu meinen berufstätigen Zeiten konnte ich das knicken, da ich oft bei besonderen Anlässen einfach im Dienst bleiben musste. Und ab Mitternacht fuhr da nichts mehr.

Aber wie ich schon schrieb, das alles ist ein Vorschlag der Kommission. Der muss durchs EU-Parlament und von allen nationalen Regierungen bestätigt werden.

Wetten, dass sich daran was verändert?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2021, 13:30
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander

Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Es würde mit Sicherheit auch einiges helfen, wenn mal endlich mal die bereits weit entwickelten und sinnvollen Alternativen fördern würde, als Milliarden über Milliarden in "Brückentechnologien" verpuffen zu lassen.

Stichwort "Dual Fluid Reaktor" + "Methanol-Brennstoffzelle"
Kleiner Nachtrag zur Methanol-Brennstoffzelle im Gumpert Renner:

https://efahrer.chip.de/news/methano...eklaert_104909

Ist damit wohl auch erstmal raus aus der Verlosung. Schade.
Alt 21.07.2021, 13:38
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander

Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Interessantes zum Thema Kernkraft ("ohne langlebige Abfälle und Unfallrisiken"):

https://www.youtube.com/watch?v=0hwgaBNmB_s
Alt 21.07.2021, 13:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.516 Danke in 5.961 Beiträgen
Standard

Für Katastrophenschutz, Bundeswehr und ähnliche Belange wird man auf lange Zeit nicht ohne Verbrenner auskommen - da fehlt einfach die Technologie.
Zum Glück gab es bei uns letzte Woche keine Schäden, aber wenn ich sehe, daß sich hier dutzende Einsatzfahrzeuge aus ganz Hessen gesammelt haben zum Konvoi in die Überschwemmungsgebiete - wie könnten die zeitnah geladen werden. Wie könnte man Bergungs- und Räumfahrzeuge dort im Einsatz nachladen?
Wir hatten letztes Jahr einen Großbrand, da liefen Großpumpen an der Lahn 4 Tage im Dauereinsatz - betankt durchs THW. Da sind nur ein paar Wohnhäuser, also keine groß dimensionierte Stromversorgung. Will man am Brandherd außer massenhaft Wasserschläuchen auch noch Kabel zu jedem Einsatzfahrzeug legen?

Fragen über Fragen - wer schon eine Lösung hat, bitte melden....
Alt 21.07.2021, 14:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Interessantes zum Thema Kernkraft ("ohne langlebige Abfälle und Unfallrisiken"):

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

So es ist absolut nicht verwunderlich, wenn ein von Exxonmobil, Chevron und Co finanzierter Verein kein Interesse daran hat, erneuerbare Energien zu stärken.
Das Video ist von EIKE da gibt es nichts zukunftsweisendes nur Sandmännchen, der Fossilen Interessengruppen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 14:20
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.935 Danke in 786 Beiträgen
Standard

moin zusammen,

ich schreib jetzt auch mal etwas zum Thema, weil mir aufgefallen ist, daß es in der Gruppe der Gegner oder Nicht-Befürworter von e-Antrieben immer wieder binäre Vergleiche kommen, so als hätte es mit dem Anlauf der Verbrenner nicht auch noch sehr lange Pferdefuhrwerke gegeben. (Selbst im II. Weltkrieg waren die Pferde ein Hauptantriebsmittel ..)

Also schon einmal darüber nachgedacht, daß es möglicherweise mehrere Antriebskonzepte geben wird, die parallel verwendet werden ?
Das gilt dann auch für Noteinsätze etc.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 14:38
Gingi1968 Gingi1968 ist offline
Cadet

30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das wäre ja auch sinnoll. Mehrere Energiekonzepte zu nutzen und nicht, wie die Grünen, die Technologie-Offenheit ablehnen.

Da muss sehr viel Geld fließen, denn anders kann ich mir das mit der totalen Ausrichtung auf E-fahrzeuge nicht erklären.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 15:07
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Die funktionieren dort genauso gut bzw. schlecht wie strombetrieben Tankstellen... Wenn du einen Tesla hast und dort eine funktionierende Supercharger findest kannst du aktuell sogar kostenlos laden. Bieten Shell und Co. das auch?

Zitat:
Hmm, also wenn du so richtige Walachei meinst, dann hätte ich per se gefüllte Dieselkanister parat- und du dann ein Verlängerungskabel ?

Grüße
Daniel
Ich plane meinen Routen so das auf dem Weg Tankstellen sind. Aber Leute die meinen ein Auto muss 1000km ohne Pause fahren und das mit 3,5 Tonnen am Haken landen vermutlich regelmäßig in der Walachei und haben dann natürlich 2-3 Ersatzkanister dabei. Sorry aber eine Diskussion mit Sonderfällen zu führen ist mühselig. Warum hat ein Großteil der Autos heutzutage nicht mal mehr ein Ersatzrad dabei?

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Von dort, wo das emobil liegen bleibt bis zu nächsten Steckdose könnte es schon ein 3km langes Kabel brauchen.

Können denn die Eautos untereinander Strom geben? Das wäre dann der resevekanister...
Der Hyndai Ioniq5 und der Ford F150 Lightining können das mit 3KW und mehr...

Bitte nicht falsch verstehen. Unser aktuelles Auto ist gerade auch nochmal ein Diesel geworden, weil die gleich Version als E-Auto gebraucht nicht verfügbar ist und neu 80K kostet. Aber ich bin sicher das sieht in 5 Jahren ganz anders aus. Da wir Solar auf dem Dach haben wird der Zweitwagen jetzt ein kleiner Stromer. Ich bin auch seid über 20 Jahren Dieselfan aber ich denke die Zukunft im PKW Bereich ist elektrisch (IMHO)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 15:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.297 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gingi1968 Beitrag anzeigen
Da muss sehr viel Geld fließen, denn anders kann ich mir das mit der totalen Ausrichtung auf E-fahrzeuge nicht erklären.
Man kann das auch mit extremen Defiziten beim Kenntnisstand über Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und ähnlichem erklären.

Das gibt es öfter bei Leuten die in ihrem ganzen Leben nie irgendwas gelernt oder gearbeitet haben.

Eine weitere Erklärungsmöglichkeit besteht darin, dass in Wirklichkeit ganz andere Ziele verfolgt werden, und das E-Auto nur ein Vorwand zum Erreichen dieser Ziele ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 15:41
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:

Guter Beitrag die Konferenz Ende 2019.
Die Technik des DFR ist schon gut.
Dass ferenc bei Eike rot sieht ist ja bekannt.
Aber die Entwicklung der neueren AKWs mit weniger, nicht mehr so langen Lagerzeiten des RestAtommülls wird D nicht verhindern können. Selbst wenn die Grünen mit ausreichender Mehrheit alleine D regieren würden.
Der Spruch "Johann, geh du voran" mag für die Masse des dt. Michels noch gelten. Doch Deutschland hat sich schon zu weit aus der Spitzentechnologie zurück gezogen um noch mit Innovation irgendwo in der Welt voran zu gehen.

Das Konzept des DFR ist in Deutschland entwickelt worden ist aber aus o.g. Gründen nach Kanada ausgewandert, weil hier in D AKW Diaspora ist.

Geändert von Bully (21.07.2021 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 15:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Wer glaubt denn im Ernst, dass eine einigermaßen leistungsfähige Infrastruktur in absehbarer Zeit aufgebaut ist.
Warum so pessimistisch?
Bei Mobilfunk, Bahn, Impfzentren und einem Flughafen hat es doch auch super geklappt

Wichtiger Hinweis: Das war Ironie

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 15:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.516 Danke in 5.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen

Also schon einmal darüber nachgedacht, daß es möglicherweise mehrere Antriebskonzepte geben wird, die parallel verwendet werden ?
Das gilt dann auch für Noteinsätze etc.
Es muß für einen längeren Zeitraum mehr wie ein Antriebskonzept geben, und es muß dann auch z.B. mehr Fahrzeuge geben. RTW für den Normalfall mit E-Antrieb und universell einsetzbare (Katastrophenfall) RTW mit einem anderen Konzept: "Kraftstoff" mit hoher Energiedichte und leicht transportier- und lagerbar. Gibts halt nicht zum Nulltarif.
Beispiel für unterschiedliche Konzepte gibts ja schon lange - die Bahn. Stark befahrene Strecken mit E-Antrieb und Oberleitung, Nebenbahnen, Arbeitsfahrzeuge und Hilfsfahrzeuge für Notfälle mit Diesel. Früher befuhr man ja auch Nebenstrecken mit batteriebetriebenen Triebwagen - aber die waren ja unwirtschaftlich. Und Versuche mit Wasserstoff laufen auch - im Inselbetrieb wegen fehlender Infrastruktur. Mal sehen, was draus wird
Alt 21.07.2021, 15:56
Admiral

Standard

Zitat:
Kleiner Nachtrag zur Methanol-Brennstoffzelle im Gumpert Renner:

https://efahrer.chip.de/news/methano...eklaert_104909

Ist damit wohl auch erstmal raus aus der Verlosung. Schade.
Ein Supersportwagen als Beispielfahrzeug ist halt auch zweischneidig:
Einerseits bringt es Aufmerksamkeit, was natürlich hilft.

Andererseits wäre eine gemütliche Limousine eher ein Fahrzeug, bei dem das Konzept aufgeht:
Die Brennstoffzelle liefert auf Dauer genug Strom, damit der Akku nicht leer wird. Somit würde sich die Reichweite aus der Größe des Methanoltanks ergeben und die kann ja leicht (und billig) vergrößert werden.
Oder man tankt halt mal in 3 Minuten.
Und der Akku müsste nicht so uferlos groß sein.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 536Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 536

Themen-Optionen