|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange brauchst du zum Erreichen der Gleitfahrt?
|
|
||||
|
||||
....wenn alles nichts hilft, zur Info: es gibt Verlängerungen für die Antriebe zwischen Ober- und Unterteil, damit kommen diese 1 Zoll (25 mm) tiefer.
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot beschleunigt von unten raus sehr gut, in Gleitfahrt komme ich binnen weniger Sekunden. Nach oben hin raus über 3500 U, wenn ich hier weiter Gas gebe, tut sich nicht mehr viel, da habe ich dann auch eher das von dir beschriebene Aufheulen der Motoren ohne schnelleren Vortrieb. Wie aber auch Erik schon oben geschrieben hat, bist du schon eindeutig in Gleitfahrt der Heckwelle entsprechend. Vielleicht hast du ja eher das gleiche Verhalten wie ich und solltest mal ander Propeller ausprobieren. Vorher würde ich aber auch auf jeden Fall mal die Antriebe richtig einstellen. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Bekannter hat eine Galeon 330 die auch über 8 to wiegt, und der hat 2x 225 PS, und die arbeiten an Duoprops. Womöglich bringen die Props bei dem Gewicht die Kraft nicht mehr ins Wasser und drehen dann teilweise durch??
Semper Fidelis Geändert von Mucke (09.09.2016 um 06:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
M
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Winkel zum Transom nehmen die Triebe in der voll unten Position ein? Die Propellerwelle sollte 10 bis 15° Neigung nach unten zum Kiel als Gerade haben. LG Michael
|
||||
|
||||
Also ich habe heut die Gleitfahrt mal kurzzeitig erreicht. Der Bug kam deutlich nach unten, vorher schaute er immer gefühlte 30° nach oben Musste ein Trimklappenzylinder am Anschluss neu abdichten (ging sonst unbemerkt wieder nach oben) und habe die Antriebe in der Stellung zueinander korrigiert. Ich komme allerdings wirklich erst bei hohen Motordrehzahlen (4500 - 5000) aus dem Wasser ... und es dauert fast ne halbe Minute. Ich denke ein Motor hat nicht volle Leistung wegen schlechter Verdichtung / sonstigem Schaden.. Wenn das Boot gleitet kann ich die Drehzahl auf 3000 verringern. War heute allerdings nur ein kurzer Test Die Ventilation an den Propellern hat stark abgenommen, ist aber gefühlt noch etwas ab 3500upm vorhanden.
Geändert von lutzh86 (08.09.2016 um 22:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, Dein Boot ist zu fett. Kavitieren die Props? Mach bitte mal Nahaufnahmen von den Flügeln.
|
||||
|
||||
ach was, ist ja eine gängige Motorisierung in dieser Größen- und Gewichtsklasse, da hätten sonst viele ein Problem
|
|
|||
|
|||
https://www.youtube.com/watch?v=lwxN6T9FKHA
Antriebe stehen jetzt wohl etwas eng beieinander, aber so langsam wirds |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Drehzahl kommt mir ganz schön hoch vor! Ob die Props doch etwas mehr Steigung vertragen könnten? Bin halt Diesel gewöhnt, bei 3000 geht es aus dem Wasser und bei 3800 ist dann Schluss!
|