|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe Herrn Ober von der Firma Pilob vor der Bestellung auf dieses Thema angesprochen, dafür hatte er diese Meinung die auch mir einleuchtet:
Bei Aussenborder ist das ganze Gewicht auf dem Spiegel, Bei innenborder ist die Motorhalterung immer seitlich angebracht am Kiel ist auch bei meinem Boot nichts außer die Bilgenpumpe. Das Gewicht vom Antrieb wird von den seitlichen Langauflagen abgenommen. Glaub schon das diese Art passt, schließlich hat das Steinbacher / Harbeck auch schon lange. Hat ja auch Herr Ober erfunden. Bin selber gespannt darauf . |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann kommen wir wieder zum punkt amitrailer Die meisten haben nur 2 langauflagen Also ich seh das völlig stressfrei und ohne bedenken. Fahre nun 2 jahre mit dem trailer rum. Keine schäden bisher. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das V hinten ist nicht toll gelöst bei Pilob!
Ich hab nen älteren NL Trailer (2006) auch mit V. Da liegt das Boot die ganze Zeit mit auf!Geht also auch. Mfg Michael
|
|||
|
|||
@michael, was ist da für ein Unterschied? außer das du keine kielrollen hast?
Das v ist da sicher auch nich als Stütze gedacht oder? |
|
||||
|
||||
Doch das Boot liegt bei mir komplett auf den V auf!
Mfg Michael
|
|||
|
|||
Deine Kielrollen sind hinüber
|
|
||||
|
||||
Die sind schon lange ab!
Braucht kein Mensch! War so nur beim Kauf! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Pilob-Trailer kann das Boot genauso links und rechts kpl. aufliegen. Auch direkt das V kann man sich so anpassen, wenn man möchte. Macht aber keinen Unterschied, ob das Boot dort aufliegt oder nicht. Vorteil beim Pilob ist noch, dass die hinteren Stützen der Langauflagen kurbelbar sind. Das benötigt man z. B. beim Kranen. Wenn man keine Kielrollen mehr hat und das Boot überall auf den beiden Langauflagen aufliegt, dann kann man es auch nicht mehr kranen. Von daher würde ich keinem solch superlange Auflagen wie deine empfehlen. Ist z. B. in Kroatien dann ganz super, wenn man nicht mehr kranen kann
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (25.03.2018 um 23:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bezwecken garnichts!
Wollte nur sagen das es Schade ist das die Auflage vom V nicht bei pilob genutzt wird.Da ist das V nur eine Einfahrhilfe und liegt dann einige Zentimeter unter dem Boot. Ich Krane seit Jahren schon so in HR!! 2013-2016 in Istrien und nu auf Rab.Kenne auch noch jede Menge Leute mehr die so Langauflagen haben. Zum einen habe ich jetzt hinten noch Kurbelstützen aussen um das Boot anzuheben! Diese hab ich aber noch nie da gebraucht!An den Kränen sind die auf sowas eingestellt und heben das Boot leicht an um die Gurte durchzuziehen!Das ist überhaupt kein Problem da. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (26.03.2018 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe meinen nun auch Zuhause. Bischen aufgepimpt mit Zierstreifen.
|
||||
|
||||
Ah deiner war des. Den hab ich letzte Woche noch live gesehen, als meiner umgeschraubt wurde !
Ausslippen damit ist cool
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hast du meinen auch gesehen. Den hole ich kommende Woche ab (3,5to) - freue mich schon
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist einer der besten Trailer die ich bis dato gesehen habe... Habe meinen in mühevoller Arbeit so umgebaut und bin sehr zufrieden.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zu den Langauflagen. Das kann passen muss aber nicht. Bei mir ist der Schwerpunkt relative weit vorne, da musste die Langauflage geteilt werden und der hintere Teil hat nun 2 Kurbelstützen. Kann man alles ja ändern bzw. machen die bei Pilob dann auch noch.
|
|
|||
|
|||
Dann ist das Deiner in dem Koenigsblau?
|
|||
|
|||
Nein, meiner ist ganz normal verzinkt.
|
||||
|
||||
Das ist meiner 3,5t
Aber Abgelastet auf 2.480kg wegen der 100km/h Auflasten kann ich dann immer wieder Boot wiegt Urlaubsfertig mit Benzin und allem Zubehör 2300kg
|
|||
|
|||
Hallo
3,5Tonnen Trailer ohne Oberzüge wäre für mich ein nogo. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Oberzüge war meinst du damit?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Oberzüge werden mit Abstand zum Hauptrahmen angebracht um Längsschwingungen zu minimieren.
Gruß Mani
|
|||
|
|||
Bin auch etwas verwundert, wie ein Hersteller 3,5 Tonner ohne Oberzüge in Verkehr bringen kann.
|
||||
|
||||
da werden wohl die Profile größer/stärker ausgeführt sein, wird wohl jemand passend berechnet haben, sonst hätte es wohl keine Zulassung gegeben.
|
||||
|
||||
Boot auf Trailer gesetzt. Den Windenstand muss Pilob nochmal neu machen, hat die Höhe nicht übernommen vom Bugauge.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Korrekt! Kunde kann sich zwischen beiden Varianten entscheiden. Mit Oberzug weniger Gewicht, dafür teurer da mehr Schweißarbeiten!
|
|