|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchte nicht wissen, wieviele Leute es gibt, die wirklich einfach losgefahren sind, sich eine Yacht am Mittelmeer gekauft haben und die liegt immer noch da, weil Überführungspläne zeitlich, organisatorisch und technisch nicht umsetzbar waren. Na, mal sehen. Deswegen werde ich mich jetzt nicht gleich entmutigen lassen. Sonst warte ich eben bis ich auf Rente bin und dann in aller Seelenruhe... Zitat:
LG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde in einem kommenden Urlaub mal die jeweiligen Marinas an der franz. Mittelmeerküste abklappern und mir einen Eindruck vor Ort verschaffen. Es gibt sehr schöne Schiffe da unten, auch zu günstigen Preisen. Wie gut die jeweils in Schuß sind, muss man sich halt angucken. Hab mir schon eine Checkliste angelegt, auf was alles geachtet werden muss. Jetzt beginnt ja erstmal die Saison, was heißt, viele Boote, die auch mir gefallen würden, sind schon weg. Kann halt nur im Urlaub auf die Jagd gehen, da gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. LG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig flexibel ist man im Zeitplan eigentlich erst, wenn man auf Rente ist. Dauert bei mir noch 10 Jahre. Naja, es heißt ja, ein Renter hat keine Zeit für gar nix. Da hätte ich dann wenigstens einen echten Grund dafür. LG Werner |
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Naja, 3258 mit 660PS, vollgetankt und mit zwei Personen: 175 L/h bei 55 Km/h. Mit ziemlich leeren Tanks bin ich (allein) mal auf 72 Km/h gekommen, da hatte ich allerdings noch keine Verbrauchsmesser dran. Auf der Flucht war ich damals übrigens auch nicht
Zitat:
Also falls Du das mal realisieren willst, einfach Bescheid geben, ansonsten landet er irgendwann in der Bucht. Alternativ kannst Du natürlich auch mal nach "Omega Sails" googlen. Das ist quasi die logische Weiterentwicklung dieser spinnerten Idee und immerhin Atlantik-Übequerungs-getestet... mfg Martin |
|
|||
|
|||
Navionics und auch die Software von Garmin unterstützen die Navigation von Start zum Ziel. Du gibst deine Bootsdaten ein und dann berechnen Sie dir den Kurs mit Wegpunkten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Motoryacht mit Fly wäre bei der Hochwasserlage zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich an den Brückenhöhen gescheitert. Und wieviele Schleusen teils tagelang nicht funktioniert haben, also das macht dann wirklich irgendwann keinen Spaß mehr... "Noch" 111 Schleusen..! Wieviele gibts eigentlich insgesamt auf der Strecke Rhone-Saone-Rhein-Seitenkanal? Das mit dem flexiblen Zeitplan muss wohl unterstrichen werden. Man schafft es vielleicht in 14 Tagen - aber nur, wenn wirklich alles glatt geht! LG Werner |
|
Gefühlte 1000
In meiner Erinnerung so etwa 180. Wenn du das gemacht hast, kannst du Schleusen
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist das übrigens für ein Fluss, der bei Rostock in die Ostsee fließt? Man kommt da wohl bis Güstrow rauf, vielleicht auch noch etwas weiter. Anscheinend gibts da keine Verbindung nach Plau am See, wie es aussieht? Ich komme übrigens irgendwann nach dem 23. April auch nach Plau am See. Will mal beim Brauckmann ein paar Boote gucken. Zitat:
LG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man im Prinzip eigentlich auf diesem Boot richtig wohnen? So von der Raumaufteilung sieht es innen gar nicht übel aus. Besonders die separat abgeteilte Dusche gefällt mir. Da steht man nicht beim Duschen zwischen Klo und Waschbecken. Hat die Dusche ordentlich Druck oder pieselt das nur ein bißchen? Hab einige Videos bei Y*utube gesehen, die zischt ja ganz schön über das Wasser! Ok, der Spritverbrauch ist gigantisch, aber man kanns ja auch etwas ruhiger angehen lassen. Läßt sich da eigentlich auch ein Duoprop anbauen und würde das was bringen? Mal sehen, ich beobachte das noch ein bißchen. Wenn ich eine Bayliner 3258 kriegen kann für mein Budget, schlage ich zu. LG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mir das nämlich schon so vorgestellt: Leinen los, raus aus dem Hafen. Wo geht's lang? Ach da! Hebel runter, ab die Luzie! LG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner |
|
Und dann in die nächste Bune rauschen...
Als App hier aus dem BF NavShip. Da kannst du orima Routen planen. Ansonsten für die Planung kostenfrei OpenCPN samt Karten.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Da kann man dann gleich grillen.
Zitat:
LG Werner |
|
Opencpn plus PC oder Laptop plus GPS Maus und fertig ist dir Billigvariante die bei mir läuft. Kannst die in HD ansehen.
|
||||
|
||||
Moin,
Nein, habe ich Anfang 2015 verkauft, um einen Segler zu kaufen und das Revier zu erweitern. Müritz und Seenplatte waren für gute 10 Jahre toll, aber irgendwann ist auch gut. Ich auf jeden Fall. Das setzt zwar, wie eigentlich bei allen Booten unter 15m, einen gewissen Hang zum Minimalismus voraus, geht aber eigentlich mit 1-2 Personen problemlos. Wenn man aus der Camper-Fraktion kommt (war ich nie), vermutlich noch einfacher. Zitat:
Theoretisch, ja. Man gewöhnt sich aber daran, auch mit weniger Wasser auszukommen. Zu Hause habe ich kein Problem damit, eine halbe Stunde unter der heißen Dusche zu stehen, das fällt, bei insgesamt 240L vorhandenem Frischwasser (und davon 40l warm) an Bord dann doch etwas sparsamer aus. Erfahrungsgemäß wird das morgendliche Duschritual allerdings ohnehin oft durch einen Sprung von der Badeplattform abgelöst. Ich habe zwar auch hin und wieder im Boot geduscht, aber nicht übermäßig häufig. 'ne Runde Schwimmen vorm Frühstück und anschließendes Abduschen auf der Badeplattform erfüllt den Zweck genau so gut Zitat:
Zitat:
Hier fehlt, zugegeben, der größte Vorteil der 3258: Die Doppelmotorisierung. Normalerweise dreht man das Ding ohne Eingriff in die Steuerung nur mit den Motoren auf dem Teller; das fällt bei dieser dann flach. Aber immerhin hat sie ja ein BSR. Nur so info-halber: Als ich meine vor zwei Jahren verkauft hatte, stand auf dem Gutschriftsbetrag auf meinem Konto letztlich eine (echt schmerzhafte) "3" an erster Stelle, obwohl ich in die Verhandlungen mit 46.000 eingestiegen war... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ach iwo, da kannst Du süchtig nach werden, schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521
oder auch meine anderen Törnberichte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kommt das große ABER: Allein um zum Bosporus zu kommen ist das ein interessanter Törn der deine 3 Wochen sprengen wird. Wenn du dort angekommen bist, helfe ich gerne und ich hab auch noch Kontakte. Die aktuelle politische Lage betrifft uns Wassersportler nicht direkt und ich sehe das als unkiritsch. |
|
||||
|
||||
Beispiel Landtransport:
12,25 x 3,8m, ohne Bügel unter 4m Höhe, Berlin - Koper 6.000.-€ per Landtransport incl. Begleitfahrzeug(e) in allen drei bereisten Ländern. Die Wagnisse bzgl. des Zeitaufwands und die Risiken einer langen Fahrt sowie der Kostenfaktor einer solchen, ließen mich beim ersten Hören des aufgerufenen Preises ganz schnell den auf-eigenem-Kiel-Überführungsplan vergessen. Suchradiuserweiterung: In der Kombi Kiel-Achse kommen als potentielle Kaufreviere also Italien (Adriaseite), Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro und Griechenland (wegen der Strecke vermutlich nur Westseite, also Ionisches Meer) in Frage. Auf eigenem Kiel bis Koper (egal von wo aus - eine traumhafte und einfach zu bewältigende Strecke mit bester Infrastruktur), von dort aus über Land nach Highdelberg. In drei Wochen ganz easy mit reichlich Reserven zu schaffen, ab Ankunft Koper ist die Anwesenheit nicht mehr notwendig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Zitat:
In Slowenien steht eine Bayliner 3258 zum Verkauf für 69000irgendwas. Die wird wohl auch noch mit dem Preis runtergehen. Was er sich vorstellt, kriegt der Verkäufer dafür nie! LG Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Zitat:
Der Diesel liegt zum Besichtigen in Lauenburg. Bin nach dem 23. April in der Gegend oben. Wenn das Schiff dann noch da ist, schaue ich es mir vielleicht mal an. Der Diesel wäre schon interessant, weil deutlich geringerer Spritverbrauch auch bei Vollast. Scheint genauso ein Unikat zu sein wie damals Dein Boot mit Duoprop. LG Werner |
Themen-Optionen | |
|
|