|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
http://schimmelschutzservice.com/
Hab mit diesen Produkten die beste Erfahrung
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt über den Winter abgedeckt im Wasser, ich habe zwei Granulat Luftentfeuchter im Boot stehen.
Zudem habe ich einen Heizlüfter im Boot den ich über mein Handy steuere, dieser schreibt mir auch eine SMS und informiert mich über die Temparaturen im Boot. Ich lasse die Heizung auch immer mal wieder das Boot richtig durchheizen ... über den Winter hatte ich weder Schimmel noch Wasser in den Behältern der Luftentfeuchter.
|
|||
|
|||
Hi Michael,
was ist das für ein Heizlüfter, der dir eine SMS schreibt? |
|
||||
|
||||
Der Lüfter schreibt nicht das GSM Modul schreibt mir
http://www.gsm-one.de/index.php?page=categorie&cat=9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorher - nachher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bisher gibt es keine Probleme
|
||||
|
||||
Ich kann die Behandlung mit einem chlorhaltigen Mittel aus dem Baustoffhandel nur unterstreichen. Aufsprühen und einwirken lassen. Nicht mit der Bürste einreiben! Lies vorher die Anleitung und lüfte bei der Anwendung gut!
|
|
||||
|
||||
Bei meiner Persenning hatte ich auch sehr gute Ergebnisse mit Tento-Clean erzielt!
Allerdings solltest Du auch bedenken, dass die Sporen bereits überall im Boot verteilt sind und somit schnell wieder wachsen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Auto mit Ozon behandelt (gegen Hundegeruch) das hat super gewirkt und der Verleiher hat mir noch weitere Behandlungsmöglichkeiten durch Ozon gezeigt. Unter anderem killt Ozon auch die Schimmelsporen! Einen Versuch wäre es wert, wenn Du das Boot vernünftig bearbeiten willst. Hier mal eine Adresse: http://ozongenerator-mieten.de/ Nach der Behandlung stinkt es wie Teufel nach Chlor, dass verfliegt aber nach 2-3 Tagen. Wischen musst Du aber trotzdem.
|
||||
|
||||
Servus Tim
Sag mal wieso kommen denn immer die gleichen Probleme? Gibts keinen Lerneffekt? Bereits 2013 hattest im Januar im abgestellten Boot Schimmel und genau die gleichen Tipps wie jetzt bekommen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170722 Und jetzt das ganze wieder von vorn...
|
||||
|
||||
Und dann 2014 die Stockflecken am Camperverdeck und wieder die gleichen Tips und Empfehlungen.....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170722 und nochmal 2014 Schimmel https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197398
|
||||
|
||||
Zitat:
ja ja ich sag nur ESSIG |
|
|||
|
|||
Nach der Nutzung eines Ozongenerators riecht es nicht nach Chlor !
Warum sollte es das??? Heisst ja nicht Chlorgenerator... Gegen Gerüche ist das Ding super, aber bei Schimmel eben nicht.
|
||||
|
||||
Der Essig oder andere Reinigermittel werden ja erst gebraucht, wenn das Problem schon wieder aufgetreten ist. In all seinen Schimmel Tröts hat er ja wiederholt die Empfehlung mit den Luftentfeuchtern bekommen. Egal ob Katzenstreu oder extra für diesen Zweck verkaufte Granulate....
|
||||
|
||||
Wir haben heute nach einer Woche Dauerregen die Plane vom Boot gerissen...und mal durchgelüftet...Katzenstreu erneuert...aber alles gut, ganz geringe Feuchtigkeit,nicht der Rede wert...die Nummer mit dem Katzenstreu scheint wirklich zu klappen....hoffentlich will unsere Katze ihr Geschäft nicht auf dem Boot verrichtenich werde es ihr mal nicht sagen,obwohl sie schon ein bisschen dämlich aus dem Fell geguckt hat als ich mit dem Streu auf dem Boot verschwunden bin.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal ganz frech, dass der Bilgenstopfen nicht entfernt wurde und erheblich Wasser in der Bilge steht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... das nennt man auch " Beratungsresistent"
|
|||
|
|||
Moin,
Luftentfeuchter bringen garnichts, wenn man keinen möglichst geschlossen Raum hat. Klar das Granulat, Pulver, Tablette (was auch immer) ist danach feucht bzw. aufgebraucht aber die Luftfeutigkeit im Boot ist genauso hoch wie draußen. Luftentfeuchter bringen nur was wenn der Raum möglichst luftdicht ist um ein Mikroklima zu erzeugen was nicht der Umgebung entspricht. In einem Auto funktionieren sie z.b. super. Ansonsten versucht man die Umgebung zu entfeuchten. Ist wie mit dem Heizen, ist der Raum nicht dicht versucht man die Umwelt zu heizen Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Oh lange nicht mehr hier gewesen.
Katzenstreu in breite Behälter soll ein heißer Tipp sein.... Ob am Ende eine Atmungsaktive Pläne Abhilfe bringt... |
|
||||
|
||||
dir wurde aber zu Salzbehältern geraten,
ich fass es nicht
|
||||
|
||||
Plane weglassen hilft. Das bisschen Dreck vom Winter kriegt man mit nem Schrubber schnell runter - jedenfalls schneller als Schimmel wieder rauszukriegen.
Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Achso,der Lenzstopfen ist komplett draußen.
Da ich ja den Planenlüfter über Zeit steuere frage ich mich wie oft und lange man heizen müsste um den Schimmel fern zu halten . Dann würde ich einfach meinen Keramik Heizlüfter ins Boot stellen und jeden Tag mal heizen? Was meint ihr dazu? |
|
|||
|
|||
Mit dem heizen nimmt die Luft Feuchtigkeit auf. Wenn es wieder abkuehlt, wird die Feuchtigkeit wieder abgegeben. (Deshalb der "geschlossene Raum!)
Luftentfeuchter arbeiten ja mit Kuehlung: Die gekuehlte Luft gibt das Wasser in einen Behaelter ab. Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
Oh man das ist doch alles Sch..... Werde jetzt erstmal die Luftentfeucher oder Katzensprung kaufen.....
|
|
|||
|
|||
Es gibt zwar hygroskopisches Katzenstreu, aber die meisten sind es nicht.
Also kauf Entfeuchter, wenn du das Boot richtig verschließen kannst. Dazu gehört dann auch die Lenzöffnung. |
|
||||
|
||||
Hallo wir haben uns die Billigen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt geholt 2 stück 15 euros und ruhe war hatten auch mal das problem. Jetzt nicht mehr wenn du acht gibst bekommst du die auch noch Billiger wenn die im Angebot sind. mfg Oliver
|
Themen-Optionen | |
|
|