|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Guck mal hier und lies meinen Thread dazu durch --> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210024 Das Boot ist über dem Lichtbalken, weil es konstruktionsbedingt auch über den Radkästen zu liegen kommt. (Das Bild mit dem Boot drauf, war noch vor dem Umbau der Lichtleiste) Auch ist es ein Trailerboot ohne Hafenplatz, d.h. ich wassere das pro Saison x mal ein und aus und deswegen habe ich den Umbau gemacht. Die Leuchten und auch die Stecker sind bis jetzt 100% dicht. Bei der Wahl der Leuchten wäre ich aber vorsichtig. Wasserdicht steht bei allen, für Bootstrailer geeignet hingegen nicht. Ich habe sie hier gekauft http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...1&product=P652 und der hat mir erklärt, dass er zum Wassern nur solche nehmen würde die ausdrücklich dafür deklariert sind.
|
|||
|
|||
Als Aufwand finde ich slippen nicht, da ich nur 2x im Jahr slippe, in HR wird gekrant......
Trotzdem habe ich noch nie gehört oder gesehen das jemand den Lichbalken versenkt, und bei unserer Slippanlage kommen täglich fast 20-30 Boote und bis jetzt hat jeder den Balken abgenommen..... Aber grundsätzlich ist es mir auch Scheiss egal ob jemand seinen Trailer oder sonst was versenkt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was für Bilder???
meinst du die Verlängerung? Das ist ne Leiter mit Rollen einfacher als eine Hupe.... Geändert von michi 23 (19.03.2016 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ist denn der Vorteil den Trailer auf LED umzurüsten?
Ich hab immer nur Probleme mit irgendwelchen korrodierten Kontakten, mit den Birnen eigentlich nie.
|
|
||||
|
||||
Der einzige wirkliche Vorteil ist meiner Meinung nach nur das man nur die Gurte ab macht und ins Wasser fährt. Deshalb rüste ich auch alles auf Led um.
Sonst ist es nur Optik und Stammtisch
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Wartungsfrei und funktionssicher auch bei regelmäßigem Tauchbad - Positionslichter beim Nachtslippen Nachteil: - kann nicht repariert werden bei Ausfall unterwegs - muss komplett ersetzt werden bei Defekt - funktioniert evtl. nicht mit jedem Zugfahrzeug Wäre ich Wenigslipper, oder müsste ich den Lichtbalken sowieso jedesmal entfernen, hätte ich den Umbau nicht gemacht. Als Vielslipper bin ich aber voll zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.
|
||||
|
||||
Und bei mir war es genau umgekehrt..... Hatte jedes Jahr nach dem Ankuppeln Probleme mit den Birnen, musste jedesmal die Leuchten auseinander nehmen um die Kontakte zu reinigen und die Leuchtkraft ist ja auch nicht die beste bei herkömmlichen Leuchten, das LED Leuchtbild hingegen ist doppelt so scharf und kontrastreich bei viel weniger Strom.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das damit ins Wasser fahren können sehe ich aber auch als Vorteil, wenn man ohne die Lichtleiste abnehmen zu müssen slippen kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie so ein Rücklicht eine Zulassung bekommt ist mir schleierhaft. Aber bei VW ist ja mittlerweile vieles seltsam. Aber zur Lichtleiter zurück ich finde es schön wenn sich jemand uns gesehenwerden und auch um den nachfolgenden Verkehr Gedanken macht Tolle Arbeit[emoji106] Gruß Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hilft sehr gut
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (20.03.2016 um 07:51 Uhr)
|
|
Mal ne Frage an den TO:
Ich seh keine Anschlussdose für das Kabel, hast du das direkt angeschlossen? Grüße
|
|||
|
|||
Hä?
Da ist doch die schon oben diskutierte Baumarktdose, oder was meinst Du? Mit LED Anhängerleuchten haben nur moderne Zugfahrzeuge Probleme, wenn keine Widerstände verbaut sind, oder? Alten Autos ist das egal, nur die Blinkkontrolleuchte spackt halt rum, falls vorhanden, oder? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Er meint die 13 Polige Anhängersteckdose die den Lichtbalken mit dem Trailer verbindet, nein die montiert mir der Elektriker Vorort beim Trailer, da haben wir dann auch das Zugfahrzeug zur Verfügung um alle Anschlüsse zu überprüfen....
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch am Überlegen auf LED umzurüsten, aber habe bisher nur Negatives gehört.
Es gibt derzeit wohl kein zuverlässiges Steuergerät, bezüglich der Elektronik im Fahrzeug. Der Can-Bus macht da wohl nicht mit. Ohlmeier verbaut genau aus diesem Grund keine LED-Rückleuchten. Dadurch bin ich jetzt auch unsicher geworden. Ansonsten habe ich mit den "normalen" Rückleuchten nur Theater. Jedes Frühjahr oder Herbst geht eine andere Lampe nicht. Das regt mich echt derbe auf.
|
|||
|
|||
Moin Olli,
ich war neugierig darauf und habe mir einfach die preiswertesten konfektionierten LED (PaidLink) in der Bucht geschossen. Seitdem bleibt die Lichtleiste auf dem Dachboden und vor dem Slippen ziehe ich nur den Stecker am Zugfahrzeug. Allerdings fahren wir auch nur einen ollen VW. Das Boot ist in 5 Minuten im Wasser und in max 10 wieder draußen. |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
mach mal ein Bild, ich wäre auch interessiert. Gruß Henry |
|
||||
|
||||
Zitat:
was hast du den für ein Auto für den VAG Konzern haben Westfalia und Jäger LED Konforme Steuergeräte im Angebot. Diese arbeiten einwandfrei mit dem Bordnetz zusammen.
|
|||
|
|||
Hallo Henry,
so sieht das aus. |
|
|||
|
|||
Also der Ford Kuga macht da keine Probleme , bei der Steckdose kommen 12 Volt raus genau die braucht mein Trailer um hübsch zu leuchten
|
|
||||
|
||||
Diese hohlen Leisten schreien doch geradezu nach einer verdeckten Verkabelung!! Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe!!
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|