|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier auch mal ein Link von einer Anlage welche ich meine:
https://www.amazon.de/Inverter-PANAS...plitger%C3%A4t (PaidLink) Die Vorteile einer solchen Anlage sehe ich erstens im Preis und zweitens müsste ich mein Boot zur Montage nicht extra aus dem Wasser heben. Nur weiß ich halt nicht wo man das Außengerät montieren könnte ohne das es sichtbar ist und trotzdem ordnungsgemäß funktioniert.
|
||||
|
||||
Du schriebst:
Zitat:
Da du das Gegenstück (also den zweiten äusseren Kasten) schon selbst vermisst stellt sich die Frage, ob es einen solchen überhaupt gibt! Ich habe ja nur in Erwägung gezogen, dass es - entgegen deiner Vermutung - eben kein Splitgerät im herkömmlichen Sinne ist und es eben keinen zweiten Kasten gibt. Warum sollte das Teil auf deinen Bildern nicht von Seewasser durchlaufen sein? Vielleicht gibt es dort irgendwo zwei dünne Leitungen für Seewasser? Also stell ich die konkrete Gegenfrage: Woher weisst du, dass das ein Splitgerät ist - wenn du doch selbst noch nie das Gegenstück gesehen hast?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nicht, würde auch den Platz gar nicht hergeben um alles im Gehäuse unterzubringen.
|
|||
|
|||
Wir haben so eine Splitanlage im Schlafzimmer zu Hause, funkioniert sehr gut, aber auf einem Boot hätte ich Probleme mit den hohen Stromverbräuchen, die hier bei Amazon genannte Anlage braucht 2,5 kw/h das ist für die meisten Konvertern zuviel.
Gruß Eckhard |
|
||||
|
||||
Strom wäre eigentlich nicht das Problem, wäre hauptsächlich für die warmen Nächte in der Marina gedacht.
|
||||
|
||||
Ich habe zwar eine solche Anlage noch nie gesehen, aber das Funktionsprinzip sollte tatsächlich sein, dass man entweder kalte Luft erzeugt, die dann durch Rohre in die einzelnen zu kühlenden Bereiche umgewältzt wird oder den Verdampfer, also das Innenteil direkt im zu kühlenden Raum installiert.
Das Aussenteil wäre dann tatsächlich, durch die Seewasserkühlung ziemlich klein und vermutlich bei so ziemlich jedem Boot im Motorraum unterzubringen. Man würde für einen Schlafraum an Bord - 4,5m³ eines Schiffes ca. 0,8 KW Kälteleistung brauchen. Also in etwa einen Kompressor mit ca. 400W. Wäre ein interessantes Projekt so etwas selbst zu bauen und bis auf ein paar spezielle Werkzeuge nicht einmal besonders schwer realisierbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mal schauen. Die Firma bietet wassergekühlte Splitanlagen an.
http://www.eisvogel.com/klima/klima-...ohneaussenteil
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube, dass es ohne Wasserkühlung auf einem Boot kaum manierlich realisierbar sein dürfte.
|
||||
|
||||
Natürlich kann man ein Luft/Luft Klimagerät mit zwei oder drei Inneneinheiten verbauen, aber dann solltest du nicht in einer Marina liegen und Nachbarn haben. Deswegen werden Luft/Wasser Klimageräte am Boot verbaut um den Lärm zu reduzieren.
Luft/Luft ist was für einen Wohnwagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn kein zweites Gerät (Kompressor/Verdampfer) verbaut ist, dann ist es ein Monogerät. und die sehen so aus: http://www.idealo.de/preisvergleich/...0F1511448.html "Durch das Teil auf den Bildern" läuft unter Garantie kein Seewasser durch. Lediglich ein Kühlmittel welches vom Kompressor/Verdampfer kommt. Daher ach der Name Splitgerät. Kompressor/Verdampfer GETRENNT von dem Gerät, welches die Kälte im Raum verteilt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr. Viel Ahnung von Klimaanlagen auf Booten scheinst du aber wenig zu haben. Die Klimaanlagen der renommierten Hersteller sind fast alle wassergekühlt @ Stefan hier ein Link zu einer Chiller(Splitt)-Anlage von Webasto https://www.webasto.com/de/maerkte-p...ecool-c-serie/ dabei wird das Kühlaggregat irgendwo im Maschinenraum installiert und der Gebläse-Wärmetauscher an geeigneter Stelle in der Kabine. Über Leitungen wird das Kühlmedium vom Kühlaggregat zum Wärmetauscher transportiert und das Aggregat wird mit Seewasser gekühlt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hmmm Das kannt ich biher wirklich noch nicht. Ich habe mich mit dem Thema Klima aber bisher nur oberflächlich beschäftigt wenn ich kataloge gewältzt habe. Die die ich dort gesehen habe waren halt alles Kompaktgeräte die die Luft direkt erzeugt haben und nur noch schläuche im Boot zu verlegen waren wo die Kalte Luft raus kommt. Das ist tatsächlich ein Splitgerät es kann sogar sein das ein anderer Hersteller die Kabineneeinheit so ausgelegt hat wie der TO in den Bildern gezeigt hat.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
die im Beitrag #2 von SVB verlinkte Anlage ist eine Kompaktanlage, aber auch diese wird mit Seewasser gekühlt. Habe ich alles bei Webasto auf der Marineschulung gelernt Ich kann dir sogar den Leitungsbedarf für dein Boot berechnen wenn ich die Daten hätte da die Aggregate der Chilleranlagen wassergekühlt sind, macht es nichts, wenn sie in dem "warmen" Motorraum installiert werden
|
||||
|
||||
Ich bin derzeit nicht Interresiert an einer Klimaanlage. Aber Danke für dein Angebot.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da die innengeräte ja eigentlich nur einen austausch der Raumluft mit dem vom Hauptgerät gelieferten Kühlmittel machen dürfte die Konstruktive Form dieser Geräte relativ offen sein und beim Boot eher den Platzverhältnissen angepasst werden.
Eventuell kann man da ja auch eines von einem Landgerät (wie sie z.B. in Wohnungen verwendet werden) nehmen.
|
||||
|
||||
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand das Innengerät von einem handelsüblichen Splitgerät für den Haushalt verwendet und das ganze dann so modifiziert das eine teuere Webasto Anlage im Hintergrund werkelt.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn bzw, bringt doch keine Vorteile gegenüber einer ganz normalen Bootsklimaanlage. Bei so viel Aufwand wäre es doch viel einfacher eine Komplettanlage von Dometic, Webasto, etc zu kaufen und zu installieren und ist wahrscheinlich auch noch um einiges günstiger. Ich glaube nach wie vor daran das es eine ganz stink normale Splitanlage ist und ich möchte einfach wissen wie die das installiert haben. Im übrigen handelt es sich bei dem zweiten Bild um ein 28 Fuß Boot und ich kann mir nicht vorstellen das dort so eine Webasto aus dem Link verbaut ist. Da fängt ja die kleinste Anlage bei 16.000 BTU an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber egal, ich beende das hier da ja scheinbar keiner speziell auf meine Frage antworten kann. P.S. War das füher noch schön wo man sich hier fachlich austauschen konnte ohne ständige spitze Bemerkungen.
|
||||
|
||||
Stefan, bleib da!
Sieh einfach mal großzügig über die Heavy-User dieses Forums hinweg, die meinen, zu wirklich jedem Thema etwas bei beitragen zu müssen. Ich habe mich mit dem Thema Aircondition "Festlandware" auf einem Schiff intensiv beschäftigt. Energetische Betrachtungen bleiben jetzt mal außen vor. Version 1: Standard-AirCo von z. B. Dometic, ein Kühlaggregat mit Seewasserkühlung, welches ein Kühlmedium zu den einzelnen Wärmetauschern in den Kabinen pumpt. Damit habe ich nunmehr 5 Jahre Erfahrung sammeln dürfen. Fazit: Der Seewasserkreislauf ist weder in der Menge des geförderten Seewassers noch von der Geräuschentwicklung her ohne. Kommt für mich nicht mehr in Betracht, da mein nächstes Boot für den Generator eine Kielkühlung erhält. Da macht dann auch nur eine AirCo ohne Seewasser-Bedarf Sinn. Deswegen ... Version 2: "Festlandware" z. B. von Toshiba, Mitsubishi oder Panasonic. Hier verwendet das "Außengerät" als Kühlmedium Luft. Das würde bei mir nun konzeptionell passen. Dieser Rückkühler darf natürlich nicht im Maschinenraum stehen, dort ist es zu warm, um eine vernünftige Temperaturdifferenz realisieren zu können. Also muss der Kasten an Deck. Der Ventilator, der sozusagen den Fahrtwind ersetzt, muss frei blasen können und ist deutlich hörbar. Und das Ding muss frei stehen. Sieht man oft in der Berufsschifffahrt. Also nicht viel mit Verstecken. Bin dann noch mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, mit mobilen Entfeuchtungsgeräten zu arbeiten, denn wir nutzten die AirCo bisher in 90 % zur Entfeuchtung, nicht zur Kühlung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da dieser Fred wieder mal richtig zerlabert wurde, habe ich nicht jeden Beitrag gelesen. Aber er hat mich auf eine Idee gebracht. @ Stefan: Meinst du so Gerät wie die Eurom AC 2400? Das Außengerät könnte doch tatsächlich im Motorraum stehen oder hängen. Dann wird's da warm und in einer Kajüte kalt. Das bisschen Kondenswasser in der Bilge dürfte auf Schiffen wohl kein Problem sein. Zumal das Wasser nur austritt, wenn man innen vergessen hat, es abzulassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ist es im Motorraum nicht eher kühler (natürlich nicht, nach dem die Maschine gelaufen ist) als draußen in der manchmal tropischen Hitze. Mein Motorraum wurde noch nie heißer als 25°C (bei einer Außentemperatur von >30°C und einer Kajütentemperatur (vorn, achtern ist kühler) von >40°C). Das sind Messungen über Jahre.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine relevante Einschränkung. Dein Setting würde bedeuten, die AirCo nur im Hafen mit Landstrom (der nicht ausreichen würde) betreiben zu wollen. Nicht unter Fahrt, denn dann laufen die beiden Antriebsmotoren und auch nicht mit Generator, denn auch der heizt den Maschinenraum auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wieso würde der Landstrom nicht ausreichen? Das Ding hat eine Leistungsaufnahme von 350W.
|