|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
|
|||
|
|||
Hallo Hans
Habe jetzt erst Deine Skizze gesehen. O-ha. das ist ja eine enge Geschichte. Und ich bin in meiner Annahme von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte nicht, das Backbord noch andere Boote liegen. Mit Deinen 2 Maschinen kannst Du auf dem Teller drehen. Aber in vorausfahrt wird Dich der Wind immer nach Lee drücken. Und wenn Du in die Gasse eindrehst wird das Heck nach Steuerbord ausschwenken und ggfs. dort in die Mooring laufen. Damit ist es nötig das Heck so lange wie möglich backbordseitig zu halten. Da halte ich die Idee von Stefan für das machbare. Irgendwie mit Leine oder Bootshaken am backbordseitigen Boot das Heck luvwärtig halten. Und vorne mit gegenläufigen Maschinen das Boot schräg zur Mitte der Gasse drehen und dann vorwrts weiterdrehend bis zum Auslaufkurs. Damit kommst Du auch mit dem Heck von der Mooring des Backbordliegers weg. Erfordert aber wiederum eine 2te Hand. Ich liege in Italien und hier hangeln sich alle, die das gleiche Problem haben, am Nachbarboot entlang. Zu Deiner Anmerkung zum Vorschlag von Guido. Das Problem sehe ich auch, zumal bei der Länge der erforderlichen Leine und der Gefahr des Verklemmens. Gruss Josef |
|
||||
|
||||
Zitat:
alles nur das nicht, einmal reicht schon für das Verdeck des Nachbarn
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
Das ist aber auch wirklich eng. Denke, da freut man sich über Bugstrahl...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber der Bug ist nicht so das Problem Ich hab eher das Problem bis ich aus der Lücke bin bin ich mit dem Heck zu nah am Nachbarboot Wie gesagt ich werde es mit nur Backbord Maschine probieren Das blöde ich muss in der Lücke schon Richtung machen ansonst küss ich die Boote gegenüber. Da haben einige bedrohliche Anker.
|
||||
|
||||
ich liege mit meiner Reinke S11 mit 12m Länge in Italien und kenne zig Marina's in der Türkei, Griechenland, Kroatien und Italien. Wenn die Gasse nicht gute 12m Breite hat, dann fahre ich dort auch nicht hinein. Mir wurde auch noch nie ein Liegeplatz zugewiesen wo ich mein Schiff in der Gasse nicht wenden konnte.
Mit anderen Worten, ich würde mir einen anderen Liegeplatz suchen. Es macht doch keinem Spaß wenn Du jedesmal beim Ablegen mit Ärger rechnen mußt. Hermann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Hans, dafür würd ich mir, auf slip, eine Achterleine vom Backbordpoller an die hintere Steuerbordklampe legen und die nur so weit fieren, dass du eben nicht an Steuerbord das Nachbarboot erreichst. Nun hab ich das so verstanden, dass du den Poller nicht nutzen kannst/willst, weil das Boot an Backbord da festgemacht ist. Dann mach dir doch einen kurzen Strop mit einem Ring am Ende, durch den du deine auf slip gelegte Achterleine führst. Den kannst Du dann ja dauerhaft an dem Poller befestigen. Wenn du weit genug aus der Box bist kannst du sogar die Achterleine auf die Backbordklampe legen und mit dem Steuerbordmotor die weitere Drehung einleiten. So hättest du das Heck immer unter kontrolle. Einen Versuch wäre es wert. Gruß Rüdiger
|
Themen-Optionen | |
|
|