|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe noch nie gehört dass jemand alle 2 Jahre seine Kielrollen erneuert... Wenn ich gutes Geld für Stoltz Rollen bezahle, dann möchte ich die doch wohl länger als 2 Jahre nutzen können. Edit: Falls du Stoltz Rollen aus deiner Wartung übrig hast, magst du mir die schicken? Natürlich bezahle ich den Versand
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Nöten halte Ich das allerdings auch nicht,zumindest wenn die noch keine Beschädigungen wie Risse o.ä. Aufweisen.Im übrigen lassen sich die PU Kielrollen auch prima auf einer Drechselbank bearbeiten,das war bei mir erforderlich weil mein Kiel ist 7 cm breit,deshalb habe ich die mittlere "Auflageläche" meiner Kielrollen von 4cm auf 8cm erweitert. Somit haben die Kielrollen auch eine mehr Zentrierende und Zwangsführende Wirkung. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wie schon beschrieben , Winde etwas lösen ( etwa 20-30 cm) dann langsam reinfahren und abstoppen. Wenn Du wen Mut nicht hast kannst Du auch weit reinfahren und mit gut Gas anfahren (vorwärts) dann wird Dein Boot die 20-30 cm zurückrollen. Wenns noch nicht reicht wieder 20-30 cm lösen und das ganze nochmals. Was ich nicht würde ist gleich ein halben Meter oder mehr lösen und rausfahren. Das könnte bei dem Gewicht für den Gurt zu viel sein wenn das Boot nach hinten rutscht und dann im Gurt gefangen wird.
Also kleine Schritte. Ich habe das bei 1.7 T viel so gemacht. Gruss und viel Erfolg Oliver
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Cooles Zugfahrzeug
|
||||
|
||||
300TE 4-matic....fuhr schön, fraß aber wie die Hölle*, eine alte 4-natic kann, so sie sich mal unpässlich zeigt, auch die Hölle sein. Der 200TE der danach kam, als beim 300 das Getriebe havarierte, zog nicht so gut an, war aber sonst rundum besser.
*Der alte Grand Cherokee den wir jetzt haben nimmt, man glaubt es kaum, weniger Sprit, zieht aber den Trailer besser, ruhiger. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Wenn alles nix hilft und das Boot einfach nicht will, bei flachen Rampen...
Trick 17! Winde verwenden. Man rolle ein paar Meter ab und lege das Gurtband um die erste Traverse oder Rolle rum, nahe am Kiel. Dann hakt man an der Bugöse ein und kurbelt das Boot einfach runter. Oft reichen schon 5 cm, dann ist das Losbrechmoment überschritten und die Fuhre gleitet von selbst rein. Easy! Alternativ kann man auch an die erste Traverse vorab eine Umlenkrolle anbringen, das ist natürlich perfekt. Kapiert man das? Also quasi mit der Winde das Boot vom Trailer ziehen ein paar cm. Mit Gurtband kein Thema, mit Stahlseil braucht man wohl eine kleine Umlenkrolle. Schönen Gruss Michi
|
|