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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailern - wo liegt mein Problem
servus zsuammen,
kurzer status, ich habe einen harbeck trailer, tandem 2,5to mit slip-kippautomatik. boot ist eine sea ray 230ov mit ca 2,1to meim slippen die langauflagen komplett runtergekurbelt boot liegt nur noch auf den rollen dann zur slippe... relativ flach, d.h. trailer versenkt bis tandemreifen komplett unter wasser waren.. boot ist aber noch nicht aufgeschwommen..... war zwar schon im kontakt mit wasser.... problem - frage das boot konnte ich nicht über die rollen ins wasser schieben... mußte die maschine starten und mit etwas schmackes gings dann rugter vom trailer... stelle mir gerade die frage was ich hier falsch gemacht habe???? danke für euer feedback im voraus mp
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#2
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Moin Moin
einfache antwort NIX meine rollt auch nicht runter
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Gruß Armin www.restaurantschieferturm.de Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
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#3
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Meistens liegt es an schwergängigen Rollen, vermutlich hast du schwarze Gummirollen montiert. Mit den gelben Rollen von Stolz rollt dein Boot von alleine runter.
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so long, der Thomas... |
#4
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Hey welche Rollen hast auf dem Trailer montiert?
Drehen diese sich leicht? Die schwarzen Rollen kleben schon mal gerne fest mit der Bootshaut bzw mit dem Antifouling. Ansonsten müssten sich auch 2 t rollen lassen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#5
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Ja mei, einfach noch weiter ins Wasser rein fahren bis das Boot aufschwimmt!
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#6
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Rolen von Stoltz mit Edelstahlachsen.
Dann läufts wie von selbst.
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#7
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danke vorab für die raschen antworten
weiter reinfahren geht nicht - dann versenke ich das auto -auch wenn dann vielleicht irgendwann das boot aufschwimmt...... ich habe rote rollen montiert die funktionieren - an der slipautomatik sind schwarze kleine reifen montiert - die habe ich schon mal demontiert weil die luft raus war - mittlerweile genügend drin - drehen sich wunderbar ohne bot darauf......habs vorher und nachher immer getestet!! das mit dem etwas "festkleben" am vorhandenen antifouling könnte sein -aber wenn ich hier so einige clips anschaue wie easy die boote über die rollen ins wasser gleiten dachte ich das könnte bei mir doch auch so sein -aber leider nicht.. vieleicht muß ich wohl damit leben:-(((((???? grüsse mp |
#8
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Die Slippe bei uns im Hafen ist zwar etwas steiler als wie bei dir beschriebenen, daher rollt mein Boot recht zügig vom Trailer. Auf flachen Rampen brauche ich nur leicht drücken, dann geht's auch wie von selbst. Ich habe meine Luftreifen gegen PU Räder ausgetauscht.
https://m.youtube.com/watch?v=cs3vDyZPoFI
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so long, der Thomas...
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#9
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Kleiner Scherz am Rande, Sorry.
Und wenn du zügig bis zu den Reifen reinfährst und dann auf die Bremse latscht ... dann flutscht das Boot ganz von selber ins Wasser. Das ist nun kein Scherz, sondern ernst gemeint. |
#10
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Wann löst oder lockerst Du den Haken an der Bugöse?
Henry |
#11
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Der wird vorher gelöst und ein bootführer ist auch schon an Bord
So machen wir das auch manchmal Wenn man alleine slipt ist die Methode nicht empfehlenswert
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Gruß Frank
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#12
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..erst dann wenn ich das boot soweit wie möglich versenkt habe....
das mit dem kurzen abstoppen traue ich mich nicht - da vielleicht sonst die ganze fuhre im wasser steht.....habe vorne nur einen x3! aber das gerade vom kollegen eingestellt video, danke hierfür, zeigt mir eigentlich, daß meine slippe wahrscheinlich doch zu flach ist und erstens somit das aufschwimmen nicht erreicht wird zweitens die slippe einfach zu flach ist und drittens wahrscheinlich die rollen auch ein thema sind da meine rollen kein lager haben, denke ich gerade ein bischen fetten könnte auch nicht schaden bzw. unter last vielleicht die reibung reduzieren.... das wäre so mein summary... ist nicht ganz so tragisch, weil ich nur im frühjahr slippe und im herbst mit kran wieder raus;d.h. einmal im jahr ein bischen den trailer und das boot quälen.. ? mp |
#13
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Das gleiche Problem habe ich auch....Stoltz Rollen und als Sliphilfe die PU-Räder.....is echt schwer dat Ding ins Wasser zu bekommen....bin auch gespannt woran es liegt....mußte mit 'nem Bremsruck nachhelfen....melde mich,wenn ich was rausgefunden habe.....mein erster Gedanke sind Sliphilfe-Rollen....ichj werde sie mal so einstellen,daß sie keinen Kontakt mit dem Boot haben....
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Gruß, Olaf
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#14
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Zitat:
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so long, der Thomas...
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#15
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post4101839
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#16
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Servus!
Ich dreh grundsätzlich die Langauflagen bzw. Sützauflagen hinten runter, so daß das Boot nur noch auf den Kielrollen liegt. Dann flutscht da Ding. Bist Du am 17. 06. beim Attersee treffen dabei? Wenn ja können wir ja mal schauen, hab das gleiche Boot. Gruss Chris
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#17
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Ich musste mein Boot letztes Jahe auch immer mit Motorkraft vom Trailer tief versenkten zerren.
Im Winter habe ich auf Stolz Rollen und Edelstahlwellen umgebaut. Beim Slippen bin ich bis kurz vor die Nabe des hinteren Reifens ins Wasser gefahren und konnte dann das Boot mit der Winde abfieren. Ich war echt überrascht und begeistert von dem Effekt. Die Wellen habe ich satt mit Seewasserbeständigem Stevenrohrfett von Yachticon gefettet.
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Gruß Christoph
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#18
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Zitat:
Deshalb die Kombi Stolz + glattem Edelstalbolzen
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Gruß Christoph
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#19
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Ich hatte/habe glatte Achsen und die stoltzen Rollen waren trotzdem nach 3 Jahren in'n Dutt.
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#20
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Zitat:
Da kann ihn nicht mitreden, ich tausche die immer turnusmäßig alle zwei Jahre mit Bälgen, Impeller und Anoden grmeinsam.
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Gruß Christoph |
#21
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Nachdem Ich mich auch Jahrelang mit den schwarzen rumgeärgert habe , habe
Ich meinen neuen Trailer auch mit PU Kielrollen ausgestattet,musste aber jetzt nachdem Ich Pfingsten das erste mal geslippt habe das auch diese Kielrollen sich minimal verformt haben,trotzdem ging das ablassen des Bootes noch leicht. Gruß Jörg |
#22
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Moin,
habe meine Wellcraft 23 und sogar den Bayliner 2855 geslippt, einfach Rückwärtsgang einlegen und etwas Gas geben. Klappt übrigens auch beim rausnehmen Gruss Marcel
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#23
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bei mir war die Luft zwischen den Stolz-Rollen und Lagereisen nicht gegeben.
die Rollen 2mm gekürzt und es läuft. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#24
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Moin Moin,
Meinen Trailer hab ich von 4 auf 8 PU Kielrollen mit V4A Achsen erweitert ,Bootsgewicht 1,8t , und seit 4 Jahren geht das Slippen ohne Probleme, muss mit Vorwärtsgang das Boot in Position halten um vorne aushängen zu können, und Slippe ist recht flach. Seit dem Umbau gibt auch keine häslichen Kratzer mehr , weil die Rollen nicht mitdrehen. Gruss Jörg
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#25
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Hi,
wir haben geslippt wie in Beitrag 9 beschrieben. Und das ohne Rollen unter dem Kiel, höher auf dem Trailer liegend und mit einem normalen PKW. Eine Crew die ihr 4m Gummiboot zu Wasser brachte hat an der Rampe 20 Minuten gebraucht, wir nur 5. Allerdings recht kurze Rampe, (Lemmer de Brekken) Gruß Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:31 Uhr)
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