|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Schreibt das jemand, der sich um die Kosten keine Gedanken machen muss (auch wenn du als Schwabe von Natur aus geizig bist ) Und 2. Die Förderung hast ja eigentlich nicht du eingesteckt, sondern die Firma, die es gemacht hat - oder warum glaubst du, kostet es in anderen Ländern nur die Hälfte
|
||||
|
||||
Muss sie ja auch net. Aber was macht sie wenn der Kessel oder sonstwas verreckt. Ist wie bei meiner Mutter (die hätte aber sogar zur Not das Geld. Die Rente ist bei der auch net viel höher, aber das muss ja nicht alles sein). Die ist 78 und die Ölheizung im Keller halte ich irgendwie am laufen (über Nachtabsenkung oder sowas braucht man da gar net nachzudenken, auf dem Display sieht man gar nix mehr...die Umschaltung Sommer zu Winter rate ich jedes mal mit wildem tippen bis die Pumpe an oder aus ist.). Natürlich macht die nix mehr. Oder nur das allernötigste. 2040 oder was auch immer ist für die zu weit weg. Ist doch o.k.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Menscheit ist über Jahrtausende wunderbar ohne Ärzte zurechtzukommen. Schamanen und Waldfeen, Hexen , Zauberer und Gesundbeter haben völlig ausgereicht. Die Pharmaindustrie arbeitet mit den Ärzten zusammen und hält die Menschheit wie eine Schafherde, nur um sie zu melken und zu scheren. Dieses Modell wurde jetzt von sogenannten Klimawissenschaftlern quasi adaptiert um die Menscheitsschafherde weiter zu melken. Zusammen mit der Ökoindustrie erfindet sie ständig neue Klimakatastrophen, um die Menscheit weiter zu quälen. Dazu hat sie sich sogar mit der Politik verbündet. Dagegen kämpft zum Glück die Ölindustrie und die Verbrennerlobby. Die Menscheit, auch Schlafschafe genannt, dämmert derweil vor sich hin. Nur eine kleine Minderheit kämpft weiter für die Rettung der Welt. Ignoranz, Populismus und Faktenfreiheit sind ihre Waffen und ihr Sendungsbewusstsein ist schon legendär. WACHT AUF!
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowohl den Kunden, als auch den Lieferanten. Wir haben hier alteingesessene Handwerker die keinen über den Tisch ziehen und langjährige Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten wiederum haben. Woher weisst du was es in anderen Ländern kostet? Ich weiss sehr wohl, was ne Ausseneinheit und ggf. das alles zusammen mit Speicher und Inneneinheit kostet. Hier und woanders. Das wurde übrigens in den Angeboten sauber einzeln ausgewiesen. Ob Daikin/Japan oder Bosch/D oderoder. Ich fand da keinen auffällig hohen Posten drunter. Oder Abweichungen zu Internetpreisen zum selber basteln, oder Preisen im Ausland (Asien Daikin oder Mitsubishi). Meine Bosch ist in Wirklichkeit ne "Schwedin", ich hab die Versandverpackung gesehen. Aber ist das gesamte Gewerk, Qualität der Ausführung in Kupfer und und und (samt Entsorgung Öltanks usw.) wirklich vergleichbar zwischen D und "woanders". Weiss net ob du ne Ölheizung, alles neu, mit ordentlichem Warmwasserspeicher (Wärmetauscher gegen Legionellengefahr etc.), schlüsselfertig eingebaut und in Betrieb genommen (samt den Arbeiten an der Peripherie) mit 18 kW für viel weniger als die 30.000€ kriegst, die ich bezahlt habe (vor der Förderung). Ihr solltet weniger BILD-Zeitung lesen. (Sorry, blöder Spruch, konnte es mir nicht verkneifen. Nicht persönlich gemeint ).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.12.2024 um 12:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwei Dinge bringen den Doktor und sein Brot. Die Gesundheit und der Tod. Drum hält er uns, auf dass er lebe, zwischen beidem in der Schwebe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas kann jeder behaputen, der hier nicht mit Klarnamen auftritt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ernst gemeint, dann nehme ich Dir wissenschaftliches Arbeiten nicht ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dem Professor logisch folgen. Du sagst wiederholt, dass er die Zahlen falsch interpretiert. Genau Deine wertgeschätzte Gegendarstellung würde mich sehr interessieren. |
|
||||
|
||||
Für wen ist der Klimawandel den schädlich?
Für den Planeten .. nein die Erde wird sich auch wärmer um die Sonne drehen.. Für die Natur .. nein ... Die Pflanzen freuen dich über mehr CO2... Die Wüsten sind auch Natur und wenn sie sich ausdehnen ist das auch Natur.. Für den Menschen .. ja ... Aber das ist der Natur und der Erde wurscht... Ist der Klimawandel Menschen-gemacht oder eine Schwankung der Natur? Darüber streiten sich die Gelehrten oder ob wir es nur beschleunigen.... Fakt ist es wird wärmer und wir müssen uns darauf einstellen...auch mit den negativen Auswirkungen (Unwetter Hochwasser) Wird die Menschheit überleben? Das wird die Zukunft zeigen .. wie wir damit umgehen .. Aber kein Geld keine Abgabe kein Zertifikat wird was ändern ... Das müssen wir durch Techniken schaffen die , für uns, weniger schädliches CO2 ausstoßen ... Aber nicht nur in Europa sondern weltweit...
|
||||
|
||||
Dieses Thema spiegelt, meiner Meinung nach, den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft in fast allen Belangen. Es gibt nur noch Gut und Böse, nichts mehr dazwischen. Die Guten sind natürlich die Wissenden, für die das menschengemachte beim Klimawandel feststeht, weil natürlich wissenschaftlich bewiesen. Gerne finanziell gut aufgestellt, Haus, mehrere Autos und Motoryacht und natürlich Grünenwähler.
Die Bösen sind die Zweifler und Querulanten, meist in der DDR sozialisiert, die Propaganda vermuten und erstmal nichts glauben was von offizieller Stelle verlautbart wird. So einer bin ich dann auch, immer erstmal sehen wer damit Geld verdient und wer dahinter steckt, sofern das möglich ist. Beim neuesten Project, einem 365m hohen Windrad in der Lausitz ist es ganz einfach. Wer zahlt, wer sitzt im Vorstand, wer verdient.... Noch so einige Gedanken: Warum CO2 als Verursacher, bei einem 0,04% Anteil und einem molgewicht von 44, wie kann es da ein Treibhausgas sein. Der geringe Anteil und sein Gewicht macht das eigentlich unmöglich. Natürlich wird von der Wissenschaft behauptet das bis in 100km Höhe CO2 konstant vorhanden ist, wie das geht wenn Luft ein molgewicht von nur 29 hat, wird nicht wirklich erklärt. Wer veröffentlicht Klimastudien, da kommt oft das Leibnitz Institut als Ausführender, zu 90% vom Bund finanziert ist das wohl eher eine Bundesbehörde. Überhaupt ist Wissenschaft teuer und kein Wissenschaftler hat mehr das Geld oder die Möglichkeit Ergebnisoffen zu forschen. Wie denn wenn die Finanzierenden sich die Wissenschaftler aussuchen können, die an ihren Instituten forschen dürfen, weltweit. Warum erscheinen unter den geschmolzenen Gletschern Wege und Straßen, die Erdgeschichtlich gesehen, noch gestern benutzt wurden. Warum schmelzen die Pole nicht ab. Die schiffbaren Tage der Nord West Passage sinken schon wieder. Da sind so viele Fragen die mich beschäftigen, ich denke auch das sich die Erde erwärmt und das der Mensch, schon durch seine zunehmende Menge, daran Mitschuld trägt, aber das CO2 zu verteufeln ist für mich nur Geldmaschine. Daraus werden immer mehr Steuereinnahmen generiert und derjenige der auf die Idee kam dem CO2 ein Gewicht zu geben, anstelle der vielen Nullen nach dem Komma, der ist für die Grünen und die "Klimaindustrie" bestimmt ein Held. Nur sollte man nicht vergessen das von 0,04% CO2 in unserer Luft immer noch ca.97% natürlichen Ursprungs sind und sollte der Wert unter einen bestimmten Wert fallen, ist es vorbei mit dem Leben auf der Erde. Nur 3% von 0,04% sind durch Menschen verursacht, das muß einem doch zu denken geben und die Frage nach dem "wer profitiert davon" ist immer ein guter Ansatz. Alles meine subjektive Meinung und nur für meinen Hausgebrauch!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fast. § 72 GEG ist immer noch gültig, und sagt ... „Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.“ Es sagt auch „Heizkessel dürfen längstens bis zum Ablauf des 31. Dezember 2044 mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.“ Ja, es gibt auch Ausnahmen. Dennoch lese ich im Gesetzestext klare Verbote.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du darauf, dass ich wissenschaftlich arbeite?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wäre so oder so eine neue Heizung fällig. Und bis 2045 fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Gegen eine Luft-Wärmepumpe hätte ich persönlich auch nichts, sofern sie preislich in der ählichen Größenordnung sein wird, wie z.B. eine moderne Gasheizung, die auch nicht billig ist. Die laufenden Kosten werden sich nichts geben, hat Fraenkie ja schon durchgemacht. Daher verstehe ich die Aufregung JETZT nicht wirklich.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben. (2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben. (3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel, . . . Zur Erklärung: Konstanttemperaturkessel können nicht reguliert werden Erkennbar ist ein Konstanttemperaturkessel für Öl oder Gas zum Beispiel daran, dass seine Temperatur im Betrieb dauerhaft hoch ist. Er hat außerdem weder einen Außentemperatursensor noch eine Einstellmöglichkeit für die Nachtabsenkung. Solche alten Möhren stammen aus den 70ern und wurden seit den frühen 80ern wohl nimmer verbaut. Der § stammt übrigens noch netmal von dieser Regierung, der ist schon ewig alt. (Ich lege übrigens -angesichts der "Schubladen" die es hier gibt- Wert darauf noch nie grün gewählt zu haben. Rotes Herz, grünes Gewissen, aber schwarze Seele). Diese Ü45 Jahre alsten Dinger fliegen eigentlich eh von alleine raus. Entweder verreckt oder vom Schornsteinfeger erledigt, weil keine Sau die mehr so einstellen kann, dass sie die Emmissions-Prüfungen (entweder zuviel Russ, CO, oder Ölderivate im Abgas) bestehen. Ich hab das doch in Mietshäusern selber schon hinter mir. Irgendwann ist Ende mit rumfummeln. Mit dem Jahr 2044 gebe ich dir Recht. Aber das ist ja logisch. Wir wollen ja "Klimaneutral" werden. Deshalb ja meine Entscheidung 2020 / 21 keine neue fosile Heizung mehr. Wärmepumpe. Weil ne Heizung halt 30 Jahre Halbwertszeit hat. Ohne irgendwelchen "Zwang", rein meine eigene Entscheidung. Ist doch ein NoBrainer. Und tut noch netmal weh. Hab mein Haus befragt. Dem ist die Quelle von Warmwasser völlig wurscht . Heizt und liefert Warmwasser zum duschen Wer vermietet: Zitat:
Deshalb halst man so Typen (sorry ist plakativ gesprochen, nicht so gemeint, vielleicht ist die Heizung ja relativ gut/neu, dann würd ich natürlich auch so machen) halt die xx% der CO2 Abgabe auf die sie eben nicht umlegen können. Erhöht den Leidensdruck. Und wenn die Reparaturen der Heizung (die nicht auf den Mieter umgelegt werden können) überhand nehmen, bzw. die ersten Mietminderungen eintrudeln, weil´s öfters kalt ist: Dann verkauft man den Mietern ne neue Heizung (die man ja eigentlich eh braucht, ist ja das eigene Haus) als "Modernisierung" und lässt sich das von den Mietern bezahlen. Bin froh, keinen Vermieter zu haben. Ach, und Thomas: Wenn 6% der Modernisierung monatlich 2.500€ sind, dann soll sich der Mieter deiner Burg doch auch net so anstellen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.12.2024 um 15:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nur kurz zusammen Gefasst.
2 Pärchen haben sich Neu Gefunden, die wahrscheinlich in Zukunft sich aus dem Weg gehen werden (Schpaltung)( Wir haben schon einige die sich nichts mehr zu sagen haben von früher,jetzt kommen 4 Neue dazu) Klimaleugner/ Klimajunger Politische Diskussionen(Alles ganz normal wie früher auch)
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (29.12.2024 um 18:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Falsch" trifft es nur in einem Fall. "Anders" ist mir ständig aufgefallen, und ziemlich zum Schluss kam ja auch der aus meiner Sicht richtige (und lustig erklärte) Punkt zur Kernfusion.
Zum Thema wiederholt: Ich habe wiederholt den Eindruck, dass du nicht sorgfältig liest. Darf die daraus extrapolieren, dass du bei Vorträgen auch nicht richtig zuhörst? Wäre das wissenschaftlich?
|
||||
|
||||
Hi Michael
Zu #362: Das -Mitglied "Oldskipper" arbeitet vermutlich nicht wissenschaftlich. Wie in er #304 schreibt, erzählt er beruflich Geschichten und erarbeitet "Einschätzungen." Ob die Geschichten einen Wahrheitsgehalt haben oder nicht, scheint dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen, wie er schreibt. Die Geschichten sollen inspirieren und zu neuen/anderen Blickwinkeln führen. Grüße aus OWL Geändert von sporty (29.12.2024 um 19:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Politiker…..
|
||||
|
||||
@Fränkie, danke für die Klarstellung. So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung, das betrifft nur ganz alte Museumsteile die schon aus ökonomischen Gründen in Rente müssten.
Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anderenfalls habe ich meinen Eindruck gefestigt, dass Du nur bloß nicht zugeben möchtest (und daher Dich herumdrückst), dass der Professor doch die richtigen Schlüsse aus den Zahlen zieht, die aber nicht in Dein Bild passen.
|
|
||||
|
||||
Moin
Man kann natürlich über das Thema lange diskutieren. Auch darüber, welche Gefahr durch die Erderwärmung tatsächlich droht, wer davon profitiert und wer verliert. Es gibt die Theorie der galoppierenden Erderwärmung. Wie gesagt, eine Theorie. Es gibt Erkenntnisse, die sprechen dafür, es gibt auch welche, die sprechen dagegen. Ob die Theorie zutrifft, werden wir irgendwann wissen. Wir werden dann auch wissen, was wir falsch gemacht haben, nur wird es aber wohl zu spät sein. Heute wissen wir aber, was wir machen könnten, träfe die Theorie zu. Die Frage die sich stellt ist die, welches Risiko man bereit ist einzugehen. Vergleiche ich das mal mit der Seefahrt, würde ich jetzt zumindest mal anfangen, Fahrt herauszunehmen. Vor dem Bug könnte ein Eisberg lauern....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach Frankie, dein horrorbild passt hervorragend zu den kommunale baugesellschften. Mit diesen miesen Methoden wollen die Kommunen ihr städtisches Defizite kompensieren. Dazu noch die abzockerische grundsteueranpassung von xxx% und der Mieter is pleite. Wenn noch kommunale Forderungen zwecks weltklimarettung aufkommen, so wird das noch als Modernisierung umgelegt... Der private vermiwtermarkt ist i.d.r noch sozial ausgelegt. Wenn aber ein klimafanatiker erwartet das ich ne 8 Jahre alte brennwertheizung, kostete 4.600, aus klimagründen entsorge und dafür ne wärmepumpe für 80.000€ installieren sollte, so kriegt der Klimaknabe die vollen modernisiwrungskosten aufgelegt und mein soziales Gedankengut verflüchtigt sich bei dem starken Klimawandel... Bekannte von ner eigentümergemeinschaft fragten mich wegen den Kosten für nen Austausch Dachziegel. 150k bis 200k war meine realistiache Schätzung, keine schwarzarbeit. Der architekt ist schon bei 1.8 Mio, diie hausverwaltung bekommt davon 5% aufwandsentschädigung ....energetische dachsanierung nennt sich das heute....früher genannt wirtschaftliche abzocke. Klimawandel is ne geldruckmaschine. Gruß |
|
||||
|
||||
Und dann denkt man, es geht nicht mehr flacher. Wie dumm von mir.
|
|
||||
|
||||
Ein paar Gedanken zum Thema:
Es ist nun mal eine Tatsache, dass die weltweite Durchschnittstemperatur in einem Tempo ansteigt, wie es das in der Erdgeschichte noch nie gegeben hat. Klimaforscher sind fast einstimmig der Ansicht, dass der Mensch das verursacht. Schwankungen gab es schon immer, aber noch nie in diesem Tempo (vom Meteoriteneinschlag und Aussterben der Dinosaurier mal abgesehen). Die weltweit aufgesetzten Gegenmaßnahmen kosten natürlich Geld, und ich kann es völlig verstehen, wenn über diese Maßnahmen kontrovers diskutiert wird - den Vorwurf der Gelddruckmaschine kann ich nachvollziehen. Wenn aber Menschen ohne die entsprechende Qualifikation, hier im BF besonders oft Männer aus handwerklichen Berufen, den menschengemachten Klimawandel als Unsinn, Irrsinn, Scheixx und Klimawahn abtun, sich darüber lustig machen oder mit selbst ergoogeltem Wissen die Fachleute widerlegen wollen, dann ist das ein schönes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt. Wenn mir Bergi00 etwas über Heizungen erzählt, glaube ich ihm das ja auch und prüfe nicht bei Google, ob es stimmt. Noch schlimmer finde ich aber die daraus folgende Spaltung. Die "Klimawandel-Leugner" bleiben ja nicht dabei, mit dem eigenen Scheinwissen zu brillieren. Das Leute im "gegnerischen Lager", die ja eigentlich nur sagen: "Wir glauben der Wissenschaft", werden als Ideologen, Fanatiker, Grünenwähler (den Ekel davor kann man zwischen den Zeilen erkennen) bezeichnet oder persönlich angegangen (z.B. Mutmaßungen über den Beruf von Oldskipper). Einem Motorboot-Eigner Scheinheiligkeit vorzuwerfen, wenn er sich für Klimaschutz einsetzt, gehört auch zum Arsenal der verbalen Aufrüstung. Ich bin auch nicht qualifiziert, obwohl ich alle Fragen in diesem Test richtig beantwortet habe. Ich kann auch nicht beweisen, dass der menschengemachte Klimawandel existiert, glaube aber den Fachleuten und kann deren Argumente größtenteils nachvollziehen. Und die Fachleute sagen: Wenn der aktuelle Temperaturanstieg so weiter geht wie im Moment, dann werden unter anderem Teile von Afrika, Südamerika und Indien für Menschen irgendwann nicht mehr bewohnbar sein. Wir werden das nicht mehr erleben, aber mit großer Wahrscheinlichkeit unsere (Ur-)Enkel. Das wird dann Flüchtlingsströme geben, wie sie die Menschheit noch nicht erlebt hat. Von heute auf Morgen CO2-neutral leben kann hier niemand, da ist klar. Ich denke auch, dass wir nichts mehr wirklich retten können. Der Zug fährt auf den Abgrund zu und wir werden ihn nicht komplett bremsen können. Ich für meinen Teil versuche aber zumindest, ihn nicht weiter zu beschleunigen.
|
|
||||
|
||||
CO2 Quark
was sollen denn die ganzen COP2 Steuern und Abgaben, die uns alles teurer machen? Ausser das Land komplett zu ruinieren. Wann gibts das Klimageld für den Bürger?` Nie, versumpft im Staatshaushalt! Wer profitiert von irgendeinem "Zertifikatehandel"? Der Bürger? Nee, der darf am Ende alles bezahlen!
|