boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.11.2017, 09:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sicherlich sollte mal jemand nachschauen, ob der Rest der Technik gleiches Niveau hat, aber einen Gutachter muss man wohl nicht einschalten.

Ich sehe das Problem im Oberflächenfinish. Da wurde wohl zu wenig abgetragen und das aufgebrachte Gelcoat nicht angeglichen, sondern in einem vorher abgeklebten Viereck verschmiert, was zu den Rändern geführt hat.

Da wurde nichts in verschiedenen Körungen geschliffen, nichts geschlichtet. In anderen Worten; das, was arbeit macht, hat man einfach weg gelassen.

Das Problem, dass hier im Raum steht, ist die Nachbesserungspflicht des Verkäufers. Die hat er eben ohne Zweifel. Dann stünde im Raum, ob der Pfuscher da noch mal kaputt basteln kann, oder ob man in den sauren Apfel beißt und die "Reparatur" in einem anderen Fachbetrieb auf eigene Kosten erledigen lässt. Dabei steht dann wieder offen, ob das dortige Resultat dann den anderen gezeigten Beispielen entspricht, oder man den gleichen Mist in grün bekommt.

Davon abgesehen ist die Frage offen, ob rechtlich gesehen überhaupt ein Nachbesserungsanspruch besteht. Das BSTR scheint ja zu funktionieren und ob es schöne oder nicht ist, spielt vorrangig keine Rolle.
Wie du würde ich als Werft argumentieren. Als Kunde würde ich sagen, es ist eine Arbeit mittlerer Qualität und Güte geschuldet und dazu gehört auch das anschließende Finish. Wenn du dir neue Alufelgen kaufst und die sind total zerkratzt käme auch keiner auf die Idee zu sagen, kein Problem, die Räder funktionieren ja.

Bei der rauen Oberfläche ist doch Bewuchs vorprogrammiert und ob durch die tiefen Kratzer der Osmoseschutz noch zu 100 % vorhanden ist, erscheint auch fraglich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.11.2017, 10:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie du würde ich als Werft argumentieren. Als Kunde würde ich sagen, es ist eine Arbeit mittlerer Qualität und Güte geschuldet und dazu gehört auch das anschließende Finish. Wenn du dir neue Alufelgen kaufst und die sind total zerkratzt käme auch keiner auf die Idee zu sagen, kein Problem, die Räder funktionieren ja.
Wie immer gilt: Bei selbigen Sachverhalt ist die Bewertung unterschiedlich.

Ob Alufelge, Auto oder Boot. Es ist die Frage, welche Art und Güte vereinbart war und ob es dem Stand der Technik entspricht. Das kann dazu führen, dass du ein nagelneues Auto mit einem (behobenen) kleinen Kratzer bekommst, oder eben ein Bugstrahler, das nicht schön, aber funktionsfähig eingebaut wurde. Hier geht es um die subjektive Betrachtungsweise und deren Bewertung.

Ich würde es auch reklamieren, damit wir uns nicht falsch verstehen. Der Einabu kostet einen Haufen Geld. Dafür kann man saubere Arbeit verlangen. Die Beispiele zeigen ja, dass es auch anders geht.

Will nur darauf hinweisen, dass es auch eine andere Betrachtungsweise und Bewertung gibt, die aus meiner Erfahrung heraus nicht ganz abwegig ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.11.2017, 10:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich sehe hier keinen Grund, zu kalmieren oder eine ausgemachte Schlamperei auf einen optischen Mangel zu reduzieren.

Wenn man sich das erste Foto mal mit erhöhtem Kontrast ansieht, dann hat es den Eindruck, als wären im Bereich der oberen Abdeck-Kante bereits erste Bläschen zu sehen. Die Art und Weise, wie die Strakes im Bereich der Tunneldurchführung hingeschmiert wurden, erkennt man sogar als Blinder.

Und bei einem derartig offenkundigen Pfusch soll man die Beurteilung des Nachbesserungsumfangs jenem überlassen, der ihn ursprünglich ausgeführt hat? Meines Erachtens ist da jede Vertrauensbasis verspielt.

Hier kann unter Umständen der Grundstein für schwerwiegende Hydrolyse-Schäden gelegt worden sein. Und wie bei vielen heimtückischen Schädlingen, kann sich das wahre Ausmaß erst deutlich zeitversetzt zeigen. Sollte dies dann irgendwann eintreten, so hat man sicher noch erheblich mehr Spaß, bei der Geltendmachung irgendwelcher Gewährleistungsansprüche.

Man stelle sich einmal vor, dieses Boot würde so zum Verkauf angeboten. Wäre interessant, ob potentielle Interessenten dann auch noch beschwichtigende Argumente finden würden.

Mir wäre es jedenfalls die paar Hunderter für eine professionelle Einschätzung der Lage Wert. Allein schon, um Gewissheit zu haben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.11.2017, 10:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich sehe hier keinen Grund, zu kalmieren oder eine ausgemachte Schlamperei auf einen optischen Mangel zu reduzieren.

Wenn man sich das erste Foto mal mit erhöhtem Kontrast ansieht, dann hat es den Eindruck, als wären im Bereich der oberen Abdeck-Kante bereits erste Bläschen zu sehen. Die Art und Weise, wie die Strakes im Bereich der Tunneldurchführung hingeschmiert wurden, erkennt man sogar als Blinder.

Und bei einem derartig offenkundigen Pfusch soll man die Beurteilung des Nachbesserungsumfangs jenem überlassen, der ihn ursprünglich ausgeführt hat? Meines Erachtens ist da jede Vertrauensbasis verspielt.

Hier kann unter Umständen der Grundstein für schwerwiegende Hydrolyse-Schäden gelegt worden sein. Und wie bei vielen heimtückischen Schädlingen, kann sich das wahre Ausmaß erst deutlich zeitversetzt zeigen. Sollte dies dann irgendwann eintreten, so hat man sicher noch erheblich mehr Spaß, bei der Geltendmachung irgendwelcher Gewährleistungsansprüche.

Man stelle sich einmal vor, dieses Boot würde so zum Verkauf angeboten. Wäre interessant, ob potentielle Interessenten dann auch noch beschwichtigende Argumente finden würden.

Mir wäre es jedenfalls die paar Hunderter für eine professionelle Einschätzung der Lage Wert. Allein schon, um Gewissheit zu haben.
Ist ja alles richtig, nur muss einem da klar sein, dass man das Geld für den Sachverständigen wahrscheinlich nicht wieder sieht.

Aber man könnte ja auch auf die Vernunft der Werft spekulieren und sich darauf verständigen, einen neutralen Gutachter hinzuzuziehen, der soll fest stellen was und ob noch was zu machen ist und sich dann die Kosten für den Gutachter teilen und die Werft verpflichtet sich das zu tun was der Gutachter vorschlägt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.11.2017, 10:53
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Warum denn immer gleich zum Sachverständigen / Rechtsanwalt das geht eigentlich doch ganz einfach zuerst zur Werkstatt/ Händler der das eingebaut hat und sieht man weiter. So bleiben dann auch die Kosten im Rahmen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.11.2017, 11:01
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.946
Boot: sold
21.145 Danke in 6.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Warum denn immer gleich zum Sachverständigen / Rechtsanwalt das geht eigentlich doch ganz einfach zuerst zur Werkstatt/ Händler der das eingebaut hat und sieht man weiter. So bleiben dann auch die Kosten im Rahmen
Und zu so einer Werkstatt, die dir so einen Pfusch untergejubelt hat,

hättest du dann auch weiterhin Vertrauen ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.11.2017, 11:25
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Und zu so einer Werkstatt, die dir so einen Pfusch untergejubelt hat,

hättest du dann auch weiterhin Vertrauen ?
Daran ändert auch ein Sachverständiger / Rechtsanwalt nichts!

Ich hätte zuerst die Werkstatt bzw. denjenigen der für diesen Pfusch verantwortlich ist kontaktiert! Dann wirst Du ja sehen wo die Reise hingeht. Sachverständiger ok, die Kosten wirst Du aber erst mal übernehmen müssen.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.11.2017, 11:28
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Also mich würde das wundern, wenn da was "untergejubelt" worden wäre. Da ist sicher mal wieder was schief gelaufen. Wie leider oft in dieser Branche.
Viele Werkstätten und Händler sind organisatorisch, platz- und kapazitätstechnisch einfach überfordert. Und dann kommt so ein Murks raus
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.11.2017, 12:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du das Boot so gekauft und das BSR wurde nicht auf deinen Wunsch nachgerüstet.
Ist ja kein versteckter Mangel, sondern sichtbar.
Falls du Pech hast, kannst du vielleicht nichts geltend machen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.11.2017, 12:16
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wenn man sich das erste Foto mal mit erhöhtem Kontrast ansieht, dann hat es den Eindruck, als wären im Bereich der oberen Abdeck-Kante bereits erste Bläschen zu sehen. Die Art und Weise, wie die Strakes im Bereich der Tunneldurchführung hingeschmiert wurden, erkennt man sogar als Blinder.
Stimmt. Man sieht tatsächlich so etwas wie 2 Blasen und den grossflächigen Abschliff am Gelcoat, der offenbar gänzlich unbehandelt blieb.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.11.2017, 12:31
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Also vom selbst bestellten Gutachter würde ich absehen, vor Gericht ist dessen Arbeit später nämlich nichts wert.

Ich würde es - wie andere schon empfahlen - es erst mal im Guten beim Einbauer versuchen. Evtl. hat dort nur die QS geschlafen...


So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.11.2017, 12:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Ich selbst habe viel mit meiner Searay erlebt und die Werft als sehr kulant erlebt. Ich habe den Threadersteller auch schon angeschrieben da ich am Ende jeden in der Searaykette kannte.
Wenn ihr mich fragt ist das kein Searay Werkseinbau , also hat die Werft damit erstmal überhaupt nichts zu tun !
Das der Einbau nicht Stand des technischen Könnens 2017 entspricht bedarf ja wohl keiner weiteren Diskussion !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.11.2017, 13:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Also vom selbst bestellten Gutachter würde ich absehen, vor Gericht ist dessen Arbeit später nämlich nichts wert.
Wer redet denn von Gericht? Es geht hier um nichts anderes, als eine professionelle und objektive Beurteilung der Sachlage durch einen unabhängigen Dritten.

Abgesehen davon muss auch ein Privatgutachten im Verfahrensweg als Beweis entsprechend gewürdigt werden: https://www.anwalt.de/rechtstipps/bg...en_004676.html
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.11.2017, 14:43
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wer redet denn von Gericht? Es geht hier um nichts anderes, als eine professionelle und objektive Beurteilung der Sachlage durch einen unabhängigen Dritten.

Abgesehen davon muss auch ein Privatgutachten im Verfahrensweg als Beweis entsprechend gewürdigt werden: https://www.anwalt.de/rechtstipps/bg...en_004676.html
Na dann - und wer soll das bezahlen? Vermutlich kostet ein professionelles Gutachten locker 1-2k...

Falls der Verursacher sich von vorne herein uneinsichtig zeigt, wird auch kein Gutachten nutzen, sondern nur der Gang vor Gericht - und dort wird dann ein Gutachter beauftragt, der Unterlegene zahlt...
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.11.2017, 14:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Na dann - und wer soll das bezahlen? Vermutlich kostet ein professionelles Gutachten locker 1-2k...
Dafür kriegst Du ein komplettes Ankaufsgutachten in der 40 bis 50 Fuß Liga. Spekuliere bei solchen Angaben doch nicht wild in der Gegend herum.

Egal... den TO scheint die ganze Debatte ohnehin nicht sonderlich zu interessieren.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.11.2017, 15:44
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Dafür kriegst Du ein komplettes Ankaufsgutachten in der 40 bis 50 Fuß Liga. Spekuliere bei solchen Angaben doch nicht wild in der Gegend herum.

Egal... den TO scheint die ganze Debatte ohnehin nicht sonderlich zu interessieren.
Ja, vermutlich sind ihm hier zu viele Rechthaber....
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.11.2017, 15:53
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

....

Und bei einem derartig offenkundigen Pfusch soll man die Beurteilung des Nachbesserungsumfangs jenem überlassen, der ihn ursprünglich ausgeführt hat? Meines Erachtens ist da jede Vertrauensbasis verspielt.
...
Nach den geltenden AGB wird dem Käufer wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, im ersten Schritt der Reklamation.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.11.2017, 16:12
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Hi,

du schreibst im Titel "Werkseinbau Bugstrahlruder". Bist du dir da ganz sicher oder hat der Händler das nicht nachgerüstet oder nachrüsten lassen, um das Boot "attraktiver" zu machen und/oder seine Marge zu verbessern?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei Sea Ray durch die Qualitätskontrolle geht aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
Das kann ich mir auch kaum anders vorstellen. Was für ein Mist !!
Aber warum hast Du das Boot mit diesem Dreck (ein anderes Wort fällt mir da nicht ein) abgenommen ?
Ich habe bei meinem Schiff Bj. 2000 in 2011 ein BSR nachrüsten lassen. Tiptop v. dem Bootsservice.

Es wird mit einer Bohrhilfe (liefert Vetus glaube ich mit) auf beiden Seiten ein Kreis ausgeschnitten. Dann wird der Tunnel eingesetzt, angezeichnet und die Schrägen abgeschnitten.
Danach wird der nun akurat passende Tunnel mit Epox eingeklebt und sauber verspachtelt , geschliffen und poliert - fertig !

In meinem Fall habe ich das mit dem Neuaufbau des Unterwasseranstriches verbunden, damit der Primer in Tunnel und Körper quasi in eins aufgebracht wird. Es sieht letztlich so aus, als wäre das nie anders gewesen. Was die da noch mit Matte aussen rumgegatscht haben, versteht kein Mensch !

Grüsse !
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.11.2017, 19:30
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Selbstverständlich interessiert mich die Diskussion, ich war nur beruflich sehr eingebunden.

Nach einer genaueren Betrachtung aller Bilder aus den letzten 4 Monaten von meinem Boot hat sich folgendes gezeigt:

Im Showroom war dieser Pfusch noch nicht vorhanden, der Bereich ums Bugstrahlruder war glatt und glänzend.

Kurz vor unserem Urlaubstörn war das Boot beim Händler wegen ein paar Restarbeiten und einem Tausch auf Mischanoden- es war also aus dem Wasser raus.

Am Tag der Abholung vom Händler haben wir Bilder in Gleitfahrt gemacht auf denen ganz klar erkennbar ist, dass der Bewuchs rund ums Bugstrahlruder komplett entfernt wurde und das blitzeblanke Gelcoat zu sehen war. D.h. Wärmende dem Aufenthalt beim Händler wurde dort etwas gemacht und mir verschwiegen, somit konnten wir im Showroom nichts übersehen da es noch gar nicht da war!
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.11.2017, 20:14
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Also, dass das nicht von Sea Ray so geliefert wurde ist doch wohl klar.

Ich dachte die ganze Zeit an nen nachträglichen Einbau der aus welchen Gründen auch immer nicht fertig gemacht wurde.

Aber irgendwie sprichst Du auch in Rätseln. Das Boot ist neu und am Tag derAbholung hat es Bewuchs?
Sorry aber das kapiere ich nicht

Oder sprichst Du von der Abholung vor dem Urlaub? Dann würde es wieder Sinn ergeben. Und so wie ich es immer wieder erlebe wie man bei Händlern mit Booten umgeht würde es mich nicht überraschen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.11.2017, 21:56
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Meine persönliche Meinung dazu - und nicht übel nehmen bitte....

Ich kenne ja Deine Erfahrung mit Booten und kann Euch in diesem Fall nur dringend anraten, einen Sachverständigen hinzu zu ziehen.
Bei einen Bootspreis im oberen 5-stelligen Bereich spielen die 500€ für eine fachkundige Meinung doch eine untergeordnete Rolle.

Mir wäre das deutlich zu heiß, hier laienhaft ran zu gehen oder mir von den Diletaten der Einbaufirma Märchen erzählen zu lassen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.11.2017, 22:58
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also, dass das nicht von Sea Ray so geliefert wurde ist doch wohl klar.

Ich dachte die ganze Zeit an nen nachträglichen Einbau der aus welchen Gründen auch immer nicht fertig gemacht wurde.

Aber irgendwie sprichst Du auch in Rätseln. Das Boot ist neu und am Tag derAbholung hat es Bewuchs?
Sorry aber das kapiere ich nicht

Oder sprichst Du von der Abholung vor dem Urlaub? Dann würde es wieder Sinn ergeben. Und so wie ich es immer wieder erlebe wie man bei Händlern mit Booten umgeht würde es mich nicht überraschen.
War vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:

Das Boot stand als Neuboot bereits mit Bugstrahlruder im Showroom.

Als das Boot im Showroom stand war diese "nachgeschmierte" Stelle noch nicht vorhanden. Kurz vorm Urlaub (ca. 1 Monat nach Übernahme) war das Boot beim Händler wegen ein paar Kleinigkeiten. Am Tag der Abholung nach diesen kleinen Arbeiten haben wir auf dem Rückweg Bilder in Gleitfahrt gemacht. Auf den Bildern ist bei genauer Betrachtung im Nachhinein deutlich zu erkennen, dass rund ums Bugstrahlruder etwas gemacht wurde da sämtlicher Bewuchs rund ums Bugstrahlruder großflächig entfernt wurde, der Rest des Rumpfes zeigte deutlichen Bewuchs.
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.11.2017, 03:06
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Boot wurde nicht neu bestellt sondern stand MIT BSR beim Händler. Da war noch alles in Ordnung. Dann kam es einen Monat ins Wasser und setzte in der Zeit Bewuchs an. Nach einem Monat wurde es aus dem Wasser geholt und für ein paar Kleinigkeiten zurück zum Händler gebracht. Dann kam es wieder ins Wasser und es wurden die Bilder in Gleitfahrt gemacht, bei denen man sah, dass im Bereich des BSRs der Bewuchs nicht mehr vorhanden war.

Also wurde offensichtlich ein Schaden am Boot im Bereich des BSRs verursacht. Und zwar in der Zeit als das Boot an den Händler für die Kleinigkeiten übergeben war. Was sich mir noch nicht erschließt ist: "...haben wir auf der Rückfahrt Bilder in Gleitfahrt gemacht." Wenn ich vom Händler zurück zum Wasser fahre, dann fahre ich nicht in Gleitfahrt sondern auf dem Trailer.

Egal... Spekulation: Einer beim Händler hat Mist gebaut und versucht, das in ner Nacht- und Nebelaktion zu vertuschen. Damit ist er offenbar nicht fertig geworden.

Was ein Gutachten hier bringen soll verstehe ich noch nicht. Es geht ja jetzt erst mal darum nachzuweisen, dass dieser Schaden beim Händler entstanden ist. Und das ist, so wie ich das sehe quasi unmöglich. Indiz sind die Bilder in Gleitfahrt, die direkt nachdem das Boot beim Händler war gemacht wurden. Beweis ist das aber keiner. Wenn der Händler das abstreitet hilft ein Gutachten gar nichts.

@Martin, hast Du schon mit dem Händler gesprochen und ihm die Situation aus deiner Sicht geschildert? Falls ja, wie hat der reagiert?

Zu deinen Fragen:
Das Ablösen des Coats ist in dem Fall normal, da so wie es aussieht an dieser Stelle nicht aufgerauht wurde. Das wäre erst mal nicht so schlimm, wenn man wüsste, dass an den entscheidenden Stellen sauber gearbeitet wurde. Das muss man aber anzweifeln. Meine Interprätation, so wie ich das jetzt verstanden habe: Hier hat jemand abgeklebt und dann Coat drüber gesprayt. Ob an den entschiedenden Stellen ordentlich gereinigt, aufgerauht und entfettet wurde kann dir nur der "Täter" sagen.

Zu den "Bearbeitungsspuren": Ich denke mal du meinst damit die Kratzer, die auf dem Bild rechts neben dem BSR zu sehen sind. Falls ja, die würden mich weniger nervös machen. Was mich nervös machen würde ist das was ich nicht sehe. Nämlich das was sich unter dem aufgesprayten Coat befindet.
Alles sehr ärgerlich aber erst mal nicht dramatisch. Kann natürlich Feuchtigkeit in den Rumpf eingedrungen sein aber der wird deshalb nicht gleich das Faulen anfangen. Gehört halt jetzt gescheit in Ordnung gebracht.

Nachtrag: Ok, die rot markierte Stelle hab ich jetzt auch kapiert. Händler hat Krananlage und liegt direkt am Wasser.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (04.11.2017 um 03:27 Uhr) Grund: siehe rot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.11.2017, 06:59
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Wie sieht eigentlich die andere Seite des BSR aus?

Als du das Boot nach der Reparatur der Kleinigkeiten vom Händler abgeholt hast, war es bereits im Wasser, und du konntest deshalb nichts erkennen, richtig, oder?

Seit dem war das Boot die ganze Zeit im Wasser (monatelang ohne AF?)?

Hast du denn den Händler mal gefragt, was und warum da am BSR etwas gemacht wurde?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.11.2017, 07:51
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Warum macht der Händler freiwillig und ohne Auftrag was am Bugstrahlruder ?
Wie kann man frisch gemachte Arbeiten übersehen, Martin, wenn das gesamte Boot ansonsten Bewuchs hat?
Ok, ich würde dem Händler/ der Werkstatt auch nicht mehr ganz so vertrauen, aber die wären jetzt der erste Ansprechpartner...und dann würde ich es nochmal von einer zweiten Meinung prüfen lassen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? VirginWood Kein Boot 12 05.10.2010 07:11
Bitte um Eure Meinung zu Bootkauf mozart Allgemeines zum Boot 24 04.01.2009 10:34
Verkäufer tritt vom Vertrag zurück-ich bitte um eure Meinung Universaldeckel Allgemeines zum Boot 60 08.07.2008 01:32
Jetzt gehts LOS und ich bitte um eure ungeschönte meinung anerna Restaurationen 46 28.11.2007 07:40
Bitte um Eure Meinung zu Angebot (Atlant Fast 494) DerAlex Allgemeines zum Boot 3 16.05.2005 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.