|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pilob-Trailer
Hallo,
Ich möchte hier mal meine erste Erfahrung mit dem Unbekannten Hersteller aus Lohr am Main teilen. Ich habe mir einen 1,8t Trailer als Centerloader bestellt, wie Steinbacher ihn auch baut. Vollverzinkter Stahltrailer mit 13 Pol Langauflagen und V-Traverse als Zentrierhilfe. Dazu muss ich sagen auf den ersten beiden Bildern ist der Windenstand noch nicht montiert. Der Trailer hat auch die 100er Zulassung, also ist mit Stoßdämpfern ausgestattet. Auflaufeinrichtung und Achse ist von Knott. Die hinteren enden der Langauflagen sind mittels Kurbelstütze höhenverstellbar um die enden abzusenken beim Slippen. Bestellt habe ich den Trailer beim Sven Beyer vom Marine-Discounter. Bin mit meinem Alten Trailer samt Boot hin, und haben das Boot vor ort umgesetzt. Der alte Trailer blieb direkt da, weil er jemanden hatte der an mein alten 1,3t trailer interessiert war und am ende gekauft hat. Am ende des Tages ging es wieder nach Hause (220km) der Trailer läuft absolut ruhig auf der Straße wie auf Schienen hinterher. Wie das slippen wird kann ich erst sagen wenn ich nach Ostern das erste mal fahren will. Vorausgesetzt das wetter ist gut. Zudem möchte ich hier die super Abwicklung mit Sven Beyer erläutern. Der Service ist super und kann Ihn absolut weiter empfehlen. Alles wurde eingehalten (Absprachen,Termine,usw.) und ich bin sehr zufrieden. Auch der Kontakt im ganzen Verlauf der Abwicklung absolut Tadellos.
|
||||
|
||||
So bin mittlerweile an meinem nächsten Projekt dran. Ich Bau mir einen Laufsteg dran.
Mehr bilder kommen dann morgen. Anschliessend werden ich noch ein Tutorial schreiben wo ich verwendete Materialien, preise usw. Aufliste für die, die es nachbauen wollen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei der gut verpackten Werbung kannst Du den Preis doch auch mal dazu schreiben
|
||||
|
||||
Thorsten schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243004
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Trailer kostet Neu 2900€ Die Sachen für den Laufsteg kamen ca 120€ material.
|
||||
|
||||
Soooo seit heute kann ich auch einen ersten Bericht über das Slippen mit diesem Trailer abgeben:
Das slippen ist soo schnell und einfach gemacht mit diesem Baukonzept. Binnen einer Minute ist das Boot auf den Trailer mittels Winde hoch gezogen. Durch die V-Traverse zentriert es sich genau mittig. Und es liegt genauso perfekt auf dem Trailer, wie es mittels Kran beim Händler drauf gelegt wurde. Einfach nur Mega Hammer Geil.
|
||||
|
||||
Heute war Tag X gekommen. Ich habe das Boot sowohl rein als auch raus komplett alleine geslippt. Kann diesen Trailer nur weiter empfehlen!!!
|
||||
|
||||
Du meinst du hast günstig gekauft?
|
||||
|
||||
2900€ ist offizieller preis , rest ist verhandlungsgeschick Oder worauf willst du hinaus? Wenn man bedenkt dass Steinbacher für den identischen Trailer 4100€ haben will. Ja meine ich
|
||||
|
||||
Wie hoch ist denn das Eigengewicht des Trailers?
|
||||
|
||||
400 kg.
Hat er mir geschrieben ;)
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein Geändert von Hoschemo (04.02.2018 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also 1400 Kg Eigengewicht, kommt mir jetzt ziemlich hoch vor, schätze eher dass die 1400 kg die Zuladung ist...Gesamtgewicht war wie oben erwähnt 1800 KG, somit ist das Eigengewicht dann 400 KG, was mir realistischer, vorkommt
Mein 3000 KG Trailer soll 620 kg wiegen
|
||||
|
||||
Sorry. Natürlich. Meinte 400kg. Und 1400 Nutzlast. ;)
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt einen 3t Trailer von Pilob. Mit V, Langauflagen, Gangway, Alko Kupplung, Gurtwinde Stoltzrollen und Staubox. Auf der Waage war ich auch schon. Gesamtgewicht 620KG
|
||||
|
||||
Pilob Trailer
Am Freitag kam die Meldung
Fertiggestellt zur Abholung 3,5 t abgelastet auf 2480kg wegen der 100km/h Sonderausstattung Pulverbeschichtet, Breitere Reifen, Antischlingerkupplung, V Sliphilfe, Reserverad, Kiste für Spanngurte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sven, toller Trailer und wohl auch ein guter Preis bei der Ausstattung. Leider halte ich den Trailer für Dein Boot für nicht geeignet. Die letzte Rolle sollte bei Außenboard und bei Innenboard Motoren mit Z-Antrieb immer unter der Spiegelwand am Heck sein. Dein Trailer ist für ein Boot mit Wellenantrieb und Mittelmotor der Richtige. Bei Deiner Kombination läufst Du Gefahr wegen des schlecht gestützten Überhangs hinten, risse im Rumpf zu bekommen. Dieses Risiko steigt mit dem Gewicht des Motors. Bei Dir hängt der Motor quasi in einer Hängematte. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Dann würde es bei den Amitrailern ja auch sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da gehen die unteren Langauflagen gerade bis hinten durch so dass das Boot hinten noch aufliegt. Außer bei den Booten mit Wellenantrieb.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir gehen die langauflagen auch bis hintendurch kenne mittlerweile 4-5 leute die diesen trailer fahren egal ob 1.8t 2.2t 2.5t 2.7 oder 3.5 die fahren alle diesen trailer und haben auch keine probleme🤷*♂️ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Den habe ich Freitag gesehen als ich da war. Sieht richtig geil aus...viel Spaß damit
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie lang bzw breit ist der Trailer?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nur auf den oberen Stützen steht könnte die von mir beschriebene Problematik auftreten. Auffallen wird sie erst nach Jahren. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann dürfte man das Boot auch nicht fahren. Überleg mal was für Kräfte wirken wenn du über ne welle springst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du mit dem Boot durch die Welle springst und nicht stumpf aufkommst sind die Kräfte sicher geringer und wirken mehr in der länge des Bootes. Wobei es auch genug Boote gibt die das auf Dauer nicht so besonders gut vertragen. Aber auch solche "Schäden" fallen oft gar nicht oder erst nach vielen Jahren auf. Ich bin dann mal raus. Viel Spaß und hoffentlich keine Schäden Peter
|
|
|