boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 22.04.2016, 19:38
skippergo skippergo ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Frage : Hast Du ein Werkstatthandbuch zu diesen Motor welches all diese Arbeiten und Einstellungen genau beschreibt ? Wenn nicht vergesse es oder Du kannst den Motor auch gleich wegwerfen !
lg Frank
Ja, ich habe das Werkstatthandbuch in englischer Sprache.
Alles wird sehr ausführlich beschrieben.
Trotzdem bin ich hier seit langem mit vielen "Fachleuten" im Gespräch.
Alle haben gute Ideen, aber keiner hat eine konkrete Lösung.
Da es sich ja auch um zwei identische Motoren handelt, ist die ganze Sache noch viel unverständlicher. Wir haben ja schon alle Teile von einem zum andern Motor hin und her gewechselt. Beide Motoren habe den selben Fehler.
Grüße
Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 19:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und Google bemüht ! Dort gibt es einen Beitrag welcher auf Spritmangel durch eine nicht ausreichende Benzinpumpe bei diesen Motoren hinweist ! Es wurde eine elektrische Pumpe eingebaut und alles war Bestens .Damit wären wir wieder bei der zu geringen Kraftstoffversorgung !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 20:32
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und Google bemüht ! Dort gibt es einen Beitrag welcher auf Spritmangel durch eine nicht ausreichende Benzinpumpe bei diesen Motoren hinweist ! Es wurde eine elektrische Pumpe eingebaut und alles war Bestens .Damit wären wir wieder bei der zu geringen Kraftstoffversorgung !
lg Frank
Hallo Frank,
das Luft-Benzin-Gemisch muss stimmen. In dem Moment, in dem die Explosionen auftreten, kann ich diese Explosionen etwas reduzieren, indem ich meine Hand etwas vor den Luftansaugteil halte. Dadurch wird weniger Luft, und demzufolge mehr Sprit nach vorne gegeben. Dann wird es etwas besser, aber nicht richtig. Weiter haben wir auch mit einer Spritze zusätlich Benzin reingepuscht. Ist damit aber auch nicht viel besser geworden.
Ich bin eher der Meinung, das es mit der falschen Zündung zu tun hat.
LG Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 21:26
flechter flechter ist offline
Captain

Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Wenn die Zündverstellung fest ist hat man das auch.
Blockiert durch altem Fett oder ganz trocken usw.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 21:39
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skippergo Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
das Luft-Benzin-Gemisch muss stimmen. In dem Moment, in dem die Explosionen auftreten, kann ich diese Explosionen etwas reduzieren, indem ich meine Hand etwas vor den Luftansaugteil halte. Dadurch wird weniger Luft, und demzufolge mehr Sprit nach vorne gegeben. Dann wird es etwas besser, aber nicht richtig. Weiter haben wir auch mit einer Spritze zusätlich Benzin reingepuscht. Ist damit aber auch nicht viel besser geworden.
Ich bin eher der Meinung, das es mit der falschen Zündung zu tun hat.
LG Josh
Du gibst Dir doch die Antwort selber mit dem Hand vorhalten ! Dann blas doch mal etwas Bremsenreiniger oder Starthilfespray in den Asaugtrackt und er wird in der Zeit laufen! Mit einer Spritze wird dass nichts !
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 21:54
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ rottweiler,
Das werde ich sobald wie möglich probieren! Die Motoren sind noch zerlegt z.zt.
Mit etwas Bremsenreiniger oder Starthilfespray in den Ansaugtrackt,
und dann mal sehen, ob das was bringt.
Für den Fall, der Motor läuft unter diesen Umständen fehlerfrei,
was kann ich tun, um abschliessende Lösung zu bekommen?
Freundliche Grüße
Josh

Geändert von skippergo (22.04.2016 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 23:01
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was mich an der Sache mit dem Vergaser stört:
Weiter oben habe ich bereits erwähnt, das ja sogar ein nagelneuer Vergaser gekauft und eingebaut wurde. Der hätte ab Fabrik, also neu, auch sofort funktionieren müssen. Also selbst bei dem fabrik-neuen Vergaser treten die Explosionen aus dem Vergaser aus. Aber erst ab Drehzahl 2500-3000. (Habe keinen Drezahlmesser, also nur geschätzt). Bis 3000 U/min läuft der Motor ruhig, normal und springt auch gut an. Oberhalb von diesen 3000 U/min lassen die Explosionen wieder nach, aber der Motor entfaltet nicht die Kraft, die er früher hatte. Oberhalb 3000 U/min läuft der Motor schlecht.

An alle Experten: Bitte nochmal darüber nachdenken.
Vielen Dank auch für alle bisherigen Beiträge.
Jeder Gedankengang hift ja auch einen (theoretischen) Schritt weiter.
LG Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 07:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.275 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Gruß Bernd

Ich persönlich würde diesen Tip mal genauer und direkter in Betracht ziehen, wenn dein Motor in den Vergaser zurück schlägt, sind es nun mal Fehlzündungen, eventuell durch falschen Zündzeitpunkt verursacht...
Ich gehe aber mal davon aus, das alle anderen Teile der Zündanlage geprüft und i.o. sind ? ...also Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen? Wie sieht das Kerzenbild aus?

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 09:00
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hab jetzt keine Lust nochmal alles von vorn zu lesen....

- Steuerzeiten überprüfen
- Ventilspiel vorhanden?
-Zündzeitpunkt überprüfen (abblitzen)

Wenn das stimmt am Vergaser weitermachen. Dazu gehört aber auch sicher zu stellen, dass genügend Treibstoff am Vergaser ankommt. Tips was man im Bereich Vergaser alles wie herausfinden kann, hast du ja schon genügend bekommen.

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 11:06
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zurückpatschen kenne ich eigentlich nur von den Bikes und da ist die Fehlersuche folgendermaßen:

Kompression prüfen. Ventilspiel prüfen. (Einlass macht nicht ganz zu. Ventil/Sitz beschädigt, Ventil verbogen)
Zündzeitpunkt, ZZP-Verstellung prüfen (hängt öfter mal auf *früh*)
Verbindung Vergaser - Zylinder auf Dichtigkeit prüfen. (Dichtung spröde/eingerissen oder auch Sitz verzogen. Kommt öfter mal vor)

Verstellte Nockenwelle kann auch sein. Markierungen mal überprüfen.
Meist liegt die Ursache des Patsch aber irgendwo an den Ventilen/Ventiltrieb.

Geändert von Janus (23.04.2016 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 12:58
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde diesen Tip mal genauer und direkter in Betracht ziehen, wenn dein Motor in den Vergaser zurück schlägt, sind es nun mal Fehlzündungen, eventuell durch falschen Zündzeitpunkt verursacht...
Ich gehe aber mal davon aus, das alle anderen Teile der Zündanlage geprüft und i.o. sind ? ...also Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen? Wie sieht das Kerzenbild aus?
Genau so ist es: Zündspule incl. Stecker und Kerzen neu eingebaut.
Das Kerzenbild der neuen Kerzen sieht gemischt aus. D.h. eine Seite ist fast weiss, also zu mager. Und die andere Hälfte der selben Kerze ist fast schwarz, also viel zu fett. Kann das damit zu tun haben, daß eines der beiden Ventile nicht rechtzeitig schließt bevor das Gemisch gezündet wird.

Zitat von flechter
Gruß Bernd

Tut mir leid, das verstehe ich nicht, wie das gemeint ist:
altes Fett ? oder ganz trocken ?
wo denn bitte ?

Grüße Josh

Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 13:03
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ist dein Hinweis so zu verstehen,
das eine mögliche Zündverstellung blockiert ist?
Wo bitte könnte da altes Fett, oder ganz trocken etwas blockieren ?
Wenn aber an diesem Motor die Zündung durch CDI geregelt wird, kann ich doch auch nichts verstellen, oder?

Danke, Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 13:05
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Kann das damit zu tun haben, daß eines der beiden Ventile nicht rechtzeitig schließt bevor das Gemisch gezündet wird.
Das ist die warscheinlichste Ursache. Deshalb mal Kompression messen wie ich oben schon schrub.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 13:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das ist die warscheinlichste Ursache. Deshalb mal Kompression messen wie ich oben schon schrub.
Hallo Janus,
die beiden Zylinderköpfe ware am Donnerstag in einer Spezialwerkstatt.
Die Ventile wurden auf 45 Grad nachgeschliffen, und die Kompression war sehr zufriedenstellend. Also die Ventile schließen gut, aber vielleicht nicht zum rechten Zeitpunkt. Wie kann das sein ?
Grüße Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 13:26
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
... aber vielleicht nicht zum rechten Zeitpunkt. Wie kann das sein ?
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Verstellte Nockenwelle kann auch sein. Markierungen mal überprüfen.
Meist liegt die Ursache des Patsch aber irgendwo an den Ventilen/Ventiltrieb.
Eine verstellte Nockenwelle äussert sich auch im Kompressionsdiagramm! Deshalb - nochmal messen. Ist ja kein großer Aufwand.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 13:32
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

Standard

Entschuldige bitte Josh,
aber irgendwie hast du zu fast jeder mögliche Fehlerquelle gleich "kann eigentlich nicht sein" parat. Wie wäre es denn wenn du einfach mal die hier erwähnten Möglichkeiten der Reihe nach abarbeitest?

Die Frage wie es sein kann, dass die Ventile evt nicht zu rechten Zeitpunkt schliessen, lässt mich vermuten dass du von Motorentechnik sehr wenig Ahnung hast. Also Öffnungs- und Schliesswinkel lassen sich z.B. mit einer Messuhr und einer Gradscheibe sehr einfach ermitteln. der Zündzeitpunkt sollte mittels entsprechender "lampe" überprüft werden.
Hast du denn schon mal geschaut ob der Markierungen an Kurbel- und Nockenwelle richtig zueinander stehen?

gehe doch bitte mal explizit mit an die möglichen Fehlerquelle ran, dokumetiere deine Überprüfungen evt mit Fotos, dann kann dir sicherlich weitergeholfen werden.

Was "Spezialwerkstätten" angeht: Einige davon haben sicherlich Zimmermann oder Metzger gelernt, viele verstehen ihren Job und andere sind einfach nur zu schlampig und machen unnötige Fehler.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2016, 13:38
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Ventil-Federn sollen ja mit ihrer Federkraft dem Ventil zum ordentlichen Schließen verhelfen. Wenn nun diese Feder bei Standgas normal arbeitet und schließt, aber ab einer gewissen Motordrezahl in eine Resonanzfrequenz verfällt, und somit ab diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig schließt.
Ist sowas möglich?

So in etwa hat mir mal jemand was erzählt, das konnte ich aber nicht ganz glauben.

LG Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 14:19
flechter flechter ist offline
Captain

Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Bernd,
ist dein Hinweis so zu verstehen,
das eine mögliche Zündverstellung blockiert ist?
Wo bitte könnte da altes Fett, oder ganz trocken etwas blockieren ?
Wenn aber an diesem Motor die Zündung durch CDI geregelt wird, kann ich doch auch nichts verstellen, oder?

Danke, Josh
Die CDI regelt nicht den Zündzeitpunkt.
Je höher die Umdrehungszahl wird die Zündung mechanisch Richtung früh verstellt und ist das blockiert,hast du Spätzündung.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 14:23
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, vielen Dank, soweit habe ich das verstanden.
Aber würde denn passieren, wenn ich den Zahnriemen so einbaue, daß eben dabei die von dir angesprochenen 180 Grad versetzt sind ?
Wird dann etwa der 2. Zylinder mit dem ersten Zylinder vertauscht in ihrer Reihenfolge ?
Geht dabei der Motor kaputt ?
LG Josh
Hallo Josh,
wenn beim Einbau des Zahnriemens beide Markierungen auf ihren Fixpunkten stehen, kann KEINE Verdrehung vorliegen. Ich meinte nur, wenn ein Zahnriemen schon eingebaut ist und möchte die Markierungen zu den Fixpunkten prüfen, dann sollte man sich nicht durch den 180 Grad Versatz täuschen lassen. Wenn Du allerdings BEWUSST den Zahnriemen so einbaust, obwohl eine Markierung NICHT auf ihrem Fixpunkt steht, riskierst du u.U. einen Motorschaden. Der Motor wird nicht laufen, da die Steuerzeiten der Ventile nicht zu den Zylindern und deren Zündzeitpunkt passen. Selbst wenn durch Zufall eine Zündung zustande gekommen wäre, so wäre der Fehler immer vorhanden und nicht nur unter Last oder höheren Drehzahlen.
Also, mach wie AG31 schon schrieb. Alles nacheinander abarbeiten und dann sein Fazit ziehen!! Setzt aber auch Motorenkenntnis voraus um das richtige Fazit zu ziehen!

Gruß Peter

Geändert von benzman (23.04.2016 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 14:34
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von benzman Beitrag anzeigen
Hallo Josh,
wenn beim Einbau des Zahnriemens beide Markierungen auf ihren Fixpunkten stehen, kann KEINE Verdrehung vorliegen. Ich meinte nur, wenn ein Zahnriemen schon eingebaut ist und möchte die Markierungen zu den Fixpunkten prüfen, dann sollte man sich nicht durch den 180 Grad Versatz täuschen lassen. Wenn Du bewusst den Zahnriemen einbaust, obwohl eine Markierung NICHT auf ihrem Fixpunkt steht, riskierst du u.U. einen Motorschaden. Der Motor wird nicht laufen, da die Steuerzeiten der Ventile nicht zu den Zylindern passen. Selbst wenn durch Zufall eine Zündung zustande gekommen wäre, so wäre der Fehler immer vorhanden und nicht nur unter Last oder höheren Drehzahlen.
Also, mach wie AG31 schon schrieb. Alles nacheinander abarbeiten und dann sein Fazit ziehen!! Setzt aber auch Motorenkenntnis voraus.

Gruß Peter
Vielen dank für alle hilfreichen Beiträge. Ich werde es machen wie AG31 vorgeschlagen hat. Die Motoren sind derzeit noch zerlegt, am Montag wird alles wieder zusammen gebaut. Vorher nochmals wiederholt die Kompressionsmessung durchführen lassen. Dann wird ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich hier wieder berichten, was daraus geworden ist.
Nochmals vielen dank an alle.
Freundliche Grüße
Josh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 14:46
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

Standard

Wenn der Motor gerade zerlegt ist, dann weisst du doch gar nicht ob die von dir beschriebenen Symptome noch vorhanden sind. Warum wurden die Ventilsitze neu gefräst (und hoffentlich auch eingeschliffen)?

b.t.w: dies wäre wieder ein Fall von "Bilder sagen mehr als Worte" gewesen...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2016, 10:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.516 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Ventil-Federn sollen ja mit ihrer Federkraft dem Ventil zum ordentlichen Schließen verhelfen. Wenn nun diese Feder bei Standgas normal arbeitet und schließt, aber ab einer gewissen Motordrezahl in eine Resonanzfrequenz verfällt, und somit ab diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig schließt.
Ist sowas möglich?

So in etwa hat mir mal jemand was erzählt, das konnte ich aber nicht ganz glauben.

LG Josh

Ja ist möglich, allerdings werden (fast immer, neuerdings Ausnahmen, billiger und schlechter geht eben immer) zwei unterschiedliche Federn mit unterschiedlicher Resonanzfrequenz verwendet. Diese stören sich gegenseitig, so dass das Ventil davon unbehelligt bleibt. Beim Zusammenbau vielleicht eine vergessen?

Mich stört am Titel etwas: Explosionen.... das ist Vergaserpatschen. Echte Explosionen, davon hätte es nur eine gegeben und dann hätten wir hier ganz andere Probleme.

Vergaserpatschen hat in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ein zu mageres Gemisch als Ursache. Versetzte Nockenwelle und daraus resultierende falsche Steuerzeiten kommen auch in Frage. Bootsmotoren haben meist recht niedrige Verdichtung, da kann es schon vorkommen, dass die Ventile NICHT den Kolben berühren, ebenso wie bei sog. Freiläufern. Ein Ventilschaden muss somit nicht zwangsläufig eintreten. Daher genau darauf achten, dass die Steuerzeiten wirklich stimmen, den OT mittels Schaschlikstäbchen o.ä. dabei überprüfen.

Erstes Augenmerk gilt allerdings bei Vergaserpatschen stets der Kraftstoffversorgung. Bei den geschilderten Symptomen kommen die Hauptdüse, die Kraftstoffpumpe, der Filter, der Schwimmerstand als wahrscheinliche Ursache in Frage. Wenn die Zündung statisch zu früh stehen sollte, müsste es heftiges Zurückschlagen beim Starten geben, konnte ich jetzt nicht lesen. Vertauschte Zündkabel werden beim Viertakter mit der üblichen Zündung auch kaum diesen Effekt hervorrufen, meist feuern die Kerzen bei jeder Umdrehung, also einmal blind in den Auspufftakt.

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2016, 14:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Steuerriemen um 1 Zahn verrutscht, gibt nur ein krummes Ventil. Anfänglich ein mechanisches Geräusch und anschließender schlechter Motorlauf mit Patschen und Stottern, passen auch ins Bild.
Leider aber nicht, das 2 Motoren das gleiche Leiden aus "heiterem Himmel" erwischt. Es sei denn der Fehler wurde verbaut!
Alt 24.04.2016, 15:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Doch, wenn das ein Starmonteur gewesen ist und hat einen Steg mit einer Markierung verwechselt ...

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2016, 17:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich mit Aussenbordern ja nicht aus, aber ich hatte bei einem Innenborder (165er Mercruiser) mal genau die beschriebenen Symptome. Hab mir echt einen Wolf gesucht, auch die hier an dich gerichteten Tipps durchprobiert. Letztlich war es bei mir ein defekter Hydrostößel, neue Hydros rein und alles war gut. Nun weiß ich natürlich nicht ob dein Motor Hydros hat.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen