|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiss ja, das praktisch alle Arbeiten im Boot zum Teil unglaublich tragisch sind. Und eigentlich mehrere zusätzliche Gelenke benötigen, zu denen die der Alte uns mitgegeben hat. Ist nicht persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Aber bevor ich da weiter machen würde wäre das sauber. Es gibt immer nen Weg. Kaltreiniger geht net? O.k., das stimmt, ist gar net so scharf. Dann Aceton, oder mit Benzin einreiben...........(Ja ich weiss, net rauchen, gut lüften......). Und wenn ich danach das Bad auch noch mal richtig reinigen müsste. Umso besser. Übrigends: wenn´st in dem Moloch da unten rummreparierst musst das Bad und wo immer du sonst noch rummtappst um irgendwas zu suchen was du grad net parat hast am Schluss eh Grundreinigen. Und deine Pfoten selber kriegst 3 Tage nimmer sauber......... Hast du das dagegen einmal sauber gehst bei jedem "Abschmieren" kurz mit nem Papiertüchlein um die Welle, nimmst den rausgedrückten Schmodder weg und bist total glücklich............ Aber wie gesagt, ist OT und ohne Wertung bitte. Nur mein Beitrag.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.11.2019 um 14:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anfangs habe ich das Wasser tatsächlich mit einer Blasenspritze abgesaugt, mittlerweile habe ich eine kleine Tauchpumpe dafür. Und wenn ich lange genug warte, läuft es in den Motorraum 'rüber, da habe ich eine Bilgepumpe Ich verstehe, was du damit sagen willst. Wenn ich da rangehe um die Dichtschnur zu wechseln, dann wische ich so gut es geht sauber, aber im Moment geht es wirklich nur darum, erstmal zu verstehen und zu überlegen, WAS ich dort überhaupt machen will. Geändert von Pobeda (05.11.2019 um 14:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, das ist immer blöd, wenn man nur das geschriebene liest. So kurz und trocken, ohne Mimik usw......So war das nie nicht gemeint Das sind (auch wieder bitte nicht falsch verstehen) schon wilde Konstruktionen an so Stevenrohren / Dichtpackungen. Bin echt froh um den Saildrive (mit allen seinen Stärken und Schwächen). Viel Glück
|
|||
|
|||
Ich denke, ich habe das schon richtig verstanden und ich habe nichts zum Übelnehmen gefunden, also alles gut.
|
|
||||
|
||||
Für die Reinigung der Bilge kann ich nur einen Nasssauger empfehlen.
Unser Boot hat einen hohlen sehr schmalen Kiel. Da kommt man nicht auf den Boden. Beim Kauf stand da allerhand Brühe drin und jahrzehnte altes Fett. Es stank wie ein Gully. Mit dem Nasssauger kommt man bis zum Grund. Zur Endreinigung habe ich 3 Liter Aldi Universalreiniger etwas Wasser und eine 1€ Klobürste (an einem alten Besenstiel befestigt) benutzt. Zur Versiegelung alles in "fluid-film liquid a" getränkt. Und damit es nicht wieder eine Sauerrei gibt, einen Plastikbehälter von der besten Bordfrau dieser Welt, auf Breite zugeschnitten und unter die Stopfbuchse gehängt.
|
|