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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.09.2017, 16:28
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
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Standard Schraube in Mooring verheddert

Ist mir heuer beim ablegen zwei mal passiert
Den Wind hab ich dabei immer von Bb.
Und die Stb. Schraube im Nachbarn seiner Mooring.
Liege auch Stb. als zweites Boot am Steg daneben gleich Steinhaufen
Also wenn ich die Mooring fange und ich dadurch ins stehen komme
dreht der Bug sofort in die Steine.
Wie kann ich das besser machen,
Kann auch nicht schnell vom Steg ablegen da die Gasse sehr eng ist.
Hab auch kein BSR aber zwei Maschinen
__________________
LG. Hans
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  #2  
Alt 15.09.2017, 23:21
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
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Boot: Bayliner 300; Honwave
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Standard

okytoky tzhema zu blöd passiert nur mir und sonst keinem
peinlich oder
__________________
LG. Hans
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  #3  
Alt 15.09.2017, 23:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

????
Haste mal ne Skizze?

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__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #4  
Alt 16.09.2017, 07:33
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Für mich auch zu wenig/verwirrende Fakten, um mir das alles vorzustellen.....Skizze würde vlt. helfen....
__________________
Gruß,
Olaf
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  #5  
Alt 16.09.2017, 19:38
Hesti Hesti ist offline
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Standard

An- und ablegen ist in der Regel das Schwierigste, da bist Du nicht alleine mit Sorgen.

Wieviele Leute sind denn normalerweise auf deinem Boot? Mit zwei Maschinen und geschickter Leinenhandhabung sollte Einiges machbar sein. Wenn Du z.B. die Backbord Vorleine noch fest hast und die Maschinen rückwärts laufen lässt, sollte es das ganze Boot tendenziell nach Backbord ziehen aber auch im Uhrzeigersinn drehen. Da kriegst Du also schon vor dem Losmachen etwas Anstellwinkel zu Deiner Box. ...

Da geht aber mit Leinen und Maschinen wahrscheinlich noch mehr. Eine Skizze würde helfen.
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  #6  
Alt 16.09.2017, 20:09
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immermutig immermutig ist offline
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Boot: Bayliner 300; Honwave
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Standard

ach so Zeichnung ist im Moment schwierig
Aber es ist ganz einfach
Alle Boote liegen am Steg mit dem Heck festgemacht
Und am Bug auch mit zwei leinen ( Mooring ) befestigt
wenn ich da aus der Lücke ablege und ich Wind von Backbord habe
ist die Gefahr das ich mit der Steuerbord Schraube mich im Nachbarn
seiner Mooring wiederfinde.
Ich werde es das nächste mal bei Seitenwind
nur mit dem Backbordmotor probieren
könnte sein das das mein Problem löst.
__________________
LG. Hans
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  #7  
Alt 17.09.2017, 08:56
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
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Standard

Hallo Hans,
eine Skizze oder ein Foto sind wirklich hilfreich.
Es gibt ein interessantes Buch, aus dem man sehr interessante Tips und Anregungen bekommt.
Ich schmökere darin immer wieder mal...

Hafenmanöver Schritt für Schritt - mit dem Motorboot :
https://www.delius-klasing.de/media/...4YCbT23von_xHg

Vielleicht ist ja für deinen Fall auch was dabei.
Spontane Idee:
Das entscheidende ist die luvwärtige Achterleine...
Quelle: http://www.esys.org/esys/mooring.html
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Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (17.09.2017 um 09:14 Uhr)
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  #8  
Alt 17.09.2017, 09:10
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
ach so Zeichnung ist im Moment schwierig
Aber es ist ganz einfach
Alle Boote liegen am Steg mit dem Heck festgemacht
Und am Bug auch mit zwei leinen ( Mooring ) befestigt
wenn ich da aus der Lücke ablege und ich Wind von Backbord habe
ist die Gefahr das ich mit der Steuerbord Schraube mich im Nachbarn
seiner Mooring wiederfinde.
Ich werde es das nächste mal bei Seitenwind
nur mit dem Backbordmotor probieren
könnte sein das das mein Problem löst.

Jetzt Frage ich doch mal ganz dumm, warum sind die Leinen so Tief im
Wasser das du mit deine Schraube (n) da Gefahr läufst reinzukommen ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 17.09.2017, 09:33
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Capitaneus Capitaneus ist offline
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364 Danke in 192 Beiträgen
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Hallo Andreas,
die Mooringleinen sind an Ketten befestigt...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mooring_(Kette)
__________________
Viele Grüße
Guido
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  #10  
Alt 17.09.2017, 09:37
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
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500 Danke in 324 Beiträgen
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Ich an deiner stelle würde vorwärts zum Steg anlegen...
Da ist die gefahr geringer sie eine Leine "einzufangen "

mfg.Fritz
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  #11  
Alt 17.09.2017, 09:38
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
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123 Danke in 59 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Jetzt Frage ich doch mal ganz dumm, warum sind die Leinen so Tief im
Wasser das du mit deine Schraube (n) da Gefahr läufst reinzukommen ?
Mooringe sind Leinen von einem Grundgewicht zum Boot, z.B. statt Dalben.

Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
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  #12  
Alt 17.09.2017, 09:49
uli07 uli07 ist offline
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Hast du Paddel an Bord? Versuch es mal damit. Wenn du dann so 2-3 Meter weg bist kannst du ja nen Gang anlegen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 17.09.2017, 13:20
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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1.147 Danke in 683 Beiträgen
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Wenn ich dich richtig verstehe verlaufen die Mooringleinen recht flach. Soll heißen das wenn du rausfährt zu nahe an die Mooringleinen deiner Nachbarn kommst.
Mein Tipp, wenn deine Mooringleinen los sind und du die Heckleinen los hast, kurz beide Maschinen Gang einlegen und zwar ganz kurz so das du gerade Vortrieb hast. Gradeaus bis du an den Mooringleinen deiner Nachbarn vorbei bist. Dann kannst du dank deiner 2 Motoren auf der Stelle manövrieren.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #14  
Alt 17.09.2017, 14:52
Bootseppel Bootseppel ist offline
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Hallo Hans

Kann Deine Situation nicht richtig nachvollziehen. Daher wäre eine Skizze wohl angebracht. Ich stelle mit die Lage folgendermassen vor:

Steuerbord von Dir liegt ein Schiff an einer Mooring.
Backbord von Dir liegen Steine
Die Gasse ist schmal, so dass Du nicht richtig von der nebenan liegenden Mooring freikommst.
Beim Auslaufen drückt Dich der Wind nun nach Steuerbord, so das Du den flachen Teil der Mooring mit der Steuerbordschraube erwischt.

Frage: Was ist auf der gegenüberliegenden Seite? Sind dort auch Anleger oder eine Kaimauer o.ä. Wenn ersteres, hättest Du die Mö¶glichkeit auch mit dem Bug zwischen die gegenüberliegenden Moorings zu fahren und dann mit Deinen beiden Maschinen das Boot rückwärts zu drehen. Sollte da aber eine Mauer sein ist die Sache schon komplexer.

Hier ein Denkansatz: Soweit wie möglich gerade aus der Box zu fahren und mit den Maschinen den Wind ausgleichen, evtl. etwas vorhalten nach Backbord. Sobald das Du einigermaßen frei von der seitlichen Mooringleine bist, das Boot soweit möglich rückwärts in die Gasse drehen und dann vorwärts nah an der anderen Seite an dem anderen Boot vorbeifahren. Vorsicht dann bei Kurskorrekturen nach Backbord, weil dann das Heck nach Steuerbord dreht und Du evtl. die zweite Mooring erwischt. Mehr mit den Maschinen arbeiten und wenig mit dem Ruder. Der Platz müsste dafür reichen, da Du ja auch zu Deinem Liegeplatz kommst.

Das mal nur als Überlegung zu Deinem Problem.

Ein Hinweis an die anderen Foristen: Er kann nicht mit Leinen arbeiten, da er keine Festmacherpunkte hat. Am Heck sind die Leinen los und seine eigene Mooring ist unter Wasser verschwunden.

Gruß
Josef
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  #15  
Alt 17.09.2017, 17:39
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Capitaneus Capitaneus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootseppel Beitrag anzeigen
....
Hinweis an die anderen Foristen: Er kann nicht mit Leinen arbeiten, da er keine Festmacherpunkte hat. Am Heck sind die Leinen los und seine eigene Mooring ist unter Wasser verschwunden.

Gruß
Josef
Hallo Josef,
warum kann man nicht die luvwärtige Achterleine beim Auslaufen auf Slip über die Klampe fieren und so den Bug gegen den Wind halten? Alles mit Gefühl natürlich...
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Viele Grüße
Guido
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  #16  
Alt 17.09.2017, 18:34
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immermutig immermutig ist offline
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kein Kunstwerk aber ein Bild

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Das Rote Boot soll meines sein
Die gelben Linien sind die Moorings
die verlaufen vom Meeresgrund zum Schiffsbug
und da wo das rote kreuz ist verfange ich mich
heuer schon 2 mal
Das blaue gekritzle ist eine Naturstein Ufer.
ich hoff ihr kennt euch aus.
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LG. Hans
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  #17  
Alt 17.09.2017, 21:05
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Totto99 Totto99 ist offline
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Wow, das ist ja mördermäßig eng. Dein Problem müssen ja auch alle anderen an dem Steg haben. Was sagen denn die so? Ich würde den Platz wechseln. Oder ist der Preis soooooooooooooooo günstig?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
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Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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  #18  
Alt 17.09.2017, 23:19
Bootseppel Bootseppel ist offline
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von Guido,
warum kann man nicht die luvwärtige Achterleine beim Auslaufen auf Slip über die Klampe fieren und so den Bug gegen den Wind halten? Alles mit Gefühl natürlich]


Wäre auch eine Möglichkeit, wenn er ausreichend lange Leinen hat, und Poller/Ringe am Steg sind. Im Süden werden die Achterleinen oft unter dem Steg oder an Ketten festgemacht. Dann ist das auf Slip legen nicht möglich. Und eine 2te Hand muss die Leinen bedienen,, da er ja rechtzeitig steuern muss.

Gruß
Josef
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  #19  
Alt 18.09.2017, 04:30
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Hab ich da nicht zusätzlich die Gefahr meine eigene Leine
In die Schraube zu bekommen.
Ich hab keine Schwimmleine mein Festmacher geht unter
wäre aber 15 Meter lang.
Hänge hinten links und rechts an kleine Edelstahlpoller die am Steg montiert sind.
Allerdings am selben Poller auch das Nachbarboot.
Mein Backbord Leine und dem Nachbar seine Steuerbord Leine
Auf der anderen Seite umgekehrt.
Und die gefahr das sich da was verheddert ist auch gegeben.
Aber wie heißt versuch macht kluch
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LG. Hans
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  #20  
Alt 18.09.2017, 04:53
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Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
eine Skizze oder ein Foto sind wirklich hilfreich.
Es gibt ein interessantes Buch, aus dem man sehr interessante Tips und Anregungen bekommt.
Ich schmökere darin immer wieder mal...

Hafenmanöver Schritt für Schritt - mit dem Motorboot :
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Vielleicht ist ja für deinen Fall auch was dabei.
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Das entscheidende ist die luvwärtige Achterleine...
Quelle: http://www.esys.org/esys/mooring.html

Buch schon bestellt danke
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LG. Hans
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  #21  
Alt 18.09.2017, 06:00
Korsar22 Korsar22 ist offline
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Zieh dich doch Hand über Hand an Deiner Backbordmooring aus der Lücke bis das Heck draussen ist und durch den Wind rumschwenkt. Alles ohne Motor.
Dabei Sachte am Leeseitigen Boot abgefendert anlehnen, wenn du dich nicht mit einer auf Slip gelegten Luvheckleine sichern kannst.
Dann in der Mitte der Gasse mit Bug zum Wind erst die Propeller laufen lassen.

Chris!
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  #22  
Alt 18.09.2017, 06:01
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Ist 'ne Bayliner 300 schwer rückwärts zu fahren? Meine Idee wäre, Ruder Steurbord Richtung Steine und dann entweder rückwärts raus, oder - wenn tief genug - bei den Steinen drehen....oder ist der Wind zu stark, daß die Gefahr in den Steinen zu landen zu groß ist?
__________________
Gruß,
Olaf
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  #23  
Alt 18.09.2017, 11:07
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Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Ist 'ne Bayliner 300 schwer rückwärts zu fahren? Meine Idee wäre, Ruder Steurbord Richtung Steine und dann entweder rückwärts raus, oder - wenn tief genug - bei den Steinen drehen....oder ist der Wind zu stark, daß die Gefahr in den Steinen zu landen zu groß ist?
Ich fahre rückwärts an den Steg und fahre vorwärts weg
und die Steine möchte ich mit dem Antrieb nicht küssen
aber Ich fahre Mittwoch wieder zum Boot und mach Bilder
__________________
LG. Hans
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  #24  
Alt 18.09.2017, 11:10
Korsar22 Korsar22 ist offline
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Naja, das hat der Schleicher schon verstanden. Sein Vorschlag war vorwärts raus, Bug vom Wind Richtung Steine rumtreiben lassen und dann rückwärts aus der Gasse rausfahren. So klappt jedenfalls erstmal das Heck von der mooringleine an Stb. weg.

So ganz ohne Handarbeit und Leinenhilfe wird das aber auch nichts.


Chris
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  #25  
Alt 18.09.2017, 11:57
SRLIOF SRLIOF ist offline
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89 Danke in 47 Beiträgen
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Hi,
Mit einem Kurzen Vorwärtsbefehl rausfahren aus der Box, dann kurz! STB vorwärts und BKB Rückwärts. Leerlauf und das Boot dann wenn notwendig mit Bootshaken am Nachbarboot oder seiner Mooring fertig drehen. Erst wenn du 90Grad gedreht hast mit einem kurzen Vorwärtsimpuls wegfahren.
Sollte klappen denke ich.
Gruß
Stefan
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