|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das mit der Seilzuglenkung hatte ich witzigerweise in Buehlers's Backyard Boatbuilding gelesen kurz bevor ich diesen Trööt hier entdeckt hab.
Simple Technik die auch ohne Drehbank mit einfachen Mittel zu bauen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur mit dem Steuerpiloten wird es etwas haarig. |
|
|||
|
|||
Da ich den Bootskörper bauen soll in dem Planspiel, muss ich sagen, dass alles, was nicht Knickspant ist, deutlichen Fertigungsmehraufwand erfordert. Trawler lassen sich so noch fast bauen, ausser der Bugpartie. Wer natürlich 10.000 Euro mehr ausgeben kann, der kann auch einen Rundspant haben, aber die machen eben erheblich mehr Arbeit.
|
|
|||
|
|||
Hi
Bühler ist Euer Mann! Im "Troller Book" ist alles im Detail beschrieben. Und in seinem neuen "Backyard Boatbuilding" sind sogar die kompletten Pläne für ne 34er Duck. Grüsse Grischdian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Peripherie (also 2-Kreiskühlung usw...) könnte man auch aus standardisierten Bauteilen gut zusammenstoppeln. Hat man da erst mal ein gutes Konzept, dann geht das ruck zuck und relativ günstig.
|
||||
|
||||
Unser Vorteil sollte darin liegen, das Jeder irgend Jemanden mit besonderen Möglichkeiten kennt.
Wenn das gebündelt wird, können wir unsere Vorteile daraus ziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Motoren würde ich die Mercedes OM 602 oder 603 bevorzugen. Man bekommt überall Teile, und die Motoren sind haltbar und sparsam im Verbrauch.
Aber mal zum Treadstart zurück. Mal angenommen, man hat jetzt so ein schönes Boot, wo will man hin damit? Wo kann man denn noch in Ruhe leben, wo auch das Wetter mitspielt? Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Mal von den Reichsbürgerspinnereien abgesehen - sag doch mal was für eine Summe (komplett fahrfertig) du für realistisch hältst.
|
|
||||
|
||||
Wer sollte dir denn auf deine despektierliche Frage als "Reichsbürger" antworten?
|
||||
Warum soll ich einen Eigenbau füt x tsd € realisieren ( (Zeitbedarf 5+x Jahre) wenn ich für unter 100k€ was fahrfertiges kriege?
Das Bemühen von Jo hier seine Produkte an den man zu bekommen (erst Probebalon) ist zwar aus Unternehmersicht ok, aber: Warum teuer selber bauen? Ich lebe auf meinem Boot und kann damit auf grosse Fahrt gehen. Fertig gekauft, zwar gebraucht, aberbzu 99 % unter den Baukosten eines Eigenbaus.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Hartwig, es geht mir nicht darum, meine Produkte an den Mann zu bringen, zumindest nicht hierbei. Der Kern der Aktion liegt in der Idee, alle Ressourcen aus dem Forum zu mobilisieren und damit Projekte günstiger zu realisieren. ich hätte meinen Teil dazu beigetragen. Material zum Beispiel zum EK verarbeitet, der bei Ballung von Projekten auch immens sein kann.
Wenn hier noch einmal jemand bezüglich meiner Person niedere Beweggründe in den Raum stellt, ist das Projekt für mich gestorben. Mir reicht es langsam, stets und ständig immer von der gleichen kleinen Minderheit angegangen zu werden, die zudem ja ganz offensichtlich bereits ein Boot hat und mit den anderen gar nicht mitfühlen kann und sich freuen, wenn ich mich wegen ihrer Beiträge hier ausklinke, weil sie sowieso niemals irgendeinen Nutzen davon gehabt hätten und somit auch nur den Interessierten schaden. Ich fordere die Moderatoren auf, jeden Beitrag, der nicht unmittelbar sachdienlich ist oder "Hiebe" jeglicher Art enthält, zu löschen. Geändert von seebaer150 (06.02.2016 um 08:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe zwar auch ein Boot, aber für den grossen Teich ist es ungeeignet.
Bei einem Bau würde ich Richtung Motorsegler gehen und die Vorteile beider Antriebsarten nutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Probebalon-Threat habe ich mich über Bootskörperkosten ausgelassen. Grundsätzlich habe ich schon die begründete Hoffnung, dass man hier ein sehr wertiges Produkt schaffen kann, das die momenrtan günstigste und nicht gerade wertige Alternative auf dem Markt mehr als deutlich unterbietet. Das aber hängt in gravierendem Masse von einer Bootsform bedingten Anwendbarkeit geschickte rationeller Baumethoden ab. Der Probebalon-Tümmler wäre eine super Idee, der Trawler aber hat wohl breitere Akzeptanz und viel mehr Platz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Idee. Also welcher Segelboottyp? Er wird aber teurer wegen den Rundungen. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Seebär,
aus Holz bzw. Sperrholz würde ich die Ideen von Benford empfehlen. Guter Platz bei niedrigen Kosten. Bekanntestes Beispiel wäre die Badger (34): klick Ein paar Änderungen an den Aufbauten (Plicht und so) und schon wäre das ein gute Basis. Ist übrigens Knickspant Eine Option in Stahl ist die Origamibauweise. Errichten des Rumpfes in weniger als einer Woche, strakt von selbst. Ich glaube das wäre auch recht preisgünstig. Ebenfalls Knickspant Motoren: ich habe einen Deutz 3Zyl. 37PS Diesel. Ist ein Industriemotor und lässt sich leicht marinisieren. Für die 10m Klasse in Holz vermutlich ausreichend. Nach oben gibt es dort keine Grenzen. Gruß Peter
|
Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und ... - welche Möglichkeiten gibt es da?
Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und auswandern - welche Möglichkeiten gibt es da für Menschen mit nicht so tollen finanziellen Möglichkeiten? Das war deine Eingangsfrage. Warum selber bauen zu erheblichen Kosten und einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand, wenn man etwas Gebrauchtes fertig zu einem Teil der Kosten deines Projektes kaufen kann? Das war meine Gegenfrage. Warum ich Dir da auf die Füsse trete, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen. Ich vermute aber das ich mit meiner anderen Aussage nicht ganz daneben gelegen bin. Jetzt kannst du ja gerne die Moderatoren bitten, meine Beiträge zu löschen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Und ich dachte die zwei Wochen Sperre hatten dir Zeit gegeben, über dein Auftreten im Forum nachzudenken - anscheinend nicht...
|
||||
|
||||
Also wenn ich das hier richtig verstehe bewegen wir uns trotz Neubau im Bereich Gebrauchtmarktpreis.
Weiterhin ist das Boot schon bei der Planung in Teilen meinen Vorstellungen anpassbar, bei Gebrauchtkauf ist jede Änderung nachträglich mit teils erheblichen Kosten verbunden. Beispiel Badger mit günstigsten Materialien (Seekiefer etc.): Neubau für ~40Tsd. € Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
du glaubst zu sehr an das Gute im Menschen. Das funktioniert leider nicht, denn es wird immer wieder Menschen geben die andere übervorteilen wollen. Solch ein Projekt scheitert oft schon unter sehr guten Freunden. Hier kommt es ja schon bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten zum Streit und dann möchtest du mit diesen Menschen solch ein Projekt realisieren ? Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Thema ist erschwinglich und drauf Leben können, welche Möglichkeiten gibt es. Da ein Gebrauchtboot als günstiger Möglichkeit ins Rennen zu werfen deklariert er als "nicht sachdienlich", obwohl das durchaus die günstigere Möglichkeit ist.
|
|
||||
Hallo Peter,
wir waren im Bausatzthread für ein 10 Meter Boot bei rund 70.000,-- ohne Elektronik. Ein Boot zum drauf wohnen sollte aber mE irgendwo rund 40 qm haben. Und da sind wir dann wahrscheinlich bei knapp 100.000,--. Auf dem aktuellen Gebrauchtbootmarkt bekommst du für rd. 50.000,-- ein etwa 25 Jahre altes Boot. Fahrfertig und gut ausgestattet. Deshalb auch hier meine Frage nach dem "Warum selber bauen", wenn es um das Thema kostengünstig geht.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich finde das Thema an sich ist zu interessant, daher würde ich mich freuen wenn es hier weiter ginge. Ich selbst würde aber ein Gebrauchtes Boot vorziehen. Aus Kosten und aus Zeitgründen. Geändert von ferenc (06.02.2016 um 12:05 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|