boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.12.2016, 10:06
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Das ist auch kein guter Stil ... "Klompejecke" klingt doch so viel netter

Beste Grüße von Peter (der das nicht böse meint und weiß, dass auch die Niederländer teilweise wenig schmeichelhafte Bezeichnungen für ihre deutschen Nachbarn haben und das ebenfalls unproblematisch findet)

Auch wenn die Niederländer dies tun (habe ich noch nicht mitbekommen) ist dies auch kein guter Stil.
Hat meine Mutter nicht immer gesagt: "Orientiere dich nach oben und nicht nach unten!"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.12.2016, 10:10
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franova Beitrag anzeigen
Ich kenn Dich zwar nicht, aber ich kann sagen, das die Kääsköppe zu teuer sind, und bei mir hat dein Statement funktioniert
Aber wenn das viele machen, werden die Preise noch weiter steigen.........oder ganz ganz billig werden

Etwas wird immer wieder vergessen, wenn man über die niederländischen Preise schimpft.

In wahrscheinlich keinem anderen Land ist die Infrastruktur für Bootsleute auf einem derart hohen Niveau. Ob in Friesland mit den De Maarekrite Liegeplätze oder das perfekt ausgebaute Wasserstraßennetz mit überall exzellent funktionierenden Schleusen, sehr gutem Bootsservice ohne lange Anfahrtswege, das alles findet man in den Niederlanden.

Wenn ich mir dann einige Länder am Mittelmeer und die hier aufgerufenen Preise ansehe, dann empfinde ich das Preisniveau in den Niederlanden als sehr akzeptabel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.12.2016, 10:50
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Zu den Immobilienpreisen in Holland kann ich nur sagen, als ich vor 30 Jahren mit Wassersport dort angefangen bin, bekam man ein kleines freistehendes Haus in der Gegend um Lemmer für 100.000 DM. Das Gleiche kostet heute 250.000EU! Wer damals in eine der Ferienanlagen mit Steg investiert hat, hat sein Geld damals gut angelegt
.
Das sieht in Deutschland doch nicht anders aus.
Häuser am Wasser haben ihren Wert in den letzten 30 Jahren fast überall mehr als verdoppelt.

@murphys law
Wenig Ahnung scheinst du viel zu haben
Was Chalets hier am Leukermeer angeht, vor 30 Jahren haben die Chalets neu mal um die 15.000 DM gekostet, heute bekommst du hier kein neues Chalet unter 70.000 Euro, 10 Jahre alte Chalets gehen hier um die 50.000 Euro weg.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.12.2016, 10:58
Benutzerbild von Sankladraus
Sankladraus Sankladraus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 137
Boot: Sealine 380/40 Ambassador
Rufzeichen oder MMSI: DB7667
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Essen war in NL schon in den meisten Fällen etwas teurer und meist nicht so der Brüller(es gibt natürlich Ausnahmen). Zu den Häfen, wir liegen in Rosslag, jetzt Roermond City Marina seit ca. 15 Jahren. Die kleineren Liegeplätze werden weniger und die größeren mehr, und das ganze wird jedes Jahr regelmäßig teurer. Die Nachfrage ist groß und alles ist vermietet. Momentan wird alles erneuert, vergrößert und "verschönert".
__________________
Ich bin älter als jedes Pferd, und doch lerne ich täglich etwas neues dazu
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.12.2016, 11:03
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Das sieht in Deutschland doch nicht anders aus.
Häuser am Wasser haben ihren Wert in den letzten 30 Jahren fast überall mehr als verdoppelt.

@murphys law
Wenig Ahnung scheinst du viel zu haben
Was Chalets hier am Leukermeer angeht, vor 30 Jahren haben die Chalets neu mal um die 15.000 DM gekostet, heute bekommst du hier kein neues Chalet unter 70.000 Euro, 10 Jahre alte Chalets gehen hier um die 50.000 Euro weg.
Gruß Udo
Mein lieber Udo!
In puncto Chalet`s will ich Dir gerne Recht geben.
Bezogen auf Deine Artikel häufig hier , sage ich nur "dito"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.12.2016, 11:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Keinen Ärger in meinem Trööt!

Sonst muss ich wieder meinen Opa bemühen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.12.2016, 11:27
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Auch wenn die Niederländer dies tun (habe ich noch nicht mitbekommen) ist dies auch kein guter Stil.
Hat meine Mutter nicht immer gesagt: "Orientiere dich nach oben und nicht nach unten!"
Wenn Du da tatsächlich noch nichts mitbekommen hast ... dann frag´ Deine dortigen Bekannten mal nach den Begriffen: mof/moffen, poep, pruusj usw.

Political correctnes ist eine feine Sache - aber darf auch nicht übertrieben werden und diese überwiegend auf keiner Seite bösgemeinten Bezeichnungen für die Menschen jenseits der Grenze darf man auch nicht überbewerten.

Das hat eher schon was traditionelles - und nix mit "nach oben oder unten orientieren" zu tun.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.12.2016, 12:00
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, mit der Aussage man kann auch alles etwas übertreiben (bezogen auf politisch korrekt)......, aber es hängt für mich doch sehr davon ab, in welcher Situation, in welchem Kreis und was für ein Verhältnis ich zu den Leuten habe.
Ein öffentliches Forum ist für mich nicht der geeignete Ort.
Deine sogar speziell angeführten Bezeichnungen sogar noch traditionell zu begründen finde ich absolut daneben, da sie direkt aus einer Zeit kommen, die für uns Deutsche mit Sicherheit nicht die beste für die Niederländer war.
(den Ausdruck hat mir gegenüber übrigens noch nie ein Niederländer gebraucht)
Ich will aber auch mal ein Beispiel geben, wie man natürlich auch humorvoll untereinander im Club miteinander sich aufziehen kann.
Sagt ein Clubkamerad(NL `er) neulich zu mir: "Immer wenn ich dich "holländisch" sprechen höre, denke ich an Prinz Bernhardt" Ich wieso?
" Der sprach auch sieben Sprachen, aber eine Sprache mit sieben Dialekten (Deutsch)"
Antwort von mir : "Wenn ich dich deutsch sprechen höre , denke ich auch immer an Rudi Carell"
Grölendes Lachen und die Bemerkung, wir sagen ja auch immer die Deutschen haben keinen Humor, aber wir sollten daran wohl auch mal arbeiten.
Auf den alten Witz, der darauf folgte ebenso.
Thomas, ich bekomme noch ein Fahrrad von dir zurück (die Deutschen konfiszierten bekanntlich in NL im Krieg alle Fahrräder), antwortete ich.
Mach ich wenn ich von dir die gestohlenen Wehrmachtskanister zurückbekomme.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.12.2016, 12:12
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Mof/Moffen ist als abwertende Bezeichnung seit dem 16 Jahrhundert belegt und fand das erste Mal schriftliche Erwähnung im Wörterbuch der Gebrüder Grimm - was war in dieser Zeit so problematisch am Deutsch-Niederländischen Verhältnis?

Und was bitte unterscheidet ein "öffentliches" Forum von einem "öffentlichen" Nachschlagewerk wie Wikipedia? Dort findest Du beispielsweise die obige Information - ganz öffentlich - zum Stichwort "Moffen"
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.12.2016, 12:22
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Mof/Moffen ist als abwertende Bezeichnung seit dem 16 Jahrhundert belegt und fand das erste Mal schriftliche Erwähnung im Wörterbuch der Gebrüder Grimm - was war in dieser Zeit so problematisch am Deutsch-Niederländischen Verhältnis?

Und was bitte unterscheidet ein "öffentliches" Forum von einem "öffentlichen" Nachschlagewerk wie Wikipedia? Dort findest Du beispielsweise die obige Information - ganz öffentlich - zum Stichwort "Moffen"
Wenn Du schon zitierst, dann bitte auch richtig!!!!

Was steht den in dem so hoch geschätzten Nachschlagewerk von Dir vier Zeilen weiter...????

Aber O.K. wenn Deine Umgangsregeln auf Wikipedia beruhen, kann ich mir vorstellen, wie Deine Kommunikation eventuell in NL abläuft.

Ich laß es nun lieber und sage mal lieber nichts mehr zu dem Thema, was die üblichen Verdächtigen bestimmt gleich wieder honorieren werden.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.12.2016, 13:02
franova franova ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Eschborn
Beiträge: 122
Boot: Quicksilver 440
91 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Wenn Du da tatsächlich noch nichts mitbekommen hast ... dann frag´ Deine dortigen Bekannten mal nach den Begriffen: mof/moffen, poep, pruusj usw.

Political correctnes ist eine feine Sache - aber darf auch nicht übertrieben werden und diese überwiegend auf keiner Seite bösgemeinten Bezeichnungen für die Menschen jenseits der Grenze darf man auch nicht überbewerten.

Das hat eher schon was traditionelles - und nix mit "nach oben oder unten orientieren" zu tun.
Genau so
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.12.2016, 13:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.962 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

So heißt das Thema,

In B und NL werden weniger Liegeplätze vermietet?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.12.2016, 13:52
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

was mir seit vielen Jahren in NL auffällt ist das man nur wenig Familien mit Kinder sieht. Ich habe den Eindruck das es auf dem Wasser keine normale Mittelschicht mehr gibt, damit meine ich normale Leute mit normalem Geld die sich ein Boot zusammensparen. Entweder sind die Boote sehr alt und oft schon in Besitz der 2. Generation (wie bei uns9), oder es sind Boote die mehrere Hunderttausend € kosten. Dazwischen sieht man wenig.

Gruß Achim
Weiter im Thema..
Die Beobachtung die Du machst kann ich 100% unterstützen.
Wobei sich bei den alten Booten in meinen Vereinen sich wie schon gesagt , es sich abzeichnet, daß die alten Boote weniger von der 2. Generation, sondern mehr von der sogn. Mittelschicht benutzt werden.
Es ist wirklich so, man sieht entweder alte , teilweise gut restaurierte Boote, oder dicke neue Schiffe.
Wie sich dies in D verhält kann ich nicht beurteilen.
Ist dies die allgem. intern. Schere zwischen arm und reich?
In NL konnte man bis vor Jahren noch, ob dies nun noch zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis, Boote mit einem Hypothekenkredit finanzieren und diesen sogar , wie ein Haus von der Steuer absetzen.
Vielleicht ist es so , wie ich schon sagte, das den jungen Leuten heute , wenn sie schon finanzieren müssen und rechnen müssen, ein Boot natürlich dann erst mal auf die zweite Stelle kommt.
Ich werde mal etwas suchen, ob es eigentlich soziologische Untersuchungen schon zu dem Thema in NL gibt.
Wenn nicht, wäre dies doch mal für den einen , oder anderen eine gute Möglichkeit einer populärwissenschaftlichen Dissertation. (vlt. auch für einige Experten im Forum)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.12.2016, 16:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...also ich bekam jetzt in Friesland ein Angebot einen (neuen) Liegeplatz für nicht ein, sondern drei Jahre zu buchen - und dafür 18% Rabatt einzustreichen.
Das ist doch mal ein Wort.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.12.2016, 13:50
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
In der Gegend von Roermond wird es in den nächsten Jahren auch einige Veränderungen geben - mehrere Roermonder Häfen werden wohl schließen und in der Region entstehen (zB. zwischen Wessem und Thorn) großzügige neue Marinas.
Ui wo denn ?
Hast Du da nähere Infos bsw. Links zum Nachlesen ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsmessen werden weniger !!! krasmaks Allgemeines zum Boot 33 17.10.2008 15:46
privater Wohnraum wird an polnische Bauarbeiter vermietet Micha Berlin Kein Boot 69 11.09.2008 13:36
Wer vermietet noch in Ampuria? Hemmi Mittelmeer und seine Reviere 7 04.10.2007 15:43
Wer vermietet Segel-Klein-/Jollen-Kreuzer für Schlei-Urlaub? raziausdud Allgemeines zum Boot 3 08.05.2007 20:17
wer vermietet mir ein RIB ribeye Allgemeines zum Boot 2 13.04.2007 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.