|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hauptsache du kommst in die erforderliche Nähe zu dem Gerät, denn in den Rezensionen, wird teilweise von sehr bescheidener Reichweite berichtet.
|
|
||||
|
||||
Die Reichweite wird mit dem bescheidenen Verbrauch begründet sein. Wenn das Teil 30 m senden würde - wie ja technisch machbar mit BT - wäre der Verbrauch wohl auch exorbitant höher.
|
|||
|
|||
sofern man kein Boot mit Metallrumpf hat, sollte es vermutlich klappen...
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe zwei von diesen Geräten gekauft. Dann habe ich diese bei uns im Geschäft mit geeichten Meßgeräten testen lassen, da ich nicht überzeugt war, das für diesen günstigen Preis, etwas vernünftiges ist. Und ich kann mit Überzeugung mitteilen, die Qualität ist perfekt. Abeichung ein Gerät 0,0 das andere 0,05V ==> perfekt. Es zeigt ca. 1-2 Sekunden versetzt die reelle Spannung an. Bluethooth Reichweite ist leider etwas dürftig, mehr als 3 Meter geht nicht, ABER für meine Zwecke und für Deine Beschreibung wohl ausreichend. Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da relativ neu, aber sie machen einen guten Eindruck und die Rezessionen im Internet bestätigen das es keine Probleme im Laufe der Zeit gibt. Also 100% Empfehlung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi gib mir ein paar tage und ich lasse es nächste woche messen. Melde mich dazu wieder.
|
|
||||
|
||||
Inzwischen habe ich bestellt. Aber die Verbrauchswerte interessieren mich natürlich trotzdem brennend
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Verbraucherbatterien habe ich ein Victron das mit einem separaten Ausgang für die Generator Batterie versehen ist. Auch hier funktioniert das mit BT. Da kann ich jederzeit per Handy alle Ladestände Checken. Letzt endlich aber ist für mich der Zustand der Generatorbatterie am wichtigsten. Geändert von Kuseng (12.11.2017 um 03:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
2mW steht weiter vorne..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry, das Wort „nicht“ war zu viel. Es lässt sich überall auf dem Boot mit dem iPhone auslesen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem hängt die Reichweite immer auch etwas mit der Senderleistung zusammen und da man mit einem BT-Voltmeter, welches permanent an der Batterie angeschlossen ist, keinen größeren Strom ziehen möchte /sollte, wird die Reichweite wohl eher immer etwas bescheiden bleiben.
|
|
|||
|
|||
Hast du eine Bezugsquelle für mich? Möchte die auch noch verbauen
|
|
||||
|
||||
Dieser Trööt wurde eröffnet zum Batterie Guard, später wurde auch der CTEK Batterie Sense vorgestellt.
Beide Batterie Monitoren findest Du bei hier (PaidLink), wobei der CTEK das doppelte kostet. Ich persönlich finde den Batterie Guard besser, weil dieser einerseits die Spannung anzeigt und weil der Batterie Guard Änderungen schnell/sofort anzeigt. Wenn ich den Motor starte dann möchte ich sehen dass die Spannung ansteigt, als Zeichen dass die Lima funktioniert. Oder wenn ich den Landstrom anstecke dann soll die Spannung bei beiden Batterien steigen, dann funzt das Ladegerät. Das macht das CTEK so nicht, gemäss Reviews.
|
||||
|
||||
Richard woher hast du diese Erkenntnis
CTEK zeigt dir die Spannung und auch die Batterietemperatur an. Die Kapazität wird in %angezeigt da wären natürlich Ah besser aber das lässt sich zum Glück ja ganz einfach berechnen. Die Daten werden gespeichert und bei der nächsten Verbindung auf das Smartphone übertragen. Ich hätte ohne diese Geräte niemals so schnell den erbärmlichen Zustand meiner beiden Verbraucherbatterien festgestellt.
|
|||||
|
|||||
Salue Andy
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=JheSH2tWq68 Da werden genau diese beiden Punkte bemängelt, keine Spannung-Anzeige und verzögerter Update. Aber Du hast recht, bei Deinen Beispielen wird die Spannung und Temperatur angegeben. Anscheinend wurde die APP erweitert. Wie ist denn das mit dem Update, wenn man den Motor startet, ändert sich die Anzeige auf der APP? Hmmm .... woher weiss denn der CTEK Adapter die Temperatur der Batterie?
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (12.11.2017 um 16:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei geöffneter App erfolgt die Synchronisierung relativ zeitnah, ich kann dir aber nicht sagen ob du das Starten des Motors oder das laden mittels Landstrom sofort siehst, da habe ich bisher nicht darauf geachtet, mach ich aber wenn ich das nächste mal den Landstrom anstecke, ansonste werden die Historischen Daten alle 10 Minuten gespeichert, ich nehme an das nur ein Temperaturfühler in der Box integriert wurde, habe jetzt mal zum Vergleich ein Eve Thermometer im Motorraum montiert um die Daten zu vergleichen.
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (12.11.2017 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um zeitnahe Spannungsveränderungen fest zu stellen, würde ich so ein Gerät ohnehin nicht verwenden.
Wenn ich feststellen möchte, ob die LiMa lädt, bin ich i.d.R. an Bord (oder macht ihr das auch mit einer App vom Steg aus...?) und dann würde ich eine "High-Tec-Echtzeit-Spannungsanzeige" empfehlen, die sich vollautomatisch (da muss man dann nicht mal eine App öffnen...) direkt neben dem Zündschlüssel befinden könnte. So etwas muss nicht mal unbedingt mehr, als ein zehntel einer BT-Anzeige kosten.... Den Ladezustand, den sich diese Spannungsanzeigen aufgrund der Batteriespannung zusammenreimen, würde ich eher mal ganz schnell vergessen. Wenn ein Ladezustand einigermaßen genau ermittelt werden soll, kommt man um ein Gerät mit zusätzlichem Shunt kaum herum und da würde ich dann, für die zahlreichen App-Liebhaber tatsächlich den BT-Batteriemonitor von Victron empfehlen. Da werden Leute bedient, die unbedingt eine App für die Anzeigen brauchen, es werden aber auch Leute bedient, die auf eine vollautomatische Echtzeit-Spannungsanzeige direkt neben dem Zündschlüssel wert legen. Wenn man bedenkt, dass die simple CTEK-BT-Spannungsanzeige bereits fast 50€ kostet und man damit vermutlich nur eine Batterie spannungsmäßig überwachen kann, sind die 212€ für einen richtigen Batteriemonitor inkl. BT-App, gut angelegtes Geld.
|
|
||||
|
||||
Stört die Geräte, die mit Bluetooth gekoppelt sind eigentlich der Batteriekasten?
Heißt, muss der Sender außerhalb des Batteriekastens sein?
|
|||
|
|||
Zitat:
wie versprochen, habe ich meine zwei Batterie Guard Geräte gemessen: 1. Gerät: Eingangsspannung: 12,4 V (geeichtes Gerät) Anzeige Batterie Guard: 12,44 V Verbrauch im Standby: 1,18 mA 2. Gerät: Eingangsspannung: 12,4 V (geeichtes Gerät) Anzeige Batterie Guard: 12,44 V Verbrauch im Standby: 1,20 mA Alles mit geeichten und geprüften Geräte (gewerblich) gemessen. Gruß Kai Geändert von galaxys45 (13.11.2017 um 10:18 Uhr) Grund: Text hat gefehlt |
|
|||
|
|||
solange es kein Metallkasten ist, dürfte das relativ egal sein...
|
|
|||
|
|||
@galaxys45:
Zitat:
Damit lässt sich auch ein richtiger Batteriemonitor betreiben. |
|
||||
|
||||
Hab jetzt nicht nachgerechnet aber 1Ah pro Monat kann ich verkraften. 14,4mW find ich jetzt auch nicht viel.
Meine Mercathode frisst bis zu 121Ah in 4 Wochen.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (13.11.2017 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat: