![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Noch besser dein letzter Beitrag: "Klimaideologie betreiben die Klimaverweigerer (wie kann man das Klima verweigern?)..." ![]() ![]() So, gehe jetzt erstmal raus und gucke, ob das Klima noch da ist ![]()
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (28.12.2024 um 10:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wie gesagt: Wenn das jemand nicht sofort selber merkt, hilft auch erklären nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Euch beiden Totti/ Berni empfehle Ich einen gemeinsamen Abend, beim Fußball Bayern München schauen.
|
|||||
![]() Zitat:
Versprochen? Ich bin dabei! ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau wie derjenige, welcher hier schrieb, dass der CO2-Anteil in der Atmosphäre mit gerade mal 0,04% sehr gering ist. Aber es ist nun mal leider so, dass dieser kleine Anteil enorm große Auswirkung auf den Energiehaushalt der Atmosphäre hat. Und dass diese Auswirkungen Einfluss haben auf die Zukunft der folgenden Generationen. Das Leben auf diesem Planeten - Zitat aus Jurassic Park: .....das Leben findet einen Weg.... - wird existieren, egal was kommt. Aber, davon bin ich überzeugt, es wird starke politische und gesellschaftliche Verwerfungen mit globaler Reichweite geben. Das ist das Erbe, welches wir unseren folgenden Generationen hinterlassen. Und daran werden weder E-Fahrzeuge noch Verbrenner etwas ändern. Der Zug ist schon längst abgefahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Island und Norwegen sammeln schon CO2 ein und verbringen es in Gesteinsarten die es dauerhaft binden. So ganz unbstrittig ist aber auch das nicht. Am Rand der Sahara wird aufgeforstet, was zumindest das Mikroklima positiv beeinflußt.
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.wetteronline.de/wetterti...9-9e8384ed799b
Zitat: Nicht wegen der Spitzentemperaturen, sondern wegen der landesweiten Mittelwerte brach das Jahr 2024 Rekorde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Temperaturdaten_der_Zugspitze Da wird seit ca. 100 Jahren die Temperatur gemessen und man kann auch davon ausgehen, das es keine Nennenswerten Bauten bzw. Asphaltierungen gab, die einen Temperaturanstieg hervorrufen können. Und da sieht man, dass ab 1980 kontinuierlich die Temperatur steigt und das auch in einem recht heftigen Tempo. In den vergangenen Eiszeiten hat es für diese Temperaturänderungen wohl ein paar Tausend Jahre gebraucht: https://wiki.bildungsserver.de/klima...p/Holoz%C3%A4n Also da scheint schon irgendwas faul zu sein! (Oder was wahres dran zu sein an der Klimaerwärmung ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anders als z.B. an den Küsten wo das Meer eine gewisse Stabilisierung bei den Temperaturen hervorruft. Dort merkt man das eher an der Häufigkeit der anderen Wetterereignisse. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dass du mich so dumm und alleine dastehen lässt. ![]() Ich hätte gerne dazugelernt aus welchem Wissen du deine Meinung zementiert hast. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist absolut was oberfaul: Die Erforschung des Klimas im Holozän wird durch zwei Methoden bestimmt. Beide Methoden gelangen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Dieser Widerspruch wird gelegentlich als Temperatur-Rätsel des Holozäns bezeichnet.[2] Proxydaten bieten nur ein unvollständiges Bild des vergangenen Klimas, da sie weder räumlich noch zeitlich vollständig vorliegen. Verstehe immer mehr, warum beschrieben wird: motoröl ist net zum trinken da. Vor dem Verzehr die Verpackung öffnen... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den gut situierten klimajüngern ist das vollkommen egal. Und die Politik sollte hier besser nicht erwähnt werden, sonst wird das Eis dünn. Der Zug ist definitiv abgefahren, weil die Verdienstmöglichkeiten am Klimawandel sehr groß und zu einfach sind Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, in der hier geführten Klimawandel-Debatte ist es wichtig, es wird jedoch oft vernachlässigt zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden.
Fakten sind objektiv überprüfbare Informationen, wie z.B. der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur, Meinungen dagegen sind subjektive Bewertungen oder Interpretationen dieser Fakten, z.B. welche Ursachen verantwortlich oder Maßnahmen am effektivsten sind. Das Problem besteht darin, dass Fakten und Meinungen sich gegenseitig beeinflussen können. So können unterschiedliche Interpretationen von Fakten zu unterschiedlichen Meinungen führen, und umgekehrt können persönliche Überzeugungen die Wahrnehmung und Bewertung von Fakten beeinflussen. Diese gegenseitige Beeinflussung führt dazu, dass in Diskussionen oft subjektive Interpretationen als Fakten dargestellt werden." Während der wissenschaftliche Konsens über die Existenz und die menschengemachte Ursache des Klimawandels eindeutig ist, gibt es unterschiedliche Meinungen über die Dringlichkeit und die Art der notwendigen Maßnahmen. Eine konstruktive Diskussion erfordert daher, Fakten anzuerkennen und Meinungen differenziert zu betrachten.
Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet ![]() ![]() Geändert von Aurora-13 (29.12.2024 um 09:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die anderen als Klimajünger titulierst, können die dich dann guten Gewissens als Klimaleugner bezeichnen.
Was soll der Quatsch? So was bringt keinen weiter. Ich bin übrigens weit davon entfernt mir dein Boot leisten zu können. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man aber die Temperaturen der letzten 12 000 Jahre vergleicht, sieht man, das man noch nie so eine große Temperaturänderung in kurzer Zeit hatte: Und darum ging es mir bei diesem Link: https://wiki.bildungsserver.de/klima...p/Holoz%C3%A4n
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mir einfach den Vortrag angeschaut. Die Zahlen die er bringt, kann man erst mal so stehen lassen, darum geht es nicht. Spannend wird es dann bei der jeweiligen Bewertung/Einordnung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wird immer lustiger in diesem link: Einige Autoren führen die CO2-Zunahme seit dem mittleren Holozän Ab 6.000v.h. auf die Landnutzungsänderungen durch den Menschen zurück und halten es für möglich, dass der Mensch damit den Beginn einer neuen Eiszeit verhindert habe. [2] Das gilt vor allem für die Vertreter der Hypothese eines frühen Anthropozäns Ab 11.700 v.h. Nach dem neuesten Stand der Forschung war damit das sog. Optimum des Holozäns nicht wärmer als die gegenwärtige Erwärmung des globalen Klimas durch den Menschen....... ![]() ![]() ![]() Gruß
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jetzt lasse uns bitte nicht dumm dastehen und teile bitte mit uns Deine Interpretation der Zahlen. |
|
|||
|
|||
![]()
Es geht nicht darum, wie ich die Zahlen interpretiere, sondern wie er das macht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.science.org/doi/10.1126/science.adk3705 Aber die Autoren der Studie sind sich einig, das CO2 maßgeblich zum Klima beitägt. D.h. die Temperaturen können schon noch einiges nach Oben gehen, wenn wir nix ändern! Vor allem wird es interessant, ob Mensch und Natur einen weiterhin schnellen Anstieg aushalten werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alles andere wäre ja so ein Blödsinn wie die "Abwrackprämie". Als ich 1989 das Haus gebaut habe hat mir doch auch keiner was an der Heizung bezahlt. Ist doch logisch, ein Haus braucht ne Heizung und ich suche mir eine aus die meinen Komfortansprüchen entspricht, möglichst langlebig und zuverlässig ist und möglichst wenig "verbraucht" / Folgekosten verursacht. Da kann es jetzt sein ich geb etwas mehr aus, aber dafür meine ich in Zukunft mit dem teuersten Punkt der Gesamtrechnung (Verbrauch über x Jahre) am Besten wegzukommen. Quasi wie nen Diesel zu kaufen statt nen Benziner. Neudeutsch TCO (Total Cost of Ownership). So, und jetzt kommt einer wie ich an nem Punkt an, wo er im Heizkeller steht und diese 30+ Jahre alte treu und brav funktionierende Technik anschaut und irgendwie mit der spricht und hört "Alter, ich tu ja was ich kann, aber hier und dort muss was passieren, sonst knallt´s genau in dem Moment wo du es gar net brauchen kannst. Und ganz ehrlich, wenn´s dumm läuft lebst du nochmal 30 Jahre in der Bude. Und so lange mach ich´s garantiert nicht mehr". Also was tun? Die gesamte Installation um den eigentlich guten (nur 5% Abgasverlust) "Kessel" erneuern (samt Steuerung, samt Öltankreinigung etc.)? Das ist eigentlich das teuerste (Arbeitszeit), der eigentliche Wärmeerzeuger kostet ja gar net so viel. Alles neu. Öl? Im Jahr 2020 / 2021 ![]() Gas? Ein gütiges Schicksal hat mich davor bewahrt (weiss net warum), der Preisanstieg ist ja bekannt. Also easy. Wärmepumpe. Strom wird´s immer geben (sauber oder halb sauber). Und "politisch" ist der ja relevant, da wird jeder Politiker für erträgliche Preise sorgen wollen. Kein Lärm, kein Qualm, kein Rauch, kein Geruch ![]() Und jetzt kommt der Punkt den du ja eben auch ansprichst: Ich hätte die Heizung so eh gekauft. Da hätte mir keiner 50% dran zahlen müßen. Aber ich wär ja blöd die Kohle net zu nehmen. Dazu noch das Geld für den Energieberater. Dessen "Stufen-Fahrplan" (welche Massnahme bringt was an dem Haus, theoretisch) war (ist) übrigens gut. Nur, wenn man alles macht wäre es besser die Bude zuvor abzubrennen und die Reste zu sprengen. Die Wärmepumpe hat (kannte er meine Erwartungen? ![]() Und sie bläst eiskalte Luft in Richtung Wendeplatte. Das muss doch gut sein gegen die Erderwärmung. Zumindest lokal. Perpetuum mobile ![]() ![]() ![]() ![]() Und nun zu den Verbrauchskosten: 27.000 kWh in´s Haus geliefert. Das passt zu dem Ölverbrauch von mir vorher etwa 3.000 liter, also 30.000kWh. Dafür 7.000 kWh Strom verbraucht. Der Rest ist ein einfacher schwäbischer Dreisatz. Etwa 10% (vielleicht 20%, je nachdem wie man das Öl eingekauft hätte) weniger ausgegeben. Reich wird man davon nicht. Und die neue Heizung "amortisiert" sich damit natürlich erstmal nicht. Ausser man würde ne neue andere Heizung dagegen rechnen, wenn man sie -wie ich- früher oder später eh gebraucht hätte. Sooo viel teurer ist ne WP auch nicht als ne neue Ölheizung --wenn man alles rechnet, Installation alles neu, Tanks neu oder reinigen usw. Genauso würde ich es mit der Dämmung "rechnen". Meine Fassade war noch richtig richtig gut. Also nur streichen lassen. Wäre die eh neu zu machen gewesen hätte ich - natürlich- Dämmung dran kleben lassen bevor der Gipser kommt. Bei Fenstern genauso. Noch gut. Dach: noch gut. Wenn da aber was fällig wird macht man es natürlich besser. Aber ob der Staat da was dazu zahlen muss ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Interessant dazu ist diese Grafik aus Wiki:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach dem neuesten Stand der Forschung war damit das sog. Optimum des Holozäns nicht wärmer als die gegenwärtige Erwärmung des globalen Klimas durch den Menschen....... Nur heute verdient die ganze Fachwelt am Klimawandel. Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich, wer ne Bürgschaft von 640.000€ mal neben bei für die Tochter abgibt, der brauch net auf die Kosten zu schauen. Meine Nachbarin könnte es net, als Rentnerin hat sie ja 1.1000€ mtl....Mit einem alten siedlerhäuschen Gruß Gruß
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich würds korrigieren ..... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hochwasserlage in Deutschland Anfang Juni 2024 | Oldskipper | Kein Boot | 88 | 14.06.2024 07:48 |
Die nächste Baustelle (ok, schon seit letztem Jahr) | kellertier | Restaurationen | 80 | 25.07.2021 18:53 |
Wassertank stinkt seit letztem Jahr | olli81 | Technik-Talk | 84 | 12.05.2020 23:25 |
Öl-gekühlter PC läuft seit einem Jahr | Cyrus | Kein Boot | 7 | 27.05.2005 07:44 |