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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2016, 06:26
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
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Standard LED Lichtleiste funktioniert am Auto nicht wie es soll

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Fabrikneuen KALF Trailer mit LED-Beleuchtung klappt das Blinken nicht richtig.

Wenn ich den Trailer ans Auto anschließe, bekomme ich im Fahrzeugdisplay diverse Fehlermeldungen (Bremslicht, Blinker funktioniert nicht).

Die Beleuchtung am Trailer funktioniert aber zum Großteil so wie sie soll, sprich Bremsleuchte geht, Licht geht. ABER beim Blinken blinken die Blinker 2 mal schnell hintereinander, dann ist ca 10 Pause und dann blinken sie wieder 2 mal schnell usw.

Vorne an der Deichsel ist eine schwarze Box mit Kontrolllampen verbaut, ich denke das diese Box auch dazu dient, dass alles richtig funktionieren soll sprich die richtigen Signale an das Auto weiter geleitet werden.

Wir hatten an dem Trailer schon ein anderes Auto dran, wo dann alles richtig funktioniert hat (Dodge Ram).

Ich hatte mich jetzt hier im Forum schon durchgeklickt und bin in einen der Threads auf einen Adapterstecker gestoßen.
Diesen hier hatte ich jetzt gekauft und probiert:

https://www.penky.de/camping-caravan...-343545s?c=575

Klappt aber auch nicht. Wenn ich diesen Stecker zwischen schalte, passiert garnix. Es sei denn, ich trete auf die Bremse, dann klappt alles wie es soll (aber ich kann ja nicht permanent beim fahren auf der Bremse stehen)

Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ins Auto irgendwelche widerstände eingebaut werden müssen oder ich ein anderes Auto brauche

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Zum Auto: Audi A4 3.0 Quattro, (8E) Baujahr 2006.

Grüße Martin
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  #2  
Alt 25.01.2016, 06:33
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Welche Art von AHK bzw. welcher E-Satz ist am Audi verbaut: Serie oder Nachrüst? Wenn Nachrüst -konfektionierter oder Uni -E-Satz?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #3  
Alt 25.01.2016, 06:33
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OV260 OV260 ist offline
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Hallo Martin,
dafür gibt es einen LED Adapter für Anhänger, z.B hier:http://www.voelkner.de/products/5117...FQIGwwod0PcGVQ

Gruß Uwe
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  #4  
Alt 25.01.2016, 06:37
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Ein Konverter wird ja schon benutzt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #5  
Alt 25.01.2016, 07:06
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
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Hallo OV260

So einen Konverter hatte ich schon probiert, mit o.g. Effekten.

@ Freibeuter
das kann ich dir so nicht genau sagen.
Die AHK wurde aber durch Audi eingebaut.
Ich kann heute Abend mal gucken was als Produktbezeichnung auf der Rechnung stand.
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  #6  
Alt 25.01.2016, 19:57
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martin1302 martin1302 ist offline
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Zitat:
Zitat von YakuzaInk Beitrag anzeigen
Hallo OV260

So einen Konverter hatte ich schon probiert, mit o.g. Effekten.

Ich würde trotzdem mal den Secorüt-Konverter ausprobieren. Vielleicht kann der mehr.

Was hast du für LED-Leuchten?

Andere Frage: Wo hast du den Trailer gekauft und hat der Verkäufer gewusst an welches Auto dieser passen sollte?
Eine seriöse Firma sollte hier Hand für eine kulante Lösung bieten. Z.B kostenloser oder günsteriger Umbau auf konventionelle Leuchten oder Einbau von Widerständen am Trailer, ....
__________________
Gruss Martin


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  #7  
Alt 26.01.2016, 06:42
uli07 uli07 ist gerade online
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Die Beleuchtung muß an jedem Fahrzeug ohne Umbaumaßnahmen funktionieren. Egal ob LED oder herkömmliche Glühlampen und ob vor dem Anhänger ein deutsches oder ausländisches Auto steht. Also ist die Beleuchtung vom Anhänger nicht in Ordnung. Kannst du das nicht reklamieren?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 26.01.2016, 07:46
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adama adama ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Beleuchtung muß an jedem Fahrzeug ohne Umbaumaßnahmen funktionieren. Egal ob LED oder herkömmliche Glühlampen und ob vor dem Anhänger ein deutsches oder ausländisches Auto steht....
Genau so ist es...

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Also ist die Beleuchtung vom Anhänger nicht in Ordnung. Kannst du das nicht reklamieren?
Martin hat den Hänger auch an einem Doge Ram ausprobiert wo es funktioniert hat... also ist was am Audi nicht ok. Ich kann mir schwer vorstellen das jemand einen neuen Anhänger verkauft, wo die Elektrik nicht funktioniert.

Lg
Roland
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  #9  
Alt 26.01.2016, 08:10
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Beleuchtung muß an jedem Fahrzeug ohne Umbaumaßnahmen funktionieren. Egal ob LED oder herkömmliche Glühlampen und ob vor dem Anhänger ein deutsches oder ausländisches Auto steht. Also ist die Beleuchtung vom Anhänger nicht in Ordnung. Kannst du das nicht reklamieren?
Nein muss sie nicht! Der Widerstand der LED´s ist wesentlich geringer als bei einer herkömmöichen Glühlampe. Das Bordnetzsteuergerät "sieht" das dann als defekte Glühlampe, daher seine ganzen Fehlermeldungen. Entweder LED´s mit integriertem Widerstand einbauen, oder schauen, ob sich das Fahrzeug auf die Verwendung von LED´s programmieren lässt.

Das muss ich unseren "Kunden" im Autohaus regelmässig erzählen, die sich "billige" LED´s bei A. . und Co gekauft haben.

Dann steht auch noch die Antwort aus, ob es ein Original E-Satz oder ein Zubehör E-Satz ist

Geändert von Stefan-HL (26.01.2016 um 08:34 Uhr)
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  #10  
Alt 26.01.2016, 08:56
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Der Verkäufer hält doch ein Beratungsgespräch mit einer Bedarfsanalyse. Daraus resultiert doch, was er in welcher Ausführung benötigt. Wenn dieser nun ein LED-Lichtpaket mitverkaufen soll (und weiß das dieses nicht an modernen Autos funktioniert) wird er doch ein Zusatzoption mitverticken oder zu einer anderen Ausführung raten.

Ist das Nutzungsprofil der Trailers eingegrenzt und muss das beim Verkauf genannt werden.
Ich vermute, das ist das nichteinhalten einer zugesicherten Eigenschaft und damit streitfähig.


Hilfe kann man IMHO von einem Fachhändler durchaus erwarten, deswegen würde ich den Verkäufer auch als erstes ansprechen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (26.01.2016 um 09:27 Uhr)
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  #11  
Alt 26.01.2016, 09:07
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
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@ Freibeuter

habe es gestern nicht mehr geschafft nach der AHK auf der Rechnung zu gucken, mache ich heute Nachmittag.

@Rest

ich habe in NL ein komplett neues Paket gekauft (Boot+Motor+Trailer).
Am Tag der Übernahme haben wir den Trailer an meinem Auto getestet, mit den o.g. Fehlern. Der Händler hat dann sein Auto dran gehangen um sicherzugehen, dass am Trailer alles i.O. ist (was an seinem Auto, der Dodge Ram, ja auch der Fall war).

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt (wegen anderer Sachen) und werde dort mal nach Rat fragen und das Problem schildern.
Am Freitag werde ich aber auch zusätzlich nochmal mit einem anderen Auto an den Trailer fahren und das mal vorspannen und prüfen.

Die LED's umrüsten will ich nicht, habe mich ja bewusst für das LED Paket (vom Hersteller, also nix rumgebasteltes) entschieden.

Grüße
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  #12  
Alt 26.01.2016, 09:13
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Ich bin geneigt, uli07 Recht zu geben. Ein Anhänger mit einer genormten Anschlussbuchse muss an jedem Auto funktionieren, das diese genormte Anschlussbuchse hat. Unabhängig davon, ob am Hänger LEDs verbaut sind oder ob das Auto über eine Beleuchtungsüberprüfung verfügt. Was machst Du denn, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst? Jedes Mal Beleuchtung vom Hänger ändern lassen? Oder im Urlaub mal liegen bleibst und mit nem anderen Auto weiter musst? Oder jemandem den Hänger aus leihen willst? Du einen Zweitwagen hast? Darauf, am Auto etwas umzubauen/umzucodieren, würde ich mich auf keinen Fall einlassen.

Das Beispiel von Stefan-HL ist zwar technisch korrekt, aber hier nicht relevant. Im Autohaus geht es ziemlich sicher um nachgerüstete LEDs am Auto und da baust Du ja am Auto selbst etwas mit den genannten Konsequenzen um. Wie das Auto mit seiner eigenen Peripherie umgeht, kann Dir als Kunden ziemlich egal sein. Bei einem Plug and Play Anhänger ist das etwas ganz anderes.

Dass die Beleuchtung am Dodge funktioniert, sagt meiner Meinung nach nicht automatisch, dass am Hänger alles in Ordnung ist. Beim Dodge merkst du wahrscheinlich nur, ob der Blinker des Hängers geht. Imho die einzig vorgeschriebene Prüfung/Kontrollleuchte. Die Frage ist viel mehr, funktioniert ein anderer "normaler" Hänger am Audi?

Hast Du denn schon mal das einfachste gemacht und ein Gespräch mit dem Händler gesucht?
Und ist das nun eine Original AHK oder eine nachgerüstete? Ein potentielles Problem könnte bei einer nachgerüsteten sein, dass oft Dauerplus nicht mitverlegt wird und dieses möglicherweise von der Kontrollbox an der Deichsel gebraucht wird. Würde aber auch das als Konstruktionsmangel des Hängers sehen, denn bei weitem nicht alle Autos (auch WerksAHK) haben Dauerplus nach hinten und beim alten 7-pol Stecker gibt es weder LAdeleitung noch Dauerplus.
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  #13  
Alt 26.01.2016, 09:26
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Ein grundsätzliches Problem in der-LED Technik ist der Unterschied zwischen alten und neuen Fahrzeugen.
Modernere Autos arbeiten mit einer Kommunizierenden-Elektronik die permanent Widerstandsleistungen misst und auf Soll-Daten vergleicht. Weicht dieser Wert ab, wird eine Störung angezeigt.
Um diese Störmeldung, bei eingestecktem LED-Balken, zu umgehen, werden Widerstandskonverter angeboten, bzw. konfektionierte und teure Leuchtmittel verbaut, die zum Zugfahrzeug passen müssen.

Dodge Technik ist alt. B7 Technik ist neu. Es muss also vermutlich ein geeigneter Konverter dazu gekauft werden.

Diese Beratung hätte der Händler vornehmen müssen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #14  
Alt 26.01.2016, 09:28
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Lampendiagnose ist nun mehr seit über 15 Jahren Standard bei europäischen Fahrzeugen, das sollte auch beim Trailerhersteller angekommen sein

Der Verkäufer hat das aber wahrscheinlich auch gewusst und hat am Dodge Ram vorgeführt, da dieser keine Diagnose hat

Einfach Widerstände an den LED´s nachrüsten und alles funktioniert, hab ich bei einem Hänger auch schon mal gemacht
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  #15  
Alt 26.01.2016, 09:43
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Wir könnten uns jetzt sehr ausführlich über das Produkthaftungsgesetz, COC, "E" usw. unterhalten, die in Verbindung mit der Bauarttypengenehmigung innerhalb der EU stehen und das Inverkehrbringen eines Fahrzeugs ermöglichen. Aus dieser Sicht ist ein Vorwiderstand einlöten unnötig, da dieser einfach schon gesetzt werden musste, um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

Ist das nicht der Fall, müsste wahrscheinlich ein riesen Warnschild am Hänger zu finden sein, der auf die Gefahr hinweist, dass es zu Technischen-Störungen am Anhänger bei Betrieb mit CAN-BUS Zugfahrzeugen kommt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #16  
Alt 26.01.2016, 09:46
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Nille72 Nille72 ist offline
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Die Audi Bordelektronik ist bekannt dafür mit LED am Anhänger Probleme zu haben. Mein Thule Träger mit LED der am BMW einwandfrei funktioniert ist am A4 eines Bekannten nicht zu benutzen. Auf Nachfrage bei Thule habe ich einen Adapterstecker gekauft. Die neueren Thule Träger haben übrigens wieder Glühlampen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #17  
Alt 26.01.2016, 10:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
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dann muss man wohl noch jeweils einen weiteren Widerstand parallel schalten, um das grobe Check-Control des Audi zu besänftigen...
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  #18  
Alt 26.01.2016, 11:41
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Joerch Joerch ist offline
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Das mit den Widerständen nachrüsten bei LED Heckleuchten funktioniert und lässt Kontrollmeldungen im Auto verschwinden

Leider ist damit auch die vorgeschriebene Blinkerüberwachung am Anhänger außer Funktion

Gruß
Jörg
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  #19  
Alt 26.01.2016, 11:50
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Hallo Zusammen,

bei den herkömmlichen Blinkrelais oder elektronischen Blinkgebern wird schon immer der Lampenstrom überwacht. D.H. die Fehlermeldungen sind meines Erachtens normal, wenn Du herkömmliche Glühfadenlampen gegen LED's tauschst.

Ich frage mich allerdings, warum auf der Welt muss man Glühlampen gegen LED's ersetzen, um das Ganze dann mit einem Spezialadapter, der Elektronik wieder Glühlampenstrom zu simulieren.

Man kann ja viele nützliche Dinge mit Elektronik und Computern machen, leider nimmt aber der "Mist", mit dem einigen Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird, ständig zu.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #20  
Alt 26.01.2016, 11:50
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martin.g martin.g ist offline
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Zweimal ja.

Wäre auch nicht meine Lösung der Wahl. Wenn er schon eine Extra Box am Hänger hat, sollte sich diese meines Erachtens kümmern und ein weiterer Adapter überflüssig sein. Nachdem der Bootshändler ja scheinbar weiter weg ist und nur begrenzt Ahnung von Hängerelektrik hat, würde ich mal den Hänger Hersteller direkt kontaktieren. Und vorher noch probieren, ob andere Hänger am Audi funktionieren.
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  #21  
Alt 26.01.2016, 11:55
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
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Den Trailerhersteller habe ich bereits kontaktiert und warte auf Antwort.

Andere Hänger mit Glühbirnen funktionieren, konnte aber nur 7-Pol Anhänger testen und hatte entsprechend einen 13 auf 7 Pol Adapter dazwischen (falls das überhaupt Auswirkungen hat)
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  #22  
Alt 26.01.2016, 12:07
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martin.g martin.g ist offline
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Zitat:
Zitat von YakuzaInk Beitrag anzeigen
Den Trailerhersteller habe ich bereits kontaktiert und warte auf Antwort.
Das einzig wahre.

Wenn der 7polige Hänger funktioniert, geht die Anhängerelektrik am Audi generell. Die 13 poligen Stecker haben nur noch paar Extras: Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus, Ladeleitung, zus. Masse , sowie zwei ungenutzte Pins
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  #23  
Alt 26.01.2016, 12:38
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
...

Ich frage mich allerdings, warum auf der Welt muss man Glühlampen gegen LED's ersetzen, um das Ganze dann mit einem Spezialadapter, der Elektronik wieder Glühlampenstrom zu simulieren.

....
Also ich habe am Angelboottrailer eine wasserdichte LED-Lichtleiste, die zum Slippen nicht demontiert werden muss. Die Lampenkörper sind schnuckelig klein gehalten und haben eine wesentlich bessere Lichtqualität, dazu sind sie noch betriebssicherer.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #24  
Alt 26.01.2016, 12:44
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Also ich habe am Angelboottrailer eine wasserdichte LED-Lichtleiste, die zum Slippen nicht demontiert werden muss. Die Lampenkörper sind schnuckelig klein gehalten und haben eine wesentlich bessere Lichtqualität, dazu sind sie noch betriebssicherer.
By the way, bei mir 1:1 das selbe...
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  #25  
Alt 26.01.2016, 13:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Joerch:
Zitat:
Leider ist damit auch die vorgeschriebene Blinkerüberwachung am Anhänger
außer Funktion
wie ist das dann bei CAN-Bus-konformen LED-Leuchten generell geregelt? Die haben doch intern bereits einen parallel geschalteten Widerstand.

Meistens bestehen diese Leuchten intern aus mehreren LED's. Wenn da ein LED ausfällt, merkt das die Fahrzeugelektronik sowieso nicht.
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