|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daran wird’s nicht liegen: er hat offensichtlich Zuviel Spannungsverlust über die Zuleitung.. -- Nur zur Erklärung….. Ist eine: „Rückstellende Sicherung..“ Bezeichnung: Polymer PTC, (z.B.: Typ PFRA mit radialen Anschlüssen.)
|
|||
|
|||
Meine Vermutung ( Kabelquerschnitt zu klein ) scheint sich ja zu erhärten.
Bin bislang noch nicht zum Boot gekommen um ein neues Kabel zu verlegen. Wenn ich näheres weiss, werde ich euch informieren. Danke erstmal für die Infos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Durchlesen der technischen Daten ist mir aufgefallen, dass die Ausgangsnennspannung an den Klemmen wohl 25 V beträgt, an der Steckdose 12 V. Heißt das, dass ich meine ENGEL-Box nur über die Steckdose 12V anschließen kann oder hält die Box auch die 25V an den Klemmen aus? fragt der Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe meine Waeco-Box über den Stecker angeschlossen, die kann allerdings auch mit 24V betrieben werden soweit ich weiß. Ob die Engel auch mit 24V läuft kann ich dir nicht sagen, müsste aber auf dem Typenschild stehen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Volker Welchen Typ hast du denn genau von Engel? Weil die neueren Modelle haben automatisch 230v Vorrangschaltung in der Kühlbox intergriert. Gruss Christophe |
|
||||
|
||||
Ich habe die
ENGEL MR040F - G3 Wäre natürlich schön, wenn ich den Vorrangschalter gar nicht bräuchte - wieder 70€ gespart... Scheint wohl der Fall zu sein. Es steht da zwar nicht speziell mein Modell drin, aber nachdem ich die Box erst voriges Jahr gekauft habe, scheint es ja wohl doch die neueste Technik zu sein... http://www.roega.de/index_engel.php (>"über uns" > "über ENGEL Produkte > FAQ) Gruß Volker
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (27.06.2016 um 14:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja die hat 230V Vorrangschaltung, das ist ein cooles Accessoire, dass die Engel mit bringt. Daher kannst beides eingesteckt lassen und die Box läuft automatisch mit 230V, wenn sie es auch bekommt. Du hattest auch gefragt ob die auf 24V läuft, das tut sie, die Engel Boxen kannst du auf 12V, 24V und 230V laufen lassen. Ich hab auch ne Engel Box und bin begeistert von der Qualität und dem tiefen Energie Verbrauch. Hier auf dem Kleber bei den Steckern steht es geschrieben. "Automatic Switch Over" Anhang 707062 Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alle Boxen haben das gleiche Problem , beim Anlaufen fließt min 5 A . Ist die Zuleitung zu dünn oder zu lang , bricht die Spannung zusammen und die Box läuft nicht an , das kann man deutlich hören . Der Rest mit den dicken Kabel und oder direkt an der Batterie haben die anderen schon gut beschrieben
|
|
||||
|
||||
So, auf Grund Euerer Ratschläge und Hinweise habe ich heute das Gerät für die Vorrangschaltung 220V zurückgegeben und 70,-- € gespart...
Danke! Werde jetzt einfach 2 Steckdosen installieren - eine für 220V und eine für 12V - da bleibt die Box immer an beiden dran und wenn ich Landstrom habe, schaltet sich (hoffentlich) der Batteriestrom ab... Gruß Volker SY JASNA
|