|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wäre das logisch, denn die wärmere feuchte Luft kondensiert dort, weil sie die Luftfeuchtigkeit wegen der Abkühlung nicht mehr halten kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann in Boote jeder Größe Doppelscheiben einbauen lassen. |
|
||||
|
||||
Ein Bootskumpel hatte in seiner Doral im Cockpit einen e-Entfeuchter stehen und hatte, im Gegensatz zu allen Nachbarn, keinerlei Schimmel, feuchte Scheiben, etc.
Zum Thema Plane im Hof: Ich habe meine Plane immer so befestigt, dass sowohl längs als auch quer belüftet wurde. Ich hatte nie mehr Kondenswasser oder Stockflecken im Frühjahr im Boot. Ich denke der Luftaustausch ist das Wichtigste bei Booten im Winterlager unter Planen.
|
||||
|
||||
Dazu denke ich sollte aber auch drauf geachtet werden, das nicht immer wieder zu große Temperaturunterschiede entstehen.
Wie z.B. durch Sonneneinstrahlung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt, ich hatte im Winterlager keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. In meinem ersten Winter, hatte ich über meine Stingray eine Plane gespannt und hatte im Frühjahr die ganzen Polster voller Stockflecken Im folgenden Jahr habe ich für das Boot einen Carport gebaut und keine Plane mehr darauf gemacht (außer die Hafenpersenning) und alles war okay. Meine Fourwinns mit Camperverdeck hat auf dem Trailer im Hafen überwintert, mit Plane darüber, aber wie schon beschrieben zum durchlüften nach allen Seiten offen und ich hatte keinerlei Feuchtigkeit im Boot...
|
||||
|
||||
Hier im BF (kann ich leider nicht mehr finden )
wurde aber auch schon Beschrieben, nach Hinweis das Boot nicht immer in die direkte "Sonnenstrahlung" zu stellen, das sich weniger Kondenswasser gebildet hat Aber Du hast recht, es gibt nichts gegen gute Durchlüftung und gegen eine Überdachung ist auch nichts zu sagen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich würde ein paar Salzentfeuchter reinstellen, das bringt eine Menge
|
||||
|
||||
Dadurch korrodiert aber auch alles mögliche incl der Kabel. Ein paat Tests habe gezeigt, daß Kabel wohl durch die aggressivere Luft auch unter der Isolation korrodieren und letztlich nicht mehr gut leiten.
Im Winter wenn niemand an Bord ist stelle ich PC Lüfter auf. Dadurch ist eine leichte Luftzirkulation da.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
"Trotz heizen" im ersten Tröt ist schon mal gut. Ich würde sagen Kondeswasser bildet sich hauptsächlich wegen dem Heizen. Warme Luft hält einfach mehr Wasser und an den kalten Stellen kondensiert es. Dem kann man grundsätzlich nur mit Dämmung, Dampfsperren und richtiger Luftumwälzung beikommen.
lg chris
|
|
||||
|
||||
Find das auch sehr interessant, eines stört mich, wenn ich unterwegs bin und nicht unbedingt eine Marina anlaufen kann habe ich keinen Landstrom, und kann das Teil nicht benutzen. Bin keiner der noch unbedingt in kalten Herbstnächten unterwegs ist, aber im Frühjahr einer der Ersten, somit habe ich dann bei den Temperturunterschieden das gleiche Problem, habe mal im Netz gestöbert, und einen gefunden der geht mit 12 und 230V, bei 12V allerdings eine Stromaufnahme von 6A, zusammen mit dem Kühlschrank muss man da schon ein paar kWh an Batteriebänken verbaut haben! Aber die Idee gefällt mir und ist eine Überlegung wert!
Hier der Link dazu!
|
|||
|
|||
Kleine Ergänzung: Schallpegel: 40 dB (A) Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Wo hast Du denn das gelesen habe eben nochmal drüber geschaut, aber nichts gesehen, ja das wäre natürlich ganz schön laut, aber wo steht das!? Ah sorry sehe gearde ich war wohl nicht gemeint!
|
|||
|
|||
Habe mir wegen diesem Problem ein Loch über dem Kochfeld ins Gfk bohren lassen. Darauf einen Vetus UFO Lüfter. Der elektrische Ablüfter im Boot fördert 72qm pro Stunde und benötigt über Nacht etwa 1,5Ah bei 12V.
Seit der Zeit ist es deutlich trockener, selten das die Scheiben mal beschlagen.
|