boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 21.12.2017, 13:52
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain

Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter-Horst Beitrag anzeigen
Der Decksaufbau hat momentan noch keinerlei Fensterausschnitte; für den Rumpf sind 6 geplant: In der Bugkoje und mittschiffs (also in der Mitte, heisst das so?) jeweils 1, dann 1 hinter dem Herd und 1 in der Heckkoje backbord. Insgesamt also 2 steuerbord und 4 backbord. Und ja, ich werde auf die passende Optik achten, auch beim Einbau der weiteren, zu öffnenden Seitenfenster im Aufbau.
Also, wenn ich das richtig verstehe, 6 Rumpffenster, 3 pro Seite: eins im Bugbereich, eins etwa über dem Kiel und eins im Heckbereich, dazu weitere zu öffnende Fenster im Decksaufbau.

Wenn du mich fragst, verzichte auf die Rumpffenster, helle Farben im Innenraum bringen mehr. Dann lieber ein Oberlicht und ein paar geschlossene Fenster im Decksaufbau. Bei einer Segelyacht dieser Bauform würde ich generell keine zu öffnenden Seitenfenster einbauen. Da kriegst du bei Schräglage garantiert Wasser rein, entweder, weil mal jemand vergisst, das Fenster zu schließen oder weil es mit der Zeit undicht wird. Lüften kannst du über Bug- und Cockpitluk bzw. über die Oberlichter...

Kann mal jemand Hein die Herztropfen reichen, sonst kollabiert er uns noch

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2017, 14:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin Holger
Nee nee,habe jezt seit 2016 vier neue Versorgungsleitungen an der Pumpe dat löppt schon ganz ordentlich.Tropfen brauch ich da nicht mehr,Flussmittel und Druckbegrenzer gibt es ja in bonbonform.
Keine bange ich werde diesen Thread schon durchstehen,ist ja freiwillig.Als Segler hat man,wenn abgeriggt ist und die Plane alles zudeckt,im Winter zu viel Freizeit,deswegen ließt und schreibt man wohl etwas intensiver in solchen Threads die man sonst eher überfliegt oder unter "nicht zu retten"abhakt.Wenn man vorher lang und breit über Gewichtsverteilung auf Segelbooten seine binsenweissheiten dargelegt hat und als Essenz dann der Ruf nach einem "Heckkastell"auf den volumenschwachen Achterschiffslinien kommt???Ach ich weiß auch nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2017, 22:00
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.432 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
[...]
Keine bange ich werde diesen Thread schon durchstehen,ist ja freiwillig.Als Segler hat man,wenn abgeriggt ist und die Plane alles zudeckt,im Winter zu viel Freizeit,deswegen ließt und schreibt man wohl etwas intensiver in solchen Threads die man sonst eher überfliegt oder unter "nicht zu retten"abhakt.[...]
Moin Hein,

ich schätze deine Meinung hier sehr und und freue mich über jeden Kommentar, auch über die höhere Anzahl im Winter.

(Auch wenn Du dann wieder empfiehlst, mein Boot doch lieber in Stahl zu bauen )

Lieben Gruß

Mio

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2017, 23:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin(tief durchathhhhmenhouf)
Also ich meine jezt RUMPF gelesen zu haben,gibts ja ab und an,aber nicht an diesem Bootstyp,Na jo und für die installation von Rumpffenstern braucht man schon fundierte Bootsbaukenntnisse um sich da keine Dauerleckstelle zu basteln und die Vorstellung da von wie so ein Boot zu segeln ist und wie wenig Licht bei den meisten Booten diese Fenster bringen würde auch nicht schaden,ein hell gestalteter Ausbau(statt Mahagonihöle)so etwa im "Klassik Yachtstyle"bringt da mehr erleuchtung als die ,notwendiger Weise kleinbemessenen,Strukturschwächungen im Rumpf.
gruss hein
Moin,,

ganz ehrlich ich halte von solchen Umbauten nicht viel, und teile deine Bedenken. Ich kann den Trend zu großen Fensterflächen in modernen Rümpfen nicht nachvollziehen

Allerdings wollte ich dem TO zumindest erst mal die Chance geben sein Vorhaben zu schildern.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2017, 10:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich kann den Trend zu großen Fensterflächen in modernen Rümpfen nicht nachvollziehen
Entspricht nun mal dem Zeitgeist, Frank. Schwimmende Wintergärten. Möglichst auch mit schön offener Innenraumgestaltung, ohne störendes Spantwerk, damit der Rumpf richtig schön flexxen kann, wenn's mal happiger wird. Und nach 5 Jahren und ein paar ordentlichen Ritten wundert man sich, weshalb die Schubladen in den Sideboards nicht mehr zugehen wollen

Zitat:
Allerdings wollte ich dem TO zumindest erst mal die Chance geben sein Vorhaben zu schildern.
Das sollten wir jedenfalls tun. Von Panoramafenstern hat er ja bislang immerhin noch nichts geschrieben.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen